Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Was vergleichst Du hier bitte?

Einen Angriffskrieg mit einer Wahl? Nein, KEINE deutsche demokratische Partei hat vor, in ein anderes Land einzumarschieren und es zu annektieren.

Und sorry, mir fällt wirklich kein Grund ein, Voldemorts Handeln zu rechtfertigen oder für richtig zu halten.
 
Was vergleichst Du hier bitte?

Einen Angriffskrieg mit einer Wahl?
Wie von dir selbst schon richtig erkannt: Nein (selbstverständlich nicht).

Ich vergleiche ein Argument was einmal gegen eine These benutzt wird, und ganz wenige Sätze später für die eigene benutzt wird.
 
Das widerspricht sich doch im gleichen Post schon.
Nö. Der Begriff der schweigenden Mehrheit ist keine Erfindung von mir und vielleicht sollten wir mal reichlich 50 Jahre zurückblicken. Da gab es ebenfalls einen Krieg mit erschreckenden Parallelen, was die Grausamkeit und Sinnlosigkeit betrifft. Ich will ja nur ungern als Lehrer auftreten, aber vielleicht mag mir ja auch der eine oder andere folgen.

Ich erinnere die Jüngeren mal an eine Rede Richard Nixons im Jahr 1969 zum Vietnam-Krieg. Die ist auch heute noch bemerkenswert zutreffend. Nixon war Republikaner und selbstredend für den angezettelten, komplett widersinnigen Krieg. Und er betrachtete die "schweigende Mehrheit" der Amerikaner, die nicht an Demonstrationen gegen Krieg teilnahmen, als stumme Unterstützer. Und leider zeigt die Geschichte, dass er damit leider jahrelang Recht hatte. Und nun ersetze man Nixon durch Putin und Amerikaner durch Russen. Egal, wo sie gerade wohnen. Passt erschreckend.

Wegducken und Schweigen ist keine Lösung. Ich will jetzt nicht aus meiner eigenen Vita schreiben, das geht keinen was an. Aber schon vor 1989 gab es einige (wenige, leider), die sich gertraut haben, trotz Schikanen und Überwachung in der ehemaligen DDR für eine eigene Überzeugung einzustehen, während der Unrechts-Staat nur deshalb funktionieren konnte, weil sich die graue Masse schweigend rausgehalten hat. Das ging erst dann in Richtung Wende, als sich auch der letzte sicher war, dass ihm erst mal nichts mehr passiert, wenn er mitschreit. Und viele von den sogenannten "Protestlern", die nach der Wende Karriere machten, waren vorher gar nicht einschlägig bekannt. Also manche kannte ich gar nicht, obwohl ich sie eigentlich hätte kennen müssen, um es mal wertfrei auszudrücken. System Lebenslauf und so ;)

Eine kleine Episode habe ich trotzdem:
Wenn ich mal zurückdenke, wie mir der Stift ging, wenn wir heimlich Matritzen hergestellt haben... Weiß noch wer, was ein Ormig-Gerät ist? Man schreibt einen Text mit einer Schreibmaschine und drückt dabei die Buchstaben durch das Originalblatt seitenverkehrt auf eine speziell beschichtete Seite. Das nannte sich Spiritus-Umdruck-Verfahren. Solche Matritzen waren unter Verschluss, denn man konnte ja damit Flugblätter oder Schriften vervielfältigen. Man bekam nur nach inhaltlicher Prüfung zweckgebunden seine Matritze, sonst nicht. Viele Dinge für die Umweltbibliothek wurden aber mit heimlich hergestellten Matritzen vervielfältig. Wo sowas herkommt? Früher gabs auch sogenannte Kopierstifte, also Stifte mit löslicher Farbe, auch um Dinge später per Abdruck zu kopieren. Diese Minen haben wir in Spiritus aufgelöst und mit etwas Kolophonium versetzt (Harz). Danach wurde Seidenpapier aus dem Blumenhandel damit gebrusht, getrocknet und solange erneut gebrusht, bis eine homogene Schicht enstand. Mit solchen eigenen Matritzen gelangen sogar bis zu 250 Abzüge, die Originale schafften gerade mal 25 bis 50. Wir haben Job und Studium riskiert, oder eine Maßregelung durch die Stasi bis hin zu Haftstrafen. Aber im Vergleich zu dem, was die Leute in der Ukraine heute leisten, war das Warmduschen. Man kann es nicht hoch genug einschätzen.

