Userreview Ein ganz persönliches "Mäuse Hands On" (im Aufbau)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Zwischenstand_220222.jpg

Nestinsassen.jpg


Hier in diesem Thread halte ich einfach mal meine persönlichen Eindrücke von verschiedenen Nagern fest. Die beiden Bilder oben sind einfach mal Snapshots (zu unterschiedlichen Zeiten) und werden also nicht dauerhaft alle Mäuse abbilden, die ich über die Zeit so in die Hände bekommen werde. Die nachfolgende Liste werde ich aber immer mal wieder aktualisieren hoffentlich irgendwann auch zu jeder Maus ein paar Zeilen schreiben.

Aktuell mein Lieblingsgerät (mit Abstand): Swiftpoint Z / Tracer.

Folgende Vertreter hatte & habe ich jetzt also "Hands on" (von links nach rechts):

Corsair Glaive RGB Pro
Corsair M65 RGB Elite
Corsair Ironclaw RGB: Mein Hands-On hier
Cooler Master MM720: Mein Hands-On hier
Endgame Gear XM1r
Logitech G303 Shroud Edition
Logitech G502 Hero: Mein Hands-On: zu schmal, schmerzt.
Logitech g9x (EOL): Mein Hands-On: die alte & ewige Liebe, leider tot
Madcatz R.A.T. Pro X3 Supreme: Mein Hands-On hier
Razer Basilisk V3: Mein Hands-On hier
Roccat Kone AIMO (remastered)
Roccat Leadr (EOL): Mein Hands-On hier
Swiftpoint Z & Tracer: Mein Hands-On hier, hier und hier

Wer mag, kann in den hier direkt nachfolgenden Zeilen lesen, warum ich so einen Aufwand getrieben habe, was mir persönlich bei einer Maus wichtig ist und daraus vielleicht auch eine Idee bekommen, worauf man selber bei der nächsten Anschaffung achten könnte.

Eine kurze Einführung

Ähnlich wie beim Keyboard bin ich schon lange Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für eine heiß und innig geliebte Maus: Lange lange Jahre war die Logitech g9x mein treuer Begleiter in allen Lebenslagen, bis tatsächlich irgendwann nach mehr als 10 Jahren (bestellt bei Amazon am 29. August 2010) die Elektronik ihr Leben aushauchte.

Meine wichtigesten Kriterien

Klar ist: >10 Jahre intensives "Muscle Memory" lassen sich nicht so ohne Weiteres ersetzen oder neu lernen. Ich habe jedenfalls ganz konkrete ergonomische Anforderungen, die sich über die Jahre (auch schon vor der g9x) und jetzt wieder beim bisherigen Rumprobieren mit verschiedenen Mäusen heraus kristallisiert haben:

1. Größe, auch Griff-Typ/Bewegungsart: Mit der falschen Maus verkrampft meine Hand recht gern "unterhalb des kleinen Fingers", also Richtung Handgelenk. Das passiert mir insbesondere, wenn die Maus zu klein = zu schmal (rechts/links Achse) ist. Das ist insofern doof, weil ich wohl eher zu den Vertretern vom "Finger Tip Grip" gehöre, und für die können - wenn man dem Internet glaubt - die Mäuse ja angeblich quasi gar nicht klein genug sein. "Well, I beg to differ!" - bei mir führen kleine/schmale Mäuse bei längeren Sessions ganz klar zu handfesten Schmerzen. Also: breit soll sie bitte sein. Ich gehöre übrigens auch zu den Menschen, die am liebsten ihren Unterarm für Mausbewegungen nicht bewegen sondern alles allein aus dem Handgelenk bzw. Fingern machen. Je nachdem, wem man glaubt, kann das zu Problemen führen (Stichwort: Karpaltunnelsyndrom). Ich hab damit jedenfalls mit >30 Jahren Mausschubserei (noch) keine Probleme, dafür aber zig Kollegen, bei denen die rechte Schulter schmerzt...

2. Fingerfläche & Form: Ich mag es nicht, wenn mein kleiner Finger auf der Unterlage aufliegt. Den möchte ich so auf der Maus platzieren, dass der kleine Finger unter dem Ringfinger noch Platz an der rechten Mausseite findet. Damit das klappt, darf die Maus also nicht zu flach sein. Ähnliches gilt für den Daumen - die Maus soll bitte über die Oberfläche gleiten, nicht meine Haut. Danke.

