DeepCool Assassin IV Kühler im Test – Killt nicht nur die Abwärme sondern eiskalt auch die Konkurrenz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist schon eine ganze Weile her, dass Deepcool ihrem Flaggschiff-Luftkühler in der dritten Version herausgebracht hat. Allerhöchste Zeit also, da mal wieder etwas nachzulegen. Auf Ausstellungen konnte man ihn schon bewundern, jetzt geht es aber ans Eingemachte und auf meine Testbench. Kann man mit Version 4 wieder ganz vorne mitspielen? Hier geht es zum (read full article...)
 
@MojoMC bei unter 40 dB(A) schaffen die meisten Luftkühler es nicht mehr, die CPU vor dem Thermal Throttle zu bewahren.
Ihr müsst auch bedenken, dass das hier 40 dB(A) bei 40cm Abstand und einem offenem Aufbau sind.

Wenn ihr nicht direkt neben dem Computer sitzt und ein "normales" Gehäuse habt, sieht das ja schon wieder anders aus.
Mit der Qualifikation (unter 40 dB(A) schaffen es die meisten Luftkühler es nicht mehr..) verstehe ich die Normierung auf 40 dB(A) schon etwas besser, und bei einem Hintergrund Level von ~ 33 dB(A) sind Werte unter 40 auch schwieriger zu messen (von Messgeräten ganz abgesehen). Allerdings können 40 dB(A) auch schon nervig werden, je nach Frequenz.
Wie laut/leise bzw störend war der Kühler denn wenn Du die Lüfter auf ~50 % gesetzt hattest? Der Test in Techpowerup den @Kleine-Eule73 verlinkt hat gibt um die 35 dB(A) bei 50% an.
Was wäre denn Deine (und alle, Eure) Empfehlung für einen guten Luftkühler der bei "normalen" Arbeitslasten nicht nervt, also auch fürs Arbeiten taugt? Je leiser, je besser.
 
Sieht ja richtig gut aus das Ding, wie aus einer anderen Welt. Oder wie hieß noch mal der SCIFI-Schinken mit dem Schwarzen Objekt im All??
Mit klassischer Musik von Strauß.
"2003"?
Wenn ich nicht schon den Noctua NH-D15 hätte...
Schön leise und sehr effektiv. Und für mich keine AIO mit nervigen Pumpengeräusch im Idle.
Vielleicht gibts ja da auch bald den "Neuen" im Test hier zu sehen?
Danke für den Super Test (y)
 
Sieht ja richtig gut aus das Ding, wie aus einer anderen Welt. Oder wie hieß noch mal der SCIFI-Schinken mit dem Schwarzen Objekt im All??
Mit klassischer Musik von Strauß.
"2003"?
Wenn ich nicht schon den Noctua NH-D15 hätte...
Schön leise und sehr effektiv. Und für mich keine AIO mit nervigen Pumpengeräusch im Idle.
Vielleicht gibts ja da auch bald den "Neuen" im Test hier zu sehen?
Danke für den Super Test (y)
Borg-Kubus könnte auch passen.
Mit Noctua stehen wir gut in Kontakt, wenns da was zu testen gibt, wird es hier kommen
 
Die UVP ist übrigens 99€ und in der kommende Woche soll Alternate den Kühler auch für diesen Preis im Sortiment haben!
 
Was wäre denn Deine (und alle, Eure) Empfehlung für einen guten Luftkühler der bei "normalen" Arbeitslasten nicht nervt, also auch fürs Arbeiten taugt? Je leiser, je besser.
Da musst du selber umbauen, die Standardlüfter von Deepcool, Noctua usw. sind alle nicht wirklich leise.
Ab Werk liegt der Be Quiet! DRP 4 in der Kühlleistung etwas zurück, aber klingt am angenehmsten.
Wenn du Geld in die Hand nehmen willst für Ersatzlüfter gehts leise auch mit Top-Kühler:
Besser als bei einem Deepcool AS500 Einzelturm oder Assassin III/AK620 Doppelturm mit zwei Scythe Lüftern "Kaze Flex 140 round" (bzw. Kaze Flex 120 für den AK620) geht das Verhältnis Lärm/Leistung kaum. Die Scythe Lüfter schaufeln bei 800 Upm so viel wie andere Lüfter bei 1100, das merkt man. Lüfterkurve dann anpassen, erst bei 75°C auf 100%., vorher nur bis 65%.
 
