DeepCool Assassin IV Kühler im Test – Killt nicht nur die Abwärme sondern eiskalt auch die Konkurrenz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist schon eine ganze Weile her, dass Deepcool ihrem Flaggschiff-Luftkühler in der dritten Version herausgebracht hat. Allerhöchste Zeit also, da mal wieder etwas nachzulegen. Auf Ausstellungen konnte man ihn schon bewundern, jetzt geht es aber ans Eingemachte und auf meine Testbench. Kann man mit Version 4 wieder ganz vorne mitspielen? Hier geht es zum (read full article...)
 
So, aus gegebenem Anlass habe ich den von mir genutzten kleinen Bruder des Assassin , den AK620, einer kleinen "Kur" unterzogen und es bringt massiv etwas

Ich habe den ursprünglichen AK620
von seinen Serienlüftern berfreit und diese verbaut

zusätzlich habe ich die vorher verwendete Kryonaut entfernt und die Alphacool Subzero aufgetragen

dann kam der Stresstest, Cinebench Multicore 30Minuten, Prime 95 AC 30min , CPUZ Stress 30min

in der Originalform habe ich da maximal 74-76 Grad erreicht, bei normaler Nutzung wie Gaming mit hoher CPU Last nur 54-61 Grad max.
Jetzt maximal 66Grad unter Maximallast Stresstests und im Gaming im Schnitt 47-54Grad

jetzt gehen die Temperaturen nicht mehr über 66Grad im Stresstest, mit 11700KF @ Stock max 2 Kerne 5GHz/ Turbo 4,9GHz ( 145-154 Watt ),

was bedeutet das die gesamten Temperaturen 6-10 Grad besser geworden sind und das ist eine Menge.

Fazit, die 3mm dickeren Lüfter mit gut 10CFM mehr Durchsatz bei geringeren Drehzahlen bringen deutlich etwas, der AK620 ist jetzt "geschlossener" als mit den Originallüftern, weil die neuen den Zwischenraum komplett ausfüllen. Obendrein sieht es geiler aus und hat jetzt RGB

Allerdings wurde auch die Grafikkarte von einer 270Watt 3070 auf eine 165Watt RTX 4060Ti 16GB gewechselt die wesentlich kühler ist, und entsprechend weniger Warmluft auf den CPU Kühler abstrahlt.
Was jetzt wieviel einfluss auf die im Maximum 10Grad besser CPU Temps hat, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten das die WLP fast keinen Unterschied macht, die Lüfter 40% oder 4 Grad und die geringere Warmluftbelastung der Grafikkarte auf die CPU Kühlung 60% oder 6 Grad

  1. andere WLP ( Subzero statt Kryonaut )
  2. 3mm dickere UniFan AL120 V2 Lüfter mit 25% mehr statischem Druck und höherem Durchsatz bei niedrigen Drehzahlen
  3. ander Grafikkarte mit 100Watt weniger Energieaufnahme GPU Temp unter Last jetzt maximal 70Grad statt vorher 84Grad

Wichtig: Grafikabwärme Einfluss kan ausgeschlossen werden, bei den reinen CPU Stresstests ist die Grafik quasi im Idle, gerade mal -10Watt und 37 Grad, Lüfter bei Graka bleiben aus, das war auch mit der 3070 nicht anders

HWINFNEU1.jpgTest21.jpgTest22.jpgIMG_20230808_143140.jpgIMG_20230808_144007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ergänzend, was mir auch aufgefallen ist, bei den Stresstests mit der alten Version war die Leistungsaufnahme der CPU bei 168Watt um 4,9/5,0GHz zu halten bei Temperaturen um 74Grad, mit der neuen Variante und Temperaturen von max 66Grad bei 4,9/5.0GHz braucht sie nur noch 145Watt.
Das dürfte den elektrischen Widerstand geschuldet sein, denn der steigt ab ca. 65Grad deutlich an, weswegen die CPU mehr Energie aufwenden muss um die Leistung aufrecht zu erhalten. Am Bios oder CPU Einstellungen wurde nichts verändert.
Das zeigt deutlich das eine optimale Kühlung auch wirklich die Effizienz steigert, denn 20Watt mehr durch 10Grad schlechter Temperturen finde ich schon viel.
 
@DigitalBlizzard Bei der Paste - ja die Paste selbst muss nicht mal anders sein. Igor hat ja gezeigt - schon das richtige Auftragen kann 3-4 Grad unterschied bringen.. Also dein Tausch - hat vielleicht schon ordentlich was gebracht.
Schade nur - deine Vergleiche sind leider so nicht zu gebrauchen. Die selbe Grafikkarte hätte es schon sein müssen. Dann wäre die Aussage von der Qualität her "besser".
Wenn ich mit dem Fön auf deinen Tower Heißluft bringe - wird die Temp der CPU schon nach oben gehen.. Denn die mögliche ab zuführende Wärme hat halt auch mit dem Delta zur Umgebung zu tun.

