Die große PC Auf- und Umrüstungs-Umfrage: Was und wieviel würdet Ihr wofür ausgeben, falls überhaupt?

Na klar, die Details verbirgt man vor'm Benutzer. Und wer es nicht schafft die Treiber-UI aufzurufen um dort ein anderes Profil auszuwählen wird erst recht nicht in der Lage sein das GPU-BIOS auszutauschen ;)
Lösung: Standardmäßig läuft die Karte auf dem Sweetspot auf Anweisung der Werbeabteilung auf Maximaltakt, aber bei der Treiberinstallation wird man gefragt, ob man die Karte nicht lieber auf den Einstellungen betreiben will, wo sie nicht für normalerweise praktisch irrelevante Benchmark-Vorteile im einstelligen Prozentbereich das doppelte* säuft ;)

*=Das ist natürlich eine Übertreibung. Hoffe ich.
Das ist wie zB beim Chip Tuning bei Autos. Software ist ausgelegt auf Toleranzen der Fertigung, breite Betriebsbedingungen und Anforderungen von Durchschnitts-Benutzer. Alles zusammen ist ein grosser Kompromiss.

Wünschenswert wäre es, wenn die Software mehr könnte und bieten würde in Sachen Leistungsverteilung. Aktuell gibt es mit Leistungsoption im Treiber und vielleicht einen zweiten BIOS Modus eigentlich viel für den Durchschnitts User, aber auch nur auf Basis von breiten Kompromissen. Richtiges UV gibts nicht.

Ich hab mal zum Spass den OC Scanner von MSI After Burner laufen gelassen. Mehr als eine handvoll Clock Bins hat der nicht geschafft, zudem sei mein System instabil, leider nichts zu machen, sagt das Tool. Wenn ich selbst Hand anlege, CPU und RAM nicht angefasst, schafft es die luftgekühlte Karte in die Top 5 von 3Dmark. Mit konservativem UV rund 35% weniger Stromverbrauch bei nur 5% weniger FPS. Wäre dann individuell massgeschneidertes Chip Tuning sozusagen.

In Zukunft wird es wohl von der EU verordnet zwei BIOS Modi geben: Winter (OC) und Sommer (UV) BIOS 😜
 
@Besterino
@Phoenixxl
@BlackFireHawk
Es gibt so viele Spiele, müssen nicht die aktuellsten sein, wenns nicht gerade volle Multiplayer-Server braucht. Gerade ältere Spiele sind gut gepatcht und laufen gut performant. Mit downscaling, 4 fache native Auflösung mit DSR z.B. , sehen ältere Games noch erstaunlich gut aus. Und viele davon gibts jetzt richtig preiswert, oder bereit im Pile of Shame 😉
 
Wird wohl ein teures Jahr, mit vielen An und - Verkäufen:

- Nvidia 4080/90 (3090 wird verkauft)
- Monitor/TV 4K (höchstwahrscheinlich der 42C2) - alter Monitor wird verkauft
- endlich neuer AVR für HDMI 2.1 (Denon 3800) - Denon 3200 wird verkauft
- iPhone 14 Pro (iPhone 12 Pro wird verkauft)
- achja: Ein Thermomix Black ist auch geplant 😏
 
Gut für dich, aber ein Hohn für alle, die nicht wissen wie sie die Gasnachzahlung bezahlen sollen. Kenne da mehr als einige.
 
Bei der Kopfhöhrer Frage hat ich keine gute Antwort.

Ich nutze ein Asus Sonar mit einem MMX300 :) bis also bestens versorgt.
Aber ein hochwertiges Funk Headset das nicht dauerhaft leise vor sich hin rauscht, würde mich schon reizen :)

Also keine oder dauerhaft abschaltbares, ANC und RGB und die Materialqualität des MMX300. Preis ist egal, gibs eh nicht.
 
