Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.949
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Miracoli.. üble Geschichte ^^
 
@steamrick

sry ich habe nur 2 Tests gesehen und dachte damals waren die anders^^.
Der Mora 3 ist in den Tests von 500 u/min 0,4 delta Kelvin kühler. Ab 1600 u*min sind sie gleichkalt.

Entschuldigung, Ich hatte das umgekehrt in Erinnerung. Maximal 0,4 Kelvin schlechter als der Mora 3 (den es glaube ich 2011 nicht gab)
zumindest noch aus.

Also unter dem Qualitätsaspekten (heute!) soll man entweder Watercool kaufen oder irgendwas mit A als Anfangsbuchstaben.

Schon seit Jahren verstehe ich nicht wieso EK CPU / GPU Blöcke mit viel zu hohen Preisen gekauft werden sollen. Wenn sie wenigstens so gut wären wie es das hohe Preisschild sugeriert. Aber das Gegenteil ist ja dann auch hier bei den Radis der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bleivergiftung, pahhh....

vor 1976 Geborene sind Multiresistent, wir wurden als Kinder im geschlossenen Auto auf der 14 Stunden Urlaubsfahrt nach Yugoslawien mit 4 Päckchen Rothändle konserviert, haben mit der Muttermilch mehr Blei, Arsen und Reste von Bayer Medikamenten aufgenommen, als man das heute in einem Hektoliter Industrieabwasser finden würde, unsere Kinderzimmer waren mit Asbest verkleidet, damit die Bude nicht abfackelt, wenn Papa bei Gute Nacht sagen mal Glut von der Kippe auf den Nylonfaser Teppich fiel, nach 86 haben wir unseren Salat und Gemüse gewürzt mit 2000 Bq/kg Jod und 600bq/kg Cäsium gegessen, unser Fleisch hat im Dunkeln geleuchtet, wir sind ohne Helm Motorrad gefahren und haben und Miracoli gegessen.
Bleivergiftung...... sowas wie Blei macht nen Bogen um uns, aus Angst vor Vergiftung
Genau, und die anfang der 60er Jahre Geborenen wurden in Kneipen groß und mit Eierlikör aufgepäppelt, während sie am Geldautomaten sich die Zeit vertrieben haben.

Darum sind die Boomer auch die coolsten. :cool:
 
Ich hatte so einen HiFi-Menschen mal im erweiterten Freundeskreis: Suzuki Swift (3 Zylinder mit 54 PS), aber ne 1.000 W Anlage für >5K verbaut. Der hat den dann im tiefsten Winter wie immer vors Haus gestellt und als er aus dem Wochenende kam, war der ganze Custom Aufbau bums. Feuchtigkeit und Frost ...
Ja ich hatte damals in meinem ersten Auto, einem 89er Audi Quattro Coupe 2.2 20V eine Anlage drinne, mit 4 Hochtönern , 6 Mitteltönern und 2 Tieftönern sowie einem Subwoofer von Infinity, Axton und Crunch Endstufen und Verstärker, diverse Frequenzweichen, Nakamishi Tuner Deck und 7 Fach CD Wechsler, wenn der Sprit alle gewesen wäre, hätte mich der Subwoofer bei geöffneter Heckklappe sicher noch 5km vorangewummst.
War nur krank damals, völlig absurd.
Tausende Mark ( D-Mark, Reichsmark kenne selbst ich nicht mehr ) in den Scheiß gebuttert nur um ACDC zu hören bis der Arzt kommt. Das Auto hat das AUTO hat damals ca.15T Mark gekostet, die Anlage, Felgen, Recaro Sitze, Schroth Gurte, Bilstein Fahrwerk und co. mindestens nochmal genausoviel. Da schüttel ich heute nur den Kopf drüber....
 
Danke für den Test. Die inneren Einblicke und Analysen sind sehr interessant.

Besonders freut mich das Ergebnis für das kleinere Aquacomputer.

Habe zusätzlich zu den AMS auch mehrere von den getesteten Airplex Radical und bin sehr zufrieden damit.

