Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Meinen tiefsten Respekt an Yuri. Und ich bete dafür, dass er und seine Lieben diesen Horror so unversehrt wie möglich überleben. Denn eines ist auch klar: Selbst wenn sie - hoffentlich - körperlich keinen Schaden nehmen, werden die emotionalen Wunden noch lange spürbar sein.

Dieser ganze Wahnsinn ist kaum zu begreifen. Und jeder in Deutschland, der den Angriff für legitim hält, darf in meinen Augen "heim ins Reich". Das passt nicht zu unseren Werten.

Yuri, ich verneige mich vor Euch.

P.S.: Natürlich ist es falsch, wenn nun auf alle Russischstämmigen in Deutschland unreflektiert eingedroschen wird. Aber darum geht es hier nicht.

P P.S.: Je länger es sackt, desto mehr ärgert mich. Da werden dann lauter verwüstete Scheiben aus Graffiti. Und das postet man in einem Thread, der eine ehrliche subjektive Sicht auf das Leid von Menschen, die vom Tod bedroht sind, wirft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, und im Ausland ist auch nicht alle so viel besser. Ich war mal in Austin in einem Gun-Shop und der dazugehörigen Schießanlage in der Halle auf dem Hof. Da hingen u.a. auch Reichskriegsflaggen und der Besitzer war fast schon enttäuscht, dass ich das nicht so prall fand.
Das kenn ich aus Amiland auch nur allzu gut?
 
Kommentar habe ich gelöscht, der er nichts mit dem Thema zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bewundere die Stärke und den Optimismus von Yuri und all seinen Landsleuten, die ihre Heimat nicht einfach aufgeben wollen.
Fühlt Euch bitte nicht im Stich gelassen, auch wenn die Staaten Euch nicht die Unterstützung leisten, die Ihr Euch wünschen würdet.
Es kommt auf jeden einzelnen an. Ich kann nur jeden auffordern, das zu tun, was er zu tun imstande ist.
You are not alone!
 
Zunächst einmal: Ich hoffe, daß Yuri und seine Lieben okay sind, oder zumindest unverletzt, und nicht in Gefangenschaft!
Und ja, wie auch schon von Igor und anderen hier geschrieben, "die Russen" wurden und werden zum Überfall auf die Ukraine nicht gefragt. Das Bild von Putin, der seinen Schergen diktierte, was sie jetzt beschließen sollten, sagte einem alles, was man dazu wissen muss. Allerdings kann man sich trotzdem friedlich und gewaltfrei über die Zeitgenossen aufregen, die sich nicht entblöden, die Propaganda von RT nicht auch nur einmal zu hinterfragen.
Abschließend muss ich leider schreiben, daß mein derzeitiger Arbeitgeber sich bis jetzt noch nicht durchgerungen hat, sich auch an der humanitären Hilfe für die vom Krieg betroffenen Ukrainer zu beteiligen. Schon enttäuschend, aber vielleicht kommt es ja noch!
 
Was ich bei den deutschen Landsleuten mit russischen Wurzeln und in der BRD wohnhaft, nicht verstehe, egal ob 15, 40 oder 70 Jahre alt: Wieso wird ausschließlich der russischen Berichterstattung geglaubt? Man nehme ein internetfähiges Smartphone, google "welt", klicke beim ersten Treffer auf "Live-Stream & TV-Programm" und lande bei der 24/7 live Berichterstattung mit Steffen Schwarzkopf aus Kiew und Irpin und Christoph Wanner aus Moskau. Oder irgendeinen anderen Sender, der Berichterstattung und Interviews mit der Bevölkerung vor Ort liefern kann. Am Ende kann ich mir doch trotzdem als treuer Putin-Anhänger auf die Schulter klopfen und mir die völlige Absurdität einreden, dass die NATO, spätestens mit dem Beitritt der Ukraine in das Bündniss und die EU, Russland angegriffen hätte oder sich die Sowjetunion in ihrer usprünglichen Ausdehnung herbeisehnen.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, wie viele unserer Landsleute mit russischen Wurzeln diese Haltung vertreten. Ob diese Gruppe nur die Minderheit oder die große Mehrheit darstellt. Im Grunde ist es wie bei der letzten Präsidenten- und Parlamentswahl in der Türkei: Die deutschen Mitbürger mit türkischen Wurzeln haben mehrheitlich Erdogan und seine Gleichschaltung der Medien, Gerichte, Politik und Gesellschaft unterstützt, während Erdogans Zuspruch im eigen Land geringer war. Wen wundert's, bekommen letztere auch die Auswirkungen Erdogans Polik unmittelbar zu spüren.
Auch kann ich die Bevölkerung in Russland verstehen, die aus Angst, von der Polizei monatelang in ein Lock gesteckt zu werden, sobald man auf die Straße geht und seinen Unmut gegen den Krieg gegen das Brudervolk in der Ukraine zum Ausdruck bringen möchte, die Köpfe unten hält, sobald man zu seiner Haltung zum Ukrainekonflikt gefragt wird. Das macht die selektive Wahrnehmung der Putin-Anhänger in Deutschalnd nur noch skurriler. Wie Igor schon treffend gesagt hat, sind solche Parallelgesellschaften leider nichts Neues und schaffen es bei brisanten politischen Ereignissen nur wieder prominent in die Berichterstattung.
 
