AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Grundsätzliche Frage zum CTR .
Im der Version CTR 2.0.0.3 wird mir nach der Diagnose angezeigt das meine CPU Ryzen 9 3900X ein Silver sample ist. Mit der aktuellen Version CTR 2.0 RC4 ist es nur noch ein Bronze Sample. Wenn ich beide Diagnosen vergleiche, sind die nahezu identisch. Nun zu meiner Frage:
Wurden hier die Kriterien verändert oder angepasst ? Wie Kann das sein ???
Hi, da wurde nichts geändert soweit ich weiß.
Es ist nun mal so, dass AMD bei der Fertigung auch mal bessere Chips erwischt, die kannst du dann nicht als "Super Duper Platinum Diamant" Benennen. Es rutschen einfach alle bisherigen eine Stufe zurück.

War übrigens schon immer so, je länger man wartet umso größer die Chance ein gutes Sample zu erwischen.
Die XT Version der 3000 ist auch ein Tick besser als die X Geschwister. ;)

Hier mal noch meine UEFI Einstellungen, das X570 Taichi hat sogar ein Über-Spannungs und Strom Schutz:



 
Hi, da wurde nichts geändert soweit ich weiß.
Es ist nun mal so, dass AMD bei der Fertigung auch mal bessere Chips erwischt, die kannst du dann nicht als "Super Duper Platinum Diamant" Benennen. Es rutschen einfach alle bisherigen eine Stufe zurück.

War übrigens schon immer so, je länger man wartet umso größer die Chance ein gutes Sample zu erwischen.
Die XT Version der 3000 ist auch ein Tick besser als die X Geschwister. ;)

Hier mal noch meine UEFI Einstellungen, das X570 Taichi hat sogar ein Über-Spannungs und Strom Schutz:



Hi, Danke für Deine Antwort, das mit der silicon lottery ist mir schon bewusst und was Du schreibst beantwortet nicht wirklich meine Frage.
Habe an meinem System nichts verändert. Bin nur etwas verwundert das mit allen vorherigen Versionen des CTR nach der Diganose als Silver Sampler ausgegeben wird und mit der Vers. 2.0 RC4 als Bronze . Habe heute auf CTR 2.0 RC5 gewechselt und da ist er wieder ein Silver sample
Find ich schon etwas merkwürdig
 
Hi, Danke für Deine Antwort, das mit der silicon lottery ist mir schon bewusst und was Du schreibst beantwortet nicht wirklich meine Frage.
Habe an meinem System nichts verändert. Bin nur etwas verwundert das mit allen vorherigen Versionen des CTR nach der Diganose als Silver Sampler ausgegeben wird und mit der Vers. 2.0 RC4 als Bronze . Habe heute auf CTR 2.0 RC5 gewechselt und da ist er wieder ein Silver sample
Find ich schon etwas merkwürdig
Welche Lottery? die besten Chips gibts erst am Schluß und nicht von Anfang an, so schwer ist das nicht zu verstehen.

Merkwürdig sich über sowas Gedanke zu machen, aber ich stecke ja nicht in deiner Haut, also mach mal. ;)
 
Habe mal das neue Release RC5 angetestet, nachdem ich Cinebench 2.0 wieder im entsprechenden Untermenü des CTR 2.0 freigeschaltet und sicherheitshalber auch das komplette Verzeichnis von CTR 2.0 RC5 auf meinen Desktop kopiert hatte. Vorher nochmal einen CTR_Clean Lauf gestartet, aber es wurde kein CTR Config File gefunden.

Habe mit RC5 das "Diagnostic" Feature (mit Cinebench 2.0 aktiviert) gestartet: Cinebench R20 startet, bleibt kurz auf dem Bildschirm und bricht dann, Fehlermeldung (CTR Log File) "Max. temperature reached: 95.5°C", mit dem Score "0" ab. Lasse ich Cinebench 2.0 ganz normal Stand-Alone laufen, funktioniert es ohne Probleme und Fehlermeldung und beendet den Durchlauf mit einem Score "4250" (Ryzen 3700).
Also: Mit CTR 2.0 RC5 läuft Cinebench 20 nicht, da die Temperaturgrenze mit 95.5 °C sofort überschritten wird, ohne CTR 2.0 RC5 läuft es problemlos. CTR 2.0 RC 5 Diagnostic hat sich danach wieder von selbst deaktiviert, so dass auch kein Diagnostic Ergebnis vorliegt.
Je nach Version also mal so und mal so...

Nach-wie-vor scheint noch der Wurm im CTR 2.x RC 5 zu stecken.
Somit verabschiede ich mich mal wieder...

