Userreview Ein neuer Build muss her

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.782
Bewertungspunkte
2.244
Punkte
113
Nach den vielen Hardwareneuvorstellungen in der letzten Zeit hat es mich nochmal gekribbelt und da ich auf jeden Fall auf Zen3 wechseln werde, stand fest, dass auch ein neues MB her muss.

Dieses habe ich mir ausgesucht: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=de Das Teil hat alles, was ich an einem Mainboard haben möchte (und noch mehr) und Gigabyte sorgt auch immer schnell für neue Biosversionen, im Gegensatz zu - leider - Asus. Das ist nach langer Zeit nochmal ein anderer Hersteller als Asus, der bei mir im Hauptrechner Einzug hält. Ich hoffe, ich muss es nicht bereuen. Als Konkurrenz hatte ich das MSI X570 Ace im Visier, habe mich dann aber wegen der besseren VRM für das Aorus Master entschieden.

Darauf soll dann ein 5950X installiert werden, gekühlt wird "der Gerät" weiter mit Wasser. Hier habe ich länger überlegt, ob ich nicht doch auf Luft zurück gehen soll, ich bleibe aber bei der Wasserkühlung.

Beim RAM verzichte ich auf einem Neukauf, es bleibt also bei 4 Sticks von dem hier: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Die Dinger laufen auf 3400/16, das finde ich okay, 64GB sind auch satt und genug. Auch die SSD bleiben wie sie sind, ich habe mittlerweile 5TB, auch hier besteht kein Handlungsbedarf.

Auch die 2080ti wird bleiben, ob ich bei der neuen Generation - egal ob Nvidia oder AMD - zuschlagen soll, weiß ich noch nicht. Im Grunde ist es Unsinn und es wäre nur dem Basteltrieb und dem "haben will" geschuldet, von daher ist ein Kauf eher unwahrscheinlich, auch wenn mich die 6800XT reizen würde. Ich wüsste halt nicht, wohin mit der 2080ti, bei mir in der Family zocken sie alle an der Konsole und die Karte für 500 € zu verscherbeln, dazu ist sie mir auch zu schade. Und mit OC ist die 2080ti in der Renderleistung gar nicht so weit weg von der 3080 oder 6800XT, für WQHD reicht es sowieso allemale.

Platz finden wird das alles in diesem Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...ass-black-fd-c-def7x-03-a2239853.html?hloc=de Hier passen die beiden 420er Radis rein und auch sonst ist viel Platz, ein evtl. Nachnutzen ist auch schon eingeplant: weil das Teil viele HDD aufnehmen kann, wird das das neue Servergehäuse, falls ich in ein paar Jahren wieder ein neues Case haben möchte.

Dazu habe ich mir noch das hier bestellt: https://geizhals.de/fractal-design-...6-fd-acc-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=de Nötig wäre das nicht, es geht auch primär nicht um die Optik, ich möchte die schwere Grafikkarte nur nicht im Slot hängen haben.

Donnerstag kann ich alles bei meinem Händler abholen, bis dahin weiß ich auch, ob ich dort einen 5950X bekommen kann, vllt. habe ich ja Glück und ich bekomme ihn auch direkt am Donnerstag, dann ist ja der Release geplant. Den 3900X hatte mein Händler auch direkt am ersten Tag da.

RGB ist nicht geplant, obwohl ich mich mittlerweile mit einem leichten "glühen" in weiß oder "UV" anfreunden könnte. Falls hier jemand Tipps für gute LED-Strips hat, wäre ich dankbar!

Sowas in der Art meine ich, aber ohne beleuchtete Lüfter und nicht ganz so hell:
glow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Yep, mit 3400/16 und halbwegs optimierten Timings reicht mir das auch. Ich hab zwar nachgedacht, die 4x16 gegen 2x32 zu tauschen, aber das bringt imho nicht genug, damit es sich lohnt, auch wenn RAM immer noch sehr günstig ist.
 