Anhang anzeigen 31584
Genau die will ich hier https://www.igorslab.de/community/t...ung-auf-dem-prüfstand-teil-1.9484/post-261453

für nen Kunden verbauen, also kann man gut nehmen !? keine Probleme ?
 
Miracoli.. üble Geschichte ^^
Ich wäre freiwillig nach Prypjat gezogen, wenn meine Mutter dafür Miracoli und Maggi Ravioli weggelassen hätte.
Andereseits war sie eine grausame Köchin, da war das das kleinere Übel.
 
Schon seit Jahren verstehe ich nicht wieso EK CPU / GPU Blöcke mit viel zu hohen Preisen gekauft werden sollen. Wenn sie wenigstens so gut wären wie es das hohe Preisschild sugeriert. Aber das Gegenteil ist ja dann auch hier bei den Radis der Fall.
Zumindest in meinem Fall war es schlicht der einzige kurzfristig lieferbare Block für das exakte Modell der 4090 die ich kaufen wollte.

Die Alternative für die Zotac 4090 AIRO ist von Bykski und naja - siehe diesen Artikel. Und er war zu dem Zeitpunkt halt noch nicht kurzfristig lieferbar.
 
Zumindest in meinem Fall war es schlicht der einzige kurzfristig lieferbare Block für das exakte Modell der 4090 die ich kaufen wollte.

Die Alternative für die Zotac 4090 AIRO ist von Bykski und naja - siehe diesen Artikel. Und er war zu dem Zeitpunkt halt noch nicht kurzfristig lieferbar.
Naja, dass die Radis eher mehr Schein als sein sind bei Bisky, héißt ja noch nicht zwangsläufig, dass auch die GPU Blocks schlecht sind
aber der hätte doch passen müssen


 
Zuletzt bearbeitet :
Schön das mal wer geschaut hat was da so alles in den Radiatoren verbaut ist. hatte am Anfang Alphacool in meinem Loop, qualität war mässig hatte dann Aquacomputer gefunden und bin dann auf deren Kupfer Radis umgestiegen.
Was mich an denen noch stört ist das die Terminatoren immer noch zu weich sind meiner meinung nach. Ich hätte am liebsten Voll Metal radiatoren. mit Edelstahl termis. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein sehr interessanter Artikel, ich bin auf Teil 2 gespannt.

Für mich keine allzu großen Überraschungen: Von EKWB hab ich eh nichts erwartet, AC liefert natürlich ab, ALC passt auch.
Watercool ist unschön - gefühlt wäre das früher nicht passiert. Da wird die Reaktion bzw. das Statement jetzt sehr interessant.
Und an den HWL-Radis sieht man sehr schön, wie sehr Theorie und erwartete Praxis auseinanderklaffen können, denn für mangelnde Leistung sind die nicht gerade bekannt - obwohl die Kanäle anscheinend nicht aus 100% Kupfer sind.


Mal abgesehen davon daß der Aqua Computer und der Byski nahezu identische Marktpreise haben
Wie bitte?
Der hier getestete airplex radical 2/120mm mit Alufinnen kostet 80 Tacken beim Hersteller, und preiswerter als 69,46€ bei AT hab ich den nicht gesehen.
Bykski Radiatoren in 120mm kosten so ungefähr die Hälfte.

Oder hast du da andere Bezugsquellen? Auch in anderen Größen ist da noch ein deutlicher Preisunterschied...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein sehr interessanter Artikel, ich bin auf Teil 2 gespannt.

Für mich keine allzu großen Überraschungen: Von EKWB hab ich eh nichts erwartet, AC liefert natürlich ab, ALC passt auch.
Watercool ist unschön - gefühlt wäre das früher nicht passiert. Da wird die Reaktion bzw. das Statement jetzt sehr interessant.
Und an den HWL-Radis sieht man sehr schön, wie sehr Theorie und erwartete Praxis auseinanderklaffen können, denn für mangelnde Leistung sind die nicht gerade bekannt - obwohl die Kanäle anscheinend nicht aus 100% Kupfer sind.


