Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Aber das sieht doch in Deutschland nicht wirklich anders aus, geh mal in den tiefsten Osten wo praktisch nur AFD und Konsortien gewählt wird.

Stand früher immer in der Disco in der Schlange wo Ausländer nicht reingekommen sind, Türsteher meinte dann: heute nur Privatgäste/VIP, wir Deutschen wurden dann wieder reingelassen.

Und guckt man sich so Europa um , sind doch sehr viele rechte Parteien gerade an der Macht oder kurz davor.
Macht mir schon seit Jahren Angst, da es immer mehr Länder werden.
Ich wohne im "tiefsten Osten" (übrigens ein extrem abwertendes Narrativ und eine sehr überhebliche Stigmatisierung). Der Erstimport der rechten Gedankenzüge kam übrigens immer aus dem Westen (DVU, Republikaner etc). Und wenn dem so wäre, säße die AfD im sächsischen Landtag nicht auf der Oppositionsbank. Aber auch das gehört zur Demokratie, Abgehängte besser einzubinden und nicht den Seelenfängern zu überlassen. Gauland ist übrigens keiner aus dem tiefsten Osten und selbst Höcke ist Mitteldeutscher. Mich kotzen solche Pauschalisierungen maßlos an. Im Umkehrschluss sind die Altstalinisten der Linken im Westen so aktiv wie vor dem Mauerfall. Putin-Verehrung inklusive.

Das mit der Disko kenne ich übrigens meist anders, aber egal. Da lebe ich also gar nicht mal an so einem schlimmen Ort.

Die rechten Parteien erhalten ihr Geld auch aus Russland. Auch hier hat Putin geschickt gezündelt. Ohne Putins Kreml-Millionen wäre Le Pen längst in der Versenkung. Italien dito.
 
Du kannst Dich zum Thema äußern oder eine Pause einlegen...
Ich wohne im "tiefsten Osten" (übrigens ein extrem abwertendes Narrativ und eine sehr überhebliche Stigmatisierung). Der Erstimport der rechten Gedankenzüge kam übrigens immer aus dem Westen (DVU, Republikaner etc). Und wenn dem so wäre, säße die AfD im sächsischen Landtag nicht auf der Oppositionsbank. Aber auch das gehört zur Demokratie, Abgehängte Mich kotzen solche Pauschalisierungen maßlos an.
Du pauschalisierst doch selber wie verrückt (siehe die Berichte über deine Nachbarn zb) und kreidest das nun mir an? Hach ja. 👍

Und zum Thema Osten:

„Bundestagwahl 2021: AfD holt in 16 Wahlkreisen die Direktmandate – alle in Ostdeutschland“​


Das sind tatsächlich Fakten und keine pauschale Aussagen. Und wo das Ganze herkommt ist ja erst mal egal, der aktuelle Stand ist halt der obige.
Klingt komisch, ist aber so.
 
@ssj3rd

Geht Dir das Fingerpointing nicht selbst auf den Senkel? Mal abgesehen davon, dass "rechts" in einer Demokratie genauso wie "links" vertreten sein muss. Rechtsradikal ist noch mal was anderes.

Über den Osten hast Du auch nur Vorurteile in petto.

Es geht hier nicht um die Situation in Deutschland. Es geht hier um den Tod und die Ängste der Menschen in der Ukraine und nicht um Schmierereien an Schaufenstern, die zur Entglasung hochgeschrieben werden. Es geht nicht um Dich.

P.S.: Was hältst Du davon, dass Putin nen Angriffskrieg führt?
 
P.S.: Was hältst Du davon, dass Putin nen Angriffskrieg führt?
Absolut grausig und erschreckend.

Aber trotzdem fange ich nicht an plötzlich Alle Russen zu hassen und sie zu diskriminieren, selbst solche nicht die täglich seit Jahren das Staatsfernsehen konsumieren.
144 Millionen Einwohner in Russland und paar Millionen russische Einwohner in Deutschland sind nicht plötzlich Alle zu grausigen Monstern über Nacht mutiert…
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin so unendlich traurig, über dass, was in der Ukraine geschieht. Meine Gedanken sind bei den ukrainischen Männern, die tapfer ihre Heimat verteidigen, und den vielen Familienschicksalen, die hierdurch entstehen. Ich hoffe, dass dem russischen und dem belarussischem Despoten und deren Vasallen der Prozess gemacht wird. Diese Sünde darf nicht ungestraft bleiben.

Свобода і мир для України - Freiheit und Frieden für die Ukraine
 
@ssj3rd

Geht Dir das Fingerpointing nicht selbst auf den Senkel? Mal abgesehen davon, dass "rechts" in einer Demokratie genauso wie "links" vertreten sein muss. Rechtsradikal ist noch mal was anderes.

Über den Osten hast Du auch nur Vorurteile in petto.
Als ich das erste Mal meine damalige Freundin bei ihren Eltern in Kändler besucht habe, hatte ich nen roten Opel Corsa mit "White Power" Aufkleber und Glatzen drinne vor mir. Mich haben bei beinahe jeder Familienfeier ungefragt Leute gefragt, wie man es im Westen "mit den ganzen Ausländern" aushält. Und als wir beim DFB Pokal Chemnitz Aachen waren und ich Ordner auf die ganzen Typen mit Hakenkreuz auf dem Shirt angesprochen habe, hieß es "ich sehe da kein Problem". Jahre später kam raus, dass ein bekannter Rechtsradikaler den Ordnerdienst gestellt hat. Ich kann dir hier mit Datum und Personen Seiten vollschreiben. Klar gibt's im Osten ein riesiges Problem mit der Duldung von Rechtsradikalen.
Das ist aber OT und führt auch zu nix. Igor hat es ja gut benannt, vorerst gibt's keine Mehrheiten, eine Demokratie muss das aushalten.
 
Das liegt leider daran, das genau wie in Russland das in der DDR nie thematisiert wurde und aufgearbeitet wurde.
Das waren die anderen, die Nazis waren alle im Westen, im Osten waren nur die Guten geblieben...
Das ziemlich ähnliche Strukturen aufgebaut wurden mit den Jugendverbänden, Arbeiterverbänden, Stasi usw. ist nur Zufall...;)
 
Klar gibt es die hüben wir drüben. Nach der Wende fuhren unsere Radikalen zügeweise rüber, um das Machtvakuum zu nutzen. Und die Frage auf den Familienfeiern war glaub ich nicht mal boshaft. Es war eine geschlossene Welt gewesen. Es fehlten Erfahrungen mit anderen Kulturen, was nicht unbedingt selbstgewählt war.

Aber ist der Thread dafür nicht zu schade?
 
Das absolute Vollversagen auf ganzer Linie und in allen Punkten der "verfluchten" Menschheit und jedes Mal wird es schlimmer und noch viel schlimmer! 21. Jahrhundert, Evolution, Technologie, "Modern", global usw. alles Wörter für den Allerwertesten!

Ich bin der Art wütend, traurig und falle langsam in Blutrausch im Angesicht der Dummheit und Trägheit mancher "Menschen", die tatsächlich was unternehmen könnten.

"Affen ohne Haare", wie es vom Doc hier passend formuliert wurde, die vollkommen abgespaced den Weltraum besiedeln wollen oder meinen, die Daten ALLER Menschen gehöre ihm, ohne im Ansatz zu begreifen, wie unwichtig das denn ist, wenn sich die Kluft zwischen Menschen und der heillose Hass mehr und mehr vergrößert.

Diese fehlende Empathie und Mitgefühl sowie Ignoranz auf der Welt macht mich krank. Quantencomputer die Bitcoin in Bruchteilen von Sekunden berechnen können, bekommen wir hin, aber Hunger, Menschenrechte verteidigen oder solche Vollpfosten mit Minderwertigkeitskomplexen daran hindern eins der größten Länder zu "Diktieren" können wir nicht verhindern???

Meine Fresse, wie viel hasserfüllte Erde soll denn noch zu dem bereits riesigem Land dazu kommen? Als nächstes wohl Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan bis zur chinesischen Grenze? Die wiederum kümmern sich um Taiwan, Korea, Mongolei usw.? So schauts nämlich aus. Vermutlich einzige "Fantasie" in ihren feuchten Träumen.

Menschen wie Yuri geben mir wieder etwas Hoffnung, aber nur sehr kurzfristig, denn leider stellt das die Minderheit dar. Nicht nur Ukraine, sondern auch in China, Indien, Afrika und selbstverständlich auch der Nahe Osten.
Hungernde, verdurstende Kinder in Afrika mit neben an die größten Diamantenminen. Wo man öfter auf eine leere CocaCola Flasche trifft als auf "Sandkörner"! Konzentrationslager, in denen Menschen gefoltert werden, weil sie "andersgläubig" sind oder sich der Diktatur gegenüber kritisch geäußert haben bzw. sich versucht haben zu "bilden". Einerseits die reichsten der Reichen in ihren höchsten Gebäuden der Welt, mit Wasserhähnen aus purem Gold oder einer Skipiste mitten in der Wüste und neben dran Länder in denen die Bevölkerung, von Jahrzehnten von Kriegen und "Demokratisierung" zerfressen und ausgebeutet zu Tode verhungern, dann nennen die sich auch noch stolz "Moslem"! Was für ein Bullshit!!! Die werden alle in der tiefsten Hölle landen und ihr Öl als Zunder, AMEN!!! Dann massenweise sinnlose Ressourcenvernichtung um nur das "schnelle" Geld zu machen ohne verwertbare Ergebnisse welche der Menschheit dienlich sein könnten usw.

Ein kleiner Tropfen auf einem riesigen, heißen, Milliarden Menschen "Felsen" (da Herz aus Stein und so)... Scheiße!
Yuri, ich wünsche dir und deiner Familie sowie allen anderen leidenden Mitmenschen, aus tiefstem Herzen, dass der Hass euch nicht zu sehr zerfrisst und dass die nächste Generation diesen Hass nicht weiter trägt. Gott möge euch beistehen und euch schützen.

Ich wünsche mir sehr, dass ihr überlebt und der Welt zeigen könnt wie es richtig geht. Ich zu meinem Teil bin dafür leider vermutlich ein zu sehr gebrochener Mensch mit sehr vielen Narben...
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Artikel. Ich wünsche Yuri und seiner Familie alles Gute und das sie den Krieg, unbeschadet (soweit wie möglich) überstehen.
 
Du pauschalisierst doch selber wie verrückt (siehe die Berichte über deine Nachbarn zb) und kreidest das nun mir an? Hach ja. 👍
Dann rechne mal die Prozente gegen die Wahlbeteiligung und die tatsächliche Einwohnerzahl von Sachsen. Cherrypicking und planlose Pauschalisierung. Erkäre uns doch bitte mal, was Du persönlich gegen den Osten hast, wenn Du so polemisierst. Immerhin nimmst Du da über 10 Mio Menschen in Sippenhaft.

Ich bin weiß Gott kein Symphatisant der AfD, aber es ist - momentan - immer noch eine demokratische Partei. Auch das MUSS eine Demokratie aushalten. Was aber nicht tolerabel ist, sind Kriegsverherrlichung und Lügen. Das trifft Teile der AfD genauso, wie die hier lebenden Russen. Und glaubt man den Erhebungen, dann rekrutieren die AfD und echte braune Randgruppen hier in Chemnitz ihre Wähler auch unter der Ethnie (siehe oben der Artikel mit der Frauenkirche), die Du so vehement verteitigst. Ich würde es begrüßen, wenn sich auch mal Russen zeigen würden, die DAGEGEN sind. Nur sehe ich da bisher keine.

Wer nicht dagegen ist, ist dafür. Egal ob er schweigt oder nicht.
 
Ich würde es begrüßen, wenn sich auch mal Russen zeigen würden, die DAGEGEN sind. Nur sehe ich da bisher keine.

Wer nicht dagegen ist, ist dafür. Egal ob er schweigt oder nicht.
Und nur weil Du keine siehst, gibt es keine, nirgendwo?
Nimmst Du da nicht gerade selber Millionen von Russen in Deutschland in Sippenhaft um bei deiner Semantik zu bleiben.

Langsam aber sicher zeichnet sich dann doch ab, dass Du sehr eindeutige Vorurteile gegen die russische Bevölkerung hegst und pflegst.
Das du aus dem Osten unseres Landes kommst passt da ja hervorragend ins Bild, leider erfüllst du ja geradezu perfekt das hiesige Klischee…
 
Zuletzt bearbeitet :
Es scheinen ja keine Vorurteile zus ein, sondern @Igor Wallossek spricht von seinen Erfahrungen. Meine Mutter - Erzieherin in einem sozialen Brennpunkt mit sehr hohem Anteil Russen - berichtet ähnliches: AfD Wähler, RT Glotzer, Putin-Sympathisanten.
Ich habe hier im Umkreis drei Familien aus Russland, die sich schämen. Bei denen ist es auch kein Zufall, dass die nach DE gekommen sind.
 
Ich denke mal das es nicht Sinn und Zweck dieses Thread´s war und ist irgendwelche hirnverbrannten nachahmenden kahlrasierten "Affen" hier ein Podium der Selbstbeweihräucherung zu bieten. Wenn ich dieses Volk schon sehe könnt ich würgen. Wissen selbst nicht wovon sie eigendlich reden und was sie sind und vor allem zu 99 % nicht rein Arisch. Wenn die sich mal richtig mit der Geschichte und diesem selbsternannten hirnlosen Psychopathen auseinander gesetzt hätten würde sie sehr schnell merken das das was er verbreitet hat völlig Hirnschiss war. Das einzige was das Gerät konnte war andere dumm und dämlich reden sonst nichts. Im ersten Weltkrieg ne arme Wurst die sich nach einer Verwundung feige aus dem Krieg rausgehalten hat. Im normalen Leben nichts auf die Beine bekommen und dann den großen Zampadur spielen. Wenn hier überhaupt wer von den ach so tollen Nazizeit reden kann dann sind das wohl die Leute die zu Lebzeiten mit diesem Irren im gleichen Land leben mußten. Glücklicherweise sind die so gut wie ausgestorben.