Nee, der drückt die unter die Grafikkarte, wo sie zirkuliert und nicht raus kann bzw. nur in sehr geringen Mengen. Das ist auch kein konstruiertes Szenario, sondern war exakt so. Gehäusewand ab und es war kühl. Gehäusewand zu und die GPU lief ins Temp-Limit. Der kleine WaKü-Block hat für Abhilfe gesorgt.
Achtung - ich hab das konstruiert auf dein Bild bezogen. Sprich die Striche die du da rein gemalt hast. Nicht auf das Anwenderszenario.. Da fahren viele so ähnlich... Und ja unter der Karte zirkuliert es und staut sich..

Ich bin da vorsichtig. Ja die Temps haben sich verbessert. Aber ob das allein dem Luftstrom zu verdanken ist. Du hast ja erst mal eines gemacht. Die Wärme der CPU jetzt sauber direkt aus dem Gehäuse transportiert. Während vorher der Kühler der CPU diese Wärme ja erst mal an die Umgebungsluft im Gehäuse abgegeben hat. Schon der Effekt ist ja groß.
 
Licht und Schatten, dass der real 236Watt eliminiert ist schon Spitzenklasse, dabei schlägt er so manche AIO deutlich, das Manko ist die relative Lautstärke, die meiner Meinung nach dem Design geschuldet ist.

Zwar ist die Lautstärke immer noch niedriger als bei mancher AIO, und auch niedriger als bei teils schwächeren LuKüs

Das ist dem Design geschuldet, weil die Komplettverkleidung zwar den Luftstrom bündelt, aber eben auch Schall verstärkt. Zudem entfällt ein großteil der Passivwirkung durch den Case-Airflow

Aber nichts desto trotz, eine bombastische Kühlleistung, Lautstärke und sogar die Kühlleistung sind durch andere Lüfter optimierbar und damit schlägt er auch im Preis, Geräusch und der Leistung sogar viele AIOs

Die Original Lüfter sind aber austauschbar, gegen leiser und gleichzeitig stärkere.

beide Lüfter haben 105mm Lochabstand, das heißt man könnte auch zwei 120er einbauen, oder einen 140er mit 105mm Lochabstand und einen regulären 120er


z.B. diese Kombi

Passende 140er



Passende 120er für beide Lüfterplätze oder in Kombi mit dem 140er

 

Anhänge

  • uJmYEYhSaZzwkTffdmCAaJ-970-80.jpg
    uJmYEYhSaZzwkTffdmCAaJ-970-80.jpg
    86,5 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Achtung - ich hab das konstruiert auf dein Bild bezogen. Sprich die Striche die du da rein gemalt hast. Nicht auf das Anwenderszenario.. Da fahren viele so ähnlich... Und ja unter der Karte zirkuliert es und staut sich..

Ich bin da vorsichtig. Ja die Temps haben sich verbessert. Aber ob das allein dem Luftstrom zu verdanken ist. Du hast ja erst mal eines gemacht. Die Wärme der CPU jetzt sauber direkt aus dem Gehäuse transportiert. Während vorher der Kühler der CPU diese Wärme ja erst mal an die Umgebungsluft im Gehäuse abgegeben hat. Schon der Effekt ist ja groß.
Im Gehäuse sieht es jetzt anders aus, deshalb ging das nur grafisch. Die Temps der CPU haben sich nicht verändert im Vergleich zum Deepcool. Der liegt ungefähr auf Höhe der WaKü. Aber der Luftstrom ging klar hinten raus (da sitzt ja auch ein entsprechender Lüfter, der das rausschaufelt). Die Grafik passt schon, glaub mir. Gibt dazu nen sehr ausführlichen Thread ("5800X3D kühlen"), ich habe einiges probiert.
 