PS.: Irgendetwas muss geändert worden sein, weil sich CTR 2.x jetzt anders verhält als vorher.
Merkwürdig finde ich, dass meine (identische) CPU erst (CTR 1.1 / 7) als Silver Sample eingestuft wurde, dann beim CTR 2.0/RC4 als Bronze Sample und jetzt beim CTR 2.0/RC5 als Platinum (!) Sample eingestuft wurde. Was ein Unterschied !
Anm.: CTR 2.0/RC5 war wohl mindestens 1x trotz fehlgeschlagenem Cinebench 2.0 Aufruf weitergelaufen ohne dass mir das aufgefallen war, weil ich danach immer Stop gedrückt hatte, was aber mit einer Fehlermeldung quittiert worden war.
 
Zuletzt bearbeitet :
@gurkey

Danke für dein Rückmeldung, hast du auch CineBench 20 in den Ordner auf dem Desktop kopiert?

Auch RC5 bringt bei mir eine "Golden Sample" zu Tage, bei ca. 20°C Umgebungstemperatur:


Wenn ihr eure UEFI Einstellungen Posten würdet, kann ich evt. mehr dazu sagen.
Igor macht ein guten Job bisher, über 4,00 Effizienz komme ich wohl nicht, das ist aber ok für 12K/24T finde ich.
Die VID ist etwas höher als die Vcore, welche knapp 1.068V erreicht hat.

crt2.0_rc5_diagnostic99kew.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich rufe Cinebench 20 in genau dem CTR Unterverzeichnis auf, in dem auch CTR das tut.
Ansonsten hat sich an der aktuellen BIOS Version (Asus 1804) und der Laufzeitumgebung rein gar nichts geändert. Deswegen ja auch meine Verwunderung...
 
Ich rufe Cinebench 20 in genau dem CTR Unterverzeichnis auf, in dem auch CTR das tut.
Ansonsten hat sich an der aktuellen BIOS Version (Asus 1804) und der Laufzeitumgebung rein gar nichts geändert. Deswegen ja auch meine Verwunderung...
Ok, das passt dann schon mal.

Aus dem Log:
Step# 2
21:49:24: WHEA-counter: 1
21:49:24: CCX1 (159): 4525 MHz, 1344 mV OC=
21:49:24: CCX2 (148): 4525 MHz, 1344 mV OC=
21:49:24: CCX3 (137): 4450 MHz, 1344 mV OC=
21:49:24: CCX4 (125): 4400 MHz, 1344 mV OC=
21:49:25: Stress test #1 started...
21:49:28: CPU Vdroop: 2,2 % temperature: 49,7°
21:51:01: Stress test stopped.
21:51:03: Stress test #2 started...
21:51:06: CPU Vdroop: 2,4 % temperature: 49,9°
21:52:39: Stress test stopped.
21:52:40: Stress test #3 started...
21:52:44: CPU Vdroop: 2,2 % temperature: 47,7°
21:54:17: Stress test stopped.
21:54:19: Stress test #4 started...
21:54:22: CPU Vdroop: 2,1 % temperature: 48,2°
21:55:55: Stress test stopped.

Zieht CTR RC5 folgende Werte für CB20:

crt2.0_rc5_tune_cb20aikwf.png


Ohne CTR GUI sind es dann 7906 Punkte. ;)
 
Ich habe ein kleines Problem mit CTR2.0 RC5.
Ich lasse die Tests alle laufen, soweit auch alles ok. Aktiviere "to Tray" und "Autoload profile with OS". Aber nach einem Neustart, taktet nur der 1. Kern auf 4,75GHz hoch, alle anderen bleiben bei 3,8 bzw. 3,7GHz, obwohl CTR mit startet und das Profil augenscheinlich geladen wurde mit CCX0 bei 4,75GHz und CCX1 bei 4,5GHz.
Deaktiviere ich das Profil manuell und aktiviere es wieder, takten alle Kerne so wie sie sollen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Mein System:
5900X
Gigabyte X570 Elite F33e BIOS (AGESA 1.2.0.1)
2x 16GB RAM @ 3800MHz CL16 (ist stabil)


EDIT:

scheinbar tritt das Problem, nur nach einem Kaltstart auf. Bei einem warmen Neustart oder auch Herunterfahren und Starten takten alle Kerne so wie sie sollen.

Liegt das Problem an einer fehlerhaften Konfig im BIOS?


EDIT#2:

Eben mal die Default Einstellungen im BIOS geladen (also Rechner war warm) und siehe da, wieder das Problem, dass nur der 1. Kern auf 4,75GHz läuft und alle anderen auf 3,8 bzw 3,7GHz.
Kapiere echt nicht woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    249,4 KB · Aufrufe : 30
Zuletzt bearbeitet :
Du hättest es ins P1 Profil eintragen müssen
 
Irgendwie fühle ich mich mit diesem tool gut, es ist wie call of duty mit jedem patch wirds schlechter bzw. meine cpu im Falle dieses tools, von gold bei rc1 bis bronze rc 5 ich glaube ich lasse den nächsten patch aus und deinstalliere das Spiel CTR 2.0 bevor ich noch meine hardware entsorgen muss:rolleyes:
 
Quatsch echt jetzt??? Ok danke, ich probiere es mal aus.

