Corsair HX1500i Netzteil Test - Auch ohne ATX 3.0 eine saftige Stromquelle für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf wenn aktuell nach dem Launch von NVIDIAs ADA-Spitzenmodellen und dem leidigen Gezerre um den 12VHPWR-Anschluss viele Enthusiasten nach potenten Stromversorgern nach dem neuen ATX-3.0-Standard suchen (und kaum etwas auf dem Markt finden), bietet sich das Corsair HX1500i zusammen mit dem zusätzlich angeboteten Kabel samt des 12-4-Pin-Steckers als gute Alternative an. Grund genug für mich, (read full article...)
 
Naja, die Messungen sind bei 115 Volt eigentlich Standard. Effizienz bei 230 ist meist einfacher zu erreichen. Nur Anlaufstrom ist bei 230 kritischer. Deshalb sollten in erster Linie die Werte bei 115 Volt stimmen.

Klar, nur ist es hier in unseren Breitengraden doch eher "etwas" realitätsfern. Ich hätte die Tests jedenfalls schon gerne so, dass ich mit meiner Steckdose was mit anfangen kann.
 
Ich hatte zwei RTX 4090 zum Rendern dran, da war schon ordentlich Ballett im Gange :D

Davon ist auszugehen bei den kleinen Monstern! :)

Ich selbst bevorzuge zwar die AXi-Serie da diese voll digital mit dem MB kommuniziert, aber ich habe auch die HXi-Serie.
Insofern. Ein z.b. HX1200i hostet hier seit ca. 3 Jahren 4x Maxwell Titan X (GM 200 Vollausbau) und wuppt auch unter tagelanger Volllast (z.b. längere Rendering mit Cuda) alles locker. Das wird nicht mal warm. Frechheit! (ok hockt in open case, aber trotzdem.)

@Megaone

Ja vergleichsweise teuer, aber mit das Beste was man so für Geld bekommen kann in der Preisklasse.
Habe hier auch ein AX-1200i das läuft seit 7-8 Jahren wie ein Kätzchen.
Meine neueren HXi ebenso. Kann man, sollte die Qualität bei den kleineren Modellen genauso gut sein, auch den Kids für Spiele-Rechner empfehlen. Auch ich benutze zumeist Corsair-Netzteile. (sowie z.b. ein Enermax Platimax 1500 Watt. )

Man sollte genau da auf keinen Fall sparen. Man baut ja in einen Ferrari auch kein Golf-Motor ein. LOL :)

Gruss LWGURU
 
Ich habe noch ein uraltes AX1200 im Keller, damit kannst Du sogar einen alten Daimler-Transporter aus den 1990ern wieder ankurbeln, der 10 Jahre ungenutzt rumstand. Ich nutze das Ding gelegentlich zum Punktschweißen kleiner Dinge, deshalb habe ich mir auch fette Kabel gebastelt und direkt angelötet. Mit Zugentlastung. Starterhilfe-Kabel dran und ab gings. Den On-Taster habe ich mir fest eingebaut :D

Das Teil stammte noch von Great Wall, war aber richtig gut. Die PCGH hatte da mal ein Video mit "in Gefahr". Molex-Kabel kurzgeschlossen und zugeguckt, wenn ich mich richtig erinnere. :)
 
Man sollte genau da auf keinen Fall sparen. Man baut ja in einen Ferrari auch kein Golf-Motor ein. LOL :)

Komischer Vergleich. Bei einer car analogy kommt mir für den Motor halt doch eher die CPU und GPU in den Sinn, die durch den Treibstoff "Strom" angetrieben werden. Ich will das Netzteil ja nun nicht gleich zur Kraftstoffpumpe degradieren, machen wir halt die Einspritzanlage draus.

Jedenfalls ist aus meiner Sicht das Netzteil genau so ein Teil, bei dem man ganz prima solide und funktionale Technologie erwerben kann, ohne jedweden Leistungsverlust und ohne überproportional viel Geld für praktisch eher nutzlose Features auszugeben.

Hier:
- 1.500 Watt
- Softwaregedöns

Klar ist es irgendwie nett, ganz sicher nie das Problem "zu wenig Strom" zu haben. Nur hat man das in >99% der endkundenrelevanten Konfigurationen mit einem zertifizierten Marken-Standardnetzteil mit "nur" 1.000 Watt (z. B. ein Be Quiet Pure Power FM für ~150 €) auch nicht. Dafür fährt man so ein 1.500 Watt Monster im eher nicht so effizienten Bereich. Und irgendwie wird es mir persönlich dann langsam ein bisi viel mit dem Monitoring. Jedenfalls will ich mit dem PC ja hauptsächlich etwas machen, und nicht die Zeit damit totschlagen, mir Dashboards anzusehen und Lüftersteuerungen zu konfigurieren.

(Ja, es gibt sicher auch Use-Cases wie bei Dir, da kann man auch 1.5KW gut brauchen)

Bei Netzteildiskussionen werde ich jedenfalls schnell ungeduldig. Klar ist das alles nicht so einfach, aber letztlich ist es vergleichsweise triviale Technik. Es hat schon Gründe, warum man z. B. bei EVGA keine Grafikkarten mehr vertreibt, aber noch Netzteile. Das eine ist hochkomplex mit geringen Margen, das andere im Grunde einfache Standardtechnik, um die man viel Gewese machen kann, und damit hohe Margen erwirtschaftet.

Egal, ich meine das alles - trotz meines pissigen Posts - wirklich nicht böse.
Peace!
 
OT oder auch nicht, ich nenn es Neugier: Jonnyguru ist ja seit ner Weile dort tätig. Macht sich das bemerkbar?
 
Ich habe noch ein uraltes AX1200 im Keller, damit kannst Du sogar einen alten Daimler-Transporter aus den 1990ern wieder ankurbeln, der 10 Jahre ungenutzt rumstand. Ich nutze das Ding gelegentlich zum Punktschweißen kleiner Dinge, deshalb habe ich mir auch fette Kabel gebastelt und direkt angelötet. Mit Zugentlastung. Starterhilfe-Kabel dran und ab gings. Den On-Taster habe ich mir fest eingebaut :D

Das Teil stammte noch von Great Wall, war aber richtig gut. Die PCGH hatte da mal ein Video mit "in Gefahr". Molex-Kabel kurzgeschlossen und zugeguckt, wenn ich mich richtig erinnere. :)

hehe :) MEGA!

Gruss LWGURU
 
OT oder auch nicht, ich nenn es Neugier: Jonnyguru ist ja seit ner Weile dort tätig. Macht sich das bemerkbar?
Jon Gerow ist aktuell der Produktmanager der Corsair-Netzteile und entwickelt bzw. modifiziert die Dinger federführemd auch vor Ort bei CWT in der Factory. Wir kennen uns jetzt seit ca. 15 Jahren und er hat der ehemaligen Gerümpelbude Channel Well Technology schon recht ordentlich Beine gemacht. Deren Netzteile waren früher eine echte Plage. Mitlerweile gibts die auch in gut und haltbar.
 
Jon Gerow ist aktuell der Produktmanager der Corsair-Netzteile und entwickelt bzw. modifiziert die Dinger federführemd auch vor Ort bei CWT in der Factory. Wir kennen uns jetzt seit ca. 15 Jahren und er hat der ehemaligen Gerümpelbude Channel Well Technology schon recht ordentlich Beine gemacht. Deren Netzteile waren früher eine echte Plage. Mitlerweile gibts die auch in gut und haltbar.

Ist Listan nicht mittlerweile auch auf CWT umgestiegen? Meine mich zu erinnern, dass das bis vor ein paar Jahren noch FSP-Netzteile waren.
 
Ist Listan nicht mittlerweile auch auf CWT umgestiegen? Meine mich zu erinnern, dass das bis vor ein paar Jahren noch FSP-Netzteile waren.
Das Gegenstück zu Jon ist bei Listan der Christian Rex. Er lebt überwiegend in Taiwan und arbeitet zusamen mit FSP im HQ. Dort war ich ja schon mal mit einer Reportage.


Die Netzteile kommen immer noch von FSP, sind aber sehr eigenständige Modelle. Nur die günstigeren Teile kommen noch von HEC Compucase aus Shenzhen. Genauso wie die auf Xilence gelabelten Clone ;)
 
Komischer Vergleich. Bei einer car analogy kommt mir für den Motor halt doch eher die CPU und GPU in den Sinn, die durch den Treibstoff "Strom" angetrieben werden. Ich will das Netzteil ja nun nicht gleich zur Kraftstoffpumpe degradieren, machen wir halt die Einspritzanlage draus.

Jedenfalls ist aus meiner Sicht das Netzteil genau so ein Teil, bei dem man ganz prima solide und funktionale Technologie erwerben kann, ohne jedweden Leistungsverlust und ohne überproportional viel Geld für praktisch eher nutzlose Features auszugeben.

Hier:
- 1.500 Watt
- Softwaregedöns

Klar ist es irgendwie nett, ganz sicher nie das Problem "zu wenig Strom" zu haben. Nur hat man das in >99% der endkundenrelevanten Konfigurationen mit einem zertifizierten Marken-Standardnetzteil mit "nur" 1.000 Watt (z. B. ein Be Quiet Pure Power FM für ~150 €) auch nicht. Dafür fährt man so ein 1.500 Watt Monster im eher nicht so effizienten Bereich. Und irgendwie wird es mir persönlich dann langsam ein bisi viel mit dem Monitoring. Jedenfalls will ich mit dem PC ja hauptsächlich etwas machen, und nicht die Zeit damit totschlagen, mir Dashboards anzusehen und Lüftersteuerungen zu konfigurieren.

(Ja, es gibt sicher auch Use-Cases wie bei Dir, da kann man auch 1.5KW gut brauchen)

Bei Netzteildiskussionen werde ich jedenfalls schnell ungeduldig. Klar ist das alles nicht so einfach, aber letztlich ist es vergleichsweise triviale Technik. Es hat schon Gründe, warum man z. B. bei EVGA keine Grafikkarten mehr vertreibt, aber noch Netzteile. Das eine ist hochkomplex mit geringen Margen, das andere im Grunde einfache Standardtechnik, um die man viel Gewese machen kann, und damit hohe Margen erwirtschaftet.

Egal, ich meine das alles - trotz meines pissigen Posts - wirklich nicht böse.
Peace!

@ParrotHH

Alles gut. Der Vergleich war wirklich nicht der Beste, jedoch kann ich hier meine GPU-Slaves (die mindestens pro MB 4 GPU`s hosten) nicht mit unterdimensionierten Netzteilen, oder Billignetzteilen betreiben, dazu sind die GPU-Karten zu teuer. Wenn da was schief geht sind 6-8k Anschaffungskosten im Eimer. Und ich brauche die Features der Netzteile auf jeden Fall, denn diese schalten sich im Fall der Fälle ab (falls was ist) und töten so nicht den Rest der Hardware.

Zudem in bestimmten Betriebsmodi (wie z.b. wenn man Imagesequenzen (3D-Animationen) mit Cuda rendert) eigene Lüfterkurven etc.pp durchaus praktisch sind, denn nichts nervt mehr als GPU-Lüfter die unrythmisch je nach Temperatur hoch und runter touren. Es gibt für gewisse Anwendungen eben gute Gründe warum diese Netzteile mit halb oder volldigitaler MB-Anbindung plus ihrer Software-Optionen Sinn machen.
Ich rede aber als jemand der das als Beruf und gewerblich macht. Sprich das sollte man nicht zwingend mit Gamer-Anforderungen vergleichen.

Gruss LWGURU
 
Jon Gerow ist aktuell der Produktmanager der Corsair-Netzteile und entwickelt bzw. modifiziert die Dinger federführemd auch vor Ort bei CWT in der Factory. Wir kennen uns jetzt seit ca. 15 Jahren und er hat der ehemaligen Gerümpelbude Channel Well Technology schon recht ordentlich Beine gemacht. Deren Netzteile waren früher eine echte Plage. Mitlerweile gibts die auch in gut und haltbar