Die große PC Auf- und Umrüstungs-Umfrage: Was und wieviel würdet Ihr wofür ausgeben, falls überhaupt?

Man hofft ja noch, das irgendwann ds kommt, ... sollte dann CPU/Ram+PCiE entlasten, may be weniger Vram brauchen mit SF.
--> also erstmal die größere M2 mit 2TB

btw.
Außerdem gibts ja Fortschritte bzgl. FSR und auch die Modderszene mit dem DLSS Unlocker ist anscheinend erfolgreich.
Damit können ältere non RTX-Graka ne 2.Lifetime gewinnen.
 
@Igor Wallossek

Aus der Tatsache, dass jemand in einem bestimmten Bereich (CPU / Plattformwechsel Mainboard / GPU etc.) derzeit nichts zu kaufen beabsichtigt, kann man m.E. nicht unbedingt auf das Interesse an den Themen schließen.

Ich finde den Themenmix hier auf Igor’s Lab ausgezeichnet, vor allem auch wegen der Grundlagen die vermittelt werden. Wenn nun beispielsweise bei der Umfrage herauskommen sollte, dass Audio/Tastatur/Maus nicht so viele interessiert, fände ich es schade, wenn es dazu keine Artikel mehr geben würde.

Meine persönlichen Kaufprioritäten für die nächsten Jahre sehen bspw. so aus:
  1. 2022: Grafikkarte (weil ich noch mit RTX 2080 unterwegs bin)
  2. 2023: 32-Zoll OLED-Monitor in UHD (derzeit habe ich VA in WQHD)
  3. Später mal Wechsel der CPU
Dass der CPU-Wechsel erst später ansteht heißt nicht, dass ich kein Interesse an den kommenden Generationen von AMD und Intel hätte, sowie an DDR5 RAM. Ganz im Gegenteil – Artikel (und kommende Tests) dazu interessieren mich sehr. Ich habe halt erst im letzten Jahr auf den Ryzen 5950X aufgerüstet.
 
Bei mir wirds wohl ne neue GPU und n neues Netzteil. Versteht mich nicht falsch, die 3080 ist schon wirklich geil. Dennoch möchte ich mir einfach mal was dickes gönnen, zumal ich ein FPS-Junkie bin. Wenn AMD dann was deutlich besseres bringt, dann brauch ich halt noch nen neuen Monitor dazu zwecks Freesync aber das ist ja nicht so dramatisch.

Es wird aber wohl wieder ne NV schätze ich mal. Diesmal aber auch mit etwas mehr VRam. Die kommt dann unter Wasser.

Die 3080 verkauf ich dann nem Freund für nen anständigen Preis. So haben beide was davon.

Und die neuen Netzteile werden dann interessant. Besonders deshalb, da ich endlich mal diesen fetten Klops von Dark Power Pro 12 aus dem Gehäuse haben möchte. Die 3x8pin lassen sich ja mit nem Mobo-Kabelkamm bändigen aber naja, krass ists immer noch.
Und kürzere Netzteilkabel wären auch mal begrüßenswert.. Ich will ja keine Kabel nutzen, die mir die Garantieansprüche erlöschen lassen und im schlimmsten Falle mir die Bude abfackeln, sodass ich auf den Kosten sitzen bleibe..

Cablemod soll mal mit Herstellern zusammen arbeiten.
 
Man muss Prämissen setzen, leider. Privat habe ich auch beschlossen, lieber meinem übergewichtigen Auto deutlich bessere Bremsen zu spendieren (Safety first), als mir einen neuen Monster-PC zu bauen. Ich gurke immer noch mit einem 9900K rum, aber in UHD merkt man das kaum. Nur Grafikkarte und Netzteil sind mal neu dazu gekommen, der Rest ist auch schon wieder 4-5 Jahre alt. Ich muss ja auch zwischen Job und Privat trennen, auch wenn ich oft genug auch mal im Labor daddele. :D

Welches Auto hat denn heutzutage zu schwach Bremsen und wenn was für welche?
 