Das Ganze ist wohl am Besten unter dem Titel "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" zusammenzufassen.
Deepcool hat eigentlich nichts anderes getan als den Luftkühler durch einen Tunneleffekt vom Systemeinfluss abzukoppeln.

Das geschlossene Gehäuse hat unter niedriger Last klare Nachteile, weil herkömmliche, offene Kühler hier ihre passivwirkung durch die Gehäusebelüftung ausnutzen können, das kann der Assassin IV nicht, daher ist er IMMER auf die eigenene Lüfter angewiesen, was ihm auch Nateile beschert.

Aber:

Geht das System auf Last, dann kann der Tunnel seine Vorteile ausspielen, erstens schirmt er den Kühlkörper gegen Fremdwärme ab, wie z.B. von der Grafik Backplate, dem Mainboard etc. Zweitens verhindert er ein "Abdriften" des Luftstroms und er bündelt den Luftstrom extrem effizient auf ein Volumen von weniger als 2 Litern.
Das heißt die maximalen 135 Kubikmeter pro Stunde Luftdurchsatz durchlaufen ausschließlich diese weniger als 2 Liter

Das heißt die Luft durchtrömt ein Volumen von weniger als 0,002 Kubikmetern, bei maximal 135 kubikmeter pro Stunde , also 0,04 Kubikmeter pro sekunde, also wird die Luft innerhelb des Tunnels 20 mal pro sekunde vollständig ausgetauscht.

Bei offenen Systemen verteilt sich das je nach Case auf das Case Volumen.

Der Kühlkörper an sich, hat im Vergleich zum Assassin III sogar an Volumen verloren, trotzdem hat man durch den Tunnel Effekt die Leistung maximiert.

Fazit DeepCool hat gewagt und gewonnen, sehr interessanter Ansatz und wenn man jetzt die Lüfter austauscht, z.B. gegen einen Scythe Kaze Flex Round 140er hinten/ Mitte und einen entprechenen 120er vorne wie den TT ToughFan Turbo High Static Pressure, dann hat man nicht nur einen deutlich geringeren Geräuschpegel unter oder um 30-35dB max, sondern noch mehr Luftdurchsatz

Da mein nächstes System wieder schwarz wird, werde ich auch zuschlagen, in weiß gibt es ihn ja leider nicht.

Wie so oft, optimierbar ist alles, in dem Fall, mit optimierten Lüftern kann man für 130€, meiner Meinung nach DEN Besten Luftkühler derzeit haben, Leistung satt, aber eben auch eine Optik die veilleicht nicht jedem zusagt, weil sehr puristisch und Bauhaus.

Und in diversen Tests hat er schon bewiesen, das er in der Standardversion sogar 360er AIOs in die Tasche steckt, die das doppelte und mehr kosten, egal ob auf Intel oder AMD Plattform

 

Anhänge

  • temp_stock_blender.png
    temp_stock_blender.png
    169 KB · Aufrufe : 15
  • temp_oc_aida_intel.png
    temp_oc_aida_intel.png
    168,4 KB · Aufrufe : 12
  • temp_stock_blender_intel.png
    temp_stock_blender_intel.png
    163 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Nee, der drückt die unter die Grafikkarte, wo sie zirkuliert und nicht raus kann bzw. nur in sehr geringen Mengen. Das ist auch kein konstruiertes Szenario, sondern war exakt so. Gehäusewand ab und es war kühl. Gehäusewand zu und die GPU lief ins Temp-Limit. Der kleine WaKü-Block hat für Abhilfe gesorgt.
Was drückt Luft unter die Grafikkarte?
Die Grafikkarte gibt die Luft doch auch immer teilweise nach hinten und nach oben ab, der Luftauslass an der Backplate liegt vor dem Luftkühler, der Luftstrom des Kühlers nimmt den Großteil nach hinten mit. Wenn du die Seitenwand aufmachst, kann die GPU direkt Frischluft ansaugen, das macht den Temperaturunterschied. Bei sehr starkem Zuluftstrom (2x200mm Lüfter vorne mit max. Drehzahl) wird die CPU, manchmal sogar die GPU, etwas wärmer als bei geöffneter Seitenwand, weil der Luftstrom unkontrollierter fließen kann.
 
Was drückt Luft unter die Grafikkarte?
Die Grafikkarte gibt die Luft doch auch immer teilweise nach hinten und nach oben ab, der Luftauslass an der Backplate liegt vor dem Luftkühler, der Luftstrom des Kühlers nimmt den Großteil nach hinten mit. Wenn du die Seitenwand aufmachst, kann die GPU direkt Frischluft ansaugen, das macht den Temperaturunterschied. Bei sehr starkem Zuluftstrom (2x200mm Lüfter vorne mit max. Drehzahl) wird die CPU, manchmal sogar die GPU, etwas wärmer als bei geöffneter Seitenwand, weil der Luftstrom unkontrollierter fließen kann.
Natürlich hat die Grafikkarte einen Einfluss auf den meist darüber liegenden CPU Kühlkörper, allerdings ist es weniger die warme Abluft der Graka, als vielmehr die Hitzeabstrahlung der Backplate, tatsächlich nehmen die meisten Kühlkörpern der Luftkühler diese Wärme an.
Etwas mindern kann man das bei vielen Cases, wenn man vorne statt z.B. 2x140 3x120 einsetzt und die so platziert das der Mittlere quasi auf die Backplate strahlt, trotzdem bleiben die Verwirbelungen der Warmen Luft.

Genau das Problem soll der Assassin IV mindern, denn durch den Mantel nimmt er diese Wärmeabstrahlung fast nicht auf und die andere Lufterkonfig Mitte und Hinten statt Vorne und Mitte oder Vorne und hinten soll das ebenfalls nochmal mindern, quasi einen Ladeluftkühler Effekt erzeugen
 
Natürlich hat die Grafikkarte einen Einfluss auf den meist darüber liegenden CPU Kühlkörper, allerdings ist es weniger die warme Abluft der Graka, als vielmehr die Hitzeabstrahlung der Backplate, tatsächlich nehmen die meisten Kühlkörpern der Luftkühler diese Wärme an.
Überschätze die Wärmeabstrahlung der Backplatte nicht.


Nehmen wir an, dass die Backplatte eine Fläche von 12 cm x 20 cm hat der beim Kühler eine ähnliche Fläche von 15 cm x 15 cm gegenüber liegt. Beides sind etwa 250 cm2. Auch wenn wir jetzt einen Extremfall annehmen bei dem die Backplatte 80 Grad heiss und der CPU-Kühler 30 Grad kühl wäre, kommt man auf etwas unter 10 Watt die so zum CPU-Kühler übertragen würden. Bei normalen Bedingungen wird es eher unter 5 Watt sein. Bei einer üblichen Wärmeabgabe einer starken Grafikkarte von 200 - 400 Watt ist das ein sehr kleiner Teil. Ein bisschen was wird sonst noch abgestrahlt. Der grösste Teil wird aber immer über den Kühler an die Luft abgegeben.
 
Das Ganze ist wohl am Besten unter dem Titel "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" zusammenzufassen.
Deepcool hat eigentlich nichts anderes getan als den Luftkühler durch einen Tunneleffekt vom Systemeinfluss abzukoppeln.

Das geschlossene Gehäuse hat unter niedriger Last klare Nachteile, weil herkömmliche, offene Kühler hier ihre passivwirkung durch die Gehäusebelüftung ausnutzen können, das kann der Assassin IV nicht, daher ist er IMMER auf die eigenene Lüfter angewiesen, was ihm auch Nateile beschert.

Aber:

Geht das System auf Last, dann kann der Tunnel seine Vorteile ausspielen, erstens schirmt er den Kühlkörper gegen Fremdwärme ab, wie z.B. von der Grafik Backplate, dem Mainboard etc. Zweitens verhindert er ein "Abdriften" des Luftstroms und er bündelt den Luftstrom extrem effizient auf ein Volumen von weniger als 2 Litern.
Das heißt die maximalen 135 Kubikmeter pro Stunde Luftdurchsatz durchlaufen ausschließlich diese weniger als 2 Liter

Das heißt die Luft durchtrömt ein Volumen von weniger als 0,002 Kubikmetern, bei maximal 135 kubikmeter pro Stunde , also 0,04 Kubikmeter pro sekunde, also wird die Luft innerhelb des Tunnels 20 mal pro sekunde vollständig ausgetauscht.

Bei offenen Systemen verteilt sich das je nach Case auf das Case Volumen.

Der Kühlkörper an sich, hat im Vergleich zum Assassin III sogar an Volumen verloren, trotzdem hat man durch den Tunnel Effekt die Leistung maximiert.

Fazit DeepCool hat gewagt und gewonnen, sehr interessanter Ansatz und wenn man jetzt die Lüfter austauscht, z.B. gegen einen Scythe Kaze Flex Round 140er hinten/ Mitte und einen entprechenen 120er vorne wie den TT ToughFan Turbo High Static Pressure, dann hat man nicht nur einen deutlich geringeren Geräuschpegel unter oder um 30-35dB max, sondern noch mehr Luftdurchsatz

Da mein nächstes System wieder schwarz wird, werde ich auch zuschlagen, in weiß gibt es ihn ja leider nicht.

Wie so oft, optimierbar ist alles, in dem Fall, mit optimierten Lüftern kann man für 130€, meiner Meinung nach DEN Besten Luftkühler derzeit haben, Leistung satt, aber eben auch eine Optik die veilleicht nicht jedem zusagt, weil sehr puristisch und Bauhaus.

Und in diversen Tests hat er schon bewiesen, das er in der Standardversion sogar 360er AIOs in die Tasche steckt, die das doppelte und mehr kosten, egal ob auf Intel oder AMD Plattform

Wobei mir die "Bauhaus" Optik (schlicht und ohne RGB) sehr gefällt, und daher ein Pluspunkt wäre.
@Tim Kutzner : Jetzt weiß ich, daß Du auch so schon mehr als genug zu tun hast, aber wenn's mal eine Möglichkeit gibt, den Assassin und 1-2 andere Kühler in der Heavyweight Klasse mit "Custom" Lüftern wie hier von @DigitalBlizzard vorgeschlagen zu testen, fände ich es sehr interessant.
 
Der Vergleich zum Assassin III oder Noctua NH-D15 wäre hier besonders aussagekräftig.
Kommt mir aber nicht in die Kiste, dafür probiere ich zu gerne mit Alternativlüftern herum.

Z.B. gerade mit dem Arctic P14 "cpu-cooler edition" (den man sich leider selber dremeln muss) auf dem AS500.

PXL_20230714_163124625.jpg
 
@Tim Kutzner

So aus Neugier hast du ein paar Bilder der Lüfter die Deepcool beim Assassin IV verwendet? Von dem was ich bisher habe finden können sieht es zumindest teilweise danach aus, als ob Deepcool für die Rotoren von beiden Lüftern LCP nutzt, während sie das bei anderen Lüftern vorher noch nicht getan haben.
 
Überschätze die Wärmeabstrahlung der Backplatte nicht.