Genau deshalb und weil ich sicher gut einschätzen kann, was passives Verhalten anrichten kann, mache ich solche Aussagen, wie die pauschal kritisierte. Und ich stehe dazu. Aus oben genannten Gründen.
 
Und es macht einen verdammten Unterschied, ob jemand rechts, aber noch demokratisch, wählt oder den Einmarsch für nicht verwerflich hält.

Diese Bauchnabelschau reizt mich zur Nutzung der Igno-Funktion.

Jeder, wirklich jeder, der mit beiden Beinen auf dem Fundament unserer Werte steht, muss das verurteilen, sonst ist er im falschen Land.
 
Gut das sich jetzt alle wieder im Ontopic gefunden haben. :rolleyes:
 
Können wir nicht bitte zum Thema zurückkommen. Hier geht es um Yuri und die armen Menschen in der Ukraine, die um ihre Leben fürchten und es leider auch sehr oft verlieren.
 
Genau deshalb und weil ich sicher gut einschätzen kann, was passives Verhalten anrichten kann, mache ich solche Aussagen, wie die pauschal kritisierte. Und ich stehe dazu. Aus oben genannten Gründen.
Sorry, aber auch wenn du es Seitenlang erklärst und wie weit es auch stimmen mag. Es trotzdem kein guter Diskussionsstil zu solchen Pauschalisierungen zu greifen. Auch wenn es stimmt, begründet das kein Sonderrecht, selbst pauschale Urteile verbreiten zu können und anderen genau das vorzuwerfen. Wenn man selbst Regeln wie das Pastor-Prinzip aufstellt, sollte man sich auch selbst vorbildlich verhalten.

Ich verstehe, wenn dich das Thema sehr beschäftigt und du durch deine Erfahrungen keinen neutrale Position dazu vertreten kannst. Ich erwarte das bei diesem Thema auch nicht und bin auch nicht der Meinung, dass man dazu schweigen soll/darf. Aber dann sollte man anderen einen ähnlichen Freiraum lassen ihre Meinung zu vertreten.

Und er betrachtete die "schweigende Mehrheit" der Amerikaner, die nicht an Demonstrationen gegen Krieg teilnahmen, als stumme Unterstützer.
Politiker stellen es gerne so dar, dass die schweigende Mehrheit sie unterstützt um ihre Meinung zu rechtfertigen. Das hat es aber noch nie getan. Nur von denen, die etwas sagen, weiss man, was sie sagen. Es gibt nicht nur Gegner und Unterstützer. Ein nicht kleiner Teil der Amerikaner war so politikdesinteressiert, dass sie zu der Zeit nicht einmal mitbekommen haben, dass die USA einen Krieg führt. Viele hörten erst von zurück gehkehrten Veteranen, dass es einen Krieg gab.
 
Es gibt diese Vorwürfe, man stelle sich nicht weit genug vom Geburtsland entfernt auf, auch in Richtung türkisch- und arabischstämmiger Mitbürger.
Und immer mit einem fünkchen Wahrheit.
Deswegen führt das zu nichts.
Heute wurden Zahlen zu Gewalttaten gegen russischstämmige Mitmenschen veröffentlicht. Jede einzelne ist zuviel.
Eben genauso überflüssig wie russischen Zupfkuchen nicht mehr zu verkaufen oder Hausverbote auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiß noch wer, was ein Ormig-Gerät ist? Man schreibt einen Text mit einer Schreibmaschine und drückt dabei die Buchstaben durch das Originalblatt seitenverkehrt auf eine speziell beschichtete Seite. Das nannte sich Spiritus-Umdruck-Verfahren.

