Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.798
Bewertungspunkte
8.697
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wenn dein alter Arbeitgeber deine Ideen kopiert, hast du wohl etwas richtig gemacht :D
 
Na ja, wenn man den Referenzkühler auch auf 3000u/min beschleunigt :ROFLMAO: das kann nur laut werden.
Aber klar, wenn die dicker sind, werden die garantiert mehr Luft befördern können, nur würde der bei mir nicht infrage kommen, da der nicht wischen die Kühllamellen des CPU-Kühlers passt.

Ich fand den hier ganz interessant(Bitte link löschen, sollte das nicht gewünscht sein)

Er packt auf den gleichen Lüftermotor Lüfter mit unterschiedlicher Anzahl an Blades:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir random diesen Kühler fuer ca. 7 Euro bestellt und nicht viel erwartet... nun muss Ich aber auch loswerden das ich total begeistert vom preis/Leistungs Verhältnis bin... so sehr das ich noch 2 weitere Lüfter 4 + eine aio wasser kühlung von Arctic angeschafft habe.

alles in allem einfach ein super glücksgriff.

vllt könntet ihr bei igorsLab die aio CPU kühler von Arctic gegen die Mitbewerber wir corsair oder msi vergleichen?

schönen tag
st0rm
 
die Phanteks liegen schon hier zum testen ;)

Naja was soll ich sagen war doch klar das irgendeiner meint auch auf denn Zug aufzuspringen. Und nur mal so THW wollte ja bissel von uns Infos wie wir das so machen und umsetzen usw. Aber es gibt gewisse dinge die man eben nicht weitergibt :D

Und ohne uns jetzt da zu Loben sind unsere Messungen viel Komplexer und bis aufs kleinste aufgebaut. Frequenzanalyse, Druck, usw.
Dazu dann jetzt die Datenbank (Suchen noch immer jemanden der das ganz gut kann) auf lange Sicht gesehen müssen da andere noch etwas nachlegen.
 
@Pascal Mouchel Sagt mal, ihr habt ja hinter den Lüftern eine Wabenstruktur, welche die Strömungsrichtung positiv beeinflusst. Hierdurch steigt der Luftdurchsatz lt. Messungen an.
Ich fände es interessant, ob es noch andere Verbesserungen durch Aufbauten vor, bzw. nach dem Lüfter gibt.
Kleines Beispiel: Früher hat man gerne Trichter vor die Lüfter gepackt. Oder eine Wölbung ähnlich der bei der Umrandung von Flugzeugtriebwerken.
Ich weiß, Ihr habt keine Zeit um alles Mögliche zu Testen :)
 
@Pascal Mouchel Sagt mal, ihr habt ja hinter den Lüftern eine Wabenstruktur, welche die Strömungsrichtung positiv beeinflusst. Hierdurch steigt der Luftdurchsatz lt. Messungen an.
Ich fände es interessant, ob es noch andere Verbesserungen durch Aufbauten vor, bzw. nach dem Lüfter gibt.
Kleines Beispiel: Früher hat man gerne Trichter vor die Lüfter gepackt. Oder eine Wölbung ähnlich der bei der Umrandung von Flugzeugtriebwerken.
Ich weiß, Ihr habt keine Zeit um alles Mögliche zu Testen :)
Die Waben sind ein Zweischneidiges Schwert ich verwende die nur damit ich die Abrisskante durch die Platte verhindere und gleichzeitig kann ich damit die Luft direkter zum Messgerät lenken. Ohne diese Wabe verliere ich deutlich an Messwert das ist unserer Kammer Geschuldet. Mit einem Rohr würde es sicher ohne gehen kann aber so Sachen wie dBa dann nicht mehr zuverlässig messen da Rohre gerne eine Resonanz abgeben und somit das Ergebnis komplett verfälschen.

Positive Eigenschaften hat das sicherlich um die Verwirbelung z.b hinter einem Radiator wieder genau zu lenken. Macht nur keiner sieht etwas mäh aus.

