Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich kenne das "Heulen" auch vom 120er PST CO.
 
Habe ich bei meinen P14ern noch nicht gehört, wobei das auch klingt, als ob die beiden sich aufschaukeln, wie zwei Wellen, die eine Schwebung erzeugen. Ich bin mir fast sicher, hätte er nur einen einzeln getestet, wäre nichts zu hören oder zumindest deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kenne das "Heulen" auch vom 120er PST CO.

Dem muss ich mich leider anschliessen.
Meine P12 PST CO heulen auch - aber bei ca. 1200 U/min.
50 U/min drunter oder drüber ist das Heulen weg und da ich die Drehzahl eh auf max. 1000 U/min geregelt hab, störts mich nicht wirklich.
Die Lüfter sitzen Push/Pull auf einem Mugen 5, ich hätt`s auf die Lamellen geschoben, da von meinen 5 P14 PST CO als Gehäuselüfter keiner solche Sperenzchen macht, aber nachdem ich nicht alleine damit bin....
 
Die 140er kommen jetzt dran aber kann sagen das bei mir das Geräusch nicht auftaucht nicht auf Radiator noch sonst wo.
Ist ein größenunabhängiges Problem, hatte jetzt schon 4 dieser Lüfter hier, je 2x auf einer LFII 280mm und jeder Lüfter hat bei den bei mir genannten Umdrehungen diese Geräusche erzeugt (liegt wohl auch laut Arctic am Motor bzw. dem Design)

Schade, dass das hier nicht aufgefallen ist bzw. auffällig war.
Zumindest in den Weiten des Internets ist das Problem sehr prominent.

Über Lösungsvorschläge, falls es welche gibt außer Lüfter tauschen wäre ich dankbar.
Da die Lüfter was die sonstigen Geräusche angeht super leise sind.
 
Ich kann mich über die 16 120er nicht beklagen, der eine machte am Anfang Geräusche und en anderer läuft nicht 100% rund aber sonst läufen die sehr gut.
 
Ist ein größenunabhängiges Problem, hatte jetzt schon 4 dieser Lüfter hier, je 2x auf einer LFII 280mm und jeder Lüfter hat bei den bei mir genannten Umdrehungen diese Geräusche erzeugt (liegt wohl auch laut Arctic am Motor bzw. dem Design)

Schade, dass das hier nicht aufgefallen ist bzw. auffällig war.
Zumindest in den Weiten des Internets ist das Problem sehr prominent.

Über Lösungsvorschläge, falls es welche gibt außer Lüfter tauschen wäre ich dankbar.
Da die Lüfter was die sonstigen Geräusche angeht super leise sind.
Puh das kann an so vielem Liegen hast du Gegenstände vor dem Lüfter z.b Filter sowas kann schon Ausschlag geben. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich kann nur sagen das ich kein heulen wie in dem Video zu sehen hatte. Ich denke einfach weil viele auch schreiben haben das Problem nicht das es am Gehäuse liegt.
 
Ich habe mir 4 Lüfter vom Arctic P12 PWM geholt. Alle 4 haben das Summ-Problem, bei ca. 50 % und ab 70 %. Baue ich die Lüfter vor einen Kühlkörper liegt der Wert etwas darüber. Nach ca. 5-10 % mehr Power hört das Summen/Pfeifen wieder auf und die Lüfter sind wieder leise.
Normalerweise habe ich meine Lüfter lautlos bei < 40 % betrieben. Allerdings durchfährt er dann immer den 50 % Bereich, wenn mal kurz Last auf die CPU kommt. Daher habe ich die Lüfter jetzt bei 56 % laufen und nur bei hohen Temperaturen 75°+ dreht er auf 76 %+.
Liegt das am PWM? Kann mich nicht erinnern, dass bei DC beobachtet zu haben. Auch die PWM vom Dark Rock Pro 2 haben solch einen Effekt nicht, welche ungefähr die gleiche Drehzahl haben.
 
Man könnte sie mal ohne PWM Pin einbauen. Wäre zumindest mal interessant.
 
Getestet....der Wert ist unter DC etwas höher1-2%, das Pfeifen ist aber das Gleiche. Ich denke das Problem ist entweder der Motor, oder die Flügel erzeugen bei bestimmten Frequenzen das Pfeifen.