Ich will mal nichts spoilern, aber ich habs auch schon mit dem i9-12900K gemerkt - der Umstieg von DDR4 4000 auf DDR5 6000 ist in einigen Bereichen eine kleinere Leistungsexplosion. AM5 war leider überfällig.
Und schon ist das "Haben Will" Verlangen geweckt. Freu mich auf den Test, hoffentlich bekommst du auch den Kleinen (7600X) zum Testen.
 
Ich will mal nichts spoilern, aber ich habs auch schon mit dem i9-12900K gemerkt - der Umstieg von DDR4 4000 auf DDR5 6000 ist in einigen Bereichen eine kleinere Leistungsexplosion. AM5 war leider überfällig.
Nich schon wieder upgraden fuuuuuck :D

Der 3600 CL14-14-14-34 erweist aber gute Dienste.
Den 12900k kann man damit auch gut befeuern. Bin dann aber auch auf AM5 gespannt :)

Ggf. schick ich den 12900k dann zum Knechten und baue mir nen HTPC draus :D

Wiederverwertung ist das Zauberwort. Die 3080 soll aber wie gesagt ersetzt werden. Das ist meine primäre Baustelle.

Die Power reicht mir leider nicht.
 
Solang das Wetter mit Spiel verblase ich lieber Sprit auf 2 Rädern.
 
So. Der invest ob ich ne neue Grafikkarte kaufen muss, wird gerade geprüft.
Aber echt krass wie wenig Wärmeleitpaste drauf war.

Ich werd nicht mehr so viel Geld in ne Karte investieren. Halten eh nur ein paar Jahre.
FCA6BB26-BBBE-41DF-8362-0DA135930CDC.jpeg 6C8C3426-A892-49FF-9259-10EFBE02B747.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Augenmerk lag bei der Auswahl meiner Komponenten auf Effizienz/Umwelt und da hatte AMD für mich einfach die besseren Neuerungen über die letzten Jahre. Eine HighEnd-Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, hauptsache es läuft flüssig auf FHD/WQHD - enorme FPS die ins Leere laufen und RayTracing sind mir wumpe und werden wohl nie ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung sein. Dennoch halte ich diese Entwicklungen wichtig für die Zukunft.

Aber ich muss gestehen, dass ich auch noch den Oktober bis nächstes Jahr abwarten und mir den Marktverlauf anschauen werde. Beim X3D z.B. ist mir der 150€ Aufschlag, vom 5800X aus gesehen, in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Soweit dümpel ich noch mit meinem 7 Jahre alten Computer dahin. :)
 
Weiter oben war schon erwähnt worden, dass die Frage nach Umrüstmotivation noch interessant wäre. Alternativ oder zusätzlich wäre noch das Alter des aktuellen Rechners interessant.

Ich wollte schon vor knapp 2 Jahren mein Gaming-Notebook durch einen PC ablösen, aber dank GPU-Mangel habe ich den Plan schnell aufgegeben. Jetzt ist mein Notebook mit 1060 und 6700HQ knapp 6 Jahre alt. Ein neuer PC steht also definitiv ins Haus und da muss dann auch alles neu. Die Frage ist nur, was genau da rein kommt.
Die letzten 2 Jahre haben mich Geduld gelehrt. Ich werde auch die ganzen CPU und GPU-Releases abwarten und vermutlich gegen Jahresende/anfang die Wirtschaft ankurbeln.
 
Grafikkarte und neuer Monitor (letzter wird i.d.R. teurer, da weniger schnell ersetzt) stehen irgendwann an, nachdem ich im Frühjahr endlich bei einer 980 Pro 1TB PCIe 4.0 SSD, Alder Lake non-K (i7-12700) CPU gekühlt per NH-D15 chromax und zusammen mit einem B660 Tomahawk WiFi DDR4 Board zugegriffen habe, kombiniert mit lange zuvor gekauften 2x 16 GB Ballistix Sport DDR4-3200 (auf 3600 OCed).
Momentan kommen mit Hilfe integrierter Grafik noch ein alter Full-HD Monitor, alte Tastatur, Gaming Maus, Boxen, Gehäuse, usw. zum Einsatz und ein vor etwa mehr als einem Jahr gekauftes Focus GX 850W Netzteil.

Nach der gestrigen Verlautbarung zur Aufkündigung der Zusammenarbeit von EVGA und nVidia, bin ich aktuell eher dazu geneigt eine RDNA2 oder RDNA3 Grafikkarte von AMD/RTG zu kaufen, anstatt bei einer auslaufenden oder kommenden Grafikkarte von nVidia zu zu greifen, zumal das unausgereifte (bei nVidia aber bisher besser unterstüzte) RT-Raytracing Feature für mich zweitrangig ist und FSR 2.0 fast an DLSS 2.0 heran kommt (auch wenn ich damit rechne, dass nVidia in Bälde DLSS 3.0 auspacken wird oder ein neues Feature, dass evt. gehyped werden dürfte, zu Recht oder zu Unrecht, stelle ich 'mal dahin).

Es kommt aber sicherlich auch darauf an wie AMD/RTG aus den Pötten kommt (insbesondere, was Navi 32 Chip Grafikkarten angeht, die womöglich erst zum Frühsommer kommenden Jahres erscheinen könnten) und die kommenden RDNA3 Karten preis-leistungstechnisch abschneiden werden sowie sich aktuelle RDNA2 dGPUs preislich entwickeln werden in den kommenden Monaten.

Vereinzelt hört man ja auch schon, dass die Ada Lovelace High-End Karten stark auf Kante genäht/am Maximum laufen könnten, wobei sich dann automatisch die Frage nach Haltbarkeit/Langlebigkeit der Komponenten stellen könnte, insbesondere, wenn die Boardpartner gerade im High End Bereich kaum noch gleichzeitig kostendeckende und qualitativ hochwertige Designs (siehe EVGA Ausstieg) herstellen können.

Es bleibt also zu hoffen, dass es nicht zu einer Qualitäts-Erosion bei den RTX 4000er Karten kommen wird, weil Boardspartner versuchen (am falschen Ende) zu sparen wegen des von nVidia auferlegten Preisdrucks im Vergleich zu deren deutlich billiger produzierbaren Referenzkarten.

Bezüglich eines neuen UHD/4K Monitors werde ich mir mehr Zeit nehmen, zumal ich dafür auch vermutlich mehr Geld ausgeben werde als für eine neue Grafikkarte, da es für mich nach wie vor die wichtigste Komponente eines Desktop-Rechners bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisher bin ich mit meiner VR-Maschine mit PIMAX 8KX ganz zufrieden. Eine Verdoppelung der Grafikleistung von der 3090 zur 4090 wie beschrieben, ist aber schon eine Hausnummer.
Das würde das System vielleicht knapp fit machen für ein PIMAX 12K Headset. Wenn ich mir die Boliden so ansehe, dann muss es aber (für mich) Wasserkühlung sein. Bei uns VR-Nutzern wäre 120Hz mit max Resolution des Headsets schon toll, ohne Treiberklimmzüge.

Und dann würde ich mal über Undervolten und Einbremsen nachdenken, um das irre Stromschlucken etwas zu begrenzen. Wenn die Leistungs-Einbußen erträglich sind, könnte ich über ein 4090 echt nachdenken wollen. ... Nach dem Hype, fragt mal im Januar nächsten Jahres wieder nach...
 
