Userreview Ein ganz persönliches "Mäuse Hands On" (im Aufbau)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Zwischenstand_220222.jpg

Nestinsassen.jpg


Hier in diesem Thread halte ich einfach mal meine persönlichen Eindrücke von verschiedenen Nagern fest. Die beiden Bilder oben sind einfach mal Snapshots (zu unterschiedlichen Zeiten) und werden also nicht dauerhaft alle Mäuse abbilden, die ich über die Zeit so in die Hände bekommen werde. Die nachfolgende Liste werde ich aber immer mal wieder aktualisieren hoffentlich irgendwann auch zu jeder Maus ein paar Zeilen schreiben.

Aktuell mein Lieblingsgerät (mit Abstand): Swiftpoint Z / Tracer.

Folgende Vertreter hatte & habe ich jetzt also "Hands on" (von links nach rechts):

Corsair Glaive RGB Pro
Corsair M65 RGB Elite
Corsair Ironclaw RGB: Mein Hands-On hier
Cooler Master MM720: Mein Hands-On hier
Endgame Gear XM1r
Logitech G303 Shroud Edition
Logitech G502 Hero: Mein Hands-On: zu schmal, schmerzt.
Logitech g9x (EOL): Mein Hands-On: die alte & ewige Liebe, leider tot
Madcatz R.A.T. Pro X3 Supreme: Mein Hands-On hier
Razer Basilisk V3: Mein Hands-On hier
Roccat Kone AIMO (remastered)
Roccat Leadr (EOL): Mein Hands-On hier
Swiftpoint Z & Tracer: Mein Hands-On hier, hier und hier

Wer mag, kann in den hier direkt nachfolgenden Zeilen lesen, warum ich so einen Aufwand getrieben habe, was mir persönlich bei einer Maus wichtig ist und daraus vielleicht auch eine Idee bekommen, worauf man selber bei der nächsten Anschaffung achten könnte.

Eine kurze Einführung

Ähnlich wie beim Keyboard bin ich schon lange Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für eine heiß und innig geliebte Maus: Lange lange Jahre war die Logitech g9x mein treuer Begleiter in allen Lebenslagen, bis tatsächlich irgendwann nach mehr als 10 Jahren (bestellt bei Amazon am 29. August 2010) die Elektronik ihr Leben aushauchte.

Meine wichtigesten Kriterien

Klar ist: >10 Jahre intensives "Muscle Memory" lassen sich nicht so ohne Weiteres ersetzen oder neu lernen. Ich habe jedenfalls ganz konkrete ergonomische Anforderungen, die sich über die Jahre (auch schon vor der g9x) und jetzt wieder beim bisherigen Rumprobieren mit verschiedenen Mäusen heraus kristallisiert haben:

1. Größe, auch Griff-Typ/Bewegungsart: Mit der falschen Maus verkrampft meine Hand recht gern "unterhalb des kleinen Fingers", also Richtung Handgelenk. Das passiert mir insbesondere, wenn die Maus zu klein = zu schmal (rechts/links Achse) ist. Das ist insofern doof, weil ich wohl eher zu den Vertretern vom "Finger Tip Grip" gehöre, und für die können - wenn man dem Internet glaubt - die Mäuse ja angeblich quasi gar nicht klein genug sein. "Well, I beg to differ!" - bei mir führen kleine/schmale Mäuse bei längeren Sessions ganz klar zu handfesten Schmerzen. Also: breit soll sie bitte sein. Ich gehöre übrigens auch zu den Menschen, die am liebsten ihren Unterarm für Mausbewegungen nicht bewegen sondern alles allein aus dem Handgelenk bzw. Fingern machen. Je nachdem, wem man glaubt, kann das zu Problemen führen (Stichwort: Karpaltunnelsyndrom). Ich hab damit jedenfalls mit >30 Jahren Mausschubserei (noch) keine Probleme, dafür aber zig Kollegen, bei denen die rechte Schulter schmerzt...

2. Fingerfläche & Form: Ich mag es nicht, wenn mein kleiner Finger auf der Unterlage aufliegt. Den möchte ich so auf der Maus platzieren, dass der kleine Finger unter dem Ringfinger noch Platz an der rechten Mausseite findet. Damit das klappt, darf die Maus also nicht zu flach sein. Ähnliches gilt für den Daumen - die Maus soll bitte über die Oberfläche gleiten, nicht meine Haut. Danke.

3. Mausrad: Ich hätte gerne ein auf Freilauf umschaltbares Mausrad. Hatte halt die g9x und für Browsing / Office ist das schon ein Traum. Beim Zocken will man das hingegen eher nicht.

4. Knöpfe... Den Daumen brauche ich (zusammen mit Ring- und kleinem Finger) dummerweise zur Führung der Maus, bei Shootern kann ich den also nicht benutzen, weil jeder Knopfdruck mit dem Daumen entweder Movement oder Aiming stört. Viel mehr als 2 Knöpfe brauch ich eigentlich nicht, da ich mit der linken Hand recht fit bin, zumindest alle Tasten bis zu 5/t/g/b kann ich sehr gut nutzen. (Exkurs: Meine Traumvorstellung ist immer noch eine Maus, bei der die zwei Haupt-Maustasten in 4, also einen vorderen und hinteren Button, geteilt wären. Gibt's aber nicht, wäre wohl auch massentauglich nur bei einem Modell wie den Mad Catz umsetzbar, wenn sich die Position der Schalter oder zumindest die Größe der entsprechenden Tastenflächen anpassen ließe...) EDIT & Nachtrag: gibt's DOCH! :D

5. Gewicht: Eigentlich dachte ich, ich mag's durchaus etwas schwerer. Stimmt aber gar nicht: wenn die Maus wirklich richtig in der Hand liegt, ist mir leichter doch lieber.

6. Wireless oder Kabel? Ist mir (fast) egal. Wichtig ist für mich nur, dass sich eine Wireless-Maus auch mit Kabel beim Laden bedienen lässt, am liebsten aber doch auch ganz ohne Funk funktioniert.

7. Software: Ich habe ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Software von Hardware-Herstellern, egal ob Mainboard, Grafikkarte oder eben auch Peripherie (gemeint sind MSI, Gigabyte, ASUS, Razer, Logitech & Co.). Ich habe damit eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht: entweder die Software funktioniert schon von Haus aus nicht richtig oder sie beißt sich mit irgendwas anderem oder es gibt bei einem späteren Windows-Update Probleme. Am liebsten funktioniert die Maus ohne Hersteller-Software bzw. lässt sich einmal programmieren und speichert das in der Hardware ab (dann kann man den Müll nach der Konfiguration wieder deinstallieren).

8. Innere Werte / Sensor / DPI / Sonstiges: die 5.000 DPI der g9x haben mir locker gereicht, im Gegenteil, ich hab die sensibelste Einstellung der g9x nie benutzt und bin davor auch mit 1.000 DPI glücklich gewesen. Zwischen PS2 und USB habe ich nie einen nennenswerten Unterschied bemerkt und das 1000Hz Polling ist heute wohl eh mehr oder weniger Standard. Auch bei den Gleitfüßen habe ich keine besondere Präferenz - irgendwann sind die eh abgenudelt und man tauscht sie aus oder kommt eben auch so klar. Auch beim Kabel gibt's für mich nur eins, was zählt: es darf nicht stören (zu hart sein).

9. Langlebigkeit: ...weiss man leider erst, wenn sie kaputt ist... auf das Marketing-Geschwafel (50mio Clicks blablabla) gebe ich jedenfalls nix.

Und was ist mit dem "Grip-Typ"? Auch wenn ich wie gesagt wohl eher zu den Finger-Tip-Grip-Typen gehöre, kommt es meiner Meinung darauf nicht so sehr an, sondern es muss vor allem die Form und die Größe passen: die Maus muss sich mMn in die natürliche Griffhaltung / Handposition einfügen - alles andere führt im Zweifel mittel- und langfristig zu Problemen und ich sehe es auch skeptisch, wenn an anderer Stelle empfohlen wird, zwischen den verschiedenen Grifftypen durchzuprobieren. Aber da bin ich definitiv kein Profi und habe vielleicht auch entweder mit +30 Jahren Zockerleben meine Hand schon entsprechend "programmiert"...

Naja. "Size matters", jedenfalls für mich. Damit Ihr das alles - und insbesondere das Nachfolgende - auch für Euch besser einordnen könnt: Nach der Razer-Kategorisierung ist meine Hand nicht übermäßig lang (~19cm), bei der Breite dafür aber quasi am oberen Ende (~12cm):

Hände.jpg

Wegen der 10.000-Zeichenbeschränkung gehts noch kurz weiter im nächsten Post...
 

Anhänge

  • 00_Liebling.jpg
    00_Liebling.jpg
    202,1 KB · Aufrufe : 156
  • 02_Links.jpg
    02_Links.jpg
    175,3 KB · Aufrufe : 139
Zuletzt bearbeitet :
Ich schick übrigens auch nichts zurück. Die werden entweder an Friends & Family verteilt oder sonst irgendwie unters Volk gebracht, wenn ich sie nicht mehr brauche… ;)
 
Ich werd mir übrigens in Kürze auch mal zwei Mäuse mit angeblich 8000er Polling Rate anschauen:

Razer Viper 8K Hz
EVGA X17
 
Tiehsär 2x 8000er Polling Rate:

evga_Razer.jpg

Beim ersten Rumwedeln auf'm Desktop merk' ich out-of-the-box null Unterschied zu einer "normalen" Maus (mit 1000er Polling Rate). Werde wohl nicht drumrumkommen, die Dreckssoftware dazu mal installieren zu müssen.

Davon ab: beide sind für mich zu schmal, die EVGA noch mehr als die Razer. Die EVGA hat wirklich eine extrem schmale Taille (dort wo der Ringfinger aufliegt) - auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
 
Oben Unten