P.S. : Wollte das echt jetzt mal loswerden weil die letzten Einträge dann wohl doch zunehmend am eigendlichen Thema vorbeirauschen.
Kein Mensch der Welt hat das Recht einen anderen wegen seiner Hautfarbe oder Ethnie zu unterjochen,misshandeln oder gar zu töten.
In so einem "schlauen Buch" stand mal ein Satz :" Wer frei von Sünde oder Schuld ist der werfe den ersten Stein"
 
Klar gibt's im Osten ein riesiges Problem mit der Duldung von Rechtsradikalen.
Glaubst du wirklich, das wäre im Westen anders? Da du Fußball und Aachen angesprochen hast, der Verein hat ein Problem mit rechten Ultras, die die normalerweise eher linken Ultras verdrängt haben. Google auch mal nach "Kameradschaft Aachener Land" oder nach "SS-Siggi" und dessen "Borussenfront" (so von wegen Ordnerdienst bei Borussia Dortmund) und nach Dorstfeld (da scheint es aber langsam besser zu werden und die Nazis wegzuziehen).
Rechtsextremismus ist kein ostdeutsches Problem, in absoluten Zahlen gemessen haben mehr "Wessis" als "Ossis" die AfD gewählt.
 
Glaubst du wirklich, das wäre im Westen anders? Da du Fußball und Aachen angesprochen hast, der Verein hat ein Problem mit rechten Ultras, die die normalerweise eher linken Ultras verdrängt haben. Google auch mal nach "Kameradschaft Aachener Land" oder nach "SS-Siggi" und dessen "Borussenfront" (so von wegen Ordnerdienst bei Borussia Dortmund) und nach Dorstfeld (da scheint es aber langsam besser zu werden und die Nazis wegzuziehen).
Rechtsextremismus ist kein ostdeutsches Problem, in absoluten Zahlen gemessen haben mehr "Wessis" als "Ossis" die AfD gewählt.
Das ist mir alles bekannt. Vor allem in Aachen, da war ich vor zig Jahren selbst aktiv und hab diverse Diskussionen bzw Auseinandersetzungen mit den Hohlköpfen geführt...
 
Lasst euch mal von einem Öcher sagen, die ACU, Karlsbnade usw und besteht aus kaum 100 Mitgliedern und polizeilich bekannte 300 "Unorganisierte"
Kreis Aachen sind über 500.000 Einwohner. Und sehr viele davon mit Migrationshintergrund türkisch&kurdisch.
Sehr angsteinfößend das alles (Achtung Ironie)
Stolberg war mal eine rechte Hochburg....vor 30 Jahren, längst ausgestorben.
Was blieb sind Krawallmacher. Soviel mal zu Urban Legends der Extrem Hools aus Aachen. (Den Oberkrakeeler kenn ich persönlich)
Aachen hat da echt andere Problemchen, als die "AC-Ultras"
 
Was in der Ukraine passiert ist schrecklich. Und wenn in Deutschland irgendwelche Menschen mit Gewalt bedroht oder gar überzogen werden, ist das ebenfalls schrecklich.

Ich habe NULL Verständnis wenn irgendwelche Spacken meinen, das Recht des vermeintlich Stärkeren oder moralisch Überlegenen selbst in die Hand nehmen zu wollen oder sogar zu dürfen. Das Gewaltmonopol liegt allein beim Staat und seinen Organen - hier lebende Russen haben mit den aktuellen Geschehnisse in der Ukraine genauso wenig zu tun, wie der gutbürgerliche Bildungsbürger dafür verantwortlich ist, wenn in Somalia ganze Stämme verrecken, in Malaysia Minderheiten abgeschlachtet werden oder in China Menschen spurlos verschwinden. Kann mir keiner erzählen, dass wäre nicht bekannt. Geht man dagegen auf die Straße? Unterstützt bzw. wehrt man sich durch Boykotte? Bestellt man nicht mehr Produkte aus XYZ? Im Zweifel nein oder nur inkonsequent immer schön am Rande des Bequemlichkeitsfaktors.

Ich kenne genug Russen - so wie nach der Trump-Wahl Amerikaner - die sich mit ihrem Präsidenten nicht identifizieren bzw. klar distanzieren. Diese Russen haben jetzt Angst teilweise vor UNS bzw. dem Mob. Jeder, wirklich jeder, hat das Recht darauf, in unserer Gesellschaft Angstfrei und ohne Sorge vor Verfolgung oder Gewalt
allein aufgrund Zugehörigkeit einer Staatsangehörigkeit oder Sprache oder sonstwas leben zu dürfen!
 
Oben Unten