Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Doppel-Kugellager ist sowieso ungewöhnlich für ein Lüfter zumindest für PC Lüfter.

@S.nase tatsächlich hab ich gestern einen Bericht gelesen wie jemand solche Propeller für eine Drohne entwickelt hat. Und die sind ja manchmal nicht viel Größer wie PC Lüfter.

Interessant das die deutlich leiser sind und dazu noch mehr Schub bringen bzw. Druck ich bin gespannt ob wir nicht eines tages sowas sehen werden auch bei Case Lüfter. Wäre sicher interessant sowas mal zu testen.
 
Das so ein SchleifenflügelPropeller leiser ist als ein normaler Propeller, ist nicht verwunderlich, da die SchleifenFlügel ja keine FlügelSpitzen haben, und somit deutlich weniger "Wirbelschleppen" erzeugen.

Der Hauptunterschied zwischen PC- und KopterEinsatz ist ja, das bei einer Drohne die Propeller offen rotieren, aber ein PC-Lüfter ja mehr oder weniger eine Impeller Konstruktion ist. Wäre halt die Frage, wie sich so ein SchleifenFlügel in einem PC-LüfterRahmen verhält, weil um die SchleifenFlügel herum der LüfterRahmen die Luftströmungen "einengt".
 
Gleitlager können halt je nach Durchmesser, nur bestimmte Maximaldrehzahlen ab, bevor der Schmierfilm abreißt. Also kommt man wohl bei höheren Lüfterdrehzahlen um Kugellager nicht herum. Besonders wenn der Lüfter am Ende auch noch besonders günstig sein soll. Bei dem "zwitschernden" p12max von ~HazZarD~ würde ich einfach mal andere Kugellager rein machen. Das ist ja der Hauptvorteil von Lüftern mit Kugellagern, das man verschlissene Lager tauschen kann. Und eventuell dann auch gleich gegen etwas hochwertigere Kugellager.
 
Wäre halt die Frage, wie sich so ein SchleifenFlügel in einem PC-LüfterRahmen verhält, weil um die SchleifenFlügel herum der LüfterRahmen die Luftströmungen "einengt".
Durch den Lüfterrahmen ist schon praktisch keine Bildung von Wirbelschleppen möglich. Lediglich durch dem 1 mm breiten Spalt aussen kann etwas Luft durchströmen die dann aber relativ turbulent verwirbelt wird und nicht einen grossen Wirbel erzeugt. Um auch diese kleinen Wirbelchen durch den Spalt zu minimieren gibt es verschiedene Propellerdesigns wie beispielsweise den Noiseblocker bei dem ein Rahmen mit dreht.
Das geht schon in eine ähnliche Richtung wie die Schleifenflügel. Aber bei anderen Rahmenbedingungen (Wortspiel) braucht es auch andere Lösungen.

Von meinen Modellfliegern kenne ich Propeller wie an Drohnen recht gut. Da ist Effizienz aber immer noch bedeutend wichtiger als minimale Lautstärke. Für eine hohe Effizienz sollte ein Propeller möglichst lang sein und aussen Spitz zulaufen. Er braucht ein sehr präzise gefertigtes Profil und muss sauber ausgewuchtet sein. Je höher die Drehzahl und die Blattgeschwindigkeit um so besser. Je weniger Blätter um so effizienter. Am effizientesten sind 2 Blätter, 3 geht noch so. Mehr Blätter haben zu viel Widerstand. Das macht man nur, wenn man mit einem kleinen Propeller viel Schub erzeugen muss.

Leider funktioniert das meiste was effizient wäre in eine PC schlecht. Zu klein, zu langsam, ...
 
Zuletzt bearbeitet :
An einer offenen Flügelspitze strömt der Überdruck von der Flügelunterseite auf die Flügeloberseite(Unterdruck) über. Dadurch bildet sich an jeder Flügelspitze eine große Wirbelschleppe aus, die im gleichen Maß den Auftrieb reduziert und den Flügel bremst(sowie Geräusche erzeugt). Das ist auch der Grund, warum ein kleiner Prop mit vielen Flügeln weniges effizient ist als ein größerer Prop mit nur zwei Flügeln

Mit einem Spoiler auf der Flügelspitze(NB eloop,p12max) kann man den Verlust an Auftrieb(Überströmen) und die Bremswirkung(Wirbelschleppe) etwas reduzieren, weil weniger Druck überströmt und statt einer großen Wirbelschleppe zwei sehr kleine gegenläufig rotierende Wirbelschleppen entstehen.

