Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Damit kann man eine Menge guter Dinge anstellen, muss sich am Ende ja auch rechnen, ist keine ganz billige Anschaffung. Da musst auch schon das Ein oder Andere Gutachten annehmen, oder Tests für Hersteller, damit sich sowas amortisiert, wird sicher nicht zugunsten von Igors Freizeit gehen so ein Maschinchen.
Aber eine Kalibrierungsgenauigkeit von 0,1% ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Sollte ziemlich exakte Ergebnisse liefern.
Und ich fürchte das wird dann auch hier hin und wieder spannende oder erschreckende Einblicke liefern.
 
Bringe fundierte Gegenargumente, dann kannst du gerne Aktivismus unterstellen.
Ich fange aus Gründen hier keine Diskussion zum dem Thema an. Nur kurz dazu:
Nicht zu Ende gedachte Technologie hinsichtlich Stromversorgung, Haltbarkeit. Nachhaltigkeit, CO2.
Einen Austausch von 2,5 Mio zugelassenen Verbrennern bis 2035 wird deshalb auch nicht gelingen.
Wenn man der Bevölkerung und der Wirtschaft eine Agenda ohne sinnvolle Planung und Vorgabe überstülpt
dann ist das in meinen Augen Aktivismus.
 
Und ich fürchte das wird dann auch hier hin und wieder spannende oder erschreckende Einblicke liefern.
Ach ja, es gibt noch so viele spannende, Sachen, die zu klären sind. Bin selber auch wieder auf ein Thema angesprochen worden, mit angeblichen Netzteilproblemen, was eigentlich mal näher untersucht werden könnte, aber im Moment fehlt mir der Antrieb dazu.😟
 
Ich fange aus Gründen hier keine Diskussion zum dem Thema an. Nur kurz dazu:
Nicht zu Ende gedachte Technologie hinsichtlich Stromversorgung, Haltbarkeit. Nachhaltigkeit, CO2.
Einen Austausch von 2,5 Mio zugelassenen Verbrennern bis 2035 wird deshalb auch nicht gelingen.
Wenn man der Bevölkerung und der Wirtschaft eine Agenda ohne sinnvolle Planung und Vorgabe überstülpt
dann ist das in meinen Augen Aktivismus.
Ohne Planung, Infrastruktur, Versorgungsoptionen, angemessene Preise, Ladenetz, schneller Ladung, mehr Reichweite, niedrigere Stromkosten, ausreichend grünen Strom, usw wirst das Ziel NIE erreichen, zu teuer, zu unsicher ( Mobilität ).
Vor allem gäbe es für große Mengen E Autos gar keine öffentliche Versorgungskapazität, oder gar einheitliche genormte Ladestruktur.
Zu viel wenn und abers und zu wenig wirklich funktionierendes oder Anreiz, das ist wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, warum werden die wohl zu wenig genutzt.... Die gleiche Problematik im Grunde.

Moderation:
Jeder weitere E-Auto Off-Topic wird kommentarlos gelöscht, das nervt einfach nur. Schaut Euch die kommenden Versicherungsprämien an, dann wird man sehen, dass es nur ein Spaß für Reiche sein wird. Wenn Diskussions-Bedarf besteht, dann macht das bitte im Off-Topic-Forum. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Damit kann man eine Menge guter Dinge anstellen, muss sich am Ende ja auch rechnen, ist keine ganz billige Anschaffung. Da musst auch schon das Ein oder Andere Gutachten annehmen, oder Tests für Hersteller, damit sich sowas amortisiert, wird sicher nicht zugunsten von Igors Freizeit gehen so ein Maschinchen.
Aber eine Kalibrierungsgenauigkeit von 0,1% ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Sollte ziemlich exakte Ergebnisse liefern.
Und ich fürchte das wird dann auch hier hin und wieder spannende oder erschreckende Einblicke liefern.
Geplant sind, das kann ich schon einmal anspoilern, die weltweit ersten (und sicher auch auf längere Zeit einzigen) Online-Datenbanken für zertifizierte Wärmeleitpasten- und Wärmeleitpad-Messungen, mit Kurven für Wärmeleitfähigkeit vs. Schichtdicke vs. Druck vs. Temperaturen. Man kann also alles mit allem in Relation setzen, wobei natürlich auch der Druck und die resultierende Schichtdicke neue Erkenntnisse liefern, bei welcher Temperatur dann wirklich welche Leitfähigkeiten zu erwarten sind. Damit kann man nonchalant das ganze Marketing-Geschwurbel ein für alle Mal zerstören und Klarheit schaffen. Dazu kommt dann eine noch eine Materialanalyse pro Paste bzw. Pad.

Wie detailliert dann der öffentliche Teil sein wird und was man dann ggf. auch zur Monetarisierung nutzen kann, muss noch abgecheckt werden. Aber ich kann schon mal versprechen, dass alles, was ein normaler User brauchen wird, nicht hinter einer Paywall verschwinden wird. Das würde ja dem Prinzip dieser Seite widersprechen.

Der Aufwand für zertifizierte Alterungstests ist immens (Zeit, Energie), das muss ich definitiv momentarisieren und kann es auch nur für Fallstudien oder im Auftrag nutzen. Aber man kann bereits nach einer Stunde pro Paste die Datenbank mit allen wichtigen Details bis hin zum Material füllen. Ich kaufe nur noch zertifiziertes Equipment bzw. lasse mir das Zeug von Profis bauen, das mit den Lüftern reicht mir für die nächsten 10 Jahre. Die TIMA5 braucht übrigens auch noch einen speziellen Labor-Chiller, der auf +/- 0.1 Grad sowohl Heizen als auch Kühlen kann. Kostet auch so um die 3 bis 4K extra.
 