Geil aussehen tut der Tower aber so schon mal. Die Lian Li gibt es aber auch im 3er Pack - richtig?
 
@DigitalBlizzard Bei der Paste - ja die Paste selbst muss nicht mal anders sein. Igor hat ja gezeigt - schon das richtige Auftragen kann 3-4 Grad unterschied bringen.. Also dein Tausch - hat vielleicht schon ordentlich was gebracht.
Schade nur - deine Vergleiche sind leider so nicht zu gebrauchen. Die selbe Grafikkarte hätte es schon sein müssen. Dann wäre die Aussage von der Qualität her "besser".
Wenn ich mit dem Fön auf deinen Tower Heißluft bringe - wird die Temp der CPU schon nach oben gehen.. Denn die mögliche ab zuführende Wärme hat halt auch mit dem Delta zur Umgebung zu tun.

Geil aussehen tut der Tower aber so schon mal. Die Lian Li gibt es aber auch im 3er Pack - richtig?
Die WLP trage ich schon seit 25 Jahren immer gleich hauchdünn und gleichmäßig auf, mit der Kryonaut geht das aber echt schlecht, weil die sich verhält wie Knete, deswegen bin ich auch zur Subzero gewechselt


Nee, die Lian Li gibts einzeln, sind auch die einzigen die nicht zwingend die zusätliche Steuerung brauchen



die seitlichen Noppen um das array zu bilden kann man abnehmen.
Ich finde die Optik wird nicht kaputt gemacht, sieht sogar edler aus durch das polierte Alu und das RGB


Der Test ist doch aussagekräftig wie ich gerade festgestellt habe, weil nämlich die Benchmarks reine CPU Last produzieren, die GPU läuft auf ca 10--15 Watt, bei der 4060ti jetzt gab es noch nicht mal Lüfter Drehung, GPU Temp während der Benchmarks 38Grad, lass es dann mit der 3070 5 Watt mehr gewesen sein.

Muss also korrigieren, der Einfluss der Grafik kann ausgeschlossen werden.

hier mal ein Beispiel Stress Last CPU und parallel GPU

Folglich sind die relavanten Faktoren nur die WLP und die Lüfter

stresscpugpu1.jpgstresscpugpu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Aufgrund des Ergebnisses bin ich felsenfest davon überzeugt, wenn man den Assassin 4 mit den Lüftern hier bestückt

Mitte

Hinten

dann geht die Temperatur auch nochmal satt runter und die Lautstärke wird vor allem deutlich sinken
 
Hat denn jemand getestet ob der Assassin noch besser wird mit anderen Lüftern?

Kann man den 2. Lüfter auch auf der anderen Seite anbauen, also vorne?
Wenn ja würde ich mir noch einen Rahmen besorgen weil der Rahmen für den 3. Lüfter ist ja Mal total hässlich und zerstört die Optik komplett!
Und wie viel Platz ist denn für die RAM Module? Oder ist der Kühler so tief das nicht Mal mehr die flachsten Rams drunter passen?


Liebe Grüße, Rick
 
Der dritte Lüfter ist Unsinn, bringt nix, lieber die beiden Standard Lüfter gegen bessere uns leisere austauschen.
Und den zweiten Lüfter vorne anbauen macht erst Recht keinen Sinn, weil es den Tunnel Effekt, die Absaugung zunichte macht.
Original so verwenden nur mit anderen Lüftern, dann haste das Top Ergebnis
Screenshot_2024-01-18-22-57-48-481_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg


Siehe Post 65


Oder noch besser den AK620 Digital nehmen, mit 30mm Liane Li Unifan bestücken, sieht geiler aus und bringt die gleiche Leistung
 
Basic Tutorials hat ihn getestet mit 3 Lüftern und konnte nochmal 1-1,5grad kalter fahren.
Nur würde ich ihn niemals mit dem beigelegten Rahmen betreiben sondern nur wenn ich den hinteren Rahmen nochmal bekomme.

Ja der AK620 sieht wirklich nicht schlecht aus, mit den Lian Li Lüftern sicher noch mehr, nur nützt mir das Display nichts da der Rechner im Wohnzimmer 4m von mir entfernt steht.

Möchte gerne einen neuen Rechner bauen und alle Lüfter von einem Hersteller verbauen....halt schön einheitlich.

Deswegen tendiere ich zwischen Assassin IV, DARK Rock Elite und dem altbewährten NH-D15S mit extra Lüfter.

Ich bin auch kein Freund von Kühler kaufen und dann die Lüfter tauschen, weil was mach ich mit den übrig gebliebenen Lüftern?
Bekommste vielleicht 10€ für, hast aber 50€ für neue ausgegeben.


Liebe Grüße, Rick
 
Der AK620 erreicht quasi die gleiche Leistung des des Assassin IV, brauchst ja nicht den Digital, nimmst den normalen 620.
Das Problem bei beiden, AK620 und Assassin liegt in den Lüftern, sie sind zu schwach und zu laut, der Assassin wird erst mit den Lüftern aus Post 65 richtig gut, der AK620 erreicht mit den Lian Li Unifan
Oder

machen bereits bei halber Drehzahl mehr Druck und Durchsatz als die originalen und sind dabei leiser.
Dazu schließen sie die Lücke quasi komplett durch die 28mm Rahmen und erzeugen einen viel zielgerichteteren Luft-Strom.
Die Originalen Lüfter kannst als Gehäuselüfter weiternutzen , dafür sind sie gut.

Ich habe den AK620 lange benutzt und erst durch den Umbau mit den Lian Li Lüftern die perfekte Performance und Lautstärke erreicht, dazu quasi die gleichen Werte wie der Assassin IV sie erreicht.
So sieht der AK620 nach dem Umbau aus.

Letztlich geht es doch ums Ergebnis, sprich optimal Kühlung und möglichst minimale Lautstärke.
Die UniFan sind so stark auf den AK, die erreichen die maximale Kühlleistung des AK schon bei 1000- max 1300 Umdrehungen, dadurch kannst sie viel niedriger fahren.
Ich hatte meinen auf 50% Drehzahl bei 55 Grad CPU, 60% bei 65 Grad CPU und 80% bei 70 Grad CPU eingestellt, die CPU kam nie über 65Grad, außer unter Prime, im Normalen Betrieb inklusive Gaming war bei 62 Grad das Maximum

IMG_20230809_090610.jpg
 
Der AK620 erreicht quasi die gleiche Leistung des des Assassin IV, brauchst ja nicht den Digital, nimmst den normalen 620.
Das Problem bei beiden, AK620 und Assassin liegt in den Lüftern, sie sind zu schwach und zu laut, der Assassin wird erst mit den Lüftern aus Post 65 richtig gut, der AK620 erreicht mit den Lian Li Unifan
Oder

machen bereits bei halber Drehzahl mehr Druck und Durchsatz als die originalen und sind dabei leiser.
Dazu schließen sie die Lücke quasi komplett durch die 28mm Rahmen und erzeugen einen viel zielgerichteteren Luft-Strom.
Die Originalen Lüfter kannst als Gehäuselüfter weiternutzen , dafür sind sie gut.

Ich habe den AK620 lange benutzt und erst durch den Umbau mit den Lian Li Lüftern die perfekte Performance und Lautstärke erreicht, dazu quasi die gleichen Werte wie der Assassin IV sie erreicht.
So sieht der AK620 nach dem Umbau aus.

Letztlich geht es doch ums Ergebnis, sprich optimal Kühlung und möglichst minimale Lautstärke.
Die UniFan sind so stark auf den AK, die erreichen die maximale Kühlleistung des AK schon bei 1000- max 1300 Umdrehungen, dadurch kannst sie viel niedriger fahren.
Ich hatte meinen auf 50% Drehzahl bei 55 Grad CPU, 60% bei 65 Grad CPU und 80% bei 70 Grad CPU eingestellt, die CPU kam nie über 65Grad, außer unter Prime, im Normalen Betrieb inklusive Gaming war bei 62 Grad das Maximum

Anhang anzeigen 30132
Vielen Dank für die Informationen. Nur eine Gegenfrage, wenn ich den Phantek D30 anstelle des Lian Li Lüfters nehme, sollte sich das Ergebnis ähnlich verhalten, richtig?
 
Vielen Dank für die Informationen. Nur eine Gegenfrage, wenn ich den Phantek D30 anstelle des Lian Li Lüfters nehme, sollte sich das Ergebnis ähnlich verhalten, richtig?
Bitte nicht die, sind grausam, außerdem mit 30mm zu dick, 27,28mm gehen noch, alles andere wird haarig eng unten.
haben ein perverses Humming, unschön und der Druck fällt stark bei geringeren Drehzahlen.

Wenn Du RGB willst, dann sind die hier alle eine Option, ohne RGB gibts noch andere bessere Kandidaten, ist auch die Frage ob schwarz oder weiß
 
Oben Unten