Welches Auto hat denn heutzutage zu schwach Bremsen und wenn was für welche?
Das ist wie mit einer 4090 (Ti). Hätte man gern und braucht es eigentlich nicht. Mein zweites Hobby hat leider 4 Räder und ist im Rahmen des gesetzlich Möglichen auch soweit ausgebaut, wie es geht. Ich werde jetzt hier nicht flexen, aber 255/40 R21 102Z wollen auch wieder schnell stehen. Mit einem Bremsweg von nur 31 m von 100 km/h auf 0 (bei 2,2 t leer) ist mir das auch 6-Kolben in der Bremsanlage wert. Safety first. :)

Aber beides geht leider nicht und da kann der PC wirklich warten. Ich bin leider nicht Krösus und das bisschen YT trägt noch nicht mal den Strom im 2. OG. Ich müsste echt mehr Werbevideos machen. Als Influencer und Creator bekommt man für so einen einzigen kurzen Kackfilm 4- bis 5-stellige Summen. Ich kenne einige, die sind Einkommensmillionäre. Aber möchte man das wirklich?
 
Mir fehlt irgendwie die Option, erst aufzurüsten, wenn die RTX 4000 verfügbar sind. Das wird ja dieses Jahr nichts mehr, da das meist 3 Monate nach erscheinen der Fall ist. Ansonsten passe ich auf keinen Stuhl. Ja, ich hab mir, vor 2 Monaten, eine gebrauchte GTX 1060 6GB als Übergangskarte gekauft, aber ein Aufrüsten war das ja nicht, damit im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht ist. (ich hätte mir schon damals eine übergangskarte kaufen sollen, auch wenn die RTX 3080/70 mit 20/16GB nur ein halbes Jahr entfernt schienen. Ich hoffe mal, dass dann nächstes Jahr etwas gutes dabei ist.

Das ist wie mit einer 4090 (Ti). Hätte man gern und braucht es eigentlich nicht. Mein zweites Hobby hat leider 4 Räder und ist im Rahmen des gesetzlich Möglichen auch soweit ausgebaut, wie es geht. Ich werde jetzt hier nicht flexen, aber 255/40 R21 102Z wollen auch wieder schnell stehen. Mit einem Bremsweg von nur 31 m von 100 km/h auf 0 (bei 2,2 t leer) ist mir das auch 6-Kolben in der Bremsanlage wert. Safety first. :)

Ich erinnere mich noch, als uns Öko-Igor in dem ATX 3.0 Video die Ohren vollgeheult hat, mit der Meldung, dass Intel (angeblich) 2400W Netzteile empfiehlt. Das ganze noch vor der Kulisse eines Braunkohlekraftwerks. Es war schon damals schwer anzusehen, wie offensichtlich und platt die FFF Welle geritten werden sollte.

Jetzt geht es also um Sportreifen und wohl auch dem dazugehörigen Wagen. Das ist schon extrem scheinheilig, schäm dich!

In dem Video bist dann auch du gemeint:

(ich finde es immer lustig, dass die Leute meist glauben, es wäre jemand anderes gemeint, auch wenn sie das Problem sind)


Aber möchte man das wirklich?

Ja!

Eventuelle Angebote kannst du mir gerne per PN weiterleiten.
 
Jetzt geht es also um Sportreifen und wohl auch dem dazugehörigen Wagen.
Schwachsinn hoch drei. Das Teil verbraucht im Normalverkehr keine 9 Liter auf 100 km, auf der Landstraße sind es etwas über 6 und auf der Autobahn bei 130 keine 8. Ok, ab 200++ säuft sich das Teil dann zu Tode, aber das ist eine absolute Ausnahme. Ich fahre im Jahr damit keine 8 TKM, es ist also ein reines Freizeitvergnügen. Da muss man mir auch nicht mit der bezopften Göre kommen - mit FFF habe ich nichts am Hut und klebstoffsüchtige Bilderstürmer, denen aus Bildungsmangel jegliche Achtung vor den alten Meistern fehlt , gehören auch nicht gerade zu meinem Freundeskreis.