Wie bitte?
Der hier getestete airplex radical 2/120mm mit Alufinnen (und den nervigen Gewindehülsen) kostet 80 Tacken beim Hersteller, und preiswerter als 69,46€ bei AT hab ich den nicht gesehen.
Bykski Radiatoren in 120mm kosten so ungefähr die Hälfte.

Oder hast du da andere Bezugsquellen? Auch in anderen Größen ist da noch ein deutlicher Preisunterschied...
Den Bisky mit dem geschönten Bild hatte ich für 69,90 Dollar gefunden+ Versand

Habe aber gesehen, das man die direkt inklusive Versand schon für 53€ bekommt.

Ist aber im Vergleich zu dem Alphacool X-Flow den man inkl. Versand für 45 bekommt immer noch teuer

0d66514d-3f25-4f41-8c2d-671e179d751b.jpg

und den Airplex für 69,90 €uro
 
Den Bisky mit dem geschönten Bild hatte ich für 69,90 Dollar gefunden+ Versand

Habe aber gesehen, das man die direkt inklusive Versand schon für 53€ bekommt.
Wenn ich die Bezeichnung "CR-RD120RC-TN-V2" in Google reinschmeisse, ist das dritte Resultat die deutsche Herstellerseite, wo das Ding für 45€ angeboten wird. Bei anderen Shops sicher noch preiswerter zu haben.

Ja, eben.
80€ zu 45€ (UVP) bzw. 70€ zu <30€ sind irgendwie doch keine "nahezu identischen Marktpreise" ...
 
@Igor Wallossek
Erstmal vielen Dank für deinen Test. Deine Analysen sind immer wieder sehr interessant und hilfreich!
Gerade die Ergebnisse zu den Flussmittelrückständen finde ich sehr aufschlussreich. Es ist eben immer noch etwas dran, dass man bei einigen Herstellern gut beraten ist die Radiatoren vor gebrauch nochmals zu spühlen.

Eigentlich nicht das Thema des Tests, aber in irgendeiner Weise (vereinfachte) Angabe für einen thermischen Benchmark fände ich absolut hilfreich.
Anregung:
- Gleiche Lüfter, mit gleicher Drehzahl verwenden
- Leitungswasser mit Umgebungstemperatur + fixes delta T am Eingang einleiten (z.B. +10 oder +20°C) und die Wassertemperatur am Ausgang messen
- gleichen Wasserdurchfluss (evtl. 100l/Stunde?) verwenden
- alternativ könnte man in einer Spalte auch einen Wert aus vorherigen Test von dir übernehmen
- eventuell die Kühlleistung für Vergleichbarkeit noch normieren (z.B. auf 120x120mm)

Warum halte ich so eine ganz grobes Performance Rating in einer abschließenden Übersicht für sehr sinnvoll? Natürlich sollte der Hersteller seine Materialversprechen halten, gerade wenn es um verbotene oder giftige Stoffe geht. Auf der anderen Seite lebt ein Hersteller von gutem Marketing, und wenn sich "Kupfer" als Marketingbegriff durchgesetzt hat schreiben da die Marketenierer eben drauf. Ein Hersteller, welcher vielleicht sogar eine performantere Kupferlegierung (aber eben kein Reinkupfer) an allen Stellen verwendet wird dann abgestraft.
Genauso fällt komplett der Rest der Performance unter den Tisch. Dementsprechend würde ein Kupferbarren mit einer Durchgangsbohrung und zwei 1/4" Gewinden ohne jegliche Lötstellen am besten dastehen, hätte aber lausige Eigenschaften eines Radiators.

Für uns als Enduser könnte man aus einer solchen Testserie auch die folgende Frage beantworden:
Wie wichtig ist ein Vollkupfer-Kühler für die Performance und reicht ggf. auch nur im wasserführenden Teil auf Kupfer zu setzen (wegen Korrosion) und dominieren an anderer Stelle vielleicht doch eher konstruktive Paramater als die reine Materialauswahl die Performance eines Radiators?
 