Die TIMA5 braucht übrigens auch noch einen speziellen Labor-Chiller, der auf +/- 0.1 Grad sowohl Heizen als auch Kühlen kann. Kostet auch so um die 3 bis 4K extra.
Ich dachte eine Lösung mit einem Chiller willst du vermeiden wegen dem Krach!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Geplant sind, das kann ich schon einmal anspoilern, die weltweit ersten (und sicher auch auf längere Zeit einzigen) Online-Datenbanken für zertifizierte Wärmeleitpasten- und Wärmeleitpad-Messungen, mit Kurven für Wärmeleitfähigkeit vs. Schichtdicke vs. Druck vs. Temperaturen. Man kann also alles mit allem in Relation setzen, wobei natürlich auch der Druck und die resultierende Schichtdicke neue Erkenntnisse liefern, bei welcher Temperatur dann wirklich welche Leitfähigkeiten zu erwarten sind. Damit kann man nonchalant das ganze Marketing-Geschwurbel ein für alle Mal zerstören und Klarheit schaffen. Dazu kommt dann eine noch eine Materialanalyse pro Paste bzw. Pad.

Wie detailliert dann der öffentliche Teil sein wird und was man dann ggf. auch zur Monetarisierung nutzen kann, muss noch abgecheckt werden. Aber ich kann schon mal versprechen, dass alles, was ein normaler User brauchen wird, nicht hinter einer Paywall verschwinden wird. Das würde ja dem Prinzip dieser Seite widersprechen.

Der Aufwand für zertifizierte Alterungstests ist immens (Zeit, Energie), das muss ich definitiv momentarisieren und kann es auch nur für Fallstudien oder im Auftrag nutzen. Aber man kann bereits nach einer Stunde pro Paste die Datenbank mit allen wichtigen Details bis hin zum Material füllen. Ich kaufe nur noch zertifiziertes Equipment bzw. lasse mir das Zeug von Profis bauen, das mit den Lüftern reicht mir für die nächsten 10 Jahre. Die TIMA5 braucht übrigens auch noch einen speziellen Labor-Chiller, der auf +/- 0.1 Grad sowohl Heizen als auch Kühlen kann. Kostet auch so um die 3 bis 4K extra.
Da brauchst dann aber nen "Türsteher" für die Website, wenn Du eine WLP Datenbank online stellst, dann rennen die Dir die Bude ein.
Das gehört mit zu den meist gegoogleten Themen rund um PC und Kühlung.

Und kleiner Insider für Dich @Igor Wallossek , Du bekommst wahrscheinlich nächste Woche wieder Post mit neue Prototypen der "AppliFix" Folien, haben Größen, Mengen und Aussparungen sowohl in verschiedenen geometrischen Formen, als auch mit einer 35%, 45% und 50% Mengenreduktion angepasst.
Checken gerade noch welche geometrischen Formen am Ende die harmonischste Verteilung ergeben, bei unterschiedlichen Viskositäten, quasi auch bei Knetmasse. Ende dieser Woche oder Anfang nächster laufen die neuen Prototypen aus der Maschine und wie gehabt in den Umschlag für die Post nach Chemnitz, und zukünftig auch mit ordentlichem Rakel zu Auftragen.

foliencenter24-rakel-mini.jpg
 
Hexagone haben sich hier (und bei drei großen VGA-Kühler-OEMs) als am zielführendsten erwiesen. Bin schon mal gespannt ;)

Das mit dem Interesse an der Paste und den Pads ist mir wohl bewusst. Genau deshalb mache ich das ja auch. Damit plane ich heute eigentlich schon sowas wie meinen Ruhestand in ein paar Jahren und den Start für eines meiner Kids (oder beide). Ich hätte mir für den ganzen Kram hier mittlerweile ein Haus bauen können. Aber Häuser sind komplett überbewertet. :D

Familienbetriebe sparen Personalkosten und man braucht auch keinen Dragster-Führerschein ;)
 
Wem sagst Du das, ich habe die Firma meines alten Herrn vor vielen Jahren nicht haben wollen, war nicht mein Ding, weil er nie kapiert hat wie er mich dafür hätte begeistern können, hab ich dann meinem kleinen Bruder überlassen, der hat sie dann verkauft, weil er zu blöd dafür war, aber ich glaube der kann sich mittlerweile alleine die Schuhe binden.. die mit Klettverschluss.

Mein Ätester will ja lieber Jurist im Big Business werden, Fachbereich Kundenbeschiss und Steuerbetrug ;-) So kann er ja doch noch in die IT Branche rutschen :ROFLMAO: Da wird juristische Expertise ja mittlerweile wichtiger als mancher Ingenieur

Meine Tochter geht eher in Richtung Kunst oder Mode und mein Jüngster wird 100% Komiker mit fast abgeschlossener Grundschulausbildung ;)

Machste nix, ich mach einfach noch ein paar Jährchen und adoptier dann jemanden der Bock hat, oder ich versilber irgendwann alles und hau ab nach Jersey, Steuern sparen, Klima genießen, kochen, futtern und genießen.
 
Oben Unten