Corsair MP700 Pro PCIe 5.0 NVMe SSD im Test - Richtig schnell und kühl genug. Workstation-Benchmarks und Materialanalye inbegriffen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Braucht man eine NVMe SSD mit PCIe 5.0 wie die Corsair MP700 Pro überhaupt und falls ja, wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis? Bringt so ein Bolide überhaupt einen echten Performance-Mehrwert und was ist eigentlich im Detail so alles verbaut? Meinem Materialtests entgeht diesbezüglich nichts und ja, die SSD ist wirklich ROHS konform. Aber das […] (read full article...)
 
Achtung! Die SSD verfügt über ein Klebesiegel, das man nur verlustbehaftet lösen kann. Wer seine Garantie behalten will, sollte den Aufkleber drauf lassen, auch wenn er genau auf den Chips sitzt, die eigentlich über ein Pad zur Backplate mit gekühlt werden sollen. Das ist sehr kontraproduktiv und erhöht die Temperatur auf den Chips um rund 3 Grad, denn auch das Material ist suboptimal gewählt.

Schön das das auch mal erwähnt wird, denn ich ärgere mich jedes mal wieder bei div SSDs wenn ich mühsam die Aufkleber herunter arbeiten kann damit dann nicht ein Hautdicker Sticker zwischen Wärmeleitpad der Boardkühler und den Komponenten der SSD sitzt :rolleyes:...
Eigentlich ist das total schwachsinnig bzw da müsste es doch langsam eine praktikablere Lösung seitens der Hersteller geben.
Es ist ja nicht so das die Temperatur bei NVME SSDs erst seit 2 Tagen ein Thema ist, manchmal fragt man sich schon ob sich da überhaupt jemanden Gedanken macht.
 
Huiiii. Geht gut und kühl. Danke meinerseits für die Infos. Hier noch ein Fehler auf Seite 3.
1700201840375.png
 
3° sind wohl verschmerzbar, meinste nicht auch?
Nein, denn wenn mich der Aufkleber 3 Grad kostet und ich als Kunde noch extra für einen nervigen Lüfter samt bescheuerten Sata Kabel-Stecker zahle der dann wieder heiße 8 Grad gutmacht ist das einfach nur ohne Worte...
Es ist halt denke ich selbsterklärend einfach eine blöde Idee irgendwelche Produkt oder Garantieaufkleber zwischen den Kühlkörper und die kühlende Fläche zu kleben.
 
Ich werde diese Paranoia im einstelligen Gradbereich wohl nie verstehen und wenn mir das Kühlkonzept nicht passt kauf ich einfach was anderes.

Ob das blöde ist kommt auf den Blickwinkel an. Corsair wird die Dinger auch ohne Kühler vertreiben, der poplige Consumermarkt ist wohl kaum die Haupteinnahmequelle und für ein paar Freaks die Fertigung umstellen ergibt Betriebswirtschaftlich nunmal überhaupt so garkeinen Sinn.
 
Wenn der Platz da ist:
Einen Wasserkühler halte ich dann selbst doch für mich übertrieben, aber wer es mag 👍🏼
IMG_5700.jpeg
 
Wenn der Platz da ist:
Einen Wasserkühler halte ich dann selbst doch für mich übertrieben, aber wer es mag 👍🏼
Das ist ja auch eine Designfrage. Wenn du eine MO-RA oder ähnliche externe Radiatoren dein Eigen nennst, dann könnte man auch zu dem Wunsch kommen, alle Lüfter und/oder passive Kühlelemente durch Wasserkühler zu ersetzen, damit der PC keine Gehäuselüfter mehr benötigt. Das ist halt mein persönliches Ziel. Am liebsten noch ein kleinen Radiator mit einem Silent-Lüfter im PC, damit die Luft im PC mittels MO-RA gekühlt wird. Dann kommt auch kein Staub mehr in den PC.