3. Mausrad: Ich hätte gerne ein auf Freilauf umschaltbares Mausrad. Hatte halt die g9x und für Browsing / Office ist das schon ein Traum. Beim Zocken will man das hingegen eher nicht.

4. Knöpfe... Den Daumen brauche ich (zusammen mit Ring- und kleinem Finger) dummerweise zur Führung der Maus, bei Shootern kann ich den also nicht benutzen, weil jeder Knopfdruck mit dem Daumen entweder Movement oder Aiming stört. Viel mehr als 2 Knöpfe brauch ich eigentlich nicht, da ich mit der linken Hand recht fit bin, zumindest alle Tasten bis zu 5/t/g/b kann ich sehr gut nutzen. (Exkurs: Meine Traumvorstellung ist immer noch eine Maus, bei der die zwei Haupt-Maustasten in 4, also einen vorderen und hinteren Button, geteilt wären. Gibt's aber nicht, wäre wohl auch massentauglich nur bei einem Modell wie den Mad Catz umsetzbar, wenn sich die Position der Schalter oder zumindest die Größe der entsprechenden Tastenflächen anpassen ließe...) EDIT & Nachtrag: gibt's DOCH! :D

5. Gewicht: Eigentlich dachte ich, ich mag's durchaus etwas schwerer. Stimmt aber gar nicht: wenn die Maus wirklich richtig in der Hand liegt, ist mir leichter doch lieber.

6. Wireless oder Kabel? Ist mir (fast) egal. Wichtig ist für mich nur, dass sich eine Wireless-Maus auch mit Kabel beim Laden bedienen lässt, am liebsten aber doch auch ganz ohne Funk funktioniert.

7. Software: Ich habe ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Software von Hardware-Herstellern, egal ob Mainboard, Grafikkarte oder eben auch Peripherie (gemeint sind MSI, Gigabyte, ASUS, Razer, Logitech & Co.). Ich habe damit eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht: entweder die Software funktioniert schon von Haus aus nicht richtig oder sie beißt sich mit irgendwas anderem oder es gibt bei einem späteren Windows-Update Probleme. Am liebsten funktioniert die Maus ohne Hersteller-Software bzw. lässt sich einmal programmieren und speichert das in der Hardware ab (dann kann man den Müll nach der Konfiguration wieder deinstallieren).

8. Innere Werte / Sensor / DPI / Sonstiges: die 5.000 DPI der g9x haben mir locker gereicht, im Gegenteil, ich hab die sensibelste Einstellung der g9x nie benutzt und bin davor auch mit 1.000 DPI glücklich gewesen. Zwischen PS2 und USB habe ich nie einen nennenswerten Unterschied bemerkt und das 1000Hz Polling ist heute wohl eh mehr oder weniger Standard. Auch bei den Gleitfüßen habe ich keine besondere Präferenz - irgendwann sind die eh abgenudelt und man tauscht sie aus oder kommt eben auch so klar. Auch beim Kabel gibt's für mich nur eins, was zählt: es darf nicht stören (zu hart sein).

9. Langlebigkeit: ...weiss man leider erst, wenn sie kaputt ist... auf das Marketing-Geschwafel (50mio Clicks blablabla) gebe ich jedenfalls nix.

Und was ist mit dem "Grip-Typ"? Auch wenn ich wie gesagt wohl eher zu den Finger-Tip-Grip-Typen gehöre, kommt es meiner Meinung darauf nicht so sehr an, sondern es muss vor allem die Form und die Größe passen: die Maus muss sich mMn in die natürliche Griffhaltung / Handposition einfügen - alles andere führt im Zweifel mittel- und langfristig zu Problemen und ich sehe es auch skeptisch, wenn an anderer Stelle empfohlen wird, zwischen den verschiedenen Grifftypen durchzuprobieren. Aber da bin ich definitiv kein Profi und habe vielleicht auch entweder mit +30 Jahren Zockerleben meine Hand schon entsprechend "programmiert"...

Naja. "Size matters", jedenfalls für mich. Damit Ihr das alles - und insbesondere das Nachfolgende - auch für Euch besser einordnen könnt: Nach der Razer-Kategorisierung ist meine Hand nicht übermäßig lang (~19cm), bei der Breite dafür aber quasi am oberen Ende (~12cm):

Hände.jpg

Wegen der 10.000-Zeichenbeschränkung gehts noch kurz weiter im nächsten Post...
 

Anhänge

  • 00_Liebling.jpg
    00_Liebling.jpg
    202,1 KB · Aufrufe : 156
  • 02_Links.jpg
    02_Links.jpg
    175,3 KB · Aufrufe : 139
Zuletzt bearbeitet :
Spielst du mit dem auch (Shooter)?
 
Mich würde ja mal das Feeling mit so einer hochkant gestellten ergonomischen Maus interessieren.
 
Swiftpoint hat auch so‘n Stifthaltung angenähertes „ergonomisches“ Ding… wenn ich mir überlege, wie schnell ich heutzutage verkrampfe, wenn ich einen normalen Stift halten muss, käme mir eine Anschaffung im Leben nicht in den Sinn… :D

Diese Hochkantmäuse sind m.E. allenfalls was für Palmgrip. Fingertip ist da gedanklogisch quasi ausgeschlossen.
 
@HerrRossi
Das hatte ich mal. Ich konnte mich daran überhaupt nicht gewöhnen. Wenn man über 20 Jahre die Maus anders gehalten hat, ist das auch schwer, denke ich. Aber wenn man keine Probleme mit der ursprünglichen Haltung hat, was ja wohl der Grund für die Entwicklung der ergonomischen ist, ist es wohl echt ein längerer Gewöhnungsprozess.
Für mich war es nichts und der Aufpreis dafür natürlich dann auch nicht gerechtfertigt. Es war eine von Logitech, den Namen hab ich aber verdrängt, da müsste ich erst die alte Rechnung raussuchen.....
Es gibt aber wohl auch einen Hersteller, der nur solche herstellt.
Edit: Ach ja: zocken ging damit überhaupt nicht, egal was ich probiert hab....
 
@garfield36 zu meiner aktiven „Clanzeit“ hatten wir einen dabei, der hat durchaus kompetitiv TFC mit so nem Trackball Ding gespielt. Bin bei unserer ersten LAN vom Glauben abgefallen, als ich das zum ersten Mal sah. Musste dem echt eine Runde zuschauen bis ich das geglaubt habe, dachte der nimmt mich auf den Arm… :D

Würdest Du auch damit Shooter spielen, hätte ich dich gefragt, ob dir EFF was sagt… ;)
 
So, bevor ich den Startpost auf den aktuellen Stand bringe, hier mal ein erstes vorläufiges Zwischenfazit.

Ich bin tatsächlich jetzt bei der Swiftpoint Z / Tracer hängengeblieben. Fühlt sich gut an, stundenlange Daddelsessions über jetzt mehr als 2 Wochen ohne Schmerzen oder sonstige erkennbare Ermüdungs- bzw. Ausfallerscheinungen und vor allem die Anordnung der Maustasten ist der Hammer / einmalig. Das Potential zu den Maustasten habe ich aber auch lange noch nicht ausgeschöpft - da bin ich noch am Anfang (ein Beispiel dazu gleich).

Im Büro ist daher auch inzwischen eine Tracer eingezogen, hier mal neben dem bisherigen Arbeitstier, einer (äußerlich ziemlich abgerockten) Logitech Performance MX:

Tracer.jpg

Das lila ist ja so gar nicht meins, und dann auch noch diese albernen Rennstreifen... naja. Hier kann man ganz gut noch einmal meine Konfig bei den Mausbuttons erkennen: mittig die kurzen Stummel mit den "Hubbeln" hinten und auch ganz nach hinten gezogen (man kann tatsächlich die Einsätze noch etwas in der Achse positionieren, ohne dass sie bei Benutzung wandern) und ganz oben/hinten (Trigger) die flache Variante mit der Erhöhung nach vorne.

Ich kann jetzt auch schon erste etwas weitergehende Eindrücke liefern:

Bei der Z hat sich plötzlich nach ca. 1 Woche das OLED-Display gelöst und baumelte neben der Maus rum. Kann sein, dass das nur nicht richtig saß, ich konnte es jedenfalls einfach wieder andrücken und seitdem ist das nicht noch einmal passiert. Sollte eigentlich bei einer >200-Euro-Maus nicht passieren. Wenn's nur einmal war, ok, ansonsten gibt's 'ne RMA...