Die Umdrehungen sind bei beiden aber konstant, wenn ich sie auslese:
1053-1200 bzw. 1450-1500
 
Zuletzt bearbeitet :
Getestet....der Wert ist unter DC etwas höher1-2%, das Pfeifen ist aber das Gleiche. Ich denke das Problem ist entweder der Motor, oder die Flügel erzeugen bei bestimmten Frequenzen das Pfeifen.

Die Umdrehungen sind bei beiden aber konstant, wenn ich sie auslese:
1053-1200 bzw. 1450-1500
Und wenn du den Lüfter in der Hand hältst?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der "statische Druck" nur für Radiatoren interessant oder ?

@Igor Wallossek
getestet haben Sie ja diese hier

Ich hab nun bestellt und bekommen, folgende, weil ich auf das "A-RGB" dabei garnicht geachtet habe

Im Prinzip laut den Daten von Arctic, weniger statischer Druck, dafür aber eine geringere Anlaufspannung

bei 5 Stück für 30€ inklu. Versand über eBay mit Paypal, konnte ich eben zu schnell nicht nein sagen, fand das war nun ein magemässig gutes Angebot.
Es wird halt mal Zeit das ich aus meinem Nanoxia Deep Silence 3 die mittlerweile glaub ich 4 oder 5 Jahre alten Nanoxia Lüfter rausschmeisse :D

Gruss Dennis
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der "statische Druck" nur für Radiatoren interessant oder ?

@Igor Wallossek
getestet haben Sie ja diese hier

Ich hab nun bestellt und bekommen, folgende, weil ich auf das "A-RGB" dabei garnicht geachtet habe

Im Prinzip laut den Daten von Arctic, weniger statischer Druck, dafür aber eine geringere Anlaufspannung

bei 5 Stück für 30€ inklu. Versand über eBay mit Paypal, konnte ich eben zu schnell nicht nein sagen, fand das war nun ein magemässig gutes Angebot.
Es wird halt mal Zeit das ich aus meinem Nanoxia Deep Silence 3 die mittlerweile glaub ich 4 oder 5 Jahre alten Nanoxia Lüfter rausschmeisse :D

Gruss Dennis
die hatten wir auch getestet https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/
 
Ah okay, danke für den Link, habe nun alle Lüfter getauscht, 3x120er und 1x140er raus von Nanoxia, 4x120 dieser Art nun rein.

Obwohl die Raumtemperatur nun etwa 1 bis 2 Grad mehr wurde, CPU im IDLE im Vergleich 1 Grad weniger :D
Habe dieselben Settings mit "Fan Control" eingestellt, bei last finde ich die "Laufruhe" im Vergleich nun aber dann doch noch deutlich nennenswerter, die Dinger drehen ja bis 1800RPM, das schafften die Nanoxia-Lüfter nicht, zum einen diese Drehzahl nicht, zum anderen waren die mit weniger Drehzahl schon lauter gewesen.

30€ also goldrichtig investiert, geile Sache das :)

Edit:
der 140er im Boden vorher war ein "DF1402512SEDN" (macht maximal 1100rpm)
die 120er alle 3, also Front 2x und einmal hinten-oben waren "DF1202512SELN (die machen maximal 1300rpm)

Unter Last wird es dann wohl erst so richtig interessant werden denk ich mal, das wird sich sehr bemerkbar machen.

Edit:
Dieselben Settings mit "Fan Control" meine ich natürlich die mindestdrehzahl in %, wodurch man am Ende des Tages ja doch die Spannung einstellt, diese laufen mit derselben Spannug dann im IDLE allerdings halt auch schon mit einer höheren Drehzahl.
Find ich aber gut, Lautstärke ist halt nicht mehr dabei, da wundert es einen natürlich nicht grossartig das die Kühlung auch besser ist.

Sagen wir mal so, es fällt halt auf das diese Arctic Teile effizienter sind.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
@Pascal Mouchel

Phanteks hat einen 30mm dicken Konkurrenten zum A12x25 herausgebracht, der auch LCP nutzt, den Noctua jedoch laut dieser Review hier für Lüfterverhältnisse ungewöhnlich deutlich schlagen soll:

Wäre ein interessanter Testkandidat, denn das klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
 
Oben Unten