CORSAIR K70 MAX Magnetic-Mechanical Keyboard im Test – Sind Switches mit variablem Auslösepunkt die Lösung aller Probleme?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem nächsten Refresh der K70 – in diesem Falle der K70 MAX – führt Corsair die brandneuen magnetischen Schalter ein. Dank einstellbarem Auslösepunkt soll den MGX Switches der perfekte Spagat zwischen schneller Reaktion (Gaming) und maximaler Präzision (Schreiben) gelingen. Ob den „Wunderswitches“ das gelingt, lest ihr im Test. Quelle: Corsair Als ich zum ersten (read full article...)
 
Hat jemand einen Tip für eine möglichst großflächige Tastatur? Damit meine ich nicht sinnlose Makrotasten, sondern dickere Switches im Stil einer alten IBM.
Also die alten IBM Tastaturen funktionieren noch immer tadellos. Kollege hat die auf USB-C mit QMK Firmware umgebaut. (imho eine mit Buckling Spring Switches)

Es gibt aber eine Firma, die stellt nagelneue Beam Spring Tastaturen her. Basierend auf ausgelaufenen IBM Patenten.
ISO Layouts gibts bei denen auch, weiss aber nicht ob die auch deutsche Keycaps haben.

 
Manch eingefleischter Fan findet wohl diese hier prima: https://www.thpg.de/unicomp-tastatur

Ich selbst kann zu den Unicomps aber auch so gar nichts sagen, nie eine gehabt (und auch nicht vor, eine zu kaufen). Ich bin inzwischen mit meiner Keychron Q6 sehr happy.
 
Hach, die alten Dinger sind schon fein. Geht doch nichts über einer klassische fullsize Tastatur, mit der man in der Not auch mal einen Bären erschlagen könnte 😂
 
Nochmal zum ursprünglichen Testartikel: es kommt echt selten vor, dass mir das über die Lippen kommt, aber der Test bei CB z.B. ist m.E. deutlich... sagen wir vorsichtig: "aussagekräftiger". Da schwingt einfach auch weniger Euphorie über das (nur gefühlt) Neue mit und die im Vergleich mit der Konkurrenz sehr greifbaren Nachteile werden benannt. Ich zitiere mal aus deren Fazit:

[...]
Die K70 ist absolut in Ordnung, die MGX auch. In diesem Fall haben Messlatte und Anleitung bereits andere vorgemacht.
[...]
Innovativ gehört allerdings nicht zu den Attributen, die sich der Tastatur zuschreiben lassen, denn Machbares und Gemachtes liegen bei der K70 Max beträchtlich auseinander. Was mit den Tastern alles möglich ist, zeigt etwa Wooting (Test). Dazu braucht es eine Mischung aus analogen Tasten und hervorragender Software. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: iCUE schafft es aktuell nicht, das Potential der Technik in Gänze nutzbar zu machen. Ein erstes angekündigtes Update zeigt, dass Corsair nachsteuert. Ob am Ende aber gleichgezogen wird, ist ungewiss. Träumen darf man, was jedoch ein schlechter Ratgeber für einen Kauf ist.
[...]
Wer mehr möchte, als nur den Signalpunkt zu verstellen, sollte hingegen derzeit einen Blick auf die Konkurrenz werfen.
 
Ich bin nun einiges über 30 Jahre immer bei einer 100% Tastatur gewesen, alles andere geht irgendwie nicht. Zu flach oder zu klein, 10er Block oder anderes fehlt, etc.
Kürzlich erscheint mir die 100% nun zu breit..? Mitte Leertaste ist bei mir immer Mitte Körper (ausser bei Gaming). Die Maus rechts davon irgendwie plötzlich zu weit weg... ? Resultat ist ständige Nacken/Schulter Verspannung rechts. Wie kann sowas passieren? Langzeitfolgen? Muss wohl eine Neue her ohne 10er Block 🙈 Jemand eine Erklärung oder Tipp? Danke
 
Da tun mir ja schon vom Hinschauen die Handgelenke inkl. Arm bis Schulter weh.
 
Ooooof... :D
 
Oben Unten