Risograph hat das praktisch verfeinert und perfektioniert für den Kleinauflagen Druck - davor kennt jeder Ü 50 die Matrizengeräte aus der Grundschule, dort haben die Lehrer immer die Klassensätze kopiert - meistens auf fürchterlich schlechtes Papier in Blau und mit der Anmutung einer Alpinaschreibmaschine, die vorher die o-Löcher und Umlautpunkte eher rausgestanzt hat.
 
Ich habs auf einer Erika-Reiseschreibmaschine getippt, dem Namensgeber für die gleichnamige IM :D
 
Ich habs auf einer Erika-Reiseschreibmaschine getippt, dem Namensgeber für die gleichnamige IM :D
Hab mit diesen Matrizen auch noch etwas Erfahrung, und beim Lesen kam mir auch die Erinnerung an den Spiritus Geruch der von Hand betriebenen Maschine. Und nach um die 100 Kopien mußte die nächste Matrize rein, sonst waren die Kopien nur noch erahn- aber nicht mehr lesbar.

Um auf Yuri und Ukraine zurückzukommen: gibt's denn Dinge, die man von hier aus machen kann, damit er und die anderen Ukrainer, die für ihre Freiheit kämpfen, auch weiterhin in Kontakt bleiben können?
 
Geld und direkte Hilfe für die, die hier ankommen, ist am einfachsten zu lösen, denn dann hilft man mental ja auch denen, die noch dort sind. Weil sie wissen, dass es den ihren hier gut geht. Ich war gestern helfen, da fehlt es sogar den Leuten in DE noch am Elementarsten. Wer in privaten Haushalten unterkommt, hat das goldene Los, die staatlichen Lösungen erinnern zum Teil an Griechenland. In Polen werden Ukrainern z.T. pro Stunde 3,50 Euro Lohn angeboten, wenn sie dort bleiben und arbeiten. So geht Hilfe definitiv NICHT. Meine finanziellen Möglichkeiten sind auch limitiert, aber man kann mit etwas Ncahdenken Dinge kaufen, die so nicht in Massen gespendet werden. Ich habe mein ganzes Kopiererpapier verteilt, damit die Kinder malen können. 10.000 Blatt sind nicht viel, aber ein Anfang, Dazu stabile Bunt- und Bleistifte, Radiergummis, Pop-Its und andere Kleinigkeiten. Plüschtiere sind bedenklich, also bitte nicht. Man muss auch immer Aufwand und Nutzen sehen. Wenn man fast 200 Euro Sprit verfährt (also quasi eine Tankfüllung), sollte man schon überlegen, ob Pakete nicht doch sinnvoller sind. Aber das wars mir gestern Wert, die ganzen Geschichten zu hören und einfach mal für diese Opfer dazusein. Das Schlimmste sind traumatisierte Kinder, glaubts mir. Ich habe meine beiden Stifte (7, 10) gestern mitgenommen, aber wir haben vorher lange drüber gesprochen. Die sind klüger als man denken mag.

Für das Kontakthalten in der Ukraine: Ich habe Nokia-Knochen refurbisht und mit neuen Akkus versehen. Die Dinger halten ewig durch, mein Schwager kommt mit so einem Ding locker über die Woche, mein Neffe auch. :)

Und noch als kleiner Nachtrag zum Thema Pauschalisierung:
Wenn sich ein hoher deutscher Zollbeamter über meinen Alpha Industries Wintermantel aufregt, dann muss auch in diesen Köpfen wirklich mal aufgeräumt werden. Weil wir so schön beim Pauschalisieren waren, passt das zum Thema. Ich habe ihm zu diesem Thema Google ans Herz gelegt. Ich habe auch schon einschlägige Demonstranten in Lagerfeld gesehen und die Gegenseite in Lonsdale. So what... :D
 