Ein SchleifenFlügel hat keine FlügelSpitze. Was theoretisch das Überström- und WirbelschleppenProblem fast ganz elemenieren kann. Ob das auch als Impeller gut funktioniert, bleibt aber noch offen.
 
inen Spoiler darf ich geben der Lüfter ist extrem Leise selbst mit 3000 RPM und hat die beste Entkopplung die ich bis Dato gesehen hab. Aber das dauert noch etwas bis ich denn zeigen darf :D

Eventuell Alphacool Core PWM 4000rpm, 120mm? :unsure:

Alphacool Wir hier ja viel getestet.
 
@S.nase mein P12 Max klingt so und dazu als Vergleich n P12 RGB. Die Orientierung verändert an den Geräuschen nichts, ob der Lüfter horizontal oder vertikal läuft macht keinen Unterschied. Die Geräusche sind über komplette Drehzahlband bis etwas oberhalb von 2500 wahrnehmbar, drüber gehts dann im Luftrauschen unter.

 
@S.nase mein P12 Max klingt so und dazu als Vergleich n P12 RGB. Die Orientierung verändert an den Geräuschen nichts, ob der Lüfter horizontal oder vertikal läuft macht keinen Unterschied. Die Geräusche sind über komplette Drehzahlband bis etwas oberhalb von 2500 wahrnehmbar, drüber gehts dann im Luftrauschen unter.

Lager schaden das klingt nicht normal
 
Hier gibt es ein paar Toroidal versuche ^^
 
Die Oberflächenstruktur und Genauigkeit ist bei Flügelprofilen extrem wichtig. Bereits die Verschmutzung der Flügelvorderkannte durch aufgeknallte Insekten haben bei einem Segelflugzeugen einen so starken Einfluss, dass man das bei der Berechnung der Abrissgeschwindigkeit am Nachmittag 5 bis 10 % dazurechnet.

Wenn ich diese 3D-Druck-Oberflächen sehe dreht sich mir da auch einiges. Zum Glück sind die herkömmlichen Propeller so schlecht, dass man nicht so viel braucht um es besser zu machen. :rolleyes:
 
Die Oberflächenstruktur und Genauigkeit ist bei Flügelprofilen extrem wichtig. Bereits die Verschmutzung der Flügelvorderkannte durch aufgeknallte Insekten haben bei einem Segelflugzeugen einen so starken Einfluss, dass man das bei der Berechnung der Abrissgeschwindigkeit am Nachmittag 5 bis 10 % dazurechnet.

Wenn ich diese 3D-Druck-Oberflächen sehe dreht sich mir da auch einiges. Zum Glück sind die herkömmlichen Propeller so schlecht, dass man nicht so viel braucht um es besser zu machen. :rolleyes:
geb ich recht ich denke bei sauberen Oberflächen hätten manche Ergebnisse in dem Video besser ausgesehen bezüglich der dBa.
 
Ich finde die try&error Suche nach neuen LüfterblattFormen schon sehr interessant. Aber wirklich leiser werden die Lüfter nach der Methode ja scheinbar noch nicht.

Die Oberflächenstruktur von 3d Ausdrucken per LösungsmittelDämpfen nachträglich zu optimieren, klingt auch sehr interessant. Das könnte vielleicht auch etwas zur Geräuschoptimierung der gedruckten Lüfterblättern beitragen.
 
@Igor Wallossek

Ist Dir bekannt, dass es scheinbar ganz heimlich eine neue Revision der Lüfter gibt?

Ich habe nun neuere 5er Packs der P12 PWM PST aufgemacht und mit vorhandenen älteren Modellen verglichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich den Aufdruck gesehen habe. Nunmehr benötigen die Lüfter 0,1A und nicht mehr 0,08A. Außerdem liegen nun schwarze Schrauben bei den schwarzen Modellen bei und keine unlackierten.
 
Ja, es gibt eine neue Revison. Auch wegen des Hummings :)
 
Habe glaube Rev. 5 und keinerlei Humming mit denen.
 
Oben Unten