Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.802
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das mit den Drehzahlen ist immer problematisch. Normalerweise kann man auch Rückschlüsse aufs Lager und den Motor ziehen. Die PWM-Regelung endet meist bei 20%, alles darunter ist nicht genormt und jeder macht seins. Trotzdem steht ja nicht immer die PWM-Steuerung zur Verfügung und man sollte schon wissen, was rein mit nur DC am Lüfter auch ginge, falls... :)
 
Zu mal die Drehzahl nur ein Signal ist und nix über die bewegte Luft die die Geräusche verursacht aussagt.Dann kommt noch der Aufbau dazu , sprich Gitter am Gehäuse, Netzteil die für Luftverwirbelungen sorgen und dadurch auch Geräusche entstehen.
Lager und Motor ist noch mal ne eigene Geschichte.
Ich finde da ist Arctic sehr weit oben was verdammt gute Lüfter angeht und das für nur ein paar EU.
 
Verspoiler die 5 Bilder doch bitte. Für Leute mit langsamer Anbindung ist sowas die Pest.
 
Jippie endlich Arctics.
Noctua ist ja schoen und gut, aber nicht wenn ich zig Stueck brauche!
Hab beim letzten PC nun 15 Stueck Arctic F12 PWM fuer 98€ gekauft und 12 verbaut.
Lieber 15 Stueck Arctics als 3 Noctua. ;)

DSC08886.jpg
 
Verspoiler die 5 Bilder doch bitte. Für Leute mit langsamer Anbindung ist sowas die Pest.
Die Bilder hinter einem Spoiler zu verstecken hilft auch nichts. Ich habe hier VDSL 100, aber das eine, sichtbare Bild lädt extrem langsam. Mir scheint, @Igor Wallossek hat den Speicherort für Bilder geändert? Vielleicht spackt auch die Telekom rum, aber das ist mir die letzten Tage über schon aufgefallen, dass die Bilder sehr langsam laden.
 
Die Bilder hinter einem Spoiler zu verstecken hilft auch nichts. Ich habe hier VDSL 100, aber das eine, sichtbare Bild lädt extrem langsam. Mir scheint, @Igor Wallossek hat den Speicherort für Bilder geändert? Vielleicht spackt auch die Telekom rum, aber das ist mir die letzten Tage über schon aufgefallen, dass die Bilder sehr langsam laden.
Ok oder bilder komprimieren hmmmm
 
Habe in meinem ersten Post nur dem Igor gedankt. Wollte daher auch noch dem, der die Mühe und Zeit dafür opfert, natürlich auch noch danke sagen @Pascal Mouchel
Ist halt immer schwer, denjenigen zu identifizieren, wenn im Artikel dann Igor´s Name steht.
Aber das da mehrere Leute dahinter stehen, weiß ich natürlich und wollte diesen daher auch meinen Respekt dafür zollen. Das da eine richtig gute Datenbank entsteht, hat echt gefehlt. Vor allem, für was die Lüfter geeignet sind, und für was dann eben weniger. Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, wird es da wohl auch nie geben.
Bin schon auf die nächsten Tests dazu gespannt.
 
Aber wenn du in dem Beispiel vom Noctua NF-A-12 PWM die Spannung von 4.3 auf 4.4 V anhebst, dann beginnt der Lüfter langsam zu laufen und dreht hoch bis 800 RPM. Da interessiert es mich doch nicht, dass während dem Anlaufen kurz 300 RPM gemessen werden. Danach dreht der Lüfter ja weiter hoch bis etwa 800 RPM, ohne dass man am Regler etwas verändert. Der Regler kann den Lüfter also nicht konstant bei 300 RPM laufen lassen sondern nur ab 800 RPM.

Oder verstehe ich deine Grafik komplett falsch? Bei solchen Grafiken wären auch beschriftete Skalen nützlich. Ich nehme an, X ist die Zeit und Y die Spannung. Ohne Skala hängen die Linien ohne Bezug in der Luft. Oh, ich habe gerade gemerkt dass das zum Vorschein kommt wenn man die Grafik anklickt.

Den Sinn von so langsamen Lüftern sehe ich durchaus. Meine Noiseblocker NB B14-1 lasse ich mit normal etwa 150 RPM laufen, so dass man auch nichts hört, wenn man das Ohr direkt daneben hat. Ich sage etwa 150 RPM, weil bei dieser Drehzahl das Mainboard noch keinen Wert ausliest.
Martin du weißt doch wie das ist bei uns es wird alles bis auf die Pieke Geprüft. Ob das am ende Relevant ist oder nicht ist egal aber man hat es gemacht da kann dann keiner sagen jaaaaa warum habt ihr das nicht gemessen und das nicht :) und ist ja kein Aufwand wir wollen euch einfach denn besten Test im Bereich Lüfter geben. So wie der rest auch Grafikkarten will keiner mehr hören gibt es eh nicht und son Lüfter Test ist was feines, auch behaupte ich ist das der Größte Lüfter Test was wir da machen und kann nicht schaden.

Für viele ist das ein Langweiliges Thema aber man muss es ja mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe in meinem ersten Post nur dem Igor gedankt. Wollte daher auch noch dem, der die Mühe und Zeit dafür opfert, natürlich auch noch danke sagen @Pascal Mouchel
Ist halt immer schwer, denjenigen zu identifizieren, wenn im Artikel dann Igor´s Name steht.
Aber das da mehrere Leute dahinter stehen, weiß ich natürlich und wollte diesen daher auch meinen Respekt dafür zollen. Das da eine richtig gute Datenbank entsteht, hat echt gefehlt. Vor allem, für was die Lüfter geeignet sind, und für was dann eben weniger. Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, wird es da wohl auch nie geben.
Bin schon auf die nächsten Tests dazu gespannt.
alles gut freut mich natürlich und Ich wie paar andere sind Igors fleißige Helfertlein. Mir macht es spaß und ich seh das das was Wir bzw ich mache gut ankommt.
 
Ich versuche immer noch zu verstehen, wie du die Lüfter geregelt hast und was du dann genau gemessen hast.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du hier die Lüfter nach der Spannung geregelt hast? Du hast beim Arctic die Spannung von 3.1 auf 3.0 V gesenkt, dann ist der Lüfter aus gegangen. Dann hast du die Spannung wieder auf 3.1 angehoben, nichts passiert. Bei 3.2 V ist der Lüfter dann wieder angelaufen und hat immer schneller gedreht bis etwa 400. Dann hast du die Spannung auf 3.3. angehoben und die Drehzahl geht über 500. Dann ist die 207 RPM wirklich nur ein zufälliger Messwert während dem Anlaufen. Eine Drehzahl, die man mit Spannungsregelung nicht ansteuern kann und somit nichts aussagt.

Neben dieser Messung würde ich es sinnvoll finden, die Lüfter auch mit der PWM-Regelung in %-Schritten herunter zu regeln und das Drehverhalten des Lüfters zu beobachten. Mit der PWM-Regelung sind ja durchaus tiefere Drehzahlen ansteuerbar.

In der Legende der Grafik würd ich die beiden Linien mit Spannung und Drehzahl beschriften und nicht mit FAN 1, FAN 1. Das Raster der Grafiken sieht man leider kaum. Auf weissem Grund sehe ich ganz fein graue Linien. Wenn ich die Grafik vergrössere, ist sie immer noch gleich gross, aber Grau mit weissen Linien die nicht mehr wirklich erkennbar sind. Kannst du die Schrift etwas grösser machen, so ist es kaum lesbar. Auf dem 43" 4K-Bildschirm wird es gerade so gross, dass man es lesen kann, aber auf dem normal grossen Bildschirm ist die Schrift zu klein.

Ich hoffe, du siehst, dass ich nicht kritisieren möchte. Ich schaue mir aber solche Grafiken sehr genau an, weil ich auch beruflich viel damit gearbeitet habe und natürlich auch an deinen Messungen interessiert bin. Deshalb möchte ich auch, dass die Grafiken gut lesbar werden und wirklich sinnvolle Aussagen über die Lüfter machen.
 
Erstmal vielen Dank für diesen Test, schön zu sehen, dass sich endlich mal jemand einer ordentlichen Lüftermessung annimmt :D

Was mir allerdings ein wenig fehlt ist noise normalized airflow. Weil für viele wäre es wohl sehr interessant zu wissen was für einen Luftstrom sie bei einer gewählten Lautstärke x schaffen. Denn auf dem Papier können sie zwar ähnliche Leistungsdaten haben, aber gerade dabei trennt sich die Spreu vom Weizen.
Weil am Ende des Tages ist mir die Drehzahl egal, solange der Lüfter bei gleicher Lautstärke mehr Luft durchs Gehäuse bzw den Radiator jagt^^
 
Danke für den tollen Test.

Wie sieht es denn mit dem

ARCTIC P14 PWM PST in Sachen Radiatorleistung aus?


Danke sehr und noch ein schönes Wochenende
 
In meinem PC werkeln fünf (2x rein, 3x raus) F14 PWM PST und ich bin absolut zufrieden, vor allem für den Preis von unter 30€ für alle fünfe.
Sehr interessant was Arctic da für so wenig Geld auf den Markt bingt.

Mich würde ja auch mal der reale Unterschied zwischen den P und F Lüftern interessieren.
Klar die P Lüfter sollen mehr statischen Druck bringen die F mehr Volumen aber was bedeutet das am Ende im Gehäuse?
Da kann ich etwas helfen. Bei einer fünfköpfigen Familie, die allesamt PC affin ist, sprich mehr als einen PC pro Person hat, spielt Preis/Leistung natürlich eine gewichtige Rolle. Daher bin ich auch auf die F12/P12 gestoßen, mit und ohne PWM. PST ist ja nur quasi die Weiterführung des Anschlusses, also ein eingebauter Y-Adapter.

Aber der Reihe nach, vorerst nur die PWM Versionen. Wasserkühlung habe ich keine, verwende sie als Gehäuselüfter.
F12 und P12 unterscheiden sich beim Geräusch des Luftstroms kaum. Wobei ich das leider nicht messen kann. Gefühlter Luftstrom 😄
Auch der Luftdruck fühlt sich sehr ähnlich an. Bezieht sich immer auf den Lüfter, der maximal durch ein Mesh "atmet".
Wie es sich verhält, wenn dieser auf starken Widerstand trifft, z.B. Radiator, kann ich leider nicht sagen.
Aber:
Während die F12 auch im billigsten Dünnblechgehäuse direkt aufs Blech geschraubt keine Vibrationen an das Gehäuse abgeben, ist es beim P12 leider nicht der Fall.
Der P12 überträgt so ein leises Rattern. Direkt am Lüfter ist es im ausgebauten Zustand auch schon hörbar. Ich habe das an verschiedenen Chargen jeweils mit einem 7 Volt Adapter getestet, um defekte Lüfter und Lager auszuschließen. Man muss mit dem Ohr jedoch recht nahe dran. Verstärkt jetzt aber ein Gehäuse aus "Coladosenblech" diesen Effekt, stört es mich als Silent Fan extrem. Ich will von einem PC im Desktop Modus nichts hören. Gar nichts. Ich bin da aber auch empfindlich. Fakt ist aber, das es dieses Problem beim F12 nicht gibt. Der kann auch an "Coladosenblech" direkt montiert werden.
Entkoppelt man den P12 aber bei der Montage mit Gummistopfen statt Schrauben, sind die P12 damit auch unter dem Radar.
Bei einem PC sicher egal, baut man aber 10, dann werden auch die entsprechende Menge der Gummistopfen ein Preistreiber.
Der Effekt ist auch bei F14 PWM, P14 PWM gleichermaßen vorhanden. Hat also vermutlich etwas mit dem Antrieb oder Lager zu tun.

Bevor PWM sich durchsetzte, habe ich immer die F12/F14 ohne PWM verbaut. Auch die sind absolut leise und laufen vielfach schon über viele Jahre klaglos. Durch Aufrüstungen wurden immer mehr Mainboards mit PWM verbaut. Sprich der Wunsch, die Lüfter über PWM zu steuern, deren Lüfterkurven sich auch immer individueller anpassen ließen, nahm immer mehr zu. Daher habe ich dann die PWM-PST Varianten gekauft. PST ist in dem Fall quasi ein am Lüfter fest verbautes Y-Kabel für mit einem 3-Pin Lüfteranschluss. Die Idee: jeweils einen Lüfter mit PST und einen ohne zusammenzuschalten. Hier verbirg sich jedoch ein Stolperstein: F12 PWM und F12 (ohne PWM) zusammen geschaltet laufen leider nicht wie erwartet gleich schnell! Auch hier verhält es sich analog beim F14!

BeQuiet Pure Wings 2 haben übrigens auch dieses leise Rattern, weswegen sie bei mir im Ranking sogar noch hinter den P12 sind.
Der Effekt des Ratterns bei den Pure Wings ist ausgeprägter als bei den P12!

Natürlich schreibe ich das alles aus der Sicht eines extrem geräuschempfindlichen Menschen. Das Gros dürfte diese Geräusche wahrscheinlich nicht einmal stören. Ich bin aber auch jemand, der mal so eben 6-10 Stunden opfert, um Lüfterkurven an Desktop Betrieb, CPU lastigen Betrieb und GPU lastigen Betrieb anpasst. Kurz: ich habe mir die Nadel da ganz tief reingerammt 😂

Danke an Team für den für mich extrem interessanten Test!
 
Danke für den klasseTest! (y)

Ich habe mir erst vor wenigen Tagen 6 Arctic P14 PWM PST und 3 Arctic F14 PWM PST für meinen neuen PC gekauft.
Die P14 verwende ich für die Radiatoren (1x 30mm 420 und 1x 45mm 420) und die F14 als Gehäuselüfter.
Dem Test zufolge eignen sich die Arctic Lüfter für Radiatoren auf Grund ihrer Schwäche beim statischen Druck nicht so optimal.
Wie ist das eigentlich wenn die Lüfter wie in meinem Fall als "pull"-Lüfter und nicht als "push"-Lüfter montiert sind? Verhalten sich die Werte ähnlich wie bei "push" was den statische Druck (Zug?) angeht?

IMG_2126.JPG

Leider ist die Kiste noch nicht fertig, da ich noch auf den Kühlerumbau für die Grafikkarte warte! :(
 
PST ist in dem Fall quasi ein am Lüfter fest verbautes Y-Kabel für mit einem 3-Pin Lüfteranschluss. Die Idee: jeweils einen Lüfter mit PST und einen ohne zusammenzuschalten. Hier verbirg sich jedoch ein Stolperstein: F12 PWM und F12 (ohne PWM) zusammen geschaltet laufen leider nicht wie erwartet gleich schnell! Auch hier verhält es sich analog beim F14!
Danke für deinen Post, hat mir tatsächlich geholfen.

Bei PWM wird nicht die Spannung geregelt, sie laufen immer mit 12V. Der fehlende Pin bei der Y-Buchse ist das Tachosignal. Wenn du jetzt an die Y-Buchse einen DC Lüfter hängst läuft der natürlich volle Pulle.
 
Oben Unten