Generell ist die Tastenpositionierung einmalig und mit (großem) Abstand das Beste, was mir je untergekommen ist. Schon die Anordnung der beiden Daumentasten übereinander ist (für mich) viel besser als vorne/hinten: hier sind zum ersten mal beide wirklich nutzbar, sonst kann ich bestenfalls nur eine benutzen (die hintere).

Die besonderen Funktionen der Z ggü. der Tracer hab ich noch nicht wirklich genutzt bzw. mich noch nicht einmal damit groß beschäftigt. Ja, bei der Z lässt sich dank Gyro ohne Software & Co. z.B. die DPI-Einstellung bequem ändern. Aber ansonsten nutze ich das Gyro oder auch die Drucksensivität der Tasten bei der Z (noch) nicht und bin auch mit der kleinen Schwester Tracer absolut happy.

Der Swiftpoint-Support antwortet innerhalb von ca. 3 Tagen (Dienstag angeschrieben, Freitag Antwort bekommen). Ich hatte die mal zu neuen Produkten in der Pipeline befragt und ob vielleicht ein Freilauf-Mausrad geplant sei. Schnelle Antwort und netterweise mit einer Idee, wie man mit der Z was ähnliches umsetzen könnte, ich zitier' einfach mal:

(...)
A Logitech like scroll-wheel is another frequent request we receive. So it certainly will be evaluated for a hypothetical 'Z2' as well. The current Z does provide some interesting alternatives for scrolling already though. My preferred setup for scrolling through long webpages/documents is to use mouse movement as scroll input, either nested in a button press or a tilt.

For example:
Test.png

(...)

Direkt ausprobiert und das funzt schon mal echt super (übrigens auch mit der Tracer, braucht kein Gyro)! Ist so ein bisserl wie mit den Standards und der mittleren Maustaste (windows Funktion?) - aber irgendwie ist die Konfig so viel fluffiger/schneller/reaktionsschneller und vor allem: Anwendungsunabhängig. So sieht das dann übrigens bei mir in der Software aus (rechts/links scrollen brauch' ich nicht):

TracerSoftware.jpg

Was ich erst gar nicht gerafft habe: die Knöpfe ganz oben/hinten (Trigger) haben zwei Möglichkeiten auszulösen: man kann sie normal drücken und zusätzlich aber auch "hochziehen"! Das geht sogar ganz gut aufgrund der entsprechenden "Kante/Stufe" in der Maus an der Stelle. Das sind also quasi jeweils zwei Knöpfe in einem. Nice.

Auf den linken Trigger hab ich mir auch mal testweise eine Scroll-Funktion gelegt. Das lässt sich aber nicht so fluffig als anhaltende "Bewegung" konfigurieren, sondern der Effekt ist eher wie die Tasten pgup/pgdn und man muss vor allem immer wieder neu auslösen. Nicht wirklich das Gewünschte. Wie man sehen kann, kann man übrigens auch das "Loslassen" eines Knopfs mit einer Funktion belegen.

TracerTrigger.jpg

Zugegeben mögen diverse Funktionen gerade der Software heutzutage vielleicht gar nichts Außergewöhnliches sein. Ich persönlich aber fühle mich zum ersten Mal durch die super physische Anordnung der verschiedenen Tasten überhaupt erstmalig motiviert, mich überhaupt mit der Software zu beschäftigen. Auch schön: wenn man die Einstellungen auf einem Rechner mit der Software konfiguriert, kann man sie in den Flash der Maus schreiben und hat sie dann auf jedem Rechner und zwar auch dort, wo die Software nicht läuft (also z.B. am Arbeitsplatz...).

Was jetzt noch fehlt ist quasi ein echter Langzeittest. Und ein Feedback zu den verschiedenen Mäusen die ich zwischendurch noch ausprobiert und dann aber doch recht schnell wieder Beiseite gelegt habe...