Ich widerspreche dir aber kein Stück. Mehr noch. So eine SSD werde ich nie brauchen. Vermutlich käme ich auch mit PCIe 2 aus - ohne jede Notwendigkeit für eine Kühlung :)
 
3° sind wohl verschmerzbar, meinste nicht auch?
Naja, mir sind die "dicken" Aufkleber auch ein Dorn im Auge.
Als blödes Beispiel, stellt euch mal vor, auf jeden VRAM-Modul der GPU wäre ein Aufkleber.
Die Dinger werden zum Teil doch recht warm und da ist Kühlfläche nun mal von Vorteil ohne Aufkleber.
Man fährt ja auch nicht mit angezogener Handbremse.... ;)

@ Igor
Vielen Dank für den Test! Zeigt mal wieder, das "Ottonormalo" mit jeder PCIe 3.0x4 SSD glücklich werden kann
in Bezug auf realen Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis.
 
Wenn der Platz da ist:
Einen Wasserkühler halte ich dann selbst doch für mich übertrieben, aber wer es mag
Wenn es mit Wakü keine Einbrüche gibt und der Einbau auch sonst kein Problem darstellt, dann wäre es ein vertretbarer Mehrwert, wenn man auf die Datenraten angewiesen ist. Und dieser Kandidat sieht doch gut aus.
1700209609796.png
 
Naja, mir sind die "dicken" Aufkleber auch ein Dorn im Auge.
Als blödes Beispiel, stellt euch mal vor, auf jeden VRAM-Modul der GPU wäre ein Aufkleber.
Die Dinger werden zum Teil doch recht warm und da ist Kühlfläche nun mal von Vorteil ohne Aufkleber.
Man fährt ja auch nicht mit angezogener Handbremse.... ;)
Doofer vergleich, die SSD wird durch die 3°C ja nicht langsamer, sofern also alles in der Range bleibt macht es halt keinen Sinn die Fertigungsprozesse zu ändern nur weil dann ein paar wenige besser schlafen können. Den Chip juckt das herzlich wenig.
 
@Gregor Kacknoob ->
Diese Idee hatte ich allerdings auch schon wegen eventuellem Spulen Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gefühl von ZAHNARTZBOHRER..oder?

Ich würde ein Gehäuse entwerfen.. weil es das PC Gehäuse ist--platz für 20 SSD hat-- is ja stylish
wie Cosair vorgeht--und weils so ist das 2024er Projekt.. Gusto is gross.. Wille is mittel.. Ziel bescheiden...:)

Zb hast eine Seite im Rechner wo du 8 dieser SSD als Türme am Board steckst. Thermisch am weitesten
weg von CPU und GPU etz.. na ja. Und die Abwärme wird leise abgeführt.
Das ist dann Flüssigkeitskühlung, Aber anders wie das Zeug was es jetzt gibt.
Dazu müssten alle Hersteller von allem eINMAL ZUSAMMENSITZEN UND DAS DEFINIEREN.
Des wäre DER Kick um die BRANCHE etwas mehr in die Moderne zu bringen.
Modular
Steckbar
absolut gut
weg von so Stecker die.. ( bau gerade aus einem BMW 7er Teile aus ( eh der gute 2016er)..zum kotzen.. und nein weil ich es kann
war schon die Tante vom Neffen ( der Vollkoffer) da weil sein armes Auto--- RGP77----- ) wenn die das net i bin HobbySchrauber!
können und wollen, warum soll der PC Markt.
NIVEA--es gibt immer was zum kurzschließen oder abfackeln lang lebe die 2 gbt ram rtx 5040er um 999.-

Mir würden SSD in der 2000 schreiben / 2000 Lesen kalt und immer und ewig ab 100 Terabyte ab 200 Euro mehr taugen.

Schönes Wochenende... Endlich mal Zeit meine 27 Jahre alten Röhrenverstärker zu zerlegen.warten. Neue alte gute Röhren..geil
Und dann wenn es kalt is im warmen Sofa Musik genießen und ich bin nicht da, peace :)
Natürlich Schallplatten. wegen der Covers.. Und die alten Tanoy brauchen eh bis wach sind.. Und Getränkepause.. und dann schalten
:) wir die beiden Chord ein und die Bund weh 800er-- MUSE-- STONES---MOZART--- LED ZEPPELIN aus
 
Das Gefühl von ZAHNARTZBOHRER..oder?

