Reviews Das neue Hassobjekt unter Windows 11 wird beseitigt – Zurück zur Taskleiste von Windows 10 | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich bin nun mal kein emotionsloser Mensch und so lässt mich auch ein fieses Detail an Windows 11 nicht ruhig schlafen, das nicht nur eine sinnlose Gängelung des Nutzers durch einen weltfremden Design-Hipster darstellt, sondern den Workflow wirklich erheblich stört. Gemeint ist die beschnittene Taskleiste ohne die Möglichkeit, sie den Anforderungen wirklich anzupassen. Kleine...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hiho! Ich hab da mal ne Frage an die Experten:
Ich hatte Windows 11 bis zum offiziellen Erscheinen auf einer zweiten Partition von der damals geleakten iso installiert, habe nicht am Insider-Programm teilgenommen und mir bei der Installationn auch direkt einen frischen MS-Account zugelegt, da es ja hiess (oder noch heisst!?), dass mit einem offlinekonto nicht alle Funktionen zur Verfügung stünden. Jedenfalls... stolperte ich irgendwann über die Meldung, Windows wäre mit einer digitalen, mit einer meinem MS-Konto verknüpften Lizenz aktiviert. So weit, so gut. Am Tag des offiziellen Erscheinens habe ich Win 11 dann nochmal frisch mit der offiziellen iso installiert - diesmal aber standalone. (Einfach weils mir wirklich gut gefällt und ich auch keine großartigen Probleme hatte, da war Win10 direkt abgeschrieben...) Wieder mit dem frischen MS-Account angemeldet und siehe da... Windows ist aktiviert.
Kann das an der anfangs noch parallel laufenden Windows 10-installation gelegen haben und die Win11 installation quasi als "kostenloses Upgrade durch ging"? Aber mit anderem MS-Account? Hmmz. Helft mir mal auf die Sprünge bitte. :)

p.s.: anderso sind mir die Leute direkt damit gekommen, ich solle meine illegalen Machenschaften doch bitte nicht öffentlich ausdiskutieren. Wenn da was dran sein sollte, wüsste ich das dann auch ganz gern. ^^
 
p.s.: anderso sind mir die Leute direkt damit gekommen, ich solle meine illegalen Machenschaften doch bitte nicht öffentlich ausdiskutieren. Wenn da was dran sein sollte, wüsste ich das dann auch ganz gern. ^^
Käse. Die haben keine Ahnung. Wenn der PC gleich ist und die alte Installation schon mal mit deinem KONTO verbunden war, ist die Neuinstallation automatisch nach der Konteneingabe wiedfer aktiviert. Steht auch bei MS. Deshalb auch das Online-Konto. :)
Du kannst dich soger bei MS einloggen und siehst dort deine Installtionen. Da kannst Du eine alte sogar löschen und wenn Du beim nächste Mal was neu installierst, auch auf einem neuen PC, wird es wieder anhand des Kontos aktiviert. Sehr praktisch.
 
so weit, so klar! ich würde nur gern wissen, wo die aktivierung überhaupt herkommt. ^^ hardware-id? und weil damit schon ein Win10pro registriert ist, die aktivierung - trotz anderem ms-accounts?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hiho! Ich hab da mal ne Frage an die Experten:
Ich hatte Windows 11 bis zum offiziellen Erscheinen auf einer zweiten Partition von der damals geleakten iso installiert, habe nicht am Insider-Programm teilgenommen und mir bei der Installationn auch direkt einen frischen MS-Account zugelegt, da es ja hiess (oder noch heisst!?), dass mit einem offlinekonto nicht alle Funktionen zur Verfügung stünden. Jedenfalls... stolperte ich irgendwann über die Meldung, Windows wäre mit einer digitalen, mit einer meinem MS-Konto verknüpften Lizenz aktiviert. So weit, so gut. Am Tag des offiziellen Erscheinens habe ich Win 11 dann nochmal frisch mit der offiziellen iso installiert - diesmal aber standalone. (Einfach weils mir wirklich gut gefällt und ich auch keine großartigen Probleme hatte, da war Win10 direkt abgeschrieben...) Wieder mit dem frischen MS-Account angemeldet und siehe da... Windows ist aktiviert.
Kann das an der anfangs noch parallel laufenden Windows 10-installation gelegen haben und die Win11 installation quasi als "kostenloses Upgrade durch ging"? Aber mit anderem MS-Account? Hmmz. Helft mir mal auf die Sprünge bitte. :)

p.s.: anderso sind mir die Leute direkt damit gekommen, ich solle meine illegalen Machenschaften doch bitte nicht öffentlich ausdiskutieren. Wenn da was dran sein sollte, wüsste ich das dann auch ganz gern. ^^
Sowas ist mir auch schon Passiert, hab eigentlich nur eine (Win 8 Update) Lizenz gehabt, jetzt hab ich auf einmal 2x Aktivierte Win10 bzw Win11 PCs hier stehen :censored:
 
also hat mir MS da grad n Win11 geschenkt. Weil ich nicht warten wollte, bis das 10'er mit dem upgrade um die ecke kommt? seh ich das richtig? :LOL:
 
ja dann. wenn Win11 mal ausgereift ist und als LTSC kommt, wär das echt ne überlegung. gefällt mir wie schon oben geschrieben wirklich ausgesprochen gut und stand jetzt könnte ich damit gut die nächsten Jahre leben. Nur das mit den Taskleitensymbolen ist n ziemlich Schnitzer, aber da gabs ja weiter vorm im Thread schon (relativ) unkomplizierte Abhilfe - vielleicht sehen die bei MS das ja aber auch noch ein - und fixen das. (y)
 