Zudem hat ein CCX nur 4 Kerne, du musst also CCX1-4 ausfüllen nicht nur CCX1 & 2.
CCX sind noch vom Ryzen 3000, ein 5000 hat nun 8 Kerne daher nennt man es CCD (2x CCX)
 
Zen und Zen+ unterscheiden sich einfach zu stark von Zen 2 und Zen 3, für die CTR konzipiert ist.

Zen und Zen+ basieren auf einem anderen Prozess, haben intern eine andere interne Architektur, da dort der IO Die ja noch mit den Cores integriert ist, der Boost-Algorithmus ist wesentlich anders etc etc.

Es ist ein Wunder, dass alle Generationen auf den selben AM4 Mainboards überhaupt noch betrieben werden können. Und sogar wenn auch CTR die CPUs so steuern könnte, wäre die Ausbeute was Performance-Zuwachs und Nutzerbasis angeht, zu gering, um die Entwicklungsaufwände zu rechtfertigen.
DANKE ! Jetzt ist mir alles klar ! Ich werde dann mit meinem TR 2950X so wie er jetzt (sehr gut) performed leben und keine weiteren Optimierungen anstreben und in 3-4 Jahren dann erstmals einen kompletten PC mit TR???? selbst bauen ..........................
 
@timbola Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist es ja so, dass die Profile erst ab einem gewissen Auslastungsgrad des Prozessors (CPU usage min (%)) greifen / anspringen, in der Reihenfolge P0/PX -> P2 -> P1, bei mir sieht das also so aus:

1616001697718.png

Das bedeutet in meinem Fall, dass natürlich das P0 so lange aktiv ist (und das ist das Profil, bei dem der Single Core halt richtig hoch geht und das Profil ist, das mit dieser Version des CTR's NICHT veränderbar ist), bis die CPU-Auslastung über 10% geht. Ab 10% greift das P2, der Junge gibt also Gas und dann bei über 80% Auslastung, greift P1 und das ganze taktet runter und auch die Voltage geht runter, in meinem Falle um das ganze wieder etwas gechillter anzugehen. Habe ich das richtig verstanden und sagt genau das auch der Screenshot / meine Einstellungen aus?

PS: Zum Zeitpunkt des Screenshots war die CPU Auslastung unter 10%, daher ist auch keines der beiden Profile aktiv, und die kleine Rakete neben den Bezeichnungen P1 Profile und P2 Profile ist nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch unter Last, also Prime non-AVX, hat sich an den Taktraten nichts geändert. Sobald ich das Profil manuell aktiviert habe, ging ja alles wieder und die CPU hat so getaktet wie es in den Profilen hinterlegt war, egal ob P1 oder P2.
 
Auch unter Last, also Prime non-AVX, hat sich an den Taktraten nichts geändert. Sobald ich das Profil manuell aktiviert habe, ging ja alles wieder und die CPU hat so getaktet wie es in den Profilen hinterlegt war, egal ob P1 oder P2.

Da habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt, mit der Reihenfolge, wie man das Profil speichern sollte. Autoload Profile with OS raus -> CTR Hybrid OC aus -> beide Profile speichern. Anschließend Profile deaktivieren -> speichern. Dann Schalter an, beide, Profile aktivieren, beide und dann erst beide Profile speichern, so hat das bei mir immer geklappt. 🙃
 
Hallo zusammen.
Ich habe den CTR nach Anleitung durchgeführt und... nun ja, meine Ergebnisse sehen wie folgt aus:
results.jpg
Tuner.jpg
Mein System besteht aus einem R7 3700X mit 16 Gig DDR4 Ram 3200 welche beide auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus verbaut sind.
Alle Einstellungen im Bios wurden vorgenommen und alle anderen Anforderungen ebenfalls.
Ich habe zwar leider nur Bronze erreicht, finde es aber dennoch seltsam, dass die Werte danach schlechter sind wie vorher.
Würde mich sehr über Feedback freuen. Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler.
Danke im vorraus und LG
 
Hallo zusammen.
Ich habe den CTR nach Anleitung durchgeführt und... nun ja, meine Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Mein System besteht aus einem R7 3700X mit 16 Gig DDR4 Ram 3200 welche beide auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus verbaut sind.
Alle Einstellungen im Bios wurden vorgenommen und alle anderen Anforderungen ebenfalls.
Ich habe zwar leider nur Bronze erreicht, finde es aber dennoch seltsam, dass die Werte danach schlechter sind wie vorher.
Würde mich sehr über Feedback freuen. Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler.
Danke im vorraus und LG
Der R7 3700X hat eine TDP von 65W bzw. 88W PPT.
Es sieht so aus, als könne der CTR bei dir die PPT nicht ändern und er läuft schon mit Standard Takt am Limit.
Was meint das Log im Verzeichnis "CTR Logs" ?

Du kannst Versuchen das PPT Limit im UEFI auf ~142W einzustellen und dann nochmal die Diagnose laufen lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten