Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich würde empfehlen dem Artikel ein Notiz zu verpassen das neuere Revisionen mit ggf anderen Werten im Umlauf sind.
 
Und sämtliche Revisionen haben zudem auch noch die gleiche Teilenummer, d.h. man weiß nie was man bekommt.

Habe glaube Rev. 5 und keinerlei Humming mit denen.

Kannst du n Bild von der Lüfterverpackung machen wo man das Rev. 5 erkennen kann? Ich hatte selber nur welche mit Rev. 2 und der schon benannten anderen Stromstärke. Humming hatten sie keines mehr, dafür hatten vier der fünf Lüfter schleifende Lager, die auch nach über nem Tag Einlaufzeit keine Ruhe gegeben haben.

Arctic_P12_rev2.jpg
 
Ich habe die Rev. 3 bei mir! Frisch die letzten Wochen bei MF bestellt. Also wie ihr da auf Rev 5 kommt, würde mich mal interessieren.
 
Nachdem auch hier Pascal gemessen hat, frage ich mich, ob die Werte alle stimmen :>
Habe mir 6 von denen bestellt und habe das Gefühl, so super sind die nicht. Auch sind die schon sehr wahrnehmbar.
Hab meine auf Amazon bestellt. Gibt es irgend eine Möglichkeit zu prüfen welche Rev. ich habe, wenn die schon verbaut sind? Steht das irgendwo?
 
Nachdem auch hier Pascal gemessen hat, frage ich mich, ob die Werte alle stimmen :>
Habe mir 6 von denen bestellt und habe das Gefühl, so super sind die nicht. Auch sind die schon sehr wahrnehmbar.
Hab meine auf Amazon bestellt. Gibt es irgend eine Möglichkeit zu prüfen welche Rev. ich habe, wenn die schon verbaut sind? Steht das irgendwo?
Lass die mal laufen, meine Uralten haben eine ganze Zeit lang gebraucht, dann waren sie sogar ohne humming.
 
reden wir hier von tagen oder monaten? :)
Also, das Humming ab ~1000 RPM bis ~1300 RPM ( habs nicht mehr so genau im Kopf ) war nach einem Jahr verschwunden. Kann es dir aber auch nicht so genau sagen.
Hab die halt immer drunter oder drüber betrieben.

Was stört denn genau? Bei meinen neueren gabs bisher gar nichts Störendes.
Aber die können auch mal mit schaden geliefert werden, Arctic ist da wohl sehr kulant.
 
Aber versuch halt mal sie auf Max ne stunde einzufahren.
 
Naja, man hört sie finde ich schon deutlich. Ist jetzt nicht so, dass es ultra krass ist, aber... ich glaub die sind schon weiter weg von den Noctua als die 1-2db.
 
Naja, man hört sie finde ich schon deutlich. Ist jetzt nicht so, dass es ultra krass ist, aber... ich glaub die sind schon weiter weg von den Noctua als die 1-2db
Ach darum geht es dir.

Ist und bleibt ein guter Lüfter für sehr wenig Geld.
 
Aber die können auch mal mit schaden geliefert werden, Arctic ist da wohl sehr kulant.
Das kann ich bestätigen!
Ich hatte bei der Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB AIO einen Lüfter drauf der bei voller Drehzahl leicht zu klackern begonnen hat.
Ohne murren hat Artic mir sofort Ersatz geschickt.
Seit dem 👌
 
Mein Fazit für die Lüfter:
Schöner Extake Lüfter, jedoch kein Intake Lüfter.

Lüfter bis 1000 umin top, darüber deutlich hörbar. Auf fast höchster Drehzahl sogar durchs Headset beim zocken deutlich wahrnehmbar (störend).

Ob ich sie mir nochmal kaufen würde? Nur als Extake oder als Lüfter auf eine AIO/Graka.
Aber nicht als Intake mehr.
 
Es gibt keinerlei Beschwerden bei allen Builds mit P14 oder P12 der letzten Jahre.
Meine 6x P140 ARGB (umlaufender Impellerring, andere Charakteristik als normale P-Lüfter) sind bei konstant 950 Upm sehr angenehm im Geräuschpegel und nebengeräuschfrei.
bis 1000 umin top, darüber deutlich hörbar.
Über 1000 Upm höre ich jeden Lüfter, auch Noctua und Noiseblocker.
 
Es gibt keinerlei Beschwerden bei allen Builds mit P14 oder P12 der letzten Jahre.
Naja, die Aussage ist so nicht ganz richtig. Du siehst ja, hier hats mind. 2 die den Lärmpegel nicht angemessen finden. Ich höre die Noctua genau 0, wohin gegen ich die P12 sehr deutlich wahrgenommen hab. Bei dem Noctua kostet halt einer so viel wie 5 von den P12... muss jeder selbst wissen ob es ihm die Ruhe wert ist. Mir auf jeden Fall.
 
Selbst meine NZXT waren nicht so laut.
Dann hast du vielleicht ein gänzlich anderes Gehör, leisere NZXT (fliegen immer direkt raus aus Gehäusen) oder Thermalright (habe ich früher mal probiert mit eigentlich leisen TY147A als Gehäuselüftern, war schlimm) habe ich noch nie gehört. Vielleicht hast du hier vom "Humming" der P12 gelesen und plötzlich waren sie laut? :)
Aber egal, jeder so, wie er zufrieden ist.
 
Oben Unten