An Kleidung kann man schon lange niemanden mehr erkennen - Handeln zählt.
Meine Firma hilft unentgeltlich Unternehmen, die Ukrainerinnen und Ukrainer (weiter-)beschäftigen wollen. Und denen, die im Kampfeinsatz sind, dabei, ihre Verträge so auszugestalten, dass die offiziell angestellt bleiben und weiterhin Geld beziehen - mal abgesehen von den Geldspenden.
@Igor Wallossek Wenn du Infos hast, welche Unternehmen oder Einrichtungen konkret mit solchen Dumping-Löhnen arbeiten, dann PN. Wir sind mit einigen Kanzleien in Polen (und den entsprechenden Behörden) vernetzt, die dem potentiell einen Riegel vorschieben, zumindest aber einen Hinweis platzieren können (ich gebe das als Info jetzt an die entsprechende Kollegin weiter).
 
Die richtigen Hardcore-Nazis laufen, meines Wissens, ja auch nicht offensichtlich mit Erkennungsmerkmalen herum, sondern tragen meist unauffällige Kleidung. Man will ja die Ordnungsmacht nicht unnötig aufschrecken.
 
@Igor Wallossek Wenn du Infos hast, welche Unternehmen oder Einrichtungen konkret mit solchen Dumping-Löhnen arbeiten, dann PN. Wir sind mit einigen Kanzleien in Polen (und den entsprechenden Behörden) vernetzt, die dem potentiell einen Riegel vorschieben, zumindest aber einen Hinweis platzieren können (ich gebe das als Info jetzt an die entsprechende Kollegin weiter).
Überwiegend lokale Handwerksbetriebe, kleinere Baufirmen und vor allem auch Bauern aus grenznahen Gebieten. Die schicken als Sub Ihre eigenen Leute seit Jahren nach DE und holen sich als Ersatz billige Ukrainer. Das geht schon seit Jahren so und ist leider nicht neu. Jetzt laufen die Werber auf der Suche nach Helfern in der Landwirtschaft und Montage von Deko-Klimbim. Da sind Frauen gern gesehen. Wenn es große Firmen wären... aber das ist sogar in Chemnitz so. Wir hatten hier unweit mal so einen Bauarbeiter-Strich. Das waren meist Rumänen. Ich habe mehrmals ans Ordungsamt und den Zoll geschrieben. Trotzdem hat es ewig gedauert, bis mal kontrolliert wurde. :(

Man sollte dort in den größeren Flüchtlingsaufnahmelagern am besten Handzettel mit Warnungen verteilen.

Man bekommt viele Leute in DE sofort vermittelt. Zu teilweise weit mehr als dem Mindestlohn. Da gibts echt Branchen, die händeringend nach motivierten Kräften suchen und auch adäquat zahlen. Aber das muss man kommunizieren. Gestern gabs z.B. gute Stellen beim Garten- und Landschaftsbau. Tariflohn und freiwillige Zusatzleistungen.
 
@Igor Wallossek Hinweis ist raus - das mit dem Handzettel ist eine gute Idee, ggf. können das die polnischen Kollegen direkt umsetzen. Ich melde mich.
 
Danke :)

BTW:
Ich habe dem Stiefbruder meiner Frau auch geraten, dort umgehend zu kündigen, was er auch getan hat. Der war dort schon seit 3 Monaten auf dem Bau, also noch vor dem Krieg aus der Ukraine ausgereist. Stolze 3.50 Euro umgerechnet und zusammen mit seiner neuen Frau in einer Sammelunterkunft untergebracht (die wohl extra bezahlt werden musste). Das ist moderne Sklaverei. Vielleicht bekomme ich ja aus ihm raus, wo er genau gearbeitet hat. Aber man trifft meist auf eine Mauer des Schweigens. Wenn alles gut geht, ist er diese Woche mal einen Tag hier. Transport ist easy, der hat ja seinen Lieferwagen mit. Nur geht ja der ganze "Lohn" für Diesel drauf. Die Welt ist sowas von kaputt
 
Oben Unten