Ohje, jetzt liest man mehrfach von großen Problemen der msi Boards mit dem Speichertakt. Mal abwarten, ob neue BIOS-Versionen da Abhilfe schaffen. Auf einen 5900X mit meinem Speicher auf 3200MHz habe ich so gar keine Lust.
 
Was willst du denn überhaupt mit dem Rechenr machen? Nur zum zocken macht ein Umstieg keinen Sinn.
 
Ach hör doch bitte auf, immer dieses schlechte Gewissen einreden, weil man sinnlos Geld ausgibt! :)
Ich werde damit umfangreiche 3D-CAD Projekte umsetzen und nebenher surfen und Shadow of the Tombraider und Horizon Zero Dawn gleichzeitig im Split-Screen spielen, da brauche ich den schon! :LOL:
 
hehehe - keine Sorge, der HerrRossi sucht nur das Glück...bzw. weitere Argumente, sich sein Glück (CPU) schön zu reden. ;)
 
🥲
 
Gönne ich Dir. :D

Ich freu mich gerade, dass da mein Haben-Wollen-Faktor gerade irgendwie nicht so ausgeprägt ist. Mein TR3960X ist generell nicht so leicht zu ersetzen (Laaaaaanes!) und bei 4K hilft die CPU auch nur bedingt. Diese Woche Freitag wird's eventuell noch einmal spannend...
 
Gönne ich Dir. :D

Ich freu mich gerade, dass da mein Haben-Wollen-Faktor gerade irgendwie nicht so ausgeprägt ist. Mein TR3960X ist generell nicht so leicht zu ersetzen (Laaaaaanes!) und bei 4K hilft die CPU auch nur bedingt. Diese Woche Freitag wird's eventuell noch einmal spannend...
Brauchst du den Fettripper denn wirklich? Überleg dir das nochmal, auch für die Umwelt wäre ein 3100X viel besser. :)
 
Nein, brauchen tu' ich den nicht und für meine Zwecke ist der im Zweifel sogar zum Teil suboptimal bis hin zu kontraproduktiv.

Freitag wird gemunkelt kommt evtl. die EVGA KingPin Hydro Copper:


HC.png
 
Ich weiß nicht, letztes Jahr hätte ich an den release-days vorm Büro-PC festgeklebt und mir direkt eine RTX 3080 und einen 5900X erklickt. Jetzt sehe ich gar keinen Sinn, wieder etwas Neues zu kaufen. Muss an der allgemeinen Corona-Depression liegen. Oder daran, dass ich diesmal wirklich nichts Neues brauche.
 
Der glänzt schön edel, gefällt mir. Gibt's den auch als Luftkühler? :)
 
Nur als "Hybrid" mit AIO:

KP.png
 
Ansonsten: ich hab mir zwei Jahre lang nix in Sachen GPU gekauft - hab mir dummerweise nur zwischendurch einen 4K Monitor zugelegt und dann festgestellt, dass die 2080Ti dafür nicht mehr reicht...

Ansonsten wäre ich vielleicht auch nicht arg so scharf auf eine neue Grafikkarte gewesen. Wobei... nach zwei Jahren wollte ich schon gern was haben.
 
Angeber, in der MP-Ratio leistet meiner dafür mehr, 12,09x, bei dir fehlen ja 0,3 Kerne, würde ich sofort reklamieren. :)
 
Hab ich da meinen Namen und Multicore gehört? :p

Pöh... Multicore zieh ich Dich ab, Singlecore kann ich froh sein, wenn ich überhaupt noch die rote Laterne sehe...

Da der Single Core Test aber so ewig dauert, hab ich bei dem Run zwischendurch mehrmals die Geduld verloren und irgendwas nebenher gemacht. Z.B. HWInfo gestartet und im Netz gesurft. ;) Man, das dauert aber auch echt ewig. Ich werf den gleich nochmal an und geh mal eben Duschen...

cinebench_R23_20201112.jpg
 
So Jungs, jetzt geht's in Sachen Cinebench tatsächlich hier weiter. :D
 
Oben Unten