Reviews Das neue Hassobjekt unter Windows 11 wird beseitigt – Zurück zur Taskleiste von Windows 10 | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich bin nun mal kein emotionsloser Mensch und so lässt mich auch ein fieses Detail an Windows 11 nicht ruhig schlafen, das nicht nur eine sinnlose Gängelung des Nutzers durch einen weltfremden Design-Hipster darstellt, sondern den Workflow wirklich erheblich stört. Gemeint ist die beschnittene Taskleiste ohne die Möglichkeit, sie den Anforderungen wirklich anzupassen. Kleine...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Mal ein Frage in die Runde. Ich habe ein Windows 10 Key, kann ich die Windows 11 ISO Datei laden und dann mit meinem Windows 10 Key aktivieren? Oder kann ich nur von Windows 10 auf 11 Upgraden ohne eine Clean Install?
 
Auch schön:
Man kann in W11 keine Ordner mehr in die Taskleiste ablegen um damit eine Symbolleiste zu machen.
Mega nervig einfach.
 
Mal ein Frage in die Runde. Ich habe ein Windows 10 Key, kann ich die Windows 11 ISO Datei laden und dann mit meinem Windows 10 Key aktivieren? Oder kann ich nur von Windows 10 auf 11 Upgraden ohne eine Clean Install?
Einfach runterladen, funktioniert wie ein Update in Windows, ohne Neuinstallation - nur ein Neustart
Hab bei mir gestern gar nicht geschaut, ob ich das noch aktivieren muss, denke mal windows hätte da schon gemeckert, ich schau heute abend mal
 
Als Nutzer eines Ryzen Prozessors der ersten Generation ist das eh für mich nicht relevant. Ist auch egal, weil ich Windows 10 wirklich nur zum Spielen verwende; alles andere läuft mit LINUX. Vor ein paar Wochen habe ich einen ganzen Nachmittag damit verbracht, Windows 10 Home 1909 auf eine neuere Version zu bringen, und das brachte mich ziemlich zum Schwitzen. Alle angeblich automatischen Upgrades haben mit obskuren Fehlern abgebrochen, und mit vielen Fehlversuchen habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen.
 
Hm grundsätzlich bräuchte ich wirklich nur die Anpassung, dass die Gruppierung aufhebt. Hab versucht nur die Reg Datei zu benutzen, leider ohne Erfolg, die Kacheln bleiben zusammengerückt...
 
Schlagwort fürs Gaming ist halt direct storage. Aber das muss erstmal zeigen was es kann.
Nur NVMe und damit die schnellsten Controllertypen was die Kosten wieder hochjubelt, normalo SSD gehen leer aus. Etwas was die Remonder gerne für sich behalten, denn die schnellsten Controller beschleunigen auch schon auf Win10. Grundsätzlich geht es dabei um theoretischen Datendurchsatz unter Windows, der von der Praxis dann schon mal entfernt ist. Mehr Marketing als Sein. Vor allem um die XBox zu bewerben.

So sei das Erlebnis auf Win11 "besser", naja. Kann alles bedeuten, den Stack soll es auf Win10 auch geben, jedenfalls wäre es möglich. V1909 lief schon in der XDA Dev zu Testzwecken für Entwickler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bewundere die Leute die sich da so reinknieen und (zum wievielten Mal eigentlich?) den in Redmond ausgeheckten Blödsinn hinbiegen. Für mich ist ein gut laufendes Win10 ohne Performance-Probleme mit einer AMD-CPU Grund genug da keine Experimente zu machen.
 
Das aller Wichtigste und Erste bei ner Win 10 Neuinstallation ist das Classic Startmenü, wie bei Win 7. Ich glaube ich warte mit Win 11 bis es einen wirklichen Grund gibt. Ich bin auch nur wegen DirectX 12 zu Win 10. Windows 7 war einfach Prima... aber gut, das könnte man bis ins endliche führen, XP war ja auch super usw...

Ich kriege immer einen Koller, wenn ich mit einem Windows-Rechner ohne Classic Shell arbeiten muss.
 
Wie wäre es die Tastenkombination [Alt]+[Tab] zu nutzen um zwischen Fenstern bzw Programmen hin und her zu wechseln?
Diese und andere Tastenkombinationen gibt es seit Windows 95.
 
