Corsair MP700 Pro PCIe 5.0 NVMe SSD im Test - Richtig schnell und kühl genug. Workstation-Benchmarks und Materialanalye inbegriffen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Braucht man eine NVMe SSD mit PCIe 5.0 wie die Corsair MP700 Pro überhaupt und falls ja, wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis? Bringt so ein Bolide überhaupt einen echten Performance-Mehrwert und was ist eigentlich im Detail so alles verbaut? Meinem Materialtests entgeht diesbezüglich nichts und ja, die SSD ist wirklich ROHS konform. Aber das […] (read full article...)
 
Stimmt, der Anschluss (SSD-seitig) sieht verdächtig nach SAS aus. Die extra Pins hatte ich übersehen.
Gibt's denn für PCIe 5.0 schon SSDs mit U2/U3-Anschluss? Hab da nix gefunden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das man das über Gehäuse lösen kann. Wie gut das bei PCIe5 funktioniert? Keine AHnung

Beispiel waere hier: ICY DOCK EZConvert MB705M2P-B - M.2 NVMe PCIe 3.0/4.0 SSD zu 2,5 Zoll SFF-8639 NVMe U.2 SSD

Ich wuerde echt gut finden wenn sich sowas durchsetzen wuerde
 
Gibt's denn für PCIe 5.0 schon SSDs mit U2/U3-Anschluss?
Sind glaub Anfang des Jahres schon so einige vorgestellt worden - von Samsung/Kioxia und paar anderen, aber nicht alle Gen5-Server-SSD hatten U.2/U.3, viele beschränken sich auf EDSFF (E1.L/S und E3.S). Speeds waren glaub im Bereich 12-14 GB/s Lesen und 6-8 Schreiben. Samir Bashir @ Igorslab hat doch auch über eine Innodisk 5TG-P im U.2 Format berichtet...

Beispiel waere hier: ICY DOCK EZConvert MB705M2P-B
Ja, aber etwas zu teuer für so einen einfachen Adapter und hat hauptsächlich Sinn für deren Wechselrahmen. Der Vorgänger ICY BOX IB-M2U04 ist praktisch genauso gut und kriegt man beim Hersteller zum halben Preis im Abverkauf (oft versandkostenfrei ab 2 Stück - so habe ich mal 37,80 für zwei gezahlt). Wird im Ebay-Shop als Rückläufer deklariert, sind aber meist Neuware (es gibt ja Leute, die blind als "zu-SATA"-Adapter kaufen, einmal aufmachen, realisieren, dass so was nicht geht - und dann zurück schicken :)))
 
Dankeschön für den Test. Meine Crucial T700 1TB ist geringfügig langsamer was vermutlich an der 1TB Ausführung liegt.
 
Oben Unten