Nehmen wir an, dass die Backplatte eine Fläche von 12 cm x 20 cm hat der beim Kühler eine ähnliche Fläche von 15 cm x 15 cm gegenüber liegt. Beides sind etwa 250 cm2. Auch wenn wir jetzt einen Extremfall annehmen bei dem die Backplatte 80 Grad heiss und der CPU-Kühler 30 Grad kühl wäre, kommt man auf etwas unter 10 Watt die so zum CPU-Kühler übertragen würden. Bei normalen Bedingungen wird es eher unter 5 Watt sein. Bei einer üblichen Wärmeabgabe einer starken Grafikkarte von 200 - 400 Watt ist das ein sehr kleiner Teil. Ein bisschen was wird sonst noch abgestrahlt. Der grösste Teil wird aber immer über den Kühler an die Luft abgegeben.
Das ist schon richtig, die Wärmeaufnahme ist nicht besonders hoch und auch abhängig vom Abstand Graka und CPU Kühlkorper, aber es ging auch nicht um die Größe des Einflusses, sondern um das generelle Vorhandensein.
Zum Tragen kommt das sowieso nir in geringem Maße und das kann man auch durch ein gutes Lüftersetup im Gehäuse nochmal minimieren.
Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass der Assassin IV diese mögliche Zusatzenergie direkt abblockt, durch die Ummantelung und gleichzeitig sorgt diese Ummantelung auch für einen deutlich besser gelenkten Luftstrom zwischen Graka und CPU, einfach weil die Luft jetzt weniger verwirbelt und zwischen zwei glatten Oberflächen, GPU Backplate und CPU Kühlermantel besser strömen kann.
Der Mantel wirkt sich also in mehrerlei Hinsicht positiv aus.

Wobei mir die "Bauhaus" Optik (schlicht und ohne RGB) sehr gefällt, und daher ein Pluspunkt wäre.
@Tim Kutzner : Jetzt weiß ich, daß Du auch so schon mehr als genug zu tun hast, aber wenn's mal eine Möglichkeit gibt, den Assassin und 1-2 andere Kühler in der Heavyweight Klasse mit "Custom" Lüftern wie hier von @DigitalBlizzard vorgeschlagen zu testen, fände ich es sehr interessant.
Ich persönlich mag diese Optik ja auch sehr, nutze derzeit ein weißes FD Pop Air XL und einen weißen AK620, der diese Bauhausoptik ja auch bereits hat, passt extrem zum Case und macht eine saubere geradlinige Gesamtoptik.
Der Assasin IV hat eine sehr geile Mischung aus Funktion und Optik gefunden, die Funktion hat er ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, die Optik finde ich fantastisch.
Habe auf der CES erfahren, dass es in Kürze, passend zum CH510 Mesh Digital Case auch viele Kühler mit einer integrierten Temperaturanzeige geben wird, ganz dezent, das soll wohl auch für einen Assassin IV Digital gelten.

Ein Test des Assassin mit verschiedenen Lüfter Setups, parallel zur Standardkonfig Serienlüfter ist hier eigentlich Pflicht.
Wir reden ja nicht vom zig hundertsten Durchschnittskühler, sondern vom neuen König auf dem Thron, des einziges Manko die Lautstärke ist.
Da wäre es das Mindeste, das Ganzebmit verschiedenen Custom Setups an passenden leisere und vielleicht sogar nochmal leistungssteigernden Lüftern zu testen.
Klar, geht leichter bei Kühlern, wo man in drei Sekunden die Lüfter mit Klammern wechseln kann, aber es gibt ja alternative Lüfter für das System, also wäre es sehr interessant genau hier zu sehen, ob man den Assassin IV noch perfektionieren kann, und was das real bringt in Leistung und Lautstärke
 

Anhänge

  • 3-1280.32ad61cf.jpg
    3-1280.32ad61cf.jpg
    79,8 KB · Aufrufe : 6
  • 2875019-l5.jpg
    2875019-l5.jpg
    215,9 KB · Aufrufe : 5
Fein, endlich ein neuer Luftkühler, der an der Spitze mitmischen kann. Schick ist er ja auch irgendwie.


Igitt. Das ist aber nicht schön.
Ich finde es ohnehin schade, dass die "kleinste" Messung schon bei lauten 40 dB(A) landet. Warum? Gut, das Messgerät kann nicht unter 30 dB(A) messen, und die Wohnung war mit 33,2 dB(A) auch nicht die leiseste, aber so ist der einzige Messpunkt schon arg nah am Lautstärkemaximum mit 100% RPM.


Dazu hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Lassen sich die Lüfter überhaupt gegen andere Exemplare austauschen; ist das eine gute Befestigung oder ist das nur proprietärer Kram wie bei einigen der aktuellen Arctic-Modelle?
Wie läuft das Ding mit einem dritten Lüfter? Der Befestigungsrahmen dafür liegt ja bei.
Dem kann ich nur beipflichten. Irgendwie ist der Test quasi nichts aussagend. GN testet mit 35 dbA, was auch tatsächlich noch angenehm ist. 40 ist zu viel. Wenn die Kiste dann noch Störgeräusche erzeugt, kann man ja gleich zu dem Noctua mit den NF-A12x25 greifen. Kostet nicht viel mehr und ist angenehmer. Oder dann halt direkt ne LF2 360mm bei dem Preis. Die ist dann auch schön leise.

Gefühlt ist das hier nur ne kurze Vorstellung und kein Test. Klar hat man nicht für alles Zeit, dennoch gehört es sich bei einem solchen Kühler, mal wenigstens andere Lüfter zu prüfen.

Und wie schauts aus, wenn ne GPU da rein orgelt?


Cool wäre auch ein Intel-System zu Testzwecken.

Sorry, für mich sagt der Test halt leider nichts außer "Störgeräusche und hoher Preis" aus.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Irgendwie ist der Test quasi nichts aussagend. GN testet mit 35 dbA, was auch tatsächlich noch angenehm ist. 40 ist zu viel. Wenn die Kiste dann noch Störgeräusche erzeugt, kann man ja gleich zu dem Noctua mit den NF-A12x25 greifen. Kostet nicht viel mehr und ist angenehmer. Oder dann halt direkt ne LF2 360mm bei dem Preis. Die ist dann auch schön leise.

Gefühlt ist das hier nur ne kurze Vorstellung und kein Test. Klar hat man nicht für alles Zeit, dennoch gehört es sich bei einem solchen Kühler, mal wenigstens andere Lüfter zu prüfen.

Und wie schauts aus, wenn ne GPU da rein orgelt?


Cool wäre auch ein Intel-System zu Testzwecken.

Sorry, für mich sagt der Test halt leider nichts außer "Störgeräusche und hoher Preis" aus.
Ja, Toms Hardware etc haben z.T. auch größere Tests durchgeführt, mit Intel ind AMD Systemen, dazu überall unterschiedliche Testwerte, mal ist er im Idle bei 21dB dann über 30dB etc manche kommen max auf bis zu 46dB in den Tests, da spielen dann wahrscheinlich andere Geräuschquellen rein.

Aber so oder so ist er zu laut, daher wäre ein Test mit leiseren und besseren Lüftern wirklich sinnvoll, früher war es üblich die Kühler mit Standardlüftern und Referenzlüftern zu testen, was oft in Geräusch und Kühlleistung mit Referenzlüftern vorteilhafter war.
Gerade beim Assassin 4 halte ich einen Luftertausch wie ich ihn ein paar Threads weiter oben schon angeregt hatte, mit passenden und leiseren Modellen die auch allesamt bei viel weniger Geräusch höheren Durchsatz bringen, für absolut sinnvoll.

Ich gehe stark davon aus, dass mit dem Scythe Kaze Flex Round 140 und einem entsprechend passenden 120er dazu, die Temps nochmal 2-3 Grad besser werden und die maximale Lautstärke nicht wirklich über 30dB geht
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten