Die große PC Auf- und Umrüstungs-Umfrage: Was und wieviel würdet Ihr wofür ausgeben, falls überhaupt?

Yay. Die 780 lebt wieder nach 15 min bei 185 Grad :) Ok, keine Investition dieses Jahr zwingend erforderlich.

Und ich bin ganz bei Igor. Ich hab auch son Auto-Fetisch und da gegen 2000 Euro für Felgen schneller über den Jordan als in eine neue Grafikkarte.
 
In Sachen PC (Elektronik, nicht politically correct!): dieses Jahr steht bei mir ein einigermaßen brauchbares Notebook mit dGPU vorne auf der Liste. Meine alte Kiste ist mittlerweile schon >6 Jahre alt. Wollte das schon letztes Jahr machen, aber das Preis/Leistungsverhältnis war einfach unter (über) alle Sau.

Wegen Deinem Auto: habe zwar momentan kein so großes Auto wie Du, gebe Dir aber trotzdem Recht. Ich war und bin eben auch so einer, der im Jahr wenig (bei mir nie mehr als 5000 Kilometer) fährt, und dann meistens Landstraße oder Autobahn. Deshalb würde für mich z.Zt. ein Elektroauto wenig Sinn machen; wenn's 15000 oder mehr im Jahr wären, und dann noch im täglichen Berufsverkehr mit stop and go, dann schon.
 
Mein System (siehe Signatur) habe ich mir zum Release von Ryzen 5000 gekönnt, inkl. neuem Gehäuse mit 5,25" Platz & pcie m.2. ein i5 6600k würde dafür nach 5 Jahren abgegeben.

Übernommen hatte ich das BluRay Laufwerk, eine SATA m2-ssd (jetzt im 2,5 zoll Adapter-case), eine SATA ssd & die graka, sowie das Netzteil. Im März ist nach 11 Jahren treuen Diensten des Netzteil ax850 gestorben, dass musste dann unverzüglich durch eine rm850x ersetzt werden. Aber ATX 3.0 werde ich so schnell nicht brauchen.

Jetzt hätte ich gerne eine neue graka. So schnell es geht, aber mit maximal 300w tdp.

Adobe favorisiert soweit ich weiß Nvidia, aber aktuell wird's wohl eine rx6750xt, denn das Limit für die Neuanschaffung liegt bei max. 500€!!
Die Asus dual kratzt so langsam an der Marke.

Die 3070 is da noch weit weg. Die 3060ti bietet mir zu wenig Leistungsplus im Vergleich zu meiner 2060s für die aktuell noch notwendige Investitionssumme.
 
Reizen täte mich der 5800X3D, aber als Upgrade vom 3700X kommt auch ein 5700X in Betracht. Aber Not tut es CPU seitig wirklich nicht.
Der ist fürs Gaming richtig gut. Ich war jetzt beim Benchmarken wieder mal geflasht. Schönes Sammlerstückfür einen leider auch sehr stolzen Preis. Ich habe den ja auch selbst kaufen müssen.
 
Kompliment für die Umfrage!
War meine erste Umfrage die es mir ermöglicht hätte eigene Punkte hinzuzufügen.
Ich habe es zwar nicht gemacht, aber eine Umfrage so anzubieten empfinde ich als äußerst angenehm.
 
Deshalb würde für mich z.Zt. ein Elektroauto wenig Sinn machen; wenn's 15000 oder mehr im Jahr wären, und dann noch im täglichen Berufsverkehr mit stop and go, dann schon.
Da wir zwei Kinder mit sehr unterschiedlichen Schulwegen und zudem noch Sport-Engagement haben, der ÖPNV im seit Jahren rot-rot regierten Chemnitz purer Masochismus ist, haben wir noch ein zweites Auto mit Vernunfts-Motor und genügend Platz (Mazda 3) für alle. Man muss nicht die Brötchen mit dem Auto holen, aber manche Dinge gehen ohne nun mal schlecht oder gar nicht. :(
 
Ich habe es zwar nicht gemacht, aber eine Umfrage so anzubieten empfinde ich als äußerst angenehm.
Ich setze hier mal auf die Vernunft der Leser, was ja auch fast immer richtig gut klappt. Da kann ich das Kompliment gern zurückgeben, denn ohne passendes Auditorium kann man sowas nicht riskieren. :D
 
MMn gibt es zu dem Thema Effizienz nur eine Möglichkeit: Ab X080 bzw x800 sollte es ein ECO und ein Normal BIOS geben. Denke das ist selbsterklärend. Ich fände es aber sehr sehr enttäuschend wenn man bei den Enthusiasten Karten keine maximale Performance der Architektur genießen dürfte. Obwohl das hier wohl viele begrüßen würden. Viele tendieren zu einer höheren Effizienz bzw weniger Leistungsaufnahme, das könnt ihr gerne haben, aber nicht bei Karten die für 800€+ den Besitzer wechseln. Oder wie oben beschrieben ein Kompromiss. In dem Fall kann jeder, schnell und einfach, seinen Verbrauch und damit auch die Performance selbst bestimmen.

