Corsair iCUE LINK QX120 RGB im Test – Kann extrem teuer auch extrem gut?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Endlich in der Datenbank und auch als Einzelreview auf igor’sLAB online – mit den Corsair iCUE LINK QX120 RGB hat Corsair die Messlatte ganz schön nach oben geschraubt, primär bei der Konnektivität und leider auch beim Preis. Und wenn man in die Welt von iCUE LINK einsteigen will, dann benötigt man meist auch gleich ein Dreierpack mit dem System-Hub, falls man dieses Steuerteil noch nicht besitzt. Und doch ist dies alles etwas Besonderes, weshalb ich auch noch etwas Text in Form eines Reviews dazu schreibe und die Teile nicht nur stillschweigend in die Lüfter-Datenbank eintrage. Zunächst erst einmal das Marketing: […] (read full article...)
 
Vielen Dank für den Test!

Diese Stecksysteme anstatt herkömmlicher Verkabelung bei Lüftern finde ich zwar eine clevere Idee, mir wäre es aber keinen Aufpreis wert. Wenn ich mir einen neuen PC baue (so etwa alle 2 Jahre) dann heißt es für mich: Der Weg ist das Ziel. Soll heißen, ich habe Spaß am Zusammenbauen. Und das saubere Verkabeln gehört für mich dazu. Die Kabel konnte ich bisher immer so führen, dass man sie durch die Glasscheibe nicht sehen kann. Und der Zeitvorteil des Zusammensteckens spielt für mich auch keine Rolle, macht man schließlich nur einmal.

Und eine proprietäre Lösung für die Lüftersteuerung käme für mich allenfalls dann in Frage, wenn ich alles von Corsair (Gehäuse, Gehäuselüfter, AIO etc.) beziehen würde. Vielleicht ist das die Intention von Corsair, die Kunden möglichst weitgehend an die eigenen Produkte zu binden. Aber dazu müssten sie ein preislich attraktives Komplett-Angebot (Gehäuse und AIO mit ICUE-Lüftern) machen. Dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, mal einen „Corsair-Build“ zu machen.
 
Vielen Dank für den Test!

Diese Stecksysteme anstatt herkömmlicher Verkabelung bei Lüftern finde ich zwar eine clevere Idee, mir wäre es aber keinen Aufpreis wert. Wenn ich mir einen neuen PC baue (so etwa alle 2 Jahre) dann heißt es für mich: Der Weg ist das Ziel. Soll heißen, ich habe Spaß am Zusammenbauen. Und das saubere Verkabeln gehört für mich dazu. Die Kabel konnte ich bisher immer so führen, dass man sie durch die Glasscheibe nicht sehen kann. Und der Zeitvorteil des Zusammensteckens spielt für mich auch keine Rolle, macht man schließlich nur einmal.

Und eine proprietäre Lösung für die Lüftersteuerung käme für mich allenfalls dann in Frage, wenn ich alles von Corsair (Gehäuse, Gehäuselüfter, AIO etc.) beziehen würde. Vielleicht ist das die Intention von Corsair, die Kunden möglichst weitgehend an die eigenen Produkte zu binden. Aber dazu müssten sie ein preislich attraktives Komplett-Angebot (Gehäuse und AIO mit ICUE-Lüftern) machen. Dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, mal einen „Corsair-Build“ zu machen.
Es ist Kundenbindung aber das sieht man nicht nur bei Corsair das macht ja eigentlich jeder.

So'n full Corsair Universum ist ja auch und da bin ich ehrlich sehr schick.

Ausgefallene Designs hat Corsair immer schon angefangen von RAM zur AIO Lüfter Case usw.

War eigentlich immer schickes dabei also für mein Geschmack gut der neue GPU Block also das abgespeckte Ding ist jetzt nicht meins und eher in der Kategorie Ugly aaaaber der Block passt wieder überall drauf für Karten wo es kein Block gibt.

