CORSAIR K70 MAX Magnetic-Mechanical Keyboard im Test – Sind Switches mit variablem Auslösepunkt die Lösung aller Probleme?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.848
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem nächsten Refresh der K70 – in diesem Falle der K70 MAX – führt Corsair die brandneuen magnetischen Schalter ein. Dank einstellbarem Auslösepunkt soll den MGX Switches der perfekte Spagat zwischen schneller Reaktion (Gaming) und maximaler Präzision (Schreiben) gelingen. Ob den „Wunderswitches“ das gelingt, lest ihr im Test. Quelle: Corsair Als ich zum ersten (read full article...)
 
Die INNOVATION bleibt leider aus, da es so etwas schon auf dem Markt gibt. Das niederländische Unternehmen Wooting ist hier eindeutig der Vorreiter mit den Lekkar Switches und dem einstellbaren Hubweg von 0,1mm - 4,0mm. Ich bin selber seit kurzem im Besitz einer Wooting Two HE und muss sagen, dass es mit Abstand die beste Tastatur auf dem Markt ist. Bei welcher anderen Tastatur sonst kann man jede Taste wie einen Joystick konfigurieren?

Trotzdem danke für den Test ;)
 
@Alexander Brose Schöner und vor allem umfangreicher Test.

"Fakt ist aber, dass mit diesem Switch die Reaktion des Eingabegeräts auf ein Maß verringert werden kann, durch welches der Faktor Mensch plötzlich zum limitierenden Faktor wird – zumindest, wenn man sich auf einem Level bewegt, bei dem Millisekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden können."

Der war gut... :D...und ich dachte immer die Tastatur ist an den Mensch angepasst. Vielleicht sollte man in diesem Fall eine KI vor den Bildschirm setzen.
 
Ist ja eigentlich schon witzig....
Die Allermeisten bemühen sich einen Silent-PC aufzubauen und dann kaufen sich (nicht wenige) User Tastaturen, welche sich anhören,als ob man mit einem Hammer in die Restwerttonne schlägt.
Verstehe es wer will … :)

Danke Alex,für den ausführlichen Test.
 
Seitdem ich auch immer wieder im Wohnzimmer am TV mit M+T zocke kommt bei mir nur noch eine (beleuchtete) Wireless Tastatur in Frage. 🙏
 
Ich habe keine Corsair mit variablem Auslösepunkt gekauft, da analoge Inputs nicht möglich sind, obwohl es die Hardware ja hergibt... Da ist man bei Wooting besser dran.
Leider haben die keine TKL mehr :(
 
Habe früher über Corsair geschmunzelt, angesichts der hohen Preise aber mittlerweile muss ich gestehen, dass ich Fan geworden bin.

Das sieht optisch einfach ansprechend aus und die darunterliegende Hardware ist gut genug. Ob sie wie hier diskutiert, jetzt die absolute Speerspitze der Innovation sind oder nicht interessiert mich da gar nicht.

Das Gesamtkonstrukt ist einfach ansprechend,.
 
Danke für den Test, scheint etwas für diejenigen zu sein, die es wirklich brauchen und einsetzen können, oder diejenigen die einfach "haben wollen", wie immer und egal zu welchem Preis.
Ich bleib bei meiner 40€ Tastatur; robust, leise, kein Bling, keine Software. Bin mit der sicher gleich gut wie mit einer >200€ Tastatur, es liegt sicher an mir 😉

Was mich bei all dem Zeug, egal von welchem Hersteller, egal wie gut die Hardware wäre, immer konsequent vom Kauf abhält, ist die Software. Optisch aufgeblasen, viel zu viel Festspeicher nötig, unzählige Prozesse im Hintergrund, unnötige Spielereien und Bugs - darauf hab ich echt keinen Bock mehr. Schade für mich um evtl gute Hardware, schade für den Hersteller einen Kunden verloren zu haben. Aber irgendwie lernen die es einfach nicht. Sie können es einfach nicht. Oder wollen nicht, da ich nicht zur dödel blinki Papi kaufen Zielgruppe gehöre. Sorry aber macht mal professionelle Software.
 
Da ist man bei Wooting besser dran.
Leider haben die keine TKL mehr :(
Nachdem meine Logitch G513 Carbon nach nur 2-3 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heuer die Wooting 60HE gegönnt.
Ausschlaggebend so viel Geld für ein Keyboard zu bezahlen war weniger die dringliche Notwendigkeit, sondern wiedermal die Neugierde welche die Vernunft ins Koma geschickt hat.
Wer sich gerne wie ich Gaming Hardware-Reviews anschaut, kommt nicht drum herum von Wooting und deren Innovationen zu hören.
Anfänglich war der Wechsel von Full Size auf 60% im Alltag grauenhaft und es hat eine Zeit gedauert bis ich mich an das Verwenden von Layern halbwegs gewöhnt habe, dennoch wünschte ich mir fast täglich das es anstelle einer 60%, eine 75% Variante bei Wooting gegeben hätte!
Beim Zocken ist das Format allerdings ein Traum! Die ständigen Maus mit Tastatur Kollisionen gehören seitdem der Vergangenheit an!
Das andere Hersteller auf den "Actuation point"-Zug aufspringen werden war klar und ich habe mich fast etwas geärgert als wenige Wochen nach meinem Kauf die DrunkDeer A75 released wurde.
Aber zum Glück gibt es so viele Sachen die man nicht braucht und beobachten kann, dass einem nie langweilig wird!
 