Kleines Update von meiner Seite:
Cinebench 23 selbes Ergebnis Win10 und Win11

ABER:
AIDA64
L3 Cache
Read 127 GB/s
Write 43226 MB/s
Copy 52126 MB/s
Latenz seh ich nicht weil Trail Version

Also da hakt es Glaube ich auch, hab leider kein Screen mehr von Win10
 
Guten Abend,

wer sich nicht zutraut in der Registry rumzuwühlen oder es nur einfacher haben will,für den gibt es auch ein kostenpflichtiges Tool was das dann für einen erledigt.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...-startmenue-taskleiste-kontextmenue-und-mehr/

Hm grundsätzlich bräuchte ich wirklich nur die Anpassung, dass die Gruppierung aufhebt. Hab versucht nur die Reg Datei zu benutzen, leider ohne Erfolg, die Kacheln bleiben zusammengerückt...
Sowas z.b funktioniert auch auf Anhieb.

P.S. Habs gekauft und funktioniert einwandfrei....schon beim ersten ausführen wird zurück auf Win10 Style geswitcht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Win 11 ohne Not jetzt schon zu installieren macht für mich keinen Sinn. Ich weiß auch nicht, warum da so viele so heiß drauf sind...
 
Win 11 ohne Not jetzt schon zu installieren macht für mich keinen Sinn. Ich weiß auch nicht, warum da so viele so heiß drauf sind...
Bei meinem "Haupt"-PC update ich auch erst, sobald es mir von Windows vorgeschlagen wird.
Gibt halt Leute die neugierig auf neues sind, einfach ne nette Spielerei
 
Ich poste mal gegen den Trend: ich nutze seit einigen Wochen Windows 11 „wie Microsoft das will“ - quasi ohne große Anpassungen und ohne Hacks. Und finde es grds. gelungen.

Ist halt eine gewisse Umgewöhnung. Am meisten merke ich das im Alltag, wenn ich das Startmenü öffnen will… 30+ Jahre unten links bekommt man offenbar nicht nach nur ein paar Wochen aus dem Maus-Handgelenk… ;) Ertappe mich dabei, dass ich vermehrt einfach die Windows-Taste nehme. :D Kann man ja sogar mit Windows Bordmitteln wieder nach links setzen, aber das sieht in meinen Augen jetzt schon „altbacken“ aus… :p

Nerviger als die neue Taskleiste mit ihren Eigenheiten find ich aber diesen mit Win10 schon eingeleiteten „Tod auf Raten“ bei den Einstellungen: manches (bei Win11 mehr als bei win10) gibts jetzt (auch) in den neuen Einstellungen - aber irgendwie hab ich das System dahinter noch nicht geblickt und was jetzt wo in der neuen Welt zu finden ist. Und alles gibts da auch immer noch nicht, so dass ich EIGENTLICH am liebsten und wenn möglich nur meinen Weg zu den alten Kontextmenüs und -Fenstern suche… ;)

Das neue Startmenü benutze ich sogar wirklich ganz gern. Gefällt mir deutlich besser als bei Win10 und (nur) da drin sind jetzt auch ein Großteil meiner Hauptanwendungen - was halt früher auf dem Desktop war. Muss mal testen, ob ich damit den Desktop nicht sogar ganz freiziehen kann…
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe bei mir die Registry nochmals händisch überprüft. Die Änderungen wurden zwar übernommen,
aber ich hab trotzdem noch alle Icons zusammengefasst, leider. Na gut, dann solls wohl nicht sein.
 
Schön, dass man Win11 in einen halbwegs benutzbaren Zustand bringen kann (y)
Aber ich muss bei sowas schon immer sehr schmunzeln, wo doch eigentlich immer Linux als "Frickelsystem" bezeichnet wird :ROFLMAO:
 

Hallo Termy,
Win 11 ist gerade mal eine Woche draußen....
Wer unbedingt immer das neueste haben möchte,muss sich schon darauf einstellen,dass eventuelle
Kinderkrankheiten einfach dazugehören.
Wenn Du nicht frickeln willst,könntest Du auch einfach noch ein paar Monate warten.
Ist ja nicht so,dass Win 10 seit letzter Woche obsolet geworden wäre.
 
Wenn Du nicht frickeln willst,könntest Du auch einfach noch ein paar Monate warten.
Ich werde mir weder Win10 noch Win11 freiwillig privat antun, aber danke ;)
Wie schon geschrieben war das mehr ein hämischer Kommentar in Richtung derer, die Windows immer als so Nutzerfreundlich hinstellen wollen.

Dass die Taskbar/Kontextmenüs "unbrauchbar" gemacht wurden läuft aber sicher nicht unter "Kinderkrankheit", sondern wurde von MS ja bewusst so verbrochen...
 
Oben Unten