Frage Erste WaKü eure Meinung zum Plan

MoreLoliThanYou

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ein bekannter hat mich gebeten ihm beim Bau einer WaKü zu helfen, ich bin jz hier, um mir eure Meinung zu unserem Plan zu geben.

CPU: Ryzen 5 3600X

GPU: XFX 5700XT Thicc II Ultra

beides soll gekühlt werden.

Hier die die Teile-Auswahl:
CPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora XP³ Light schwarz, Acryl (12955)
GPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 5700XT XFX Thicc II/III (11760)
Pumpe + ReservoirEK Water Blocks Classic Line EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Acryl, mit Pumpe (3831109818510)
Radiator 1MagiCool 360 G2 Slim Radiator
Radiator 2EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 120 (3831109817315)
Fittings 1Alphacool HF Schlauchanschluss, 1/4" auf 13/10mm, verchromt (17077)
Fittings 2Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm, verchromt (17231)
SchlauchXSPC FLX Schlauch transparent, 3/8" 1/2", 13/10mm, 2m (5060596650220)
sonstigesEK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
Der große Rad soll in die Front des Case als Intake der Kleine nach hinten exhaust (zusätzlich noch zwei Lüfter exhaust nach oben ohne Rad).

Als Case ist das Phanteks P500A angedacht und die Push Lüfter an den Radiatoren sollen diese werden EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER D-RGB, 120mm, 500-2200rpm (3831109824641).

Und wie mache ich das am besten mit der Kühlflüssigkeit, der Bekannte möchte bläuliches Wasser, also wäre mein erster Gedanke, destilliertes Wasser + WaKü-Farbstoff (sollte man noch Anti-Korrosion Zeugs mit beimischen?) hat jemand da Empfehlungen.

Thx :)
 
Ich würde sagen beides bring etwas und zusammen viel.;)
Wobei es natürlich fraglich ist wie die Lamellen im Boden beim Heatkiller IV gegenüber dem Heatkiller III von mir sind.
Ich habe jetzt mal neue Paste drauf gemacht die vermutlich wieder ein wenig zu viel ist , nach dem zweiten/dritten Abwischen ist es Perfekt.
Und jetzt um ca. 6mm nach Unten und 6mm nach recht (45°) und es ist noch mal minimal besser geworden.

Machen ist eigentlich einfach,ein wenig Alu , 2 Löcher im Abstand von 1,2cm und von der Mitte gemessen (Körnung) , Das eine mit 3,5mm Bohrer + Senkung für den Schraubenkopf und das andere mit 2,5mm Bohrer für M3 Gewinde.😁
Schaut dann so aus.
 
@RedF
Schon gesehen , du kannst jetzt in der neusten HWinfo64 sehen welcher Kerne für deine hohe Temperatur verantwortlich ist.
2021.07.17-23.34.png

Wie sind denn deine Temperaturen nach rund 30min Prime?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein habe noch eine ältere drauf. Werde es heute Abend testen .

Das ja mal ein wirklich ne Neuerung.
 
Ich habe es gestern vergessen drauf zu machen beim ersten Test ohne die "Verschiebungsklötze".
 
Hab noch mal neue Klötze gemacht , diesmal etwas dickere mit 9mm Mittelloch Abstand.
Die Ersten waren doch geringer Auseinander , um 7-8mm.20210718_170756.jpg
 
30min CB R23, Wasser etwa bei 30,5°C
30min cine.JPG
 
CineBench müsst ich nachher mal laufen lassen.

Edit:
Was ich aber schon mal gesehen habe ist das der 3.0 Querlamellen hat und der 4er längs.

Core 6 und 7 sind am wärmsten , das könnten die außen am Rand sein wo nicht mehr so viel Wasser hin kommt.Ich denke mal ne Verschiebung um 45° nach rechts unten würde schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber interessant das die von 0-7 immer wärmer werden. Vieleicht hilft das ja das verschieben.
 
Hab gerade mal im meinem "Erbe" nach gesehen und da ist dein lV verbaut wird dann die Tage mit getestet.
 
Na das mal interessant.
 
Habe mal 3.0 und IV zerlegt und über die CPU gehalten , beide hatten gerade so die letzten Lamellen über den Kernen.......
Schmeiß ich dir einfach vor den Kopf.
Original Halter , Schrift links Oben.
2021.07.21-21.50.png

Versetzt um ca. 75° nach rechts , Schrift links Oben.2021.07.21-22.31.png
 
Prime smal ffts mit avx2?
 
27minuten Prime Smal FFTs avx2
27min.JPG
meiner scheint grundsätzlich etwas kühler zu sein.

Wird an der CPU selber liegen.
 
Die sind eingeklappt . Kommt gleich.
 
wpk.JPG
Das jetzt nur kurz mit prime last.
 
Oben Unten