Mein persönlicher Wunsch wäre jetzt nur noch eine Version, die hinten etwas kürzer ist. Für "Fingertip-Gripper" wie mich ist da viel überflüssiges Material. Und das hätte ich gerne weg und dafür mehr Luft zwischen Maus und Handballen/Handwurzel, weil man eben die Maus nicht beliebig weit hinten "packen" kann, da man eben sonst die Haupttasten nicht mehr (so gut) erreicht. Das ist aber wirklich was für meine ganz persönliche Wunschliste...

Vielleicht ist's ja für den einen interessant. Richtige Reviews gibt's ja durchaus auch einige (zumindest zur Z) und hier hab' ich mich mal getreu des Topics bemüht, zusammenzufassen was mir ganz persönlich beim "Handauflegen" aufgefallen ist.

Klar, 150 Euro schon für die "abgespeckte" Tracer ist ein stolzer Preis und dafür bekommt man ansonsten schon die kabellosen Topmodelle. Aber dafür hat das Ding m.E. durchaus diverse Alleinstellungsmerkmale die über sowas wie RGB-Firlefanz weit hinaus gehen...
 
Interessanter Nachbericht @Besterino
Aber 200 Öcken ist echt heftig. Ich musste jetzt auch mal wieder was Neues suchen, da die G502 Hero so langsam den Geist aufgibt.
Normalerweise bin ich mit Corsair nicht so einig, aber hab mir jetzt mal eine Ironclaw von denen bestellt. Mal sehen, wie die ist. Form ist ja ähnlich zur Logitech, mit 105 Gramm auch das, was ich gewohnt bin. Und ohne Kabel will ich halt nicht. Kann ja mal ein kurzes Statement dazu abgeben, denn die war jetzt für ein Viertel der Z....
 
Ich werd einfach mal testen, wie sie mir liegt @Besterino
Solche wie die G5 oder G500 gibt es leider nicht mehr. Da ist die 502 dagegen schon fast zu zierlich. Für meine Pranke eben. Und die MX518 (die neu aufgelegte) hatte ich auch noch in der engeren Auswahl, ist mir aber vom Preis her zu unattraktiv gewesen. Mit mehr als 50 € für ein Gerät, das eben letztlich irgendwann nicht mehr richtig funktioniert (siehe G502, aber auch Mäuse generell), tue ich mir halt mittlerweile echt schwer und sehe da die Preistreiberei bei einigen Herstellern irgendwie nicht ein. Ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Von Logitech werd ich mich wohl auch verabschieden müssen, da ist nichts mehr wirklich, was mich reizen würde, zu probieren.

Daher ist dieser Thread hier echt hilfreich.
 
Fair enough. Verstehe total wenn man sich da ein preisliches Limit setzt. Auswahl gibt es ja echt genug (vor allem wenn man auch unbekannteren Marken / Noname eine Chance gibt). Ich war auch kurz davor, mal eine Maus der Amazon „Hausemarke“ auszuprobieren.

Auf der anderen Seite lohnt sich aus meiner Seite nichts so viel, wie eine sorgfältige (ggf. auch höherpreisige) Investition gerade an der „Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine“, also Monitor, Maus und Tastatur. Diese Dinger gut ausgewählt überdauern bei mir gerne mehrere Generationen von Rechnern und sind m.E. dann am besten, wenn sie gar nicht (mehr) bewusst wahrnimmt. ;)

Bei der Maus könnte das jetzt vielleicht wieder so werden. Monitor zaubert auch ein Lächelns ins Gesicht. Mit meiner Tastatur bin ich noch nicht so richtig glücklich. Kommt vielleicht auch mal irgendwann so ein Exzess… äh… Hands-on. Wobei: was ich da will, weiss eigentlich, gibts halt nur leider nicht.
 
So, ich hab den Startpost mal etwas aufgeräumt, aktualisiert und gekürzt (vor allem wg. der Beschränkung auf 10.000 Zeichen... ;)).

Ich schulde auch noch Rückmeldung zu den beiden Corsairs (M65 und Glaive), der Endgame Gear, der Logitech Shroud und der Roccat Kone. Kommt irgendwann noch in etwas länger, hier nur mal ganz kurz, warum die von vornherein eher nichts für mich waren:

Corsiar M65: sicfies anfühlende Oberfläche ("pseudo-rau")
Corsair Glaive: sich (anders, nicht ganz so) fies anfühlende Oberfläche (Grip-Muster),
Endgame XM1r: zu schmal
Logitech Shroud: zu schmal und tatsächlich optimiert für Claw Grip (das wusste ich vorher, aber als ich sie bestellte war ich mir noch nicht so sicher, welcher "Griff-Typ" ich eigentlich bin)
Roccat Kone: zu schmal (im Bereich des kleinen Fingers), schwer (und die Leadr bietet einfach mehr / ist besser)

Ich hatte bis auf die Kone alle mindestens einen Tag im Büro im Einsatz, wobei mir bei allen 5 schon nach dem ersten Anfassen klar war, dass sie es nicht in die engere Auswahl bei mir schaffen.
 
Als Handgelenk Palmer ohne Bauarbeiterpranken bin bei der Viper Ultimate (symmetrisch) gelandet. Kann ich rundum empfehlen, sollte aber idealerweise Vorort getestet werden. Geht vermutlich in jedem Saturn/MM. Griff hat sich dadurch wohl etwas Richtung relaxed claw bewegt.

Die Death Adder Wireless Version habe ich auch hier, diese ist mir allerdings tatsächlich ein wenig zu groß bzw. die Viper lag mir mehr.

Die Basilisk gab es da noch nicht.

Ergonomer mit neuster Wirelesstechnik sind (oder waren zumindest zum Anschaffungszeitpunkt) noch ein wenig rar. Wireless wurde durch das Homeoffice maßgeblich interessant, da ich keine Lust habe/hatte jeden Tag unzählige Kabel umzustecken.

Allerdings ist Razer halt Razer und schon recht kitschig irgendwo.

RGB lässt sich ausschalten und Software hat nach der ersten DPI Kalibrierung (wird auf der Maus gespeichert) auch den Weg weg vom System gefunden 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider war mal wieder gerade diese Maus (Corsair Ironclaw) nicht lagernd, obwohl so angegeben. Habe dann gleich storniert und bin zum netten Medien-Händler im Ort zum Testen und Hands on. Da konnte ich dann auch die Corsair mal in die Hand nehmen und war dann ganz froh, dass ich storniert habe.
Nach etlichen Mäuse-Hands on wurde es jetzt die Roccat Kone Aimo (Remastered) in weiß. Die liegt ausgesprochen gut in meiner Hand.
Und mit fast 22 cm Länge und 13,5 cm Breite der Hand ist es schon schwer, was passendes zu finden. Sämtliche Logitechs sind da gleich durchgefallen, da war die 502 noch eine von den besten. Vom Preis von 130 Öcken mal abgesehen hatte die 900er zwar ein gutes Gewicht, aber halt kein festes Kabel. Und diese USB-Teile zum Laden bzw. als Kombi sind für mich einfach Sollbruchstellen, da geht als erstes was kaputt.

Mal weiter mit der Kone in Spiele-Sessions probieren, wie das funktioniert. Aber Erst-Eindruck ist schon mal gut.

Auch bei der geht RGB komplett aus, das ist schon mal ein gutes Feature.
 
Jo die Kone ist definitiv eine der Größten (für die die diese nicht haben: im Startpost 2. Bild ganz links - auch in weiß) und deckt dabei nach meinem Eindruck vermutlich recht viele Griff-Vorlieben (Palm/Claw/Fingertip) für größere Hände ab.

Gegen Roccat spricht (bzw. sprach bei meiner letzten Begegnung vor längerer Zeit) allerdings die Software (hieß damals Swarm): die war zu manchem Inkompatibel, stürzte gerne ab und machte generell unter Windows Probleme. Bin dann dazu übergegangen, die nur auf meiner Bastelkiste zu installieren, das Roccat Gerät da einmal zu konfigurieren und das Ergebnis auf dem Gerät zu speichern und dann das Ding wieder am gewünschten PC ohne Software zu benutzen.

Wie gesagt, schon eine Weile her und kann besser geworden sein. Hat jedenfalls meine allgemeine Abneigung gegen „Software für Peripherie“ nur eindrucksvoll bestätigt.

Razer Synapse ist auch so‘n überflüssiges Geschwür. Oder das Alienware Command Center. Oder oder oder…

Generell kommt mit so wenig Software wie nur irgend möglich auf den Rechner. Ein Treiber muss reichen und alles was meint permanent im Hintergrund laufen zu müssen fliegt runter. Und Hardware, die sowas braucht um vernünftig benutzt werden zu können, fliegt raus.
 
@Besterino das mit der Software war einmal kurz anmachen, Profil einstellen (RGB aus), Software-Updates unterbinden und aus dem Autostart raus, Profil auf Maus und gut ist. Und im Gegensatz zur iCue nur ein Zehntel so groß.
Sehe das nämlich genau so: keine unnötige Software. Deshalb kommen weder Razer noch Steel Series in Frage, da ich mit beiden extreme Probleme hatte. Mit der Synapse war es sogar so schlimm, das jede Maus, die ich angeschlossen habe, trotz des Entfernens der Software (!!!) als Razor deklariert wurde. Wenn sich die Software dann so tief in die Registry frisst, ist mir das ein Dorn im Auge.
 
Jo, Mir stösst auch sauer auf, dass die sich als Treiber verkaufen will, wenn man ein Razer-Gerät ansteckt.
 
Getreu dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" lege ich demnächst noch ein paar weiteren Nagetieren die Hand auf. :D Mal schauen, ob es doch noch was Besseres für mich als die Z gibt!

@HerrRossi ist mit der Glorious D zufrieden - ich werde mir mal die für Fingertip Gripper häufig empfohlene O anschauen.

Im Zulauf sind insgesamt (Steelseries hatte irgendwo auch mal jemand genannt - die sind zwar eigentlich auf meiner schwarzen Liste, aber ich will mir ja nicht vorwerfen lassen, ich gäbe denen keine Chance... ;)):

Glorious Model O
Razer Mamba Elite
HyperX Pulsefire Haste
Steelseries Rival 600
Coolermaster MM710

Randnotiz: ich frage mich beim Marketing-Sprech von Coolermaster zur MM710 allerdings, was ein "täuschend echtes, leichtes Ultraweave-Kabel" sein soll...? :p manmanman... liest das eigentlich nochmal jemand Korrektur nach Google Translate & Co.?
 
<...>Gegen Roccat spricht (bzw. sprach bei meiner letzten Begegnung vor längerer Zeit) allerdings die Software (hieß damals Swarm)<...>
Wie gesagt, schon eine Weile her und kann besser geworden sein. Hat jedenfalls meine allgemeine Abneigung gegen „Software für Peripherie“ nur eindrucksvoll bestätigt.
<...>
Generell kommt mit so wenig Software wie nur irgend möglich auf den Rechner. Ein Treiber muss reichen und alles was meint permanent im Hintergrund laufen zu müssen fliegt runter. Und Hardware, die sowas braucht um vernünftig benutzt werden zu können, fliegt raus.
Heisst immer noch Swarm, funktioniert mittlerweile aber wirklich gut und ist sehr unkompliziert, ebenso das Speichern des erstellten Profils auf der Maus und anschliessende problemlose Nutzung ohne extra Software angeht.

Solange das geht, kann ich damit immer noch leben. Ausser, die Software kommt von Corsair. Niemals wieder. Schlimm wirds, wenn das Gerät ohne im Hintergrund laufende Software dann fröhlich anfängt zu leuchten wie es Weihnachtsbaum, weil es seine ganze RGB- "Pracht" zur Schau stellen muss... Im Grunde bin ich da sonst deiner Meinung - wenn die Hardware nicht ohne Zusatzsoftware vernünftig funktionieren will, dann muss sie gehen. Und ich bin schon jemand, der RGB via Seitenschneider ausschaltet, wenn es nicht anders geht.

Ich bin auch grad munter am wechseln, von der richtig alten Logitech G700 zu Corsair M65 auf Razer Basilisk bis zu Logitech G502 sind nun eine Roccat Kone Pro Air und ne Logitech G703 Lightspeed gerade auf dem Weg zu mir. Mal sehen, was es wird.

Steelseries Rival 600 und die Glorious Model O standen auch mit auf der Liste, aber irgendwann wirds etwas viel - ich bin niemand, der x Sachen bestellt, alles angrabbelt und dann die Hälfte wieder zurückschickt. Ich bin gespannt.
 
Oben Unten