Frage Crash to desktop in jedem spiel R5 3600 defekt?

Stephuhn

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
ich brauche Hilfe da ich bei meinem Problem einfach nicht weiter komme. Und zwar stürzen bei mir alle spiele die einigermaßen performance benötigen früher oder später ohne Fehlermeldungen ab. Ich werde einfach zurück auf den desktop geworden und wenn überhaupt kommt nur eine nicht Aussagen kräftige Fehlermeld " unbekanntes Crash (Pubg) "/ "unknown Error (Borderlands)".Ab und zu kommt der Fehler erst nach ca einer Stunde aber oft schon innerhalb der ersten 10min. Nur bei Star citizen gibt es eine Fehlermeldung die mir allerdings nichts sagt. "Faild to decompress file ... data.pk4. "

Soviel zu meiner Fehler Beschreibung.

Mein system:
r5 3600 wassergekühlt
Msi x570 gaming edge wifi
32gb (4x8) DDR 4 3200 corsair vengeance pro neu
Rtx2080s Neu (gebraucht)
PSU seansonic core gm 650watt neu
WD Black 250gb Neu für OS.

Ich habe bereits einige Teile auf verdacht ausgetauscht. Zuerst den Ddr 4 ram, da der Fehler auch ohne xmp auftritt. Ich habe es auch mit nur 16gb probiert, Hat aber nichts geändert.

Danach habe ich diverse Gpus ausprobiert.
( 1050ti/ rx5700xt/ r9 Fury x)
Bei starken gpus tritt der Fehler gefühlt früher auf.
Daher neues Netzteil ( seasonic core gm 650watt), gestern eingebaut.
Hat aber auch nichts geändert.

Die temps sehen auch gut aus, mein case ist offen und die CPU ist überdimensioniert gekühlt.
Ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber und Updates neu installiert und auch eine Brand neue m.2 wd black gekauft fürs OS und auch dort spiele installiert aber das hat ebenfalls nichts geändert.

Benchmarks laufen komischerweise alle stabil. 3d Mark Stress test läuft ohne Probleme durch.

Nun bleibt nur noch cpu oder Mainboard übrig.
Was meint ihr , könnte es an der Cpu(r5 3600 )
Liegen oder eher am Mainboard?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich will doch nur nach der Arbeit 1-2 Runden ungestört daddeln.

Ich habe mal ein Bild der einzigen Fehlermeldung mit Text angehängt. Ich weiss sc ist ne alpha aber vlt kann ja jmd daraus etwas
 

Anhänge

  • 20210806_194039.jpg
    20210806_194039.jpg
    2 MB · Aufrufe : 10
Hallo Stephuhn

Für mich sieht das eher nach einem Softwareproblem des Games als nach einem Hardwareproblem aus. Das ist jetzt einfach mal eine Vermutung, aber ich erkläre, warum ich davon ausgehe.

Hardwareprobleme sehen meist anders aus. Wenn die Grafikkarte nicht stabil läuft, geht ein paar Sekunden das Bild weg und dann kommt eine Meldung dass der Anzeigetreiber zurück gesetzt wurde. Probleme bei RAM, Mainboard, CPU oder Netzteil führen meist zu einem Bluescreen oder zum Abschalten des PCs so dass ein Neustart nötig ist. Solche Fehler wie bei dir können zwar auch durch instabilen RAM verursacht werden. Aber meist hat man dann auch andere Probleme.

Kommt das Problem auch in anderen Games oder Anwendungen vor? Schau einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignisanzeige von Windows. Werden zu dem Zeitpunkt Fehler registriert? Das unerwartete beenden eines Programmes wird normalerweise protokolliert. Da findet man manchmal zusätzliche Informationen über die beteiligten Dateien und den Fehlercode.
 
Lass doch mal prime95 laufen ob sich die CPU verrechnet.
 
Hallo Stephuhn

Für mich sieht das eher nach einem Softwareproblem des Games als nach einem Hardwareproblem aus. Das ist jetzt einfach mal eine Vermutung, aber ich erkläre, warum ich davon ausgehe.

Hardwareprobleme sehen meist anders aus. Wenn die Grafikkarte nicht stabil läuft, geht ein paar Sekunden das Bild weg und dann kommt eine Meldung dass der Anzeigetreiber zurück gesetzt wurde. Probleme bei RAM, Mainboard, CPU oder Netzteil führen meist zu einem Bluescreen oder zum Abschalten des PCs so dass ein Neustart nötig ist. Solche Fehler wie bei dir können zwar auch durch instabilen RAM verursacht werden. Aber meist hat man dann auch andere Probleme.

Kommt das Problem auch in anderen Games oder Anwendungen vor? Schau einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignisanzeige von Windows. Werden zu dem Zeitpunkt Fehler registriert? Das unerwartete beenden eines Programmes wird normalerweise protokolliert. Da findet man manchmal zusätzliche Informationen über die beteiligten Dateien und den Fehlercode.
Hallo Martin. Danke für deine Antwort

Also CAD Anwendungen laufen einwandfrei nur alle spiele die etwas Performance verlangen schmieren ab.
Wow oder World of warships zb laufen ohne Probleme.

Ich habe gestern nach dem Netzteil Tausch Windows neu aufgespielt und den kompletten pc formatiert. Danach Treiber und windows Updates installiert und genau ein Spiel (Pubg) welches nach 20min aber gecrasht ist.
Könnte eine Windows Installation fehlerhaft sein? Ich hab win jetzt schon ein paar mal neu aufgespielt. Aber immer den die gleiche Installation benutzt.
 
Hast du ein Image aufgespielt oder so richtig neu installiert?
 
Mach dir halt mal einen frischen USB Stick mit dem windows media creation tool.
 
Administrator-CMD: sfc /scannow
 
Damit werden die wesentlichen Systemdateien sowie Grundsettings geprüft und bei Fehlern korrigiert. Erspart häufig eine Neuinstallation, so Fehler kommen halt durchaus immer mal wieder vor - empfiehlt sich eigentlich nach jedem Crash mal.

Findet SFC sehr häufig Fehler oder kann diese nicht selbst beheben, kann man noch folgenden Befehl ausführen: DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

Dieser korrigiert weitere Dateien (Installationsdateien), so dass danach meist ein vorher abbrechendes SFC durchläuft.
 
läuft der RAM mit Basistakt oder mit XMP/DOCP aktiviert?
3200 und Vollbestückung wird bei der üblicherweise mittelmäßigen Qualität des Corsair RAM eher nicht laufen.
 
Ich hab xmp bereits deaktiviert. Und die 4 ram Riegel hab ich auch erst seit einer Woche drin. Davon hatte ich gskill Riegel mit 3000mhz und diese dann auf verdacht getauscht.

Der Fehler tritt aber trotz alledem auf.
 
Ich würde auch erst mal sehen ob der Ram stab ist.
Wenn der läuft würd ich mal die CPU stressen und mir mit HWINFO64 die Daten ansehen.
 
Aber ein vollständiges , nix ausgeschnittenes.
Lässt Smal FFTs max laufen?
 
Vielleicht ist die CPU ja auch nen Exemplar, das gerade noch so in die Spezifikationen gepasst hat, und 1 Kern ist bisschen schwächer.
Mal nen offset von 15mV ausprobieren?
 
Oben Unten