Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Was wäre denn eigentlich der geeigneteste günstigste Lüfter für einen 60mm Radiator gerne auch mit RGB, aber nicht teurer als 15€ das Stück?
 
Bitte die Lüfter Testen!

Cooltek Silent Fan 120 PWM low, retail, 120mm (CT120PWML-R)
Cooltek Silent Fan 140, 140mm (CT140BW)
Cooltek Silent Fan 140 PWM, 140mm (CT140PWM)

da ich kein statischen Druck gefunden habe.
Sollen aber mehr m³ machen bei gleichem Stromverbrauch.

DANKE
 
Was wäre denn eigentlich der geeigneteste günstigste Lüfter für einen 60mm Radiator gerne auch mit RGB, aber nicht teurer als 15€ das Stück?
So pauschal kann man das gar nicht sagen, kommt ja auch auf den Lamellenabstand drauf an.
Ich betreibe zum Beispiel 420er Radiatoren ca. 55mm dicke mit jeweils 3 140er Nanoxia Deep Silence Lüfter bei 7V, also schon recht
langsam. Geht aber auch nur weil meine Black Ice SR1 einen relativ großen Lamellenabstand haben.
 


hier steht:

1619422864696.png


Ist der wirklich so stark Optimiert? Wenn ja : Just Perfect <3
 
Naja, das 0dB bezieht sich wohl darauf, dass der Lüfter auf Stillstand geregelt werden kann bei 0% PWM, statt hoch zu drehen. Ansonsten sehe ich nur einen durchgehenden Ring um die Lüfterblätter, also keine freistehenden Blätter, ähnlich wie die NB eLoops. Aber es wäre durchaus interessant zu wissen, ob das wirklich einen Unterschied macht auf Radiatoren. Denn das mit dem fokussierten Luftstrom steht auch so bei den anderen P Lüftern.
 
Und für die RGB Liebhaber die hier das blingbling vermissen, einfach die Phanteks Halos kaufen die kosten ca 10€ und ist trotzdem Günstiger als so mancher angebotene RGB Lüfter und bekommt noch performante Lüfter dazu.
Genau so betreibe ich meine Arctic Lüfter~

Die Phanteks Holo's Passen wunderbar dazu, und die Arctic's machen einen guten Job, muss aber sagen ich nutze nicht die Standart P12/Pwm
Sondern die Artic Bionix P12/PWM mit weißem Innenring, weil da das Licht der Holo's besser Reflektiert wird~.
1387380_0__62512360_6079605175.jpg
 
Dann habe ich ja in die richtige Schublade gegriffen...:)

Anscheinend seit Ihr (Igor und Pascal) gerade dabei auch den 14cm zu testen,
wenn ich Eure Antworten richtig deute?

Arctic bietet seit kurzem auf fast alle Produkte mindestens sechs Jahre Garantie...


Die Lüfter haben zwar 10 Jahre aber für eine Wasserkühlung ist das doch eine Ansage?
Dieses Thema war eine exzellente Wahl!
Sehr interessant.
Ich hoffe Ihr findet einen hilfreichen Programmierer und wünsche Euch angesichts der vielen
Anfragen einen langen Atem.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass die arctic liquid 2 radiatoren mit den arctic lüftern besser in der pull konfiguration waren. Daraus könnte man schließen, dass die Lüfter besser Luft durch einen Radiator ziehen als zu drücken. Klingt zwar irgendwie seltsam, aber wäre ja mal interessant zu sehen, ob sie tatsächlich besser saugen als drücken.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass die arctic liquid 2 radiatoren mit den arctic lüftern besser in der pull konfiguration waren. Daraus könnte man schließen, dass die Lüfter besser Luft durch einen Radiator ziehen als zu drücken. Klingt zwar irgendwie seltsam, aber wäre ja mal interessant zu sehen, ob sie tatsächlich besser saugen als drücken.
hab ich aus fun getestet und nein sieht leider nicht besser aus. Push/Pull ist recht effektiv.
 
Mich würden eher die P12/14 PWM PST CO also Continuous Operations interessieren, da diese gleich Teuer sind jedoch über ein hochwertiges Doppelkugellager verfügen müssten diese besser sein als mit dem normalen Gleitlager.
 
Mich würden eher die P12/14 PWM PST CO also Continuous Operations interessieren, da diese gleich Teuer sind jedoch über ein hochwertiges Doppelkugellager verfügen müssten diese besser sein als mit dem normalen Gleitlager.
Der Unterschied wird sich wohl nur bei der Haltbarkeit bemerkbar machen. Um das herauszufinden muss man einen dementsprechend langen Test anstellen.
 
Genau so betreibe ich meine Arctic Lüfter~

Die Phanteks Holo's Passen wunderbar dazu, und die Arctic's machen einen guten Job, muss aber sagen ich nutze nicht die Standart P12/Pwm
Sondern die Artic Bionix P12/PWM mit weißem Innenring, weil da das Licht der Holo's besser Reflektiert wird~.
die Bionix in deiner Version gefallen mir auch sehr gut mit Halos macht das gut was her.
 
Sehr guter Test, vielen Dank dafür!!!
Versuche jedoch immer noch das Fazit zum P12 bezogen auf den Einsatz mit dickeren Radiatoren (45mm & 60mm) nachzuvollziehen.
In der Messung des Volumenstroms zeigt doch der P12 bei praxisrelevanten 1000 RPM & 500 RPM höhere Werte als Noctuas NF-A12.
Das bedeutet doch, dass der P12 trotz geringeren statischen Drucks mehr Luft durch die dicken Radiatoren fördert und somit auch für bessere Kühlleistung sorgt. Das wiederum würde dann nicht zum Fazit passen.
 
hab ich aus fun getestet und nein sieht leider nicht besser aus. Push/Pull ist recht effektiv.
Wurde dabei auch Push mit Pull bei P12 verglichen?
Frage deswegen, weil ich mit NB-eLoops im Pull schlechte Erfahrung gemacht habe und beim direkten Tausch gegen P12 eine bessere Kühlleistung bei gleichen Drehzahlen messen konnte.
 
So werte Freunde In Zukunft wird es zu jedem Lüfter auch noch ein schickes Video geben. Ich hab einen eigene Youtube Kanal und dort habe ich eine Playliste extra für die Lüfter gemacht.
Schaut gerne mal vorbei und viel spaß wünsch ich euch bei meinen Videos. Und lasst gern ein Like da würde mich freuen.
Video: Arctic P12 PWM
 
So werte Freunde In Zukunft wird es zu jedem Lüfter auch noch ein schickes Video geben. Ich hab einen eigene Youtube Kanal und dort habe ich eine Playliste extra für die Lüfter gemacht.
Schaut gerne mal vorbei und viel spaß wünsch ich euch bei meinen Videos. Und lasst gern ein Like da würde mich freuen.
Video: Arctic P12 PWM
Tolle sache, danke dafür....
Wäre super wenn du mir auf meine zwei Fragen noch eine Rückmeldung geben würdest.....

"Versuche jedoch immer noch das Fazit zum P12 bezogen auf den Einsatz mit dickeren Radiatoren (45mm & 60mm) nachzuvollziehen.
In der Messung des Volumenstroms zeigt doch der P12 bei praxisrelevanten 1000 RPM & 500 RPM höhere Werte als Noctuas NF-A12.
Das bedeutet doch, dass der P12 trotz geringeren statischen Drucks mehr Luft durch die dicken Radiatoren fördert und somit auch für bessere Kühlleistung sorgt. Das wiederum würde dann nicht zum Fazit passen."

"Wurde dabei auch Push mit Pull bei P12 verglichen?"

Danke im Voraus.....
 
Ich benutze die Wireless Edition. Hat auch 0 DB, und keinen störenden Anschlusssplitter. (dummes erste Welt Staaten Problem wenn der billige Lüfter zu viel Ausstattung hat.)PXL_20210502_165654439.jpg
 
Leider macht genau dieses Geräusch
den tollen Lüfter für mich kaputt.
Zumindest bei den P14 kommt das bei 500/800/1000/1200RPM vor!

Sowas hätte ich gerne bei einem so ausführlichen Lüftertest gerne gelesen.
 
Leider macht genau dieses Geräusch
den tollen Lüfter für mich kaputt.
Zumindest bei den P14 kommt das bei 500/800/1000/1200RPM vor!

Sowas hätte ich gerne bei einem so ausführlichen Lüftertest gerne gelesen.
Die 140er kommen jetzt dran aber kann sagen das bei mir das Geräusch nicht auftaucht nicht auf Radiator noch sonst wo.
 
Oben Unten