Frage Crash to desktop in jedem spiel R5 3600 defekt?

Stephuhn

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
ich brauche Hilfe da ich bei meinem Problem einfach nicht weiter komme. Und zwar stürzen bei mir alle spiele die einigermaßen performance benötigen früher oder später ohne Fehlermeldungen ab. Ich werde einfach zurück auf den desktop geworden und wenn überhaupt kommt nur eine nicht Aussagen kräftige Fehlermeld " unbekanntes Crash (Pubg) "/ "unknown Error (Borderlands)".Ab und zu kommt der Fehler erst nach ca einer Stunde aber oft schon innerhalb der ersten 10min. Nur bei Star citizen gibt es eine Fehlermeldung die mir allerdings nichts sagt. "Faild to decompress file ... data.pk4. "

Soviel zu meiner Fehler Beschreibung.

Mein system:
r5 3600 wassergekühlt
Msi x570 gaming edge wifi
32gb (4x8) DDR 4 3200 corsair vengeance pro neu
Rtx2080s Neu (gebraucht)
PSU seansonic core gm 650watt neu
WD Black 250gb Neu für OS.

Ich habe bereits einige Teile auf verdacht ausgetauscht. Zuerst den Ddr 4 ram, da der Fehler auch ohne xmp auftritt. Ich habe es auch mit nur 16gb probiert, Hat aber nichts geändert.

Danach habe ich diverse Gpus ausprobiert.
( 1050ti/ rx5700xt/ r9 Fury x)
Bei starken gpus tritt der Fehler gefühlt früher auf.
Daher neues Netzteil ( seasonic core gm 650watt), gestern eingebaut.
Hat aber auch nichts geändert.

Die temps sehen auch gut aus, mein case ist offen und die CPU ist überdimensioniert gekühlt.
Ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber und Updates neu installiert und auch eine Brand neue m.2 wd black gekauft fürs OS und auch dort spiele installiert aber das hat ebenfalls nichts geändert.

Benchmarks laufen komischerweise alle stabil. 3d Mark Stress test läuft ohne Probleme durch.

Nun bleibt nur noch cpu oder Mainboard übrig.
Was meint ihr , könnte es an der Cpu(r5 3600 )
Liegen oder eher am Mainboard?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich will doch nur nach der Arbeit 1-2 Runden ungestört daddeln.

Ich habe mal ein Bild der einzigen Fehlermeldung mit Text angehängt. Ich weiss sc ist ne alpha aber vlt kann ja jmd daraus etwas
 

Anhänge

  • 20210806_194039.jpg
    20210806_194039.jpg
    2 MB · Aufrufe : 10
Stelle lieber das Offset noch was höher als nen festen multi.
ohne zu verstehen was ich da jetzt genau gemacht habe scheint es aber tatsächlich zumindest beim stresstest ohne Error´s zu klappen.
aufgefallen ist mir auch noch dass jetzt alle Kerne 4.201mhz erreichen. Vor dem off set waren die bei ~4199 mhz und nicht alle gleich auf.
jetzt werde ich mal ein spiel testen und dann melde ich mich nochmal! Danke schon mal so weit !!
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    6,5 KB · Aufrufe : 4
Du hast mit dem Offset etwas mehr Spannung gegeben. Also CPU will z.b. 1.3v und du hast mit dem Offset 1,35v usw
 
Prime muss ohne OC meines Erachtens ohne manuelle Eingriffe stabil laufen.

Wenn man bei der CPU@stock nachhelfen muss —> zurück und neu.
 
Solange die Temperaturen jetzt noch passen - und es tatsächlich stabil läuft - ists gut
 
Du hast mit dem Offset etwas mehr Spannung gegeben. Also CPU will z.b. 1.3v und du hast mit dem Offset 1,35v usw
So wie is aussieht hat es tatsächlich daran gelegen. Nachdem ich den Offset auf 0.05v eingestellt habe läuft der PC wieder ohne Probleme. Bis jetzt hab ich keinen einzigen crash to desktop mehr gehabt.
Super ! Vielen Dank, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
 
So wie is aussieht hat es tatsächlich daran gelegen. Nachdem ich den Offset auf 0.05v eingestellt habe läuft der PC wieder ohne Probleme. Bis jetzt hab ich keinen einzigen crash to desktop mehr gehabt.
Super ! Vielen Dank, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
Das kann 2 Gründe haben.
1. Du hast was im Bios gemacht damit das Mainboard und die CPU nicht mehr regeln dürfen.
2. Das Mainboard /Bios blockiert die Regelung der CPU und macht sein eigenes Ding.
 
Das kann 2 Gründe haben.
1. Du hast was im Bios gemacht damit das Mainboard und die CPU nicht mehr regeln dürfen.
2. Das Mainboard /Bios blockiert die Regelung der CPU und macht sein eigenes Ding.
Bis jetzt hab ich im uefi noch nie was geändert. Abgesehen vom xmp Profil für den Arbeitsspeicher und halt die bios upgrades.
Könnte es nicht auch an einer schlechten CPU liegen?
 
Ich habe z.b. den 3600 auf nem ASUS betrieben, auf MSI gewechselt und dort lief er deutlich schlechter,jetzt wieder auf nem ASUS und er läuft wieder besser.
Noch nicht getestet hab ich aber ein starkes -Offset , das wird aber irgend wann noch mal gemacht wie im meinem Video mit dem 3800X.
Wenn nix dazwischen funkt stürzt die CPU eigentlich nicht ab sondern drosselt nur den Takt.
 
Ich habe z.b. den 3600 auf nem ASUS betrieben, auf MSI gewechselt und dort lief er deutlich schlechter,jetzt wieder auf nem ASUS und er läuft wieder besser.
Noch nicht getestet hab ich aber ein starkes -Offset , das wird aber irgend wann noch mal gemacht wie im meinem Video mit dem 3800X.
Wenn nix dazwischen funkt stürzt die CPU eigentlich nicht ab sondern drosselt nur den Takt.
Ist dann wohl eher schwer zu sagen wer der Übeltäter ist. Komische finde ich aber auch, dass der smal test bei prime 95 ohne Probleme gelaufen ist aber der Stress test instant einen Error hervorbringt.
 
Kannst doch einfach Testen.
Stell im Bios bei der CPU Spannung - und deine Offset Spannung ein und gehe in 25mV Schritten runter.Der 3800X und der 5950X starten z.b. nicht mehr bei rund -270mV.
LLC solltest dann auch auf 4 Stellen und nicht auf Auto lassen.
 
Kannst doch einfach Testen.
Stell im Bios bei der CPU Spannung - und deine Offset Spannung ein und gehe in 25mV Schritten runter.Der 3800X und der 5950X starten z.b. nicht mehr bei rund -270mV.
LLC solltest dann auch auf 4 Stellen und nicht auf Auto lassen.
25mv konnte ich gar nicht einstellen. Da hat er automatisch
Kannst doch einfach Testen.
Stell im Bios bei der CPU Spannung - und deine Offset Spannung ein und gehe in 25mV Schritten runter.Der 3800X und der 5950X starten z.b. nicht mehr bei rund -270mV.
LLC solltest dann auch auf 4 Stellen und nicht auf Auto lassen.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
 
Da ist die Ursachenforschung jetzt recht aufwändig - kann an vielem liegen, insb. Mainboard, CPU, RAM. Wenn ich Du wäre, würde ich wohl mal einen umfangreicheren RAM-Test machen, z.B. hiermit: https://www.karhusoftware.com/ramtest/ (hab tatsächlich mal die 10 Euro investiert und nie bereut)

Wenn der sauber bis so 10000% durchläuft, hast Du den RAM und alles was damit zusammenhängt (Controller in der CPU) schonmal recht zuverlässig ausgeschlossen.

Der Rest ist dann fieselige Kleinarbeit und lässt sich nur durch fröhliches Austauschen einzelner Komponenten rausfinden. Hätte - wenn's der RAM nicht ist - dann trotzdem als erstes die CPU im Verdacht. Ausnahme: man findet im Netz viele mit ähnlichen Problemen und dem gleichen Mobo.
 
@Besterino
An Karhu bin ich auch noch dran,aktuell aber wenig Zeit,scheint aber gut zu funktionieren. Werde ich mir demnächst auch kaufen,habe es schon mal zum Testen bekommen......
 
Oben Unten