"Wenn alles mal ausgereift ist" oder "in einigen Monaten, wenn alles stabil läuft".
Wenn alle Nutzer so denken würden und keiner dem Insider-Programm beitritt, wäre die neue Version um einiges schlechter.
Und knapp 10% mehr Multithread-Rohleistung bei meiner CPU und ein generell etwas flotterer Desktop sind doch ein Zeichen für Verbesserungen.
 
Fühlt sich wirklich flotter an.
 
Aaach, an Windows 10 musste man sich genauso gewöhnen. Das kommt schon noch.
Hat sich alleine wegen dem schicken Insider-Hintergrund schon gelohnt der Umstieg. :)

Apropos, das Snipping Tool aus der rechten unteren Ecke fehlt mir am meisten, Windows-Umschalt-S ist nicht so ne schöne Tastenkombi. Habs jetzt in Startleiste gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet :
An alle RYZEN-Nutzer, das update ist da:

neuer chipsatztreiber auch:

edit: bei gigabyte gabs auch ne neue AGESA (ComboV2 1.2.0.4 A), vielleicht gibts bei anderen Herstellern ja auch was neues.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe diese Anleitung ausgeführt und jetzt ein Problem damit, was ich hier jetzt zumindest noch nicht finden konnte:

Und zwar funktioniert alles wie beschrieben, aber das Startmenü öffnet sich gar nicht mehr. Wenn ich draufklicke, erscheint ein paar Mal der blaue Ladekreis und das wars. Rechtsklick funktioniert noch perfekt, aber Linksklick hat irgendwie keine Wirkung mehr. Ich habe über Rechtsklick -> Eigenschaften auch schon probiert den Startmenü Support mal auszustellen, aber das ändert auch nichts.

Hatte das schon jemand oder kann sich erklären, was bei mir schiefgelaufen sein könnte?


EDIT: Problem habe ich wohl gelöst. Laut Github kam eine Version, wo man die .dll Datei gar nicht mehr für das Startmenü hineinkopieren muss und wenn man es trotzdem macht, gibt es Bugs. Also habe ich die gelöscht, aber es blieb das Problem, dass dann dieser Ladekreis komplett eskaliert ist. Habe jetzt einfach die erste Version, wo es diese dll Datei gab geladen und mit der alten ersetzt, nun geht's problemlos. Manchmal ist älter wohl besser. :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, ich bin nun mal kein emotionsloser Mensch und so lässt mich auch ein fieses Detail an Windows 11 nicht ruhig schlafen, das nicht nur eine sinnlose Gängelung des Nutzers durch einen weltfremden Design-Hipster darstellt, sondern den Workflow wirklich erheblich stört. Gemeint ist die beschnittene Taskleiste ohne die Möglichkeit, sie den Anforderungen wirklich anzupassen. Kleine...
Hier den ganzen Artikel lesen
Hallo!
Ich bin die Schritte durchgegangen:

Leider bekomme ich mein Startmenü unter dem Startbutton nicht mehr angezeigt - wie kann ich das fixen?

Danke!
 
So gemacht wie beschrieben. Startmenü funktioniert jetzt nicht mehr. Mehrmals Neustart gemacht, half nicht. Entfernen lassen sich die Dateien auch nicht mehr. Wie bekomme ich die jetzt wieder los? LG
 
Ich habe diese Anleitung ausgeführt und jetzt ein Problem damit, was ich hier jetzt zumindest noch nicht finden konnte:

Und zwar funktioniert alles wie beschrieben, aber das Startmenü öffnet sich gar nicht mehr. Wenn ich draufklicke, erscheint ein paar Mal der blaue Ladekreis und das wars. Rechtsklick funktioniert noch perfekt, aber Linksklick hat irgendwie keine Wirkung mehr. Ich habe über Rechtsklick -> Eigenschaften auch schon probiert den Startmenü Support mal auszustellen, aber das ändert auch nichts.

Hatte das schon jemand oder kann sich erklären, was bei mir schiefgelaufen sein könnte?


EDIT: Problem habe ich wohl gelöst. Laut Github kam eine Version, wo man die .dll Datei gar nicht mehr für das Startmenü hineinkopieren muss und wenn man es trotzdem macht, gibt es Bugs. Also habe ich die gelöscht, aber es blieb das Problem, dass dann dieser Ladekreis komplett eskaliert ist. Habe jetzt einfach die erste Version, wo es diese dll Datei gab geladen und mit der alten ersetzt, nun geht's problemlos. Manchmal ist älter wohl besser. :p
Sag mir bitte, wo es die erste Version davon gibt. Ich dreh durcho_O
 
danke für die Anleitung
wie bekomm ich die Suche im Startmenü wieder zum laufen?
(kann das file das glaube ich dafür zuständig ist nicht löschen weil in Verwendung?) - beim Startmenü hats geklappt
 
Oben Unten