Erst mal ein paar Stunden sacken lassen um nicht zu emotinal zu schreiben.
Respekt, das er noch so tatkräftig ist.
Alles Gute für ihn und alle anderen.
Auch, das für ihn körperlich alles gut ausgeht.
Immerhin ist er im wehrpflichtigen Alter und muss "ran" im Ernstfall, der ja eingetreten ist.
Diese mentalen Ausfälle einiger in Deutschland und anderswo gegen russischstämmige geht gar nicht.
Wenn diese geistigen Tiefflieger mal nachdenken würden, müssten sie sich nämlich fragen, warum sie noch keine Scheiben bei Dönerläden eingeworfen haben. Erdogan ist auch nicht der Tollste, auch wenn er das so denkt.
Aber Döner wird gern gegessen...
Aber leider gibt es sowas immer wieder. Egal wie man zu Lauterbach steht, Scheiben und Auto zerstören geht einfach nicht.
Wird trotzdem gemacht. Oder diese geistigen Ergüsse an Scheiben, "kauft nicht bei Ungeimpften".
Leider versagt die Schulbildung seit Jahren immer mehr.
Die Jugend kann heute Tiktok Videos erstellen, aber ordentlich nachdenken und Zusammenhänge erfassen, ist nicht.
Da ist Yuri ein leuchtendes Gegenbeispiel.
Was er zB. über die Ryzenplattform weiß und programmiert hat, ist Anbetungswürdig.
Es wäre ein massiver Verlust für uns alle, wenn Yuri das nicht mehr könnte.
Deswegen, pass auf Dich und deine Leute auf, Junge!
 
Kann uns jemand das rechte Plakat übersetzen, auch wenn sein Essen dabei wieder hochkommen mag?

Aber dass Yuri sich sogar um verlassene Tiere kümmert, die ja nun gar nichts von Massenvernichtung wissen, ist unglaublich. Sein Mut, nicht einfach wegzurennen, sondern bei seinen Liebsten auszuharren, beschämt geradezu.
 
Bisher habe ich Yuris Tool noch gar nicht richtig ausprobiert, aber jetzt werde ich ihn über Patreon unterstützen. Vor der Widerstandskraft der Ukrainer kann ich nur den Hut ziehen.

Gerade habe ich auf Spiegel online gelesen, dass Putin den Ukrainern Völkerrechtsverstöße vorwirft. Ist ja klar. So, wie die Ukraine zur Zeit von einem Nazi-Juden regiert wird. Die vollständige Empathielosigkeit dieses Menschen (Putin!) macht mich zum wiederholten Mal fassungslos. Und die Tatsache, dass man das hätte wissen können. Klar, hinterher ist man immer kluger, aber in diesem Fall war Putins Gesinnung schon lange klar. Unsere Politiker und auch wir Bürger wollten das aber nicht wissen.
 
Weiß gar nicht was man dazu schreiben soll, so schrecklich ist das Ganze.
Gerade auch die Ohnmacht zuschauen zu müssen um keine endgültige Eskalation zu provozieren.
Hut ab vor den Menschen die nun zusammenstehen, unabhängig ihrer Herkunft und zeigen was Nächstenliebe ist.