Diese Turbinen einlässe kenne ich die du da ansprichst. Wir lassen uns ja immer wieder was einfallen um euch Glücklich zu machen. Vielleicht kann man mal einen Test machen wie man am besten seine Lüfter Optimiert. Es wird auch ein Test kommen wie sehr ein Staubfilter das ganze beeinträchtigt mal Sauber mal komplett verdreckt usw.
 
Wisst ihr was davon ob Arctic stillschweigend ne neue Revision vom P12 PWM PST rausgebracht hat? Ich habe mir die Tage beim Fluss n 5er Pack P12 PWM PST bestellt und war beim durchhören überrascht, dass die Lüfter überhaupt kein Humming von sich geben. Auf dem Aufkleber auf der Box steht jetzt ein zusätzliches "Rev.2" was auf sämtlichen Bildern die ich von der 5er Box finden konnte fehlt. Auch die Stromaufnahme ist mit 0,1A minimal anders (vorher 0,08A).

arctic_p12_rev26edhb.jpg


Oder ist das schon lange bekannt?
 
Wisst ihr was davon ob Arctic stillschweigend ne neue Revision vom P12 PWM PST rausgebracht hat? Ich habe mir die Tage beim Fluss n 5er Pack P12 PWM PST bestellt und war beim durchhören überrascht, dass die Lüfter überhaupt kein Humming von sich geben. Auf dem Aufkleber auf der Box steht jetzt ein zusätzliches "Rev.2" was auf sämtlichen Bildern die ich von der 5er Box finden konnte fehlt. Auch die Stromaufnahme ist mit 0,1A minimal anders (vorher 0,08A).

arctic_p12_rev26edhb.jpg


Oder ist das schon lange bekannt?
Ja war uns bekannt haben sie nach unserem Test in angriff genommen
 
Gut zu wissen, also haben sie damit mehr oder weniger die Quadratur des Kreises hinbekommen und nen nahezu perfekten Lüfter zu nem guten Preis geschaffen.

Ich hab zumindest einen der Lüfter mal aufgenommen und die anderen vier klingen vergleichbar "langweilig". Hab leider keinen abgeschirmten Raum für die Aufnahme, daher ist das eine oder andere Umweltgeräusch mit drin, das nix mit dem Lüfter zu tun hat. Unerwünschte Nebengeräusche würde man bei meinem Setup trotzdem hören.

 
btw .... Es gibt jetzt den P12 Max!
Laut diesem Video soll der ganz gut sein.
Wirds da einen Test geben?
 
Ich weiß nicht inwiefern der P12 Max für Silent Fetischisten wirklich interessant ist. Mir ist das Lager (Doppelkugellager) jedenfalls deutlich zu laut.
 
Das Thema High RPM Lüfter ist ganz komisch. Hat aber einen Gewissen Hintergrund der mir immer wieder von Herstellern so Kommuniziert wurde.
Diese High RPM Lüfter verkaufen sich auf dem Asiatischen Markt wie geschnitten Brot dort ist eben noch immer die Argumentation immer das beste zu haben und dort Orgeln solche Lüfter auch gern mal mit 3000RPM in einem System.
Der EU oder US etc Markt möchte es eher etwas Leise im System.

Die Aussage ist nicht aus denn Fingern gezogen sondern wurde mir schon von einigen Herstellern so gesagt.

Ich Persönlich würde keinen Lüfter verbauen der 3000 dreht wobei es da einen Lüfter gibt denn ich gerade Teste denn würde ich dann doch nehmen. Aber NDA und noch in der Entwicklung in enger Absprache mit mir.

