Userreview Ein neuer Build muss her

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.782
Bewertungspunkte
2.244
Punkte
113
Nach den vielen Hardwareneuvorstellungen in der letzten Zeit hat es mich nochmal gekribbelt und da ich auf jeden Fall auf Zen3 wechseln werde, stand fest, dass auch ein neues MB her muss.

Dieses habe ich mir ausgesucht: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=de Das Teil hat alles, was ich an einem Mainboard haben möchte (und noch mehr) und Gigabyte sorgt auch immer schnell für neue Biosversionen, im Gegensatz zu - leider - Asus. Das ist nach langer Zeit nochmal ein anderer Hersteller als Asus, der bei mir im Hauptrechner Einzug hält. Ich hoffe, ich muss es nicht bereuen. Als Konkurrenz hatte ich das MSI X570 Ace im Visier, habe mich dann aber wegen der besseren VRM für das Aorus Master entschieden.

Darauf soll dann ein 5950X installiert werden, gekühlt wird "der Gerät" weiter mit Wasser. Hier habe ich länger überlegt, ob ich nicht doch auf Luft zurück gehen soll, ich bleibe aber bei der Wasserkühlung.

Beim RAM verzichte ich auf einem Neukauf, es bleibt also bei 4 Sticks von dem hier: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Die Dinger laufen auf 3400/16, das finde ich okay, 64GB sind auch satt und genug. Auch die SSD bleiben wie sie sind, ich habe mittlerweile 5TB, auch hier besteht kein Handlungsbedarf.

Auch die 2080ti wird bleiben, ob ich bei der neuen Generation - egal ob Nvidia oder AMD - zuschlagen soll, weiß ich noch nicht. Im Grunde ist es Unsinn und es wäre nur dem Basteltrieb und dem "haben will" geschuldet, von daher ist ein Kauf eher unwahrscheinlich, auch wenn mich die 6800XT reizen würde. Ich wüsste halt nicht, wohin mit der 2080ti, bei mir in der Family zocken sie alle an der Konsole und die Karte für 500 € zu verscherbeln, dazu ist sie mir auch zu schade. Und mit OC ist die 2080ti in der Renderleistung gar nicht so weit weg von der 3080 oder 6800XT, für WQHD reicht es sowieso allemale.

Platz finden wird das alles in diesem Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...ass-black-fd-c-def7x-03-a2239853.html?hloc=de Hier passen die beiden 420er Radis rein und auch sonst ist viel Platz, ein evtl. Nachnutzen ist auch schon eingeplant: weil das Teil viele HDD aufnehmen kann, wird das das neue Servergehäuse, falls ich in ein paar Jahren wieder ein neues Case haben möchte.

Dazu habe ich mir noch das hier bestellt: https://geizhals.de/fractal-design-...6-fd-acc-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=de Nötig wäre das nicht, es geht auch primär nicht um die Optik, ich möchte die schwere Grafikkarte nur nicht im Slot hängen haben.

Donnerstag kann ich alles bei meinem Händler abholen, bis dahin weiß ich auch, ob ich dort einen 5950X bekommen kann, vllt. habe ich ja Glück und ich bekomme ihn auch direkt am Donnerstag, dann ist ja der Release geplant. Den 3900X hatte mein Händler auch direkt am ersten Tag da.

RGB ist nicht geplant, obwohl ich mich mittlerweile mit einem leichten "glühen" in weiß oder "UV" anfreunden könnte. Falls hier jemand Tipps für gute LED-Strips hat, wäre ich dankbar!

Sowas in der Art meine ich, aber ohne beleuchtete Lüfter und nicht ganz so hell:
glow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Verräter! :)

Nee....,ich hab mir auch ein X570 Tomahawk in den Schrank gelegt und vorher das BIOS auf die neueste Version gebracht und auf einer 1TB 4.0 SSD Windows neu aufgesetzt. Billiger werden die Boards ja nicht, wenn Ryzen 5000 draußen ist.
Allerdings kann es auch gut sein, dass das gehortete Board mit einer 3400G CPU als "Aufrüstkit" bei Ebay landet, je nachdem, wie Ryzen 3000 im Schnitt bei allen Spielen abschneidet und auch ob es eine RX 6800XT oder eine 3080(Ti) wird.

Nimmst du wirklich das Fractal? Denk an die wirklich heißen neuen Grafikkarten (irgendwann willst du ja doch eine), da macht eine gute Luftzufuhr und Abfuhr dicke 8-10°C oder konstante 150-200 MHz mehr aus. Den Speicher finde ich ok, man muss ja auch noch abwarten, ob 4000 MHz Takt eher das Normale oder nur bei 15% der CPUs zu erreichen sind. Bei Ryzen 3000 habe ich auf einem Unify weder mit 3950X noch 3800X dauerstabil die 1900/3800 MHz geschafft.

ARGB-Strips mit sichtbaren Einzel-LEDs finde ich nicht so schön, so etwas ist doch schöner: Amazon-link
 
Zuletzt bearbeitet :
Denk an die wirklich heißen neuen Grafikkarten (irgendwann willst du ja doch eine), da macht eine gute Luftzufuhr und Abfuhr dicke 8-10°C oder konstante 150-200 MHz mehr aus.
Da ich bei Wasserkühlung bleibe, gibt es da ja keine Abluft in dem Sinne. Danke für den Link, die Phanteksstrips hatte ich auch schon im Blick.
 
Wofür kannst Du denn die zusätzliche CPU-Power verwenden? Bei Spielen in WQHD hängst Du doch trotzdem im GPU Limit?

Kann aber den haben-wollen-Faktor natürlich sehr, sehr gut verstehen. ;)

Überlege ja sogar auch schon, ob ich nochmal umsteige und der TR in Zukunft als Server sein Dasein fristet. Könnte da dann locker aus 2 Servern (Silver 4108 / TR1920) einen machen - nur hätt ich dann 96GB Reg. ECC RAM „über“... und müsste im Desktop wohl auch auf mein 4xNVME RAID auf der HyperX verzichten. Alles Mist. ;)
 
Wofür kannst Du denn die zusätzliche CPU-Power verwenden?
Für 3D Renderings mit Blender, Landschaftsgenerator und Fraktalgenerator. Zudem möchte ich eine Gaming VM machen, die soll 8 Kerne bekommen, dann bleiben für den Linux Host noch 8 Kerne übrig. Der 5900X würde sicherlich auch "reichen", aber ich möchte, dass die Gaming VM auf einem CCX liegt, um die optimale Perfomance rauszuholen. Der 3900X ist schon verkauft, im Moment bin ich auf einem 3300X, das ist schon ein Unterschied.

nur hätt ich dann 96GB Reg. ECC RAM „über“...
Kann man das nicht verkaufen?

und müsste im Desktop wohl auch auf mein 4xNVME RAID auf der HyperX verzichten.
Was machst du denn damit?
 
Mein Tipp: lass das mit der Gaming VM. Geht, aber... naja, anders - z.B. mit Zweitsystem - ist bequemer und flexibler. Meine persönliche Meinung nach viel Rumspielerei. Vor allem wenn die Kiste nicht eh 24/7 läuft.

Klar könnte man das verkaufen. Aber zu faul und wer weiß, vielleicht kann man das ja nochmal brauchen...? ;)

Was ich mit dem NVME-Raid mache, ist mir eher peinlich... nämlich aktuell nur Spiele drauf speichern...
 
Mein Tipp: lass das mit der Gaming VM. Geht, aber... naja, anders - z.B. mit Zweitsystem - ist bequemer und flexibler. Meine persönliche Meinung nach viel Rumspielerei. Vor allem wenn die Kiste nicht eh 24/7 läuft.
Och, unter Manajaro Linux hat das echt gut funktioniert, das möchte ich nicht mehr wissen, es erspart den blöden Dual Boot und ich brauche auch keine zweite Maus und Tastatur. Und 8 Kerne mit SMT sollten wirklich ein paar Jährchen reichen.

Allerdings überlege ich noch, ob nicht auch ein 3950X reicht, mit der Leistung der VM auf dem 3900X war ich prinzipiell zufrieden. Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt, wenn der 5950X rauskommt. Wenn der unter 600 € fällt, dann wäre das schon verlockend für meinen inneren Schwaben.

Klar könnte man das verkaufen. Aber zu faul und wer weiß, vielleicht kann man das ja nochmal brauchen...? ;)
Ich kann auch nur schwer was abgeben an Hardware, den 3900X zu verkaufen hat schon etwas Überwindung gekostet.

Was ich mit dem NVME-Raid mache, ist mir eher peinlich... nämlich aktuell nur Spiele drauf speichern...
Dann wäre der Verlust ja aber zu verkraften ;)
 
Naja, dann müsste das RAID in den Server umziehen, und die 100Gbit NIC in den Desktop und dann hab ich da doch wieder so‘n Hitzkopf, für den ich mir was überlegen muss... ;)
 
Hatte ich ja sogar. Aber der Block saß da nur so semi-Gut drauf (nur mit 2 von 4 Löchern befestigt) und dann müsste ich wieder messen und passenden Block suchen und... erwähnte ich schon: ich bin grad so faaaauel...
 
Wasser...gehört einfach nicht in die Nähe elektronischer Bauteile. :D
 
Jo, scheint so. Bei mir ist grad Buy-mod > Eigeninitiative angesagt. Denke ja auch echt über den Kauf einer GPU mit Block statt eigenem Umbau nach... wenn’s denn grad welche gäbe.
 
Ist aber auch allgemein so düster im Moment die Stimmung, da muss man sich einfach mit Kaufen und Basteln ablenken. :)
Versuche gerade den Speicher mit 16/16/16 laufen zu lassen, bis jetzt läufts noch.
 
Bei RAM OC bin ich extrem fickelig. Das muss 1:1 in jeder Situation einfach 100% fehlerfrei laufen, sonst hat man da langfristig Riesen Ärger und mit der Zeit im worst case lauter defekte Dateien, im OS, in Nutzdaten (Bilder, Video, Musik, Office & Co.) oder gar untendrunter inder Filesystem-Struktur und darf auf das letzte Backup vor RAM OC zurück. Wenn’s das gibt. Nenene, mir egal, ob die Graka abstürzt oder die CPU den Hitzetod stirbt, aber meine Datenintegrität ist mir heilig - und dafür ist der RAM essenziell.

Daher laufen die RAM-Tests bei mir auch mal mindestens 12h am Stück, eher 24h. Nur wenn dabei nichts aufpoppt, bleiben die Settings.
 
Ich habe ja normal nichts gegen Tippfehler. Aber jugendfrei sollten die schon sein :ROFLMAO:

Ich zähle zu denen, die Hardware lieber innerhalb eines Rahmens betreiben, in dem die Hardware absolut stabil läuft.
Edit: Tippfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Fotos und Videos sind auf dem NAS gesichert, der Rest kann sich löschen wie er will. Ist aber schon jahrelang nicht mehr passiert, dass etwas verlorenging. Im Prinzip ist nie etwas passiert, seit ich die erste SSD habe, eine Samsung 840 wird's gewesen sein.
Großartige RAM-Tests kann man sich m.M.n. sparen, bei exzessiven Spielen zeigt sich schon die Stabilität.
Aber niemals lief es so stabil wie mit diesem einfachen 1200er Board. Wenn ich Ryzen 5000 ausprobiere und es erfordert wieder so viel RAM-Frickelei wie beim 3950X, fliegt der ganze Kram wieder raus, dazu fehlt mir die Geduld.
 
@HerrRossi, achja, war ja dein Post. :)
Also, schneller läuft auch die 2080Ti mit dem PCIe-Extension-Kabel nicht gerade, 2-3% weniger fps sollen es sein. Mit einer eventuellen neuen PCIe 4.0 Karte wird's noch lahmer. Ich hab's aufgegeben, Einbußen für die Optik? Nee danke.
Eine Stütze wie z.B. die von Coolermaster tut gute Dienste.
Ich habe die am etwas aufgebohrten Gewinde der vorderen NT-Abdeckung fest verschraubt.
Für das Lancool II gibt's auch eine zum Verschrauben mit zwei Board-Abstandshaltern, auch die ist gut, aber kaum lieferbar.


PC offen (2).jpg
 
10900K für 399 gerade im Mindstar...
 
Oben Unten