Ich würde ein Gehäuse entwerfen.. weil es das PC Gehäuse ist--platz für 20 SSD hat-- is ja stylish
wie Cosair vorgeht--und weils so ist das 2024er Projekt.. Gusto is gross.. Wille is mittel.. Ziel bescheiden...:)

Zb hast eine Seite im Rechner wo du 8 dieser SSD als Türme am Board steckst. Thermisch am weitesten
weg von CPU und GPU etz.. na ja. Und die Abwärme wird leise abgeführt.
Das ist dann Flüssigkeitskühlung, Aber anders wie das Zeug was es jetzt gibt.
Dazu müssten alle Hersteller von allem eINMAL ZUSAMMENSITZEN UND DAS DEFINIEREN.
Des wäre DER Kick um die BRANCHE etwas mehr in die Moderne zu bringen.
Modular
Steckbar
absolut gut
weg von so Stecker die.. ( bau gerade aus einem BMW 7er Teile aus ( eh der gute 2016er)..zum kotzen.. und nein weil ich es kann
war schon die Tante vom Neffen ( der Vollkoffer) da weil sein armes Auto--- RGP77----- ) wenn die das net i bin HobbySchrauber!
können und wollen, warum soll der PC Markt.
NIVEA--es gibt immer was zum kurzschließen oder abfackeln lang lebe die 2 gbt ram rtx 5040er um 999.-

Mir würden SSD in der 2000 schreiben / 2000 Lesen kalt und immer und ewig ab 100 Terabyte ab 200 Euro mehr taugen.

Schönes Wochenende... Endlich mal Zeit meine 27 Jahre alten Röhrenverstärker zu zerlegen.warten. Neue alte gute Röhren..geil
Und dann wenn es kalt is im warmen Sofa Musik genießen und ich bin nicht da, peace :)
Natürlich Schallplatten. wegen der Covers.. Und die alten Tanoy brauchen eh bis wach sind.. Und Getränkepause.. und dann schalten
:) wir die beiden Chord ein und die Bund weh 800er-- MUSE-- STONES---MOZART--- LED ZEPPELIN aus
😂 😂 😂...Übersetzer dringend erfoderlich...ich finde es spaßig mittlerweile. Muss man erst einmal so hinbekommen. Bringt Schwung in die Bude.
 
Ganz ganz wilde SyNtx

CDs sind in punkto erreichbarer Wiedergabequalität der Schallplatte im Vorteil *duck und weg*
 
Viel zu warm. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich zwei PCIe5 SSDs in ein RAID0 packen kann. Aktuell habe ich zwei WD 8xx PCie4 SSDs im RAID0, die kommen gerade mal auf 10 - 12GByte/s. Das amcht dann schon einen unterschied
 
Nein, denn wenn mich der Aufkleber 3 Grad kostet und ich als Kunde noch extra für einen nervigen Lüfter samt bescheuerten Sata Kabel-Stecker zahle der dann wieder heiße 8 Grad gutmacht ist das einfach nur ohne Worte...
Es ist halt denke ich selbsterklärend einfach eine blöde Idee irgendwelche Produkt oder Garantieaufkleber zwischen den Kühlkörper und die kühlende Fläche zu kleben.
Mich stört auch, daß die 3 Grad mehr wegen den Aufklebern absolut unnötig sind; funktionell sind die eben nicht. Gerade bei PCIe 5 SSDs, die allgemein sehr warm (heiß) werden, können auch ein paar Grad den Unterschied machen zwischen noch passiv im Luftstrom (mit gutem Kühler) kühlbar oder braucht einen kleinen, nervig lautem Lüfter.
 
Bei den Preisen sind (aus meiner Sicht) die Hauptkonkurrenten des Corsairs nicht andere 2 TB SSDs, sondern gute und schnelle 4 TB PCIe 4 SSDs die es - laut Geizhals - zum selben Preis (und mit Dram Cache usw) gibt. Wenn man so einen 4 TB Drive nie über 2 TB belegt, bleibt genug Reserve für einen großen pSLC Cache übrig. Man muss nur der Versuchung, den Drive doch weiter zu füllen widerstehen, was mir manchmal auch schwer fällt 😀.
 
Oben Unten