AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
man man man, was manche hier für "Erwartungen" haben.

Ich bin froh, wenn ich in einem Forum kostenlos Erfahrungen austauschen kann und Inspiration finde um neue Sachen auszuprobieren.

Nichts anderes hat Yuri mit CTR 2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor hat halt auch noch was anderes zu tun als aller Stunde den Thread zu lesen, und er kann halt auch nicht alles beantworten. Ich denke viele "Probleme" ergeben sich einfach daraus, dass das Tool jetzt in der freien Wildbahn läuft und einige Konfigurationen nicht getestet werden konnten. Kommt Zeit, kommt neue Versionsnummer.....
 
Ein "Support-Forum"?

Warte, was? Das hier ist doch kein Forum eines Herstellers oder eines Vertreibers von Hardware oder Software. Hier ist zum größten Teil eben die Community hinter Igor, welche sich gegenseitig versucht mit Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Mal nebenbei: Die meisten Fragen welche hier aufkommen lassen sich durch aufmerksames lesen des Guides oder kurzem Googlen lösen. Dafür muss man eben etwas Eigeninitiative zeigen. Schon krass welche Erwartungen hier manche haben.
 
Ein "Support-Forum"?

Warte, was? Das hier ist doch kein Forum eines Herstellers oder eines Vertreibers von Hardware oder Software. Hier ist zum größten Teil eben die Community, welche sich gegenseitig versucht mit Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Mal nebenbei: Die meisten Fragen welche hier aufkommen lassen sich durch aufmerksames lesen des Guides oder kurzem Googlen lösen. Dafür muss man eben etwas Eigeninitiative zeigen. Schon krass welche Erwartungen hier manche haben.
ich meine das mit dem "support" irgendwo gelesen zu haben - nur deswegen schreib ich das auch

ich selbst benötige keinerlei support zum thema.
 
Ein "Support-Forum"?

Warte, was? Das hier ist doch kein Forum eines Herstellers oder eines Vertreibers von Hardware oder Software. Hier ist zum größten Teil eben die Community hinter Igor, welche sich gegenseitig versucht mit Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Mal nebenbei: Die meisten Fragen welche hier aufkommen lassen sich durch aufmerksames lesen des Guides oder kurzem Googlen lösen. Dafür muss man eben etwas Eigeninitiative zeigen. Schon krass welche Erwartungen hier manche haben.
Ja doch, dass das hier das offizielle deutsche Supportforum ist, wurde in den Videos so kommuniziert.
 
ich hab den 3900x und ein rog strix b550-f mit aktuellem beta bios (Version 1801)

und was soll ich sagen funktioniert top :)
Ich benutz kein Beta BIOS, ich hab noch das 1401 und da funktioniert nur die Diagnostic, sobald ich auf Tune klicke, benutzt CTR 2.0 so krasse Werte, da geht der Rechner Instant aus und gleich wieder an und das jedes Mal, also von Phoenix keine Spur. Der CTR 2.0 arbeitet ja auch genau anders rum, fängt mit hohen werten an und arbeitet sich dann nach unten, statt wie bei CTR 1.1 von unten nach oben zu arbeiten.

Wenn's ein neues Final BIOS gibt, probier ich's nochmal, ansonsten bleibt es beim 1.1er
 
Hier stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

habe bereits mit dem CTR 1.0 ff. und nun mit dem CTR 2.0 einige Versionen durchgespielt.

Die neue Version ist ein echter Fortschritt:) Die Werte sind bei mir zwar im CTR 2.0 etwas schlechter als die Auswertungen mit dem CTR 1.1, da der Unterbau des Programmes aber völlig neu ist, sind die aktuellen Werte vermutlich gesünder für die CPU. Habe aber dennoch die Werte von CTR 1.1 übernommen.

Was mir bei der CRT 2.0 aufgefallen ist, dass bei meinem Ryzen 3 3800X zusätzlich die Meldung ausgegeben wird: "Yoe have unique (einzigartigen, merkwürdigen) processor, Active CCD#2"...

Sieht so aus als ist das Ding mal als geplanter Ryzen 3950X gestartet und nach der Quali als 3800X gelandet... (ist halt nicht immer wie soll...):giggle: Dachte das gebe es nur bei den aktuellen Ryzen. Igor hat dazu am 11.01.2021 auch ein Video gemacht, dass dies bei den Ryzen 5000 der Fall ist.