Die schiere Leistung einer RTX 4090 ist schon attraktiv für Leute mit 4K Bildschirm.
Allerdings möchte ich persönlich weder 450W wegkühlen, noch auf der Dose ziehen.
Selbst bei meiner 3080 (wird von Rainmeter mit ca 380W unter Vollast angegeben) habe ich das im Sommer nicht ausgehalten.
Habe games in 4K auf 30 FPS begrenzt, weil ich sonst getoastet worden wäre.

Vor der Krise hätte mich der Energieverbrauch nicht interessiert, inzwischen muss man leider zusätzlich zur Abwärme auch über diese Dimension nachdenken. Meh.
 
Gut für dich, aber ein Hohn für alle, die nicht wissen wie sie die Gasnachzahlung bezahlen sollen. Kenne da mehr als einige.
War noch nie ein großer Philanthrop
(bin überzeugter Misanthrop) und werde wohl in der Hölle schmoren 🔥 🔥🔥
 
Bei Heico, oder individuell, wenn man fragen darf? Koenigsegg schliesse ich mal aus, das sind keine Panzer sondern Jets 😉
Und Schweizer...

Volvo, Saab & Skania sind die einzigen schweden die mir einfallen.
PS: ich glaube Igor fährt einen XC90. (ob wohl ich mich bei 2.2 Tonnen noch hüten würde den SUV als Panzer zu bezeichnen, selbst der Fiat Carro Veloce 33 bzw. L3/33 wog 2.7 Tonnen und das ist eine Tankette).
 
Bei Heico, oder individuell, wenn man fragen darf? Koenigsegg schliesse ich mal aus, das sind keine Panzer sondern Jets 😉
HEICO, ich habe das komplette Regal vereinnahmt und nichts ausgelassen. Bissl gestört kann man ja sein, wenn es um Jugendträume geht :D
Sogar das Body-Kit.... Naja, am Jahresende, wenn es Tantiemen gibt, muss immer mal was weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Wahl!

Die Bremse schaut mir schwer nach Movit aus - teuer aber besser geht es kaum. (y)

Was den PC Kram angeht.

Ich werde die Test zu AMD´s neuen CPU´s Abwarten und speziell schauen ob der 5800X3D in spielen geschlagen wird.

Danach sehe ich weiter.

Habe zum Glück mehr als Genug Leute in der Warteschlange die meine gebrauchten Komponenten Auftragen.
 
Ich werde die Test zu AMD´s neuen CPU´s Abwarten und speziell schauen ob der 5800X3D in spielen geschlagen wird.
Ich darf ja nichts spoilern, aber das kleine, bissige Cache-Monster überrascht immer wieder (mal). ;)

Ist im Prinzip eine individualisierte MOV’IT 6, gut erkannt :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Was definitiv mal fällig wäre, wär eine neue Sitzgelegenheit für den Allerwertesten. ... An das Thema hab ich mich bisher aufgrund mangelnder Probesitzmöglichkeiten nicht herangetraut und stapel stattdessen Kissen und Decken auf meinem durchgesessenen Chefsessel.

Woher kennst du meine Sitzgelegenheit :unsure:

PC ist jetzt erst mal aufgerüstet. Vor etwa einem Jahr von FX8350 (AM3+) auf R5 3600 (AM4) umgestellt.
Die RX580 habe ich vor kurzem durch eine RX6600 ersetzt. Monitor ist 1440p/60.
Dann war der Preis für eine R7 5700X gut :cool:

Sollte wieder ein paar Jahre reichen. Online-Spiele brauchen nicht soviel Grafikleistung (außer den Grafikblendern)
In der Pile of Shame sind hauptsächlich alte Spiele von GOG ;)
 
Schweizer?
HEICO, ich habe das komplette Regal vereinnahmt und nichts ausgelassen. Bissl gestört kann man ja sein, wenn es um Jugendträume geht :D
Sogar das Body-Kit.... Naja, am Jahresende, wenn es Tantiemen gibt, muss immer mal was weg ;)
Cool, Ihre Freude ist ansteckend 😀
War für mich immer speziell, ein Fahrzeug mit guter Basis hoch zu züchten und das Potenzial auszuschöpfen ⚒ hat Parallelen zu PCs...
 