Ich mag meine E-Bikes und bin damit mehr unterwegs als mit dem Panzer. Aber wenn einem die deutsche Verbots(un)kultur selbst Jugendträume vermiest, dann hört der Spaß auf. Es geht auch nicht um Reifen (mit Sport haben die nichts zu tun, die gehören da nun mal drauf), sondern um extrem standfeste Bremsen.

Ich erinnere mich noch, als uns Öko-Igor in dem ATX 3.0 Video die Ohren vollgeheult hat, mit der Meldung, dass Intel (angeblich) 2400W Netzteile empfiehlt.
Ja, Öko, dazu stehe ich immer noch - aber bitte mit Verstand und nicht so debil, wie es gerade DE in den Abgrund führt. Die tollen Akku-Schrauber fahren hier auch überwiegend mit genau diesem Braunkohlestrom, ein Schelm und so. Mir ist es gelungen, den Stromverbrauch im Labor mit sehr viel finanziellem Aufwand signifikant zu senken. Das ist mir, aufs Jahr gesehen, viel wichtiger, als mal 5 verfahrene Liter Diesel mehr, weil es Spaß macht.


Das Forum ist und bleibt gefälligst untoxisch. Da mache ich im Notfall ausnahmsweise auch mal vom Hausrecht Gebrauch.
 
@Igor Wallossek
Bei uns beträgt der neue strompreis 66cent/kWh... n günstigeren Anbieter find ich nicht trotz mehrtägiger Suche.

Mein Diesel Verbraucht 5,3L/100Km (und das auch nur weil ich nicht auf den Verbrauch schaue und gern Mal 130+kmh fahre)

Selbst bei 2,20€/L Diesel bin ich immer noch günstiger unterwegs als mit nem Elektroauto was im Schnitt 20kw/H +Ladeverlust verbraucht.



Wir reden über ein Tempolimit um Treibstoff zu sparen.. und gleichzeitig werden schwimmende Kraftwerke die mit Schweröl betrieben werden eingesetzt um die letzten Atomkraftwerk abzuschalten und gleichzeitig wird ab dem 1.1.2023 ein Importverbot auf Russisches Öl Erlassen.
Damit gehen nicht nur die Treibstoffpreise durch die Decke, sondern aufgrund der Merit Order haben wir endlich etwas gefunden was noch Teurer ist als Gas zu verstromen..


Etwas für den Umweltschutz zu tun ist eine Sache.. aber es muss auch alles bezahlbar sein...

Vor 80 Jahren war es der Nationalsozialismus..dann der Kommunismus..
Und nun der Öko-sozialismus.. wie Deutschen lernen es leider nie
 
Nötig wäre ein Ersatz für die Geforce 1070, aber bei den aktuellen Preisen illusorisch.

Reizen täte mich der 5800X3D, aber als Upgrade vom 3700X kommt auch ein 5700X in Betracht. Aber Not tut es CPU seitig wirklich nicht.
 
Meine aktuelle Abschlagszahlung liegt bei monatlich etwas über 300 Euro. Wer da auch noch elektrisch fährt, hat echt einen Knall. Solar geht hier leider nicht, alles verschattet.

Unser GRÜNER Misswirtschaftsminister kauft in Kanada Fracking-Gas und will es mit Tankern (die fahren ja sicher nicht mit Strom) nach DE verschiffen. Wir hätten ja für 30 Jahre eigene Ressourcen und hatten mal die sichersten Atomkraftwerke Europas... Aber nein, warum so einfach? Wir verstromen teures Gas für die Franzosen, ballern uns alles mit polnischem Kohlestrom zu und wundern uns, warum sich die ganze Welt an den Kopf greift. Alle haben Jahrzehnte-lang wie süchtige Marionetten an Putins-Gas-Tropf gehangen und nun wundert man sich, warum uns der Irre aus dem Kreml beleidigt den Hahn zudreht, nur weil wir uns nicht in sein Viertes Reich kuscheln wollen? Oh man... :(
 
Oben Unten