Einen Spoiler darf ich geben der Lüfter ist extrem Leise selbst mit 3000 RPM und hat die beste Entkopplung die ich bis Dato gesehen hab. Aber das dauert noch etwas bis ich denn zeigen darf :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Thema High RPM Lüfter ist ganz komisch. Hat aber einen Gewissen Hintergrund der mir immer wieder von Herstellern mit mir so Kommuniziert wurde.
Diese High RPM Lüfter verkaufen sich auf dem Asiatischen Markt wie geschnitten Brot dort ist eben noch immer die Argumentation immer das beste zu haben und dort Orgeln solche Lüfter auch gern mal mit 3000RPM in einem System.
Der EU oder US etc Markt möchte es eher etwas Leise im System.

Die Aussage ist nicht aus denn Fingern gezogen sondern wurde mir schon von einigen Herstellern so gesagt das die High RPM Lüfter sich sehr gut im Asiatischen Raum verkaufen wohingegen bei uns der Markt naja überschaubar ist.

Ich Persönlich würde keinen Lüfter verbauen der 3000 dreht wobei es da einen Lüfter gibt denn ich gerade Teste denn würde ich dann doch nehmen. Aber NDA und noch in der Entwicklung mit enger Absprache mit mir.

Einen Spoiler darf ich geben der Lüfter ist extrem Leise selbst mit 3000 RPM und hat die beste Entkopplung die ich bis Dato gesehen hab. Aber das dauert noch etwas bis ich denn zeigen darf :D
Sag nicht Toroidal Rotor ^^
 
Sag nicht Toroidal Rotor ^^
:D nee so wild ist es dann auch nicht aber die Entkopplung ist Irre und fast schon so simpel das man sich wirklich fragen muss warum ist da nie ein anderer drauf gekommen. Der Lüfter schaft es das ich bei 800 RPM nichts mehr messen kann und ich kann bis 19-20 dBa runter. Der Lüfter kann aber bis auf 200 RPM geschraubt werden.
 
Wenn ich fragen darf, wie lange hast du den/die Lüfter denn einlaufen lassen? Mein P12 Max zwitschert auch nach vier Stunden noch wie n Weltmeister. Leise ist jedenfalls was anderes.
 
Wenn ich fragen darf, wie lange hast du den/die Lüfter denn einlaufen lassen? Mein P12 Max zwitschert auch nach vier Stunden noch wie n Weltmeister. Leise ist jedenfalls was anderes.
bevor ich Teste? Ich lass die Lüfter 2 Tage bei voller RPM bei mir im Keller laufen. Zu denn Max Lüftern kann ich noch nichts sagen die kommen die Tage zu mir.
 
:D nee so wild ist es dann auch nicht aber die Entkopplung ist Irre und fast schon so simpel das man sich wirklich fragen muss warum ist da nie ein anderer drauf gekommen. Der Lüfter schaft es das ich bei 800 RPM nichts mehr messen kann und ich kann bis 19-20 dBa runter. Der Lüfter kann aber bis auf 200 RPM geschraubt werden.
Jetzt bin ich echt gepannt was da kommt : )
 
Wenn ich fragen darf, wie lange hast du den/die Lüfter denn einlaufen lassen? Mein P12 Max zwitschert auch nach vier Stunden noch wie n Weltmeister. Leise ist jedenfalls was anderes.


. Ein Kugellager fängt meist erst an zu "zwitschern", wenn es seine Drehzahlgrenze erreicht, und dann die Kugeln den Kontakt/Grip zur Kugellaufbahn verlieren(durchrutschen). Selbst 4000Umin wären für so kleine Kugellager noch sehr weit weck von ihrer Maximaldrehzahl. Daher würde ich eher vermuten, das eines der Kugellager schon von Anfang an defekt war, oder die axiale Kugellagervorspannung zu hoch oder zu niedrig war.

Ändert sich den an dem Zwitschern was, wenn du den p12max horizontal betreibst?
-----

Toroidal Propeller kannte ich noch nicht, klingt aber sehr interessant. Macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn der Propellerdurchmesser nicht so begrenzt ist wie bei unseren PC-Lüftern.
 
Oben Unten