Was mich bei all dem Zeug, egal von welchem Hersteller, egal wie gut die Hardware wäre, immer konsequent vom Kauf abhält, ist die Software. Optisch aufgeblasen, viel zu viel Festspeicher nötig, unzählige Prozesse im Hintergrund, unnötige Spielereien und Bugs - darauf hab ich echt keinen Bock mehr.
Das war auch so ein Punkt der mich bei Wooting getriggert hat, keine aufgeblasene Software zwingend installieren zu müssen!
Wenns nach mir ginge, könnten das alle Maus und Tastaturanbieter so lösen!
Wootility
 
@Saschman73 ist diese Web App eine Installation auf dem PC? Und dann auch Betriebsystem-unabhängig? Ein Webserver integriert im Keyboard ist es vermutlich nicht...?

Ich hab schon genug von der Logitech App für die Maus. Hab zwar einige Zusatztasten, aber die SW ist derart schlecht, dass ich die nicht mehr installiert habe, und somit meine Tasten nicht mehr einstellen kann ☹️ ist es das, was die Hersteller wollen?! 😤
 
@Saschman73 ist diese Web App eine Installation auf dem PC? Und dann auch Betriebsystem-unabhängig? Ein Webserver integriert im Keyboard ist es vermutlich nicht...?

Ich hab schon genug von der Logitech App für die Maus. Hab zwar einige Zusatztasten, aber die SW ist derart schlecht, dass ich die nicht mehr installiert habe, und somit meine Tasten nicht mehr einstellen kann ☹️ ist es das, was die Hersteller wollen?! 😤
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Einstellungen die man via Web-Oberfläche macht direkt auf der Tastatur abgespeichert.
In diesem Video (~ab Minute 3:15) wird die Software kurz erklärt falls du mehr wissen möchtest.
1.jpg
 
Ist ja eigentlich schon witzig....
Die Allermeisten bemühen sich einen Silent-PC aufzubauen und dann kaufen sich (nicht wenige) User Tastaturen, welche sich anhören,als ob man mit einem Hammer in die Restwerttonne schlägt.
Verstehe es wer will … :)

Danke Alex,für den ausführlichen Test.
Nun ja, wenn irgendwas oder irgendjemand anders Lärm macht und man's nicht abschalten kann = schlecht. Wenn man selber Lärm macht = kreatives Gedöns, das muss so. Als Beispiel: Jeder 6+ Jährige mit einem Hammer 🔨.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade. Kein Wort zu Wooting (hab auch die 60 HE hier) von denen Corsair quasi die ganze Technik stumpf abgekupfert hat. Innovation bei Corsair? Fehlanzeige. Die Software scheint bei Wooting auch besser.

Ansonsten: Seite 1 - „schade ABS Caps“, Corsair und glaub Seite 3 hingegen „geil PBT“ - was ist denn nun falsch abgeschrieben?

Ehrlich: Hinterlässt einen eher mittelmäßigen Eindruck der Test. Eher so „oh was Neues“, was vermutlich genauso geschrieben gewesen wäre, hätte man als erstes ne Wooting unter den Fingern gehabt. Eher so beliebig also. Macht aber nix, von Corsair kommt mir eh nix mehr mit Elektronik im Inneren ins Haus, die Software von denen mitbringt (also bestenfalls sowas Keycaps, wenn überhaupt).
 
Das mit den Keycaps ist schon richtig. Die Tastatur ist mit PBT Keycaps bestückt, die beiden alternativen Keycaps sind aber billiger ABS Müll.

Grüße!
 
Klingt richtig grausig billig. Und das fuer 230€. :rolleyes:
Fuer mich ist das zukuenftiger Plastikmuell.

Dann lieber eine Keychron.

z.b. jede einzelne Tastatur in diesem Video, klingt 10x besser und wertiger als die Corsair:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag meine Keychron Q6 mit selbst zusammengestückelten Frankenstein-Switches bisher auch am liebsten (kenne aber auch noch nicht soooooo viele). Mit der flachen Keychron K5 SE werde ich allerdings nicht so recht warm. Auf der haue ich im Alltag doch überdurchschnittlich oft daneben (besonders nervig: erwische oft F11 oder F12 als Beifang). Probiere es allerdings noch ein paar Tage.
 
Hat jemand einen Tip für eine möglichst großflächige Tastatur? Damit meine ich nicht sinnlose Makrotasten, sondern dickere Switches im Stil einer alten IBM.
 
Oben Unten