Interessanter Test/Analyse. Eine Anmerkung hätte ich allerdings zu den Watercool Radis. Du schreibst in deinem Bericht etwas von "Kanäle nur aus Messing statt beworbenem Kupfer".

In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht folgendes zum Radi:
"Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer und Kanäle bestehen aus Messing, die Kühlfinnen aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet.Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei."

Vielleicht wurde das aber auch inzwischen angepasst.
 
Wenn ich die Bezeichnung "CR-RD120RC-TN-V2" in Google reinschmeisse, ist das dritte Resultat die deutsche Herstellerseite, wo das Ding für 45€ angeboten wird. Bei anderen Shops sicher noch preiswerter zu haben.


Ja, eben.
80€ zu 45€ (UVP) bzw. 70€ zu <30€ sind irgendwie doch keine "nahezu identischen Marktpreise" ...
Ich bin von 69€ zu 69 Dollar ausgegangen, hatte die Deutsche Seite erst vorhin gesehen, bleibt trotzdem dabei, das der Bilsky zu Türe ist wenn man vergleicht was der AlphaCool kostet, günstiger und besser
 
Interessanter Test/Analyse. Eine Anmerkung hätte ich allerdings zu den Watercool Radis. Du schreibst in deinem Bericht etwas von "Kanäle nur aus Messing statt beworbenem Kupfer".

In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht folgendes zum Radi:
"Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer und Kanäle bestehen aus Messing, die Kühlfinnen aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet.Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei."

Vielleicht wurde das aber auch inzwischen angepasst.
Hier ist das Original von gestern:

1709565825446.png

Findet man auch in der waybackmachine. Ich finde es echt frech, das heimlich, still und leise zu ändern. Feedback kam bisher nämlich keins. Passt aber zum Stil der letzten Monate.

 
Interessanter Test/Analyse. Eine Anmerkung hätte ich allerdings zu den Watercool Radis. Du schreibst in deinem Bericht etwas von "Kanäle nur aus Messing statt beworbenem Kupfer".

In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht folgendes zum Radi:
"Als Grundlage für den HEATKILLER RAD kommen nur hochwertige Rohstoffe zum Einsatz. Die Vorkammer und Kanäle bestehen aus Messing, die Kühlfinnen aus Kupfer. Die Seitenteile werden, je nach Ausführung, aus 1mm starken Stahlblech bzw. Edelstahl gelasert und im weiteren Verlauf gebürstet beziehungsweise in schwarz oder weiß pulverbeschichtet.Die Stirnseiten werden aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und tragen maßgeblich zur exklusiven Optik unseres HEATKILLER RADs bei."

Vielleicht wurde das aber auch inzwischen angepasst.
In den News steht jetzt gerade noch "Die Vorkammer besteht aus Messing und das Kühlnetz sowie dessen Kanäle aus Kupfer."
News Heatkiller 120er.pngNews Heatkiller 140er.png


Findet man auch in der waybackmachine. Ich finde es echt frech, das heimlich, still und leise zu ändern. Feedback kam bisher nämlich keins.
Ganz blöder Schachzug, sowas. Pfui.


Passt aber zum Stil der letzten Monate.
???


Ich bin von 69€ zu 69 Dollar ausgegangen, hatte die Deutsche Seite erst vorhin gesehen, bleibt trotzdem dabei, das der Bilsky zu Türe ist wenn man vergleicht was der AlphaCool kostet, günstiger und besser
Ja, und Radiator XYZ ist noch besser/günstiger/whatever. Warum jetzt ein Alphacool?

Ich habe ausschliesslich deinen Nebensatz "Mal abgesehen davon daß der Aqua Computer und der Byski nahezu identische Marktpreise haben," zitiert, weil die beiden von dir angesprochenen Radiatoren quasi das genaue Gegenteil im Markt & bei den Preisen darstellen:
Einmal premium, einmal china-billig - und nicht "nahezu identisch".
 
Oben Unten