//
@HerrRossi
Grob:
"Kundgebung gegen Rechtsverletzung und Diskriminierung von Russen in Deutschland.
Alle Freunde egal was in vielen Städten in Deutschland passiert.
Komm zeig wer wir sind, Stimme dem nicht zu.
Lasst uns gemeinsam unsere Kinder schützen"
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay Google Translate....

"Dresdner Frauenkirche Am Samstag, den 12.03.22 um 13:00 FINDET EINE KUNDE GEGEN die Übergriffe und Diskriminierung von Russen in Deutschland STATT!! Freunde alle, alle, alle, denen es wichtig ist, was heute in vielen deutschen Städten passiert!!! Komm, zeig uns, dass wir damit nicht einverstanden sind!! Lassen Sie uns alle gemeinsam unsere Kinder schützen! #DURCH DICH SELBST!"

DAS ist deren Problem?!? Vor nem dicken Z... Ich schreibe nicht, was das gerade mit mir macht.

P.S.: Klar geht das nicht, werte demonstrierende Russen, wenn man Euch beschimpft, aber das Z auf dem Plakat weckt nicht meine Sympathie. Und wo Ihr verbal reagieren könnt und Anzeige erstatten, fliegen woanders Raketen. Wie steht Ihr dazu?!? Ich geh jetzt k...en.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich bei den deutschen Landsleuten mit russischen Wurzeln und in der BRD wohnhaft, nicht verstehe, egal ob 15, 40 oder 70 Jahre alt: Wieso wird ausschließlich der russischen Berichterstattung geglaubt? Man nehme ein internetfähiges Smartphone, google "welt", klicke beim ersten Treffer auf "Live-Stream & TV-Programm" und lande bei der 24/7 live Berichterstattung mit Steffen Schwarzkopf aus Kiew und Irpin und Christoph Wanner aus Moskau. Oder irgendeinen anderen Sender, der Berichterstattung und Interviews mit der Bevölkerung vor Ort liefern kann. Am Ende kann ich mir doch trotzdem als treuer Putin-Anhänger auf die Schulter klopfen und mir die völlige Absurdität einreden, dass die NATO, spätestens mit dem Beitritt der Ukraine in das Bündniss und die EU, Russland angegriffen hätte oder sich die Sowjetunion in ihrer usprünglichen Ausdehnung herbeisehnen.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, wie viele unserer Landsleute mit russischen Wurzeln diese Haltung vertreten. Ob diese Gruppe nur die Minderheit oder die große Mehrheit darstellt. Im Grunde ist es wie bei der letzten Präsidenten- und Parlamentswahl in der Türkei: Die deutschen Mitbürger mit türkischen Wurzeln haben mehrheitlich Erdogan und seine Gleichschaltung der Medien, Gerichte, Politik und Gesellschaft unterstützt, während Erdogans Zuspruch im eigen Land geringer war. Wen wundert's, bekommen letztere auch die Auswirkungen Erdogans Polik unmittelbar zu spüren.
Auch kann ich die Bevölkerung in Russland verstehen, die aus Angst, von der Polizei monatelang in ein Lock gesteckt zu werden, sobald man auf die Straße geht und seinen Unmut gegen den Krieg gegen das Brudervolk in der Ukraine zum Ausdruck bringen möchte, die Köpfe unten hält, sobald man zu seiner Haltung zum Ukrainekonflikt gefragt wird. Das macht die selektive Wahrnehmung der Putin-Anhänger in Deutschalnd nur noch skurriler. Wie Igor schon treffend gesagt hat, sind solche Parallelgesellschaften leider nichts Neues und schaffen es bei brisanten politischen Ereignissen nur wieder prominent in die Berichterstattung.
So ist das leider mit den Asozialen Medien. Da kann sich jede(r) die Informationen zusammenklicken, die zur eigenen Weltanschauung passen. Die Algorithmen machen das sogar vollautomatisch. Und Zuckerberg und Co. bemänteln das dann Meinungsfreiheit.
 
Verstehe ich auch nicht.

Gegen die Aussage an sich ist ja nicht wirklich etwas einzuwenden, aber das wäre im Kontext mit dem Bild ja wie "Wir sind alle Freunde" hinterlegt mit einem SS Schädel...
 
Genau DAS ist der Punkt, für den ich vorhin auch kritisiert wurde. Meines Erachtens zu Unrecht. Der latente Faschismus und Stalinismus (kann man das eigentlich trennen?) ist in der ehemaligen Sowjetunion nie beseitigt oder aufgearbeitet worden. Es gab keine echte Entstalinisierung und keine "Nürnberger" Prozesse nach dem Tod Stalins oder dem Ende der Sowjetunion. Sonst wäre Putin heute ein verarmter Hausmeister.
 
Ein Signal, dass es Denkende gibt, wäre wenn nun in Deutschland lebende Russischstämmige sich mit Plakaten "Wladmir, stopp das Töten!" entgegenstellten.

Aber diese "Personen" hatten schon genug meiner Aufmerksamkeit. Sorry für OT
 
Vielen Dank Igor für diesen Bericht
Es tut mir in der Seele weh wenn ich die Zeilen lese und es erfüllt mich mit Zorn denen gegenüber die wissentlich andere töten,verletzen bombadieren und foltern nur um einen in meinen Augen faschistischen Machtgeilen Geistesgestörten zu zweifelhaftem Ruhm und Ehre zu verhelfen. Ich versteh die Welt einfach nicht mehr wie man so grausam zu Mitmenschen sein kann die einfach nur in Ruhe und Frieden leben möchten. Deutschland hat solche unvorstellbaren Greueltaten vor nunmehr 80 Jahren begangen und es war mit nicht´s, aber rein garnichts zu entschuldigen. Wie kann man dann in der heutigen Zeit wieder sowas vom Zaun brechen und sich dann hinstellen als wäre es was ganz normales und eine Notwendigkeit um so ein entschuldige die ausdrucksweise "scheiß Stück Land" in seinen Besitz zu bringen und ein Volk zu unterjochen........
Meinen allergrößten Respekt an Yuri, seiner Familie und alle Landsmänner die sich mit allem was ihnen zur Verfügen steht in den Weg werfen um ihr Land zu verteidigen. Mögen sie die Kraft und den Willen niemals verlieren und am Ende die Invasoren aus ihrer geliebten Heimat vertreiben.
Ich hoffe das das bald ein Ende hat und die vertrieben Familien wieder zusammenfinden🍀🍀🍀🕊️🕊️🕊️
 
G
Genau DAS ist der Punkt, für den ich vorhin auch kritisiert wurde. Meines Erachtens zu Unrecht. Der latente Faschismus und Stalinismus (kann man das eigentlich trennen?) ist in der ehemaligen Sowjetunion nie beseitigt oder aufgearbeitet worden. Es gab keine echte Entstalinisierung und keine "Nürnberger" Prozesse nach dem Tod Stalins oder dem Ende der Sowjetunion. Sonst wäre Putin heute ein verarmter Hausmeister.
Aber das sieht doch in Deutschland nicht wirklich anders aus, geh mal in den tiefsten Osten wo praktisch nur AFD und Konsortien gewählt wird.

Und das ausgerechnet bei unserer eigenen Geschichte, man sollte eigentlich meinen das rechts bei uns inzwischen vollkommen ausgestorben wäre. Leider ist dem nicht so, nicht mal ansatzweise.
Ich habe sehr viele ausländische Freunde, die hatten teilweise eine extrem traumatische Kindheit, da einem doch sehr viel Fremdenhass begegnet ist…

Stand früher immer in der Disco in der Schlange wo Ausländer nicht reingekommen sind, Türsteher meinte dann: heute nur Privatgäste/VIP, wir Deutschen wurden dann wieder reingelassen.
Das habe ich damals extrem oft gesehen, war wirklich nicht selten…

Und guckt man sich so Europa um , sind doch sehr viele rechte Parteien gerade an der Macht oder kurz davor.
Macht mir schon seit Jahren Angst, da es immer mehr Länder werden.
 
Danke!
Mich macht es traurig und aber auch wütend.
Es sterben wieder Unschuldige...
Wieder durch die Hand von einem Irren...
 
Oben Unten