Nur die Preise sind einfach naja happig und so'n full Corsair System mit Wakü etz. Kostet dann gerne vergleichen zu anderen Herstellern das Doppelte.

Und das sage ich als Persönliche Meinung 😅
 
Kann es sein, dass die Anzeige der Diagramme auf Android nicht funktioniert? Hab auf Seiten 2-5 nur Text. Ein halbes Dutzend Browser durch probiert, überall nur Text, keine Diagramme...? 🤔
 
In manchen Situationen wäre eine Ein-Kabel-Lösung schon nicht verkehrt. In meinem Silverstone Milo ist die Verkabelung von Lüftern, Netzteil und Laufwerken nicht wirklich sauber und aufgeräumt umsetztbar. Folge: der vorgesehene HDD-Installationsplatz ist ersatzlos weggefallen, da die Kabel dort Ihren Platz finden mussten. Bei Ausufernden E-ATX oder SSI-Format aufnehmenden Gehäusen ist die Problematik nicht existent, da in diesen Gehäusen eine entsprechende Möglichkeit der Kabelverlegung vorgesehen ist. Aber in Klein und Kleinstgehäusen wird das oft ein Problem.

Und da spreche ich aus der Erfahrung mit Gehäusen wie einem CoolerMaster NR200, Silverstone Sugo SG02/SG09, Kolink Rocket V1 uvm.
 
Das System "Corsair" mag ja einigermassen gut sein, für diejenigen, die sich in ein solches Ökosystem einsperren lassen wollen zu einem sehr/zu hohen Preis.

Für mich definitiv nicht! Ich hab gerne selbst die Kontrolle über alles und dazu gehören offene Standards, damit ich meine Tools jederzeit wählen und wechseln kann.

Ich finde solche geschlossenen Ökosysteme nicht gut, weil man eben zu allem gezwungen wird; der Hersteller will es natürlich so.

Corsair iCue Link wird wohl kaum z.B. mit der RGB Steuerung funktionieren, die nun (endlich) nativ in Windows 11 Einzug finden wird.
 
Hab auch gerade das Problem am PC geht's.
also gibts doch welche? Ich hatte die Einleitung auf den Testseiten so verstanden, dass es nicht möglich war da was zu testen. Ich seh nämlich auch nichts.

so ganz geschlossen ist das Icue ja nicht. Ich betreibe BQ Lüfter an der Commander Core XT mit geänderten Steckern. Die Murals gehen halt nicht weil die LED Anzahl in den Lüftern nicht stimmt. süe müssten also lediglich adapter und ne indivudelle Einstellung für ihr Zeug anbieten. Die Steuerung wird ja auch auf PWM basieren sowohl Lüfter und auch RGB.
 
Corsair iCue Link wird wohl kaum z.B. mit der RGB Steuerung funktionieren, die nun (endlich) nativ in Windows 11 Einzug finden wird.
Ob das alles soooo klappt weiß nicht.

Weil gibt noch andere wie NZXT oder TT die ihr Süppchen kochen und vergessen wir mal nicht die GPU und Mainboard Hersteller da hat auch jeder sein eigenes Ding ob das alle so mitmachen und ihren Quellcode rausrücken.

Weiß nicht und wenn dann zu hohem Preis.
Ob das dann nicht Windoof sich nicht Fürstlich vom User bezahlen lässt.

Werden es sehen.
 
also gibts doch welche? Ich hatte die Einleitung auf den Testseiten so verstanden, dass es nicht möglich war da was zu testen. Ich seh nämlich auch nichts.

so ganz geschlossen ist das Icue ja nicht. Ich betreibe BQ Lüfter an der Commander Core XT mit geänderten Steckern. Die Murals gehen halt nicht weil die LED Anzahl in den Lüftern nicht stimmt. süe müssten also lediglich adapter und ne indivudelle Einstellung für ihr Zeug anbieten. Die Steuerung wird ja auch auf PWM basieren sowohl Lüfter und auch RGB.
@Igor Wallossek schaust du eben mal bitte.
 
Der Ansatz von Corsair ist Top aber der Preis
In Gedanken gut, aber an der Umsetzung und am Preis ist noch sehr viel Luft nach oben.
Aktuell macht die iKuh Software Probleme, wenn man eine aktuelle Version von HW-Info startet.
Bei mir blinkt dann alles im 7000X von Lüfter bis aRGB Leisten usw. (n)
 
Ob das alles soooo klappt weiß nicht.

Weil gibt noch andere wie NZXT oder TT die ihr Süppchen kochen und vergessen wir mal nicht die GPU und Mainboard Hersteller da hat auch jeder sein eigenes Ding ob das alle so mitmachen und ihren Quellcode rausrücken.

Weiß nicht und wenn dann zu hohem Preis.
Ob das dann nicht Windoof sich nicht Fürstlich vom User bezahlen lässt.

Werden es sehen.
Ist leider so. Die freien / open source Tools arbeiten da oft mit Reverse Engineering. Ob da MS einen Standard etablieren und all die Eigenbrödler überzeugen und vereinen kann? (hahaha wie naiv so etwas zu denken)
 
In Gedanken gut, aber an der Umsetzung und am Preis ist noch sehr viel Luft nach oben.
Aktuell macht die iKuh Software Probleme, wenn man eine aktuelle Version von HW-Info startet.
Bei mir blinkt dann alles im 7000X von Lüfter bis aRGB Leisten usw. (n)
Hab mal gelesen, dass Corsair einen eigenen (!) Lock/Semaphore nicht setzt und so das gleichzeitige Funktionieren mit anderen Tools verhindert. Das sei schon seit Jahren so. Freie Tools hingehen können mit dem Lock umgehen. Meiner Meinung nach setzt sich Corsair da ganz bewusst quer 👎🏼
 
Ist leider so. Die freien / open source Tools arbeiten da oft mit Reverse Engineering. Ob da MS einen Standard etablieren und all die Eigenbrödler überzeugen und vereinen kann? (hahaha wie naiv so etwas zu denken)
Ausser es fließt Geld... und MS verspricht sich etwas davon. Ich denke mal es gibt vielleicht bald einen MS Pc mit viel RGB... Wobei MS Hardware in letzter Zeit ja eher stiefmütterlich behandelt (um nicht zusagen einschlafen lässt).
 
also gibts doch welche? Ich hatte die Einleitung auf den Testseiten so verstanden, dass es nicht möglich war da was zu testen. Ich seh nämlich auch nichts.
Das war das, was ich anfangs meinte. Hatte aber trotzdem nicht sorgfältig gelesen 😉, was sich dank dir inzwischen geändert hat.
 
So, es war noch ein Fehler im System, nur eingeloggte Mitarbeiter haben den Lüfter gesehen, der sich nicht öffentlich freischalten ließ, obwohl ein Haken drin war. Beta halt. Das Problem ist jetzt behoben :)
 
ja corsair faellt ja seit jahren praktisch nurnoch negativ auf
hier mal $50 fuer nen durchschnittsargbluefter auszurufen ist ja fast schon ne kundenbeleidigung; das proprietaere system auch wenn es das kabelmanagement verbessern mag ist ja eigentlich auch noch nen downside
 
Etwas OT, aber ich hätte sehr gerne so was (Bild unten); wenn Minisforum diese 6 Liter Kiste so bringt wie vorgestellt im August, also mit 16 Kern Dragon Range mit 3D VCache und dem PCI 5 slot oben drauf, dann mit einer 4080 oder 4090 drin - hat was! Und mit der GPU draußen an der frischen Luft sind auch viele der Kühl Probleme gelöst und man kann die GPU direkt bewundern - Hot Rod. Hoffe, das Minisforum so eins dann auch zu @Tim Kutzner oder @Igor Wallossek zum Testen schickt, denn das könnte spannend werden. Hier das Bild: 1698094031916.png
 
Oben Unten