Frage Crash to desktop in jedem spiel R5 3600 defekt?

Stephuhn

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
ich brauche Hilfe da ich bei meinem Problem einfach nicht weiter komme. Und zwar stürzen bei mir alle spiele die einigermaßen performance benötigen früher oder später ohne Fehlermeldungen ab. Ich werde einfach zurück auf den desktop geworden und wenn überhaupt kommt nur eine nicht Aussagen kräftige Fehlermeld " unbekanntes Crash (Pubg) "/ "unknown Error (Borderlands)".Ab und zu kommt der Fehler erst nach ca einer Stunde aber oft schon innerhalb der ersten 10min. Nur bei Star citizen gibt es eine Fehlermeldung die mir allerdings nichts sagt. "Faild to decompress file ... data.pk4. "

Soviel zu meiner Fehler Beschreibung.

Mein system:
r5 3600 wassergekühlt
Msi x570 gaming edge wifi
32gb (4x8) DDR 4 3200 corsair vengeance pro neu
Rtx2080s Neu (gebraucht)
PSU seansonic core gm 650watt neu
WD Black 250gb Neu für OS.

Ich habe bereits einige Teile auf verdacht ausgetauscht. Zuerst den Ddr 4 ram, da der Fehler auch ohne xmp auftritt. Ich habe es auch mit nur 16gb probiert, Hat aber nichts geändert.

Danach habe ich diverse Gpus ausprobiert.
( 1050ti/ rx5700xt/ r9 Fury x)
Bei starken gpus tritt der Fehler gefühlt früher auf.
Daher neues Netzteil ( seasonic core gm 650watt), gestern eingebaut.
Hat aber auch nichts geändert.

Die temps sehen auch gut aus, mein case ist offen und die CPU ist überdimensioniert gekühlt.
Ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber und Updates neu installiert und auch eine Brand neue m.2 wd black gekauft fürs OS und auch dort spiele installiert aber das hat ebenfalls nichts geändert.

Benchmarks laufen komischerweise alle stabil. 3d Mark Stress test läuft ohne Probleme durch.

Nun bleibt nur noch cpu oder Mainboard übrig.
Was meint ihr , könnte es an der Cpu(r5 3600 )
Liegen oder eher am Mainboard?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich will doch nur nach der Arbeit 1-2 Runden ungestört daddeln.

Ich habe mal ein Bild der einzigen Fehlermeldung mit Text angehängt. Ich weiss sc ist ne alpha aber vlt kann ja jmd daraus etwas
 

Anhänge

  • 20210806_194039.jpg
    20210806_194039.jpg
    2 MB · Aufrufe : 10
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht gedacht. Ich hab die auch direkt zur Markteinführung gekauft.
An irgend welchen Spannungen hab ich noch nicht gedreht. Da lasse ich lieber die Finger von. Wenn es nicht im Stock läuft könnte man ja schon von einem Defekt reden. Aber ich werde es auf jwdenfall mal angehen bevor ich mir eine neue kaufe.
 
Prime bricht ab oder der Rechner stürzt an.
Aber an dem Screen kann man auch leider nix erkennen , der sollte schon so aussehen.
 
Im obersten Fenster von Prime steht auch, ob ein Kern angehalten hat, falls es nur ein rundungsfehler war
 
Prime bricht ab oder der Rechner stürzt an.
Aber an dem Screen kann man auch leider nix erkennen , der sollte schon so aussehen.
ich habe jetzt mal den Stress Test bei Priime95 eingeschaltet und recht schnell gab es schon Fehler. kann man irgendwo sehen was da schief gelaufen sein könnte ?
 

Anhänge

  • prime95 Stress.PNG
    prime95 Stress.PNG
    152,7 KB · Aufrufe : 9
Ja, geh auf die Fenster wo errors sind, und mach die mal groß
 
Ja, probiere mal nen offset von 15mV
Oder den multiplikator auf 41 und die Spannung fest auf 1,3V
 
Ist das BIOS aktuell?
 
Können dir jetzt nen Haufen workarounds vorschlagen oder du reklamiert das Ding. Würde das ganze aber erstmal mit aktuellen BIOS testen.

Prime95 smal ffts.
 
sollte, ja, aber wenn er das nicht tut, und das jetzt mit nem kleinen offset beheben lässt, ists ja auch gut
Ansonsten vielleicht über nen 5600x nachdenken 😅
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin gerade nicht am Rechner aber was ist beim Stress Test anders? Mehr RAM?
 
So bevor ich das so abspeicher, ist das so richtig? 15mv lassen sich da nicht eintragen. Bin ich in der richtigen Einstellung? 😀
 

Anhänge

  • 20210821_173335.jpg
    20210821_173335.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 11
Ja das passt
 
Hat leider nicht geklappt. Gab quasi instand den ersten Error. Ich versuche jetzt mal die Rotation auf 41 zu stellen
 
Stelle lieber das Offset noch was höher als nen festen multi.
 
Oben Unten