Userreview Ein neuer Build muss her

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.782
Bewertungspunkte
2.244
Punkte
113
Nach den vielen Hardwareneuvorstellungen in der letzten Zeit hat es mich nochmal gekribbelt und da ich auf jeden Fall auf Zen3 wechseln werde, stand fest, dass auch ein neues MB her muss.

Dieses habe ich mir ausgesucht: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=de Das Teil hat alles, was ich an einem Mainboard haben möchte (und noch mehr) und Gigabyte sorgt auch immer schnell für neue Biosversionen, im Gegensatz zu - leider - Asus. Das ist nach langer Zeit nochmal ein anderer Hersteller als Asus, der bei mir im Hauptrechner Einzug hält. Ich hoffe, ich muss es nicht bereuen. Als Konkurrenz hatte ich das MSI X570 Ace im Visier, habe mich dann aber wegen der besseren VRM für das Aorus Master entschieden.

Darauf soll dann ein 5950X installiert werden, gekühlt wird "der Gerät" weiter mit Wasser. Hier habe ich länger überlegt, ob ich nicht doch auf Luft zurück gehen soll, ich bleibe aber bei der Wasserkühlung.

Beim RAM verzichte ich auf einem Neukauf, es bleibt also bei 4 Sticks von dem hier: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Die Dinger laufen auf 3400/16, das finde ich okay, 64GB sind auch satt und genug. Auch die SSD bleiben wie sie sind, ich habe mittlerweile 5TB, auch hier besteht kein Handlungsbedarf.

Auch die 2080ti wird bleiben, ob ich bei der neuen Generation - egal ob Nvidia oder AMD - zuschlagen soll, weiß ich noch nicht. Im Grunde ist es Unsinn und es wäre nur dem Basteltrieb und dem "haben will" geschuldet, von daher ist ein Kauf eher unwahrscheinlich, auch wenn mich die 6800XT reizen würde. Ich wüsste halt nicht, wohin mit der 2080ti, bei mir in der Family zocken sie alle an der Konsole und die Karte für 500 € zu verscherbeln, dazu ist sie mir auch zu schade. Und mit OC ist die 2080ti in der Renderleistung gar nicht so weit weg von der 3080 oder 6800XT, für WQHD reicht es sowieso allemale.

Platz finden wird das alles in diesem Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...ass-black-fd-c-def7x-03-a2239853.html?hloc=de Hier passen die beiden 420er Radis rein und auch sonst ist viel Platz, ein evtl. Nachnutzen ist auch schon eingeplant: weil das Teil viele HDD aufnehmen kann, wird das das neue Servergehäuse, falls ich in ein paar Jahren wieder ein neues Case haben möchte.

Dazu habe ich mir noch das hier bestellt: https://geizhals.de/fractal-design-...6-fd-acc-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=de Nötig wäre das nicht, es geht auch primär nicht um die Optik, ich möchte die schwere Grafikkarte nur nicht im Slot hängen haben.

Donnerstag kann ich alles bei meinem Händler abholen, bis dahin weiß ich auch, ob ich dort einen 5950X bekommen kann, vllt. habe ich ja Glück und ich bekomme ihn auch direkt am Donnerstag, dann ist ja der Release geplant. Den 3900X hatte mein Händler auch direkt am ersten Tag da.

RGB ist nicht geplant, obwohl ich mich mittlerweile mit einem leichten "glühen" in weiß oder "UV" anfreunden könnte. Falls hier jemand Tipps für gute LED-Strips hat, wäre ich dankbar!

Sowas in der Art meine ich, aber ohne beleuchtete Lüfter und nicht ganz so hell:
glow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Gelegenheit und @Igor Wallossek: was wäre mal mit einem Unterforum "Benchmarks"? Pro Spiel ein Thread, am besten nur Spiele mit ingame-Benchmark. Nur Standard-Presets (oder wenn RT eben da nicht drin ist, dann Preset + die nötigen Anpassungen), und vorgegebene Auflösungen, z.B. 720p, 1080p, 1440p, 2160p. Müsste man nur noch bestimmte System-Einstellungen posten...
 
Ahh, ok, hab danach noch Auflösung geändert. :)
GPU mit Standardeinstellungen, CPU läuft auf "enhanced Turbo" mit 5,2 Ghz auf zwei Kernen.

1604838349514.png
 
@Tronado Noice!

@HerrRossi Dein Wunsch ist mir Befehl... sieht aber ohne DLSS m.E. tatsächlich wahrnehmbar besser aus. Da nehm ich lieber weniger FPS, die dank FreeSync bzw. G-Sync Compatible eh nicht so stören, statt mehr FPS.

SotTR_3090_4K_highest_RTUltra_DLSS.jpg


Lustige Randnotiz: PerfCap Reason trotz 500W BIOS und 119% Power-Target bei allen 3 4K-Runs: PWR ...

GPUZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Gelegenheit und @Igor Wallossek: was wäre mal mit einem Unterforum "Benchmarks"? Pro Spiel ein Thread, am besten nur Spiele mit ingame-Benchmark. Nur Standard-Presets (oder wenn RT eben da nicht drin ist, dann Preset + die nötigen Anpassungen), und vorgegebene Auflösungen, z.B. 720p, 1080p, 1440p, 2160p. Müsste man nur noch bestimmte System-Einstellungen posten...

Fände ich klasse!
 
Welches Tool wirft denn wohl am besten die wesentlichen Grundeinstellungen eines Systems aus - also CPU/RAM/GPU?
 
Ich mag den Open Hardware Monitor mit seinem Desktop Gadget. Musst du nur mal schauen ob er mit den neuen RTX auch zusammenarbeitet.

1604839813047.png
 
@Tronado Geht ja beim Benchen erstmal gar nicht um monitoring, sondern eigentlich nur eine Systeminfo um transparent zu machen was "drin steckt". Das Summary von HWinfo scheint echt nicht schlecht dafür:

HWInfo_summary_only.jpg
 
Ja, dafür ist das gut, hab ich auch.
 
Falls ihr HZD habt lasst doch mal den 1080p Benchmark durchlaufen.
 
Horizon Zero Dawn, also hast du es nicht. :)
 
Wie ist denn jetzt das Taktverhalten des Ryzen 5950X, im idle immer noch so viele Taktspünge wie bei ryzen 3000?
 
Also Ruhe im Karton im Vergleich zu Ryzen 3000? Schön!
Oder hast du Serien-Screenshots gemacht und einen ausgewählt, wo mal eine 10tel Sekunde nichts los war? :)
 
Eben nicht, das siehst du ja am Histogramm ;) Aber das ist dann auch wirklich idle, ohne jegliche Useraktivität.
 
Und noch ein SotTR-Run mit weiter optimierten Timings, Latenz ist jetzt bei 61,5ns:

sottr-5950X-optimiert.jpg
 
Achja, du hast die 2133MHz Riegel behalten, richtig?
 
Oben Unten