Es geht ja nicht primär ums Rasen, sondern ums gut ankommen und etwas gutes Lebensgefühl zu haben. Die Gegenseite beinhaltet nämlich meist 12- bis 14-Stunden-Tage und durchgearbeitete Wochenenden. Die Woche hat fast immer über 75 Stunden. 2 volle Jobs gleichzeitig ist schon bissls strange. Nebenbei bin ich auch noch Koch, Vollversorger, Einkäufer, Taxifahrer, Lehrer und Geldautomat. Familie halt :D
 
Es geht ja nicht primär ums Rasen, sondern ums gut ankommen und etwas gutes Lebensgefühl zu haben.
Raser kümmern sich nicht um Bremsen, nicht cool genug. Wer sich um Bremsen kümmert, fährt in der Regel mit einer ganz anderen Einstellung und einem ganz anderen Ziel!
Edit: ach ja, die Raser-Fahrzeuge fallen auf der Rennstrecke stets als erste aus, technisch und psychisch bedingt.
 
Naja, "wer später bremst, ist länger schnell" - das setzt aber halt voraus, dass man auch entsprechend hart ankern KANN, wenn man will/muss. :D

Ob man aber das lustige "heute schon genickt?"-Spielchen unter Spaß versteht, bleibt natürlich wieder jedem selbst überlassen. Ich finde ja ne ordentliche Schräglage in Kurven grundsätzlich viel reizvoller... ;)
 
Das Nickerchen mache ich lieber auf der Couch, aber die Irren unterwegs werden leider nicht weniger. :(

Die neue deutsche Toxizität findet man überall und leider auch immer öfter im Straßenverkehr.
Neben der Sicherheit, die ein gutes Fahrzeug passiv bietet, sollte auch der Rest naximalen Schutz garantieren.
Ich wohne in einer 30er Zone (Kindergarten gleich nebenan). Und es ist zudem noch Baustelle mit stark eingeengter Fahrspur.
Und trotzdem brettern hier Idioten mit Vollgas durch, weil es normalerweise eine Art Ampelumgehung ist.
Man traut sich schon fast nicht mehr aus der Ausfahrt, weil ich noch einmal zurücksetzen muss, um die Kurve zu bekommen.
Ich musste nicht nur einmal voll in die Eisen steigen, weil man keinen mit 50++ erwarten kann (und auch nicht sieht).

Ich finde ja ne ordentliche Schräglage in Kurven grundsätzlich viel reizvoller... ;)
Deshalb auch das Fahrwerk. Etwas tiefer, etwas härter und endlich keine Wankbewegungen mehr. Es gibt nichts Schlimmeres,
als Autobahnkurven mit Querrinnen in der Fahrbahn und Kinder, die auf dem Rücksitz kotzen, weil die Sänfte zu sehr schaukelt :D
Mich wollte mal so ein Insignia OPC ärgern - bis die erste lange Rechtskurve kam. Ich musste den ausbeschleunigen, weil er in meine Fahrspur gerutscht ist. Ich hasse das, wenn Leute absichtlich mit 120 in der Mittelspur schleichen und denken, sie suchen sich mal ein Opfer für ein kleines Beschleunigungsrennen. Querbeschleunigung ist geil. Ich habe in Modena auf dem Circuit mit einem F458 in einer Rechtkurve einen KTM (Touristenfahrt) außen überholt. Mein Magen hing da noch einen Meter weiter links. Ja, Grip ist geil, das war dann auch der Auslöser :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin zurzeit wenn möglich mit nur 2 Rädern unterwegs, dann allerdings auch immer alleine. ;) Da ist Schräglage nochmal was anderes. Und Beschleunigung auch.
 
Oben Unten