Nachteile habe ich mit der CPU bisher nicht, wäre aber eine Erklärung, warum ich im August 2019 mit dem aktuellen Ryzen Master keine brauchbaren Werte hatte, der Ryzen Master ging erst in einer späteren Version problemlos, sonst wäre ja CTR1.0 nicht möglich.

Frage an die Experten (sorry wenn das dumm klingt, stecke aber nicht so tief in der Materie drin:oops:), muss ich hier ggf. vorsichter mit dem OC sein. Der CCD#1 scheint ja irgendwie noch elektronisch eingebunden zu sein. Kann es sein, dass hier dadurch die Ergebnisse des CTR 2.0 beeinflusst werden?

@Igor, super Videos, weiter so.

VG aus Dresden
 

Anhänge

  • CTR 2.0 Aktive CCD#2.jpg
    CTR 2.0 Aktive CCD#2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe : 31
  • Ergebnis 3800X CTR 2.0.jpg
    Ergebnis 3800X CTR 2.0.jpg
    107,5 KB · Aufrufe : 30
Danke für die schnelle Rückinfo. Ist vermutlich auch gut so, wer schläft, den sollte man auch besser schlafen lassen🙃
 
Was mir bei der CRT 2.0 aufgefallen ist, dass bei meinem Ryzen 3 3800X zusätzlich die Meldung ausgegeben wird: "Yoe have unique (einzigartigen, merkwürdigen) processor, Active CCD#2"...
Lustigerweise bekomme ich die Meldung ab und an auch, obwohl ich einen 5900x habe, wo der zweite CCD also von sich aus sowieso aktiv ist. :sneaky:
 
  • Like
Bewertungen: piy
Ja doch, dass das hier das offizielle deutsche Supportforum ist, wurde in den Videos so kommuniziert.

Wenn ich auf der Startseite bin, steht oben groß "igorslab Community" und nicht "Offizielles deutsches Support Forum für irgendwas". Ja, mag sein, dass der CTR 2.0 exklusiv auf der Seite von Igor vertrieben wird, zumindest für den deutschsprachigen Raum. Das macht doch die Community aber nicht gleichzeitig zu einem offiziellen Support-Forum.

Abgesehen davon ist es doch schon ganz schön frech, die Zeit und Arbeit von jemandem den man wahrscheinlich persönlich nicht mal kennt und der das aus freien Stücken macht so für sich zu beanspruchen.

Aber BTT:

Ich finde das Tool gut gelungen. Es ist teilweise etwas buggy, erledigt aber im Grunde genau das was es erledigen soll. Wenn man sich an den Guide hält und aufmerksam liest, sollte man auch keine Probleme damit bekommen.
 
Wenn ich auf der Startseite bin, steht oben groß "igorslab Community" und nicht "Offizielles deutsches Support Forum für irgendwas". Ja, mag sein, dass der CTR 2.0 exklusiv auf der Seite von Igor vertrieben wird, zumindest für den deutschsprachigen Raum. Das macht doch die Community aber nicht gleichzeitig zu einem offiziellen Support-Forum.

Abgesehen davon ist es doch schon ganz schön frech, die Zeit und Arbeit von jemandem den man wahrscheinlich persönlich nicht mal kennt und der das aus freien Stücken macht so für sich zu beanspruchen.
1612635868486.png

Hier im Video auch noch mal ab Minute 4:40 explizit erwähnt.
 
Aber hallo ist feines Tool gefällt mir endlich mal ein Golden Sample erwischt...
ctr golden sample.png
 
The ASRock X570 Steel Legend recently added AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 to their BIOS 3.60 but it seems they removed the reporting of the version at the same time?

When I was on BIOS ver 3.3 it said "AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0" in the BIOS and in CPUz but now it's just blank.
Just posting if there are any other x570 Steel Legend users wondering why it's not working.

From my log:
BIOS update is required
*** ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus ***
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
ASRock X570 Steel Legend WiFi ax
BIOS ver. P3.60 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3666 MHz
02/06/2021 15:36:55
 
Ich habe heute die neuen Chipsatz-Treiber installiert (Version vom 4.2) und habe seitdem bei Spielen immer mal wieder, dass sich der PC ohne Vorwarnung restarted wenn CTR läuft. Gestern und Vorgestern hatte ich das nicht. Hat noch jemand Probleme mit den neuen Treiber und CTR? Vielleicht ist es ja etwas was Yuri Recht einfach fixen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten