AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RC5 Version scheint einige Fehlerkorrekturen zu haben, die Test/und Tuning-Ergebnisse sind viel konstanter als noch mit den Versionen davor. Danke.
Auch der neue Aufbau ist schlüssiger, ich bleibe gespannt auf die weiteren Updates.
 
Ich möchte erstmal nen Stability Check mit den CPU defaults durchlaufen haben, aber da habe ich immer einen Threat fall down.
Nun habe ich einfach mal bei 1.256V und alle CCX auf 3900 einen gemacht, aber selbst der läuft nicht durch.

LLC habe ich auf Auto gestellt, aber auch auf Level 3 wie für Asus alternativ vorgeschlagen, oder ohne D.O.C.P (XMP) Profil läuft kein Stability Check druch.... immer Threat fall down.


Beim Check sind ca 5GB von 32GB Ram im gebrauch.
Mein RAM hat leider keine Temp-Sensoren.
Der Stability Test vom CTR ist Prime95, das nutzt in der neusten Version AVX2 & FMA3.
Das ist schon sehr fordernd für CPU, Speicher Controller und RAM. (Blend Test im Prime95 Auswahlmenü)

Geh mal mit der Spannung im CTR auf 1.325V hoch, dann sollte es normal Durchlaufen.
Wenn er sich beim Test aufhängt oder ein Neustart macht, können Daten aus dem RAM nicht mehr zurück auf die Datenträger geschrieben werden.
Die Folge sind dann "Korrupte" Dateien auf dem Datenträger die beim Lesen in den RAM Fehler Verursachen.
Daher mal in der PowerShell von Windows folgende Befehle ausführen:
sfc /Scannow -> überprüft die Windows Dateien auf Fehler und repariert Defekte.
chkdsk C: /f -> überprüft das Gesamte Dateisystem und repariert defekte Dateien sofern Möglich.

Sollte die Fehler nicht repariert werden können (das melden die Programme dann am Abschluss der Prüfung) Empfiehlt es sich Windows und die Programme neu zu installieren.
XMP würde ich weglassen und besser die Werte Manuell Eintragen die im SPD hinterlegt sind.

Auch wenn der Speicher keine Sensoren hat, ab ~50°C kann OC Speicher schon anfangen Fehler zu produzieren. (z.B. Samsung B-Die´s)
Sollte die CPU ordentlich warm werden, wird auch der RAM wärmer, da sie direkten Elektrischen Kontakt zum Speicher Controller haben.
Wo Strom übertragen werden kann, wandert auch die wärme hin.
 
Habe jetzt mal sfc und chksdk laufen lassen, danach mal ccx 3900 mit 1.325V laufen lassen. ein ging der Stability Check durch, beim zweiten mal wieder Thread fall down.

Mein System an sich sollte recht "kühl laufen". Habe ca 50C Kern Temperatur und das ist die höchste aller Sensoren die ich habe.
 
Habe jetzt mal sfc und chksdk laufen lassen, danach mal ccx 3900 mit 1.325V laufen lassen. ein ging der Stability Check durch, beim zweiten mal wieder Thread fall down.

Mein System an sich sollte recht "kühl laufen". Habe ca 50C Kern Temperatur und das ist die höchste aller Sensoren die ich habe.
Ok, hast du den Speicher nun manuell Eingestellt oder wieder mit D.O.C.P XMP ?
 
Da ich gerade nur Remote auf meinen PC komme, gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich wieder das DOCP Profil geladen habe.
Offtopic Frage: Was unterscheidet das DOCP Profil von einer manuellen Eingabe?
 
Da ich gerade nur Remote auf meinen PC komme, gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich wieder das DOCP Profil geladen habe.
Offtopic Frage: Was unterscheidet das DOCP Profil von einer manuellen Eingabe?
Der Speicher und der IMC handeln die Timings beim Systemstart aus (Training) durch unterschiedliche Start Temperaturen und andere Einflüsse kann es sein, dass er Sub-Timings unterschiedlich Einstellt bei jedem Start.
Daher ist das Festlegen der Werte besser als auf Auto diese Ermitteln zu lassen.

Du brauchst auch nur die Werte einstellen, die in CPUz Angezeigt werden, später kann man dann auch mit den Sub-Timings spielen.
 
@8j0ern erstmal danke für deine Mühe und Erklärungen.

Sehr interessant, das wusste ich nicht. Jetzt kommt aber darauf aufbauend die nächste Frage. Welche, bzw woher nehme ich die Werte, die ich einstellen sollte? Ich stelle das Profil auf "Default" und wähle die 3200MHZ des RAMs, aber den Rest?
 
Wenn du alles eingestellt hast, musst du danach einmal das Programm "schließen" (über den Exit) Button, erst dann werden deine Einstellungen für den nächsten Start gespeichert.
Habe ich gemacht. Funktioniert aber auch nicht. Ich muss nach dem Start von Windows jedes Mal beide Profile manuell einmal aktivieren. Erst dann wird meine CPU übertaktet. Scheint aus meiner Sicht ein Bug zu sein. Hat jemand das gleiche Problem, dass nach einem Neustart mit "Autoload profile with OS" und "CTR Hybrid OC" kein Profil aktiviert ist? Wie gesagt ist getestet mit Prime95 + HWMonitor. So läuft meine CPU ohne Overclocking nach dem Neustart.
 
@8j0ern
ich habe jetzt echt viele Einstellungen im BIOS durch. die Standart RAM Werte mit 1.20V, die gleichen mit 1.35V, das DOCP Profil. Alle händisch eingetragen was bei CPU-Z in den Profilen steht, aber ich habe niemals einen Stability Check zum durchlaufen bekommen. Egal ob mit CCX 3800 und 1.325V oder ohne ein geladenden Profil (also mit Ryzen Standart Werten.).

Das habe ich alles mit LLC auf Auto und (für Asus) mit LLC Level 3 Probiert.

Letztendlich habe ich einfach mal den Stability Check aus CTR v1.1 RC7 probiert und der läuft druch...

Bekommt ihr denn hier einen Stability Chech mehr als einmal unter CTR 2.0 RC7 zum durchlaufen?
 
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Grundsätzliche Frage zum CTR .
Im der Version CTR 2.0.0.3 wird mir nach der Diagnose angezeigt das meine CPU Ryzen 9 3900X ein Silver sample ist. Mit der aktuellen Version CTR 2.0 RC4 ist es nur noch ein Bronze Sample. Wenn ich beide Diagnosen vergleiche, sind die nahezu identisch. Nun zu meiner Frage:
Wurden hier die Kriterien verändert oder angepasst ? Wie Kann das sein ???
 
Habe auch das Problem mit 2.0 beta 7. Diagnose läuft normal durch aber Tuning macht er gleich Neustart. Habe alles wie in der Anleitung eingestellt bei meinem Asus X570-E Gaming und meiner 3900x CPU.
System ist frisch installiert. 🙄
 
Für das E-Gaming gibt es ein neues BIOS
 
Okay, weil es ja erst seit gestern online ist. 3602
hätte ja sein können.
 
Ja die habe ich drauf gemacht heute aber er stürzt beim Tuning ab. Werde nochmal ohne XMP probieren
So ohne XMP lief er durch. Falls einer die selben Probleme hat vorher im BIOS den RAM auf Auto stellen und nach dem Tuning wieder das Profil laden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten