Frage DDR5 vs DDR4

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Ich habe mir das Video von der8auer zum Thema DDR5 angesehen und mir ist aufgefallen das die Bandbreite sich zwar erhöht, die Latenz wiederum steigt und habe den Gedankengang gehabt, dass wenn man den DDR5 runtertaktet, DDR4 Timings (wie CL18) nutzt und dann anschließend wieder höchstmöglich taktet man eigentlich ja einen perfekten Spagat zwischen beiden Versionen hätte, wäre das möglich oder gibt es da andere Begrenzungen?

Wollte es mal ausprobieren aber mein Corsair Vengeance ist eher aus der Holz Klasse was die Lotterie betrifft.
 
Hä? Das muss ich zweimal lesen, oder mehr trinken, um das zu verstehen.
Generell gilt: Takt schlägt Timings. Zuerst den Takt hoch, dann die Timings runter.
Und dieses Verfahren, dass du dir da ausdenkst, klingt unsinnig. Vielleicht hab ichs nicht ganz verstanden. Welchen RAM hast du und worauf willst du hinaus?
 
DDR5 hat doch pro Takt ne größere Bandbreite, als DDR4 Speicher. Daher ist ja auch DDR5 selbst mit höheren Timings, schneller als DDR4.

DDR5 mit den gleichen Timings wie DDR4 betreiben zu können, wäre natürlich optimal, um den Bandbreitenzuwachs des DDR5 voll ausnutzen zu können.
 
DDR5 hat doch pro Takt ne größere Bandbreite, als DDR4 Speicher. Daher ist ja auch DDR5 selbst mit höheren Timings, schneller als DDR4.

DDR5 mit den gleichen Timings wie DDR4 betreiben zu können, wäre natürlich optimal, um den Bandbreitenzuwachs des DDR5 voll ausnutzen zu können.
Also wäre das Gedankenspiel gar nicht so verkehrt?
Weil zb im Video hat 3600mhz cl16 54,7ns Latenz und ddr5 6400mhz cl38 66,9ns Latenz.
Gepaart mit dem allgemeinen Bandbreiten Zuwachs sollte es ja dann dem ddr4 RAM in nichts nachstellen, würde man den ddr5 mit cl16 betreiben oder?
 
Hä? Das muss ich zweimal lesen, oder mehr trinken, um das zu verstehen.
Generell gilt: Takt schlägt Timings. Zuerst den Takt hoch, dann die Timings runter.
Und dieses Verfahren, dass du dir da ausdenkst, klingt unsinnig. Vielleicht hab ichs nicht ganz verstanden. Welchen RAM hast du und worauf willst du hinaus?
Naja, das trifft nur auf die Bandbreite zu, es geht darum ddr5 mit ddr4 Timings zu betreiben um die Latenz (in der Praxis) auf ddr4 Niveau beizu behalten.
Dementsprechend funktioniert Takt hoch dann Timings runter nicht weil die Timings ja der springende Punkt ist.

Momentan habe ich noch nen Ryzen 3700x mit ddr4, sonst könnte ich das selber mal probieren
 
Ne, ich glaub, der Gedanke ist Blödsinn.
Ich pick mir mal vermeintlich normale Module raus:

DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38​

DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96​

Und du würdest jetzt gerne so betrieben: DDR5-6000 CL16-18-18-38
Viel Erfolg, da brauchst ne riesen Spannung, welche du weder durchs Board bekommst, noch weggkühlen kannst. Dann tuts einen Schlag und die Module sind durch. Nein, das funktioniert nicht.
 
Man könnt halt Bandbreite gegen Latenz tauschen, in dem man den Takt senkt und dafür die Timings anzieht.

Hieße aber auch vermindeter IF Takt.

Theoretisch sollte das möglich sein.

Er meint nicht EXPO mit DDR4 Timings.

Wo die DDR5 ICs ihre physikalische Grenze haben bzw. ob es einen Unterschied zu DDR4 ICs gibt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob der Tradeoff im Zweifel ein Wash/Downgrade/Update wäre.
 
Ne, ich glaub, der Gedanke ist Blödsinn.
Ich pick mir mal vermeintlich normale Module raus:

DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38​

DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96​

Und du würdest jetzt gerne so betrieben: DDR5-6000 CL16-18-18-38
Viel Erfolg, da brauchst ne riesen Spannung, welche du weder durchs Board bekommst, noch weggkühlen kannst. Dann tuts einen Schlag und die Module sind durch. Nein, das funktioniert nicht.
Deswegen ja der Takt runter auf zb 3800
 
Man könnt halt Bandbreite gegen Latenz tauschen, in dem man den Takt senkt und dafür die Timings anzieht.

Hieße aber auch vermindeter IF Takt.

Theoretisch sollte das möglich sein.

Er meint nicht EXPO mit DDR4 Timings.

Wo die DDR5 ICs ihre physikalische Grenze haben bzw. ob es einen Unterschied zu DDR4 ICs gibt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob der Tradeoff im Zweifel ein Wash/Downgrade/Update wäre.
Also geplant habe ich generell mit Intel, unklar ob 14700k oder weiter auf Arrow lake warten, wobei es wohl doch eher der Ultra 7 sein.
Dazu 4x sticks weil Corsair meint bei DDR4 wo 4 Module ohne Probleme gingen dummys zu haben aber bei ddr5 wo es hin und wieder Probleme gibt keine anzubieten, …
Da ist ja eh nur 6000mhz mit Glück maximal drin.
Und das will ich auf T1 laufen lassen, also wird nochmal was limitieren
 
Ich zitier mich mal selber aus einem anderen Thread.
[...] Bei DDR5 müsste man etwa bis auf 4000 MT/s (oder 2000 MHz echtem Speichertakt) runter gehen, um mit der dauerhaft noch zuverlässig umsetzbaren Zugriffsdauer von 9 ns auf einen Wert von umgerechnet CL18 zu kommen.
Ich bezweifle auch, dass man die 7.5 ns von DDR4-Speicher jemals wieder erreichen wird (Beispielsweise DDR4-5333 mit CL20). Enfach weil DDR5-RAM Fehlerkorrekturmethoden mitbringt, die eben auch ihren Zeitanteil brauchen.

Geht also nicht mit den scharfen Timings. Zumindest nicht bei Nominaltakt oder darüber.
 
Oben Unten