Frage Cpu Temps

RjjR723

Neuling
Mitglied seit
Okt 1, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

ich bin absolut neu hier und habe seit ca einem Jahr meinen ersten PC zusammengebaut mit meinem erfahrenen Bruder. Ich hatte mit meinem Ryzen 5 3600 immer Temperaturprobleme auf meinem MSi Board und habe mir dann einfach ein anderes Gehäuse inkl. AiO von MSI gegönnt.

Nun habe ich seit Wochen das Problem, dass ich höhere Temps habe als sonst. Habe mit dem Dust-Cleaner bereits alles entstaubt, Radiator etc.

Ich habe die Kühlpaste ebenfalls erneuert aber die Temps sind höher als bisher. Im Idle habe ich um die 50 Grad.

Beim Zocken habe ich bei anspruchsvollen Games 76 Grad und bei F1 2021 zum Beispiel 67 Grad. Das ist ja voll ok aber wenn ich einen Cinebench R23 starte, habe ich auf Anhieb 88 bis 90 Grad und das ist eben grenzwertig denke ich. Die Pumpe der AiO läuft und das Wasser fließt auch. Einzig im Cinebench gibt er dem Prozessor knappe 80 Watt obwohl ich im Bios alles geregelt habe für eine Leistung von 65 bis 67 Watt.

Habt ihr Profis hier noch einen Tipp?

Msi mpg x570 gaming plus
Ryzen 5 3600
rx 6900 xt
corsair vengeance rgb pro 16 GB
360er msi AiO
Intertech c-701 gehäuse

Screenshot ist von gerade beim Schreiben aus der Radeon SW
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-01 002429.png
    Screenshot 2021-10-01 002429.png
    208,5 KB · Aufrufe : 14
Hallo RjjR723
Das ist ja voll ok aber wenn ich einen Cinebench R23 starte, habe ich auf Anhieb 88 bis 90 Grad und das ist eben grenzwertig denke ich.
Problematisch für den Prozessor sind hohe Temperaturen nicht, denn er regelt ja einfach den Takt etwas tiefer, wenn er zu warm bekommt. Dem Prozessor passiert darum nichts, aber man verliert natürlich Leistung, was man nicht haben möchte. Die Grenze hat der R5 3600 bei 95 Grad.

Eine 360er-AIO sollte den Prozessor eigentlich kühler halten können. 65 Watt ist ja nicht so viel. Ich habe auch schon gehört, dass die gesamte Leistungsaufnahme der CPU über der Angabe von 65 Watt liegt. Die 65 Watt sind, soweit ich im Kopf habe, nur die Kerne und nicht die ganze CPU.

Die CPU dürfte somit normal laufen, aber die Kühlung funktioniert nicht richtig. Es kann sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt, die Wärmeleitpaste schlecht verteilt ist oder die CPU stark gewölbt ist.

Ich hatte einmal bei einer AIO das Problem, dass sie mit der Zeit Wasser verloren hat und dadurch die Pumpe nicht mehr förderte. Bist du sicher, dass keine Luft im System ist. Wie ist die AIO verbaut? Wird der ganze Kühler gleichmässig warm?
 
Hallo Martin,

erstmals vielen Dank für die rasche Antwort!

Die AiO ist oben verbaut und die Schläuche rechts nach unten zum CPU hin. Kann heute noch einen Screenshot machen und hochladen. Ich habe nur im Netz gelesen, dass man überprüfen sollte, ob die Schläuche vibrieren, damit weiß man dass Wasserfluss besteht? Das tut sie auch und oben bläst sie durch den Radiator ganz kühl durch.

Im Hardware Monitor läuft die Pumpe auch normal wie immer.

Aber dein Tipp mit der Wölbung des CPU klingt sehr plausibel. Denn ich hatte damals den Pure Rock 2 drauf und mein Kollege hatte keine Probleme aber ich schon. Erst mit de AiO habe ich ihn Kühler bekommen. Vl ein Sonntagsmodell erwischt?

Lg
Manuel
 
Die AiO ist oben verbaut und die Schläuche rechts nach unten zum CPU hin.
Falls Luftblasen im System sind, ist das ein guter Montageort. Die Luft sammelt sich oben, also im Radiator. So saugt es nur wenig Luft nach unten zur Pumpe und sie läuft zuverlässig. Da braucht es schon sehr viel Luft im Kreislauf bis die Pumpe so viel Luft ansaugt, dass sie nicht mehr fördern würde. Das würde mich wundern, wenn das das Problem wäre.
 
Wahnsinn, vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ich bin gerade in der Arbeit und werde heute Abend mal paar Screens machen auch von den einzelnen Kernen die Temps und hochladen.
Es ist natürlich nichts gravierendes aber dennoch nervt es mich seitdem ich den Rechner zusammengebaut habe.

Ihr seid ne große Hilfe, vielen Dank erstmals dafür und ich fütter euch heute Abend mit weiteren Infos.

Danke Danke Danke
 
65W sind normal, solange Temperaturen und andere Parameter in Ordnung sind ist die CPU für bis zu 88W freigegeben.
Temps sind aber für einen 3600 arg hoch.
 
Ein R5 3600 sollte im Idle in die 30er °C runterkommen. Bei Volllast wie CB20 kann er dann auch gerne mal die 80er erreichen. Wenn du im Idle in den 50ern hängen bleist, ist was faul. Also ich find deine hohen Temperaturen ok, aber eben die im Idle nicht. Radiator oben passt. 360er ist halt für nen R5 3600 sowas von überdiemiensioniert, da solltest du fast nie merklich warme Luft spüren.
Ich würd nochmal von vorne anfangen:
  • Passt das mit der Wärmeleitpaste, weder zuviel, noch zu wenig. Gleichmäßig sehr dünn verstrichen?
  • Hast du im Bios alles korrekt drin? Mach doch nen CMOS Reset und stell dir das Bios mal komplett neu ein. Hast du vielleicht die Spannung festgesetzt und dabei den Wert zu hoch?
  • Hast du ein zugemülltes Windows, in welchem ständig unnütze Hintergrundprozesse die CPU quälen? Boote mal in den abgesicherten Modus und schau dir da mal die Temperaturen an.
  • Ist dein Gehäuse gut durchlüftet, mit ein paar Gehäuselüftern bestückt und auch die Richtung des Luftstroms passend, nicht, dass z.B. ein zwei Lüfter falsch rum sind.
  • Wenn alles nichts hilft, dann schau dir mal den Heatspreader genau an, so gehts.
 
Hallo,

bitte entschuldigt bin jedoch gestern nicht mehr zu irgendwas gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe Windows erst komplett neu aufgesetzt also wirklich formatiert und neu aufgesetzt.

Im BIOS hab ich ehrlich gesagt oft eingekackt vl etwas zu verstellen und habe da lediglich das XMP Profil aktiviert. Habe nur nach Anleitung meines Bruders die Werte im Pbo verändert.

Ich habe insgesamt 10 Lüfter im Gehäuse, einen hinten der von der Graka anzieht und rausbläst. Seitlich 3 und unten 3 Lüfter welche frische Luft ansaugen und oben die 360 Wakü.

Wie du (Apollo) schreibst, sollte die 360er ja viel zu gut sein für den kleinen 6 Kerner. Aber ich denke dass ich mit euren Tipps recht haben könntet. Dass die Auflagefläche des CPU vl tatsächlich uneben ist. Denn ich hatte zuvor den BeQuiet Pure Rock 2 und der sollte für den CPU reichen aber hatte auch damit zu kämpfen.

Deshalb der Umstieg auf die Wasserkühlung.

Ich werde heute versuchen die einzelnen Core Temps hochzuladen und werde mal der Anleitung nachgehen.

Aja und die Kühlpaste haben wir die MX5 verwendet und diese ganzflächig dünn mit der Spachtel aufgetragen auf den cpu. Hatte allerdings dann keinen Unterschied zur vorherigen gemacht..
Lg
Manuel
 
Hallo,

bitte entschuldigt, aus privaten Gründen bin ich leider zu nichts gekommen. Ich habe nun den CPU getauscht, da ich eh einen stärkeren wollte und siehe da, die Probleme bestehen weiterhin. Laut HWMonitor dreht zwar die Pumpe aber er steigt unter Last rapide in die Höhe. Daher gehe ich davon aus, dass die Wakü was hat. Kann es sein, da bei dieser ****MSI AiO die Pumpe im Radiator sitzt und ich beim Graka wechseln den Monitor hingelegt habe, dass sich eine große Luftblasen genau bei der Pumpe gebildet hat und dadurch zu wenig Wasser durchgeht? Werde das noch versuchen und ansonsten Wakü tauschen. Danke euch allen für eure Hilfe.

Lg
 
Auch die AiO Tauschen wird nix bringen.
Ist der AiO Boden konkav oder konvex?
Was zeigt HWINFO64 bei den Kernen für Temperaturen an bei welcher Last?
Wie viel ziehen die einzelnen Kerne dabei.
Wurde die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
 
Kann es sein, da bei dieser ****MSI AiO die Pumpe im Radiator sitzt und ich beim Graka wechseln den Monitor hingelegt habe, dass sich eine große Luftblasen genau bei der Pumpe gebildet hat und dadurch zu wenig Wasser durchgeht?
Nein, die Pumpe sitzt auf dem CPU-Kühlblock. Eine grosse Luftblase sollte es auch nicht haben. Wenn es grosse Luftblasen hat, dann hört man das daran, wie die Pumpe läuft. Dazu wird dann der Radiator nicht mehr warm und die CPU überhitzt sofort. Wenn eine grosse Luftblase in der Pumpe ist, dann fördert sie kaum bis gar kein Wasser mehr. Dafür funktioniert es bei dir immer noch zu gut.

Welche CPU hast du jetzt? Wie warm wird sie im Leerlauf und unter voller Last?
 
Bitte mal bilder reinstellen vom Inneren des Gehäuses, vielleicht ist da eine Fehlerquelle sichtbar
 
Das tut sie auch und oben bläst sie durch den Radiator ganz kühl durch.

Im Hardware Monitor läuft die Pumpe auch normal wie immer.

Aber dein Tipp mit der Wölbung des CPU klingt sehr plausibel. Denn ich hatte damals den Pure Rock 2 drauf und mein Kollege hatte keine Probleme aber ich schon. Erst mit de AiO habe ich ihn Kühler bekommen. Vl ein Sonntagsmodell erwischt?

Lg
Manuel
Wenn da ganz kühle Luft durch/rauskommt aus der Bude, die CPU an Temperatur am kollabieren ist, wird die Wäre wohl nicht übertragen und somit auch nicht durch die Lüfter durch den Radioator abgeführt.

Die Luft sollte ja warme sein, damit die Wärme eben von der CPU abtransportiert wird.
Da ist wohl entweder die Flüssigkeit dran schuld, oder aber der Kontakt mit Heatspreader der CPU und dem Kühlerboden nicht so funktional wie es sein sollte.

Klar kann es sein das eine AiO besser kühlt auch wenn die nicht richtig "Kontakt" mit der CPU hat wie der Luftkühler auch, aber wenn auch dieser Körper davon nicht richtig montiert ist inkl. WLP, wird auch diese natürlich ihre Probleme haben die Wärme abzuführen.

Gruss Dennis
 
Oben Unten