Interessante Umfrage übrigens. Obwohl ich mit mehr Enthusiasten und high Ende Freaks gerechnet hätte :)
 
MMn gibt es zu dem Thema Effizienz nur eine Möglichkeit: Ab X080 bzw x800 sollte es ein ECO und ein Normal BIOS geben. Denke das ist selbsterklärend. Ich fände es aber sehr sehr enttäuschend wenn man bei den Enthusiasten Karten keine maximale Performance der Architektur genießen dürfte. Obwohl das hier wohl viele begrüßen würden. Viele tendieren zu einer höheren Effizienz bzw weniger Leistungsaufnahme, das könnt ihr gerne haben, aber nicht bei Karten die für 800€+ den Besitzer wechseln. Oder wie oben beschrieben ein Kompromiss. In dem Fall kann jeder, schnell und einfach, seinen Verbrauch und damit auch die Performance selbst bestimmen.

Interessante Umfrage übrigens. Obwohl ich mit mehr Enthusiasten und high Ende Freaks gerechnet hätte :)
Der Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung ist immer ein, naja, Kompromiss eben. Und bei Desktop-Karten wird üblicherweise für wenig Mehrleistung tonnenweise extra Verbrauch produziert damit man die Benchmark-Kronen erhaschen kann, sprich die Chips weit über'm sweet spot betrieben. Warum man diesen Kompromiss aber nicht nutzerfreundlich bereitstellt verstehe ich auch nicht. Ein extra BIOS sollte da nichtmal nötig sein, Takt&Spannung - um die geht es hier ja - lassen sich doch zur Laufzeit ändern.
 
Meine aktuelle Abschlagszahlung liegt bei monatlich etwas über 300 Euro. Wer da auch noch elektrisch fährt, hat echt einen Knall. Solar geht hier leider nicht, alles verschattet.

Unser GRÜNER Misswirtschaftsminister kauft in Kanada Fracking-Gas und will es mit Tankern (die fahren ja sicher nicht mit Strom) nach DE verschiffen. Wir hätten ja für 30 Jahre eigene Ressourcen und hatten mal die sichersten Atomkraftwerke Europas... Aber nein, warum so einfach? Wir verstromen teures Gas für die Franzosen, ballern uns alles mit polnischem Kohlestrom zu und wundern uns, warum sich die ganze Welt an den Kopf greift. Alle haben Jahrzehnte-lang wie süchtige Marionetten an Putins-Gas-Tropf gehangen und nun wundert man sich, warum uns der Irre aus dem Kreml beleidigt den Hahn zudreht, nur weil wir uns nicht in sein Viertes Reich kuscheln wollen? Oh man... :(
Der grüne Misswirtschafter hat gar nix eingekauft, weil niemand was über hat.
Wir bekommen Öl aus RU via Indien und Gas via China.
 
Den Gerüchten nach soll so etwas bei der 4090 kommen: Ein 450W-Bios und ein 600+W-Bios. "Eco" möchte ich das aber nicht unbedingt nennen. 😉
Dual-BIOS, ja. Aber nicht für alle Karten, es soll auch reine 450er geben. Ich werde definitiv wieder schauen, wie weit ich die effizienztechnisch noch verschönern kann, ohne gleich wieder auf 3090 Niveau zu landen. Steht schon auf der Liste der guten Taten ;)
 
Ich hab Ende letzten Jahres für mich den Entschluss gefasst, dass Ich das Budget diesen Jahres dazu nutzen werde mir einen komplett neuen Super-Duper-nahezu Highend PC zu bauen, und diesmal der Erste mit Custom-Wasserkühlung...aber auch allgemein Wasser im PC.
Also hab Ich mir jetzt fast jeden Monat ein neues Teil gekauft und mich nach Release der 3090 Ti dazu entschieden bis zum Release der neuen Generation zu warten. Und je nachdem wie dann die Reviews der 4000er Reihe ausfallen (mit AMD konnte Ich noch nie wirklich was anfangen, aber Nvidia o. Intel Fanboy trifft es auch nicht) wirds entweder eine davon oder eine 3090.
Und auch wenn Ich nicht mehr so extrem viel spiele oder so extrem vernarrt auf Qualität bin, mag Ich die Idee viel potentielle Leistung zu haben, und wenn mich der Stromverbrauch oder die Abwärme zu sehr stört, probiere Ich dem mit Undervolting entgegen zu wirken.
 
Zu Autos sage ich lieber nix, aber wenn das mit dem Stromverbrauch der Grafikkarten so weitergeht (450W -> 600W -> ?W) dann wird uns wahrscheinlich irgendwann eine EU-Verordnung blühen, die den Stromverbrauch von Grafikkarten begrenzt. Bei Staubsaugern gibt es sowas ja heute schon. Und übertakten ist dann illegal, so wie schwarz brennen. Und auf DMAX gibt es dann eine neue Serie „Moonclockers“ (in Anlehnung an „Moonshiners“ = Schwarzbrenner in den USA) über Leute, die es trotzdem machen. Und dann werde ich auf meine alten Tage noch zum Outlaw. "Mama, besuchen wir den Opa wieder mal?" - "Das geht nicht mein Kind, der ist im Gefängnis, den haben sie schon wieder beim Übertakten erwischt".
 
Ich bin mit Benchtable und Chiller wegen des tagelangen Dauer-Benchmark-Marathons schon aus reiner Sparsamkeit vom Labor ins Büro umgezogen, auch wenn es nervt und eine doofe Schlepperei ist. Aber so muss ich nur einen Raum im Gewerbe klimatisieren :D

1663434743163.png
 
Und ganz nebenbei kann ich auch noch neue Dinge testen - Multi-Tasking FTW!

1663436101842.png
 
... ist mir das ... in der Bremsanlage wert. Safety first. :)
Richtig! Gibt wohl nichts Besseres für Sicherheit, die Eigene als auch die der Anderen. Bin früher Rennstrecke gefahren, "Anker werfen" ist ein kostspieliges Upgrade, aber jeden Cent wert. Schon genug Zeuge davon geworden. Wenn jeder richtig bremsen könnte und würde, auch mit OEM Bremsanlage, hätten wir viel weniger Unfälle, und viel weniger Feinstaub!
 
Den Gerüchten nach soll so etwas bei der 4090 kommen: Ein 450W-Bios und ein 600+W-Bios. "Eco" möchte ich das aber nicht unbedingt nennen. 😉
Möchte nicht schon wieder mit ATX 3.0 kommen, aber... :ROFLMAO:
Wenn das Ding mit neuem Stecker + Adapterkabel kommt, dann gibts auch ohne Eco-BIOS nur den Eco-Modus, denn ohne SENSE Pin (Abwärtskompatibilität) dürfte die Karte nach Spec nicht mehr als 450W ziehen an drei 6+2 Kabeln, Turbo-600+Watt BIOS hin oder her. Aber da wird's wohl 'nen Stecker geben der den Sense auf Masse zieht, oder Lötkolben ran, und gut is' mit 600+Watt bei ATX 2. Vielleicht sehen wir bald 4-fach 6+2 Adapter-Kabel auf einen 12VHPWR Stecker. Vielleicht kommen ja auch Karten mit 2x 12VHPWR, wenn 600W nicht genug sind, wobei eine neue Kingpin wirds sicher nicht mehr geben. 🙈
 
Ein extra BIOS sollte da nichtmal nötig sein, Takt&Spannung - um die geht es hier ja - lassen sich doch zur Laufzeit ändern.
Das ist zwar richtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass Leute die wissen wie man sowas einstellt, nicht die sind, die sich über die Effizienz ärgern. behaupte ich zumindest mal ganz frech :)
Den Gerüchten nach soll so etwas bei der 4090 kommen: Ein 450W-Bios und ein 600+W-Bios. "Eco" möchte ich das aber nicht unbedingt nennen. 😉
Na das reicht doch :D Der Begriff ECO war jetzt auch einfach mal zum verständnis gewählt.

Zu Autos sage ich lieber nix, aber wenn das mit dem Stromverbrauch der Grafikkarten so weitergeht (450W -> 600W -> ?W) dann wird uns wahrscheinlich irgendwann eine EU-Verordnung blühen, die den Stromverbrauch von Grafikkarten begrenzt.
Und das meinst du, obwohl alle grad ganz fleißig ihre 2-5kW Heizlüfter kaufen ? :D Ich hoffe das PC Hardware erstmal nicht aufm Tagesplan ist von Deutschlands größtem Zirkus (mit Glaskuppe).

So oder so, bitte NVIDIA, AMD und Intel: Enthusiasten Komponenten sind doch für maximale Architektur Performance ausgelegt. Dafür zahlen wir auch eure Wunschpreise <3 #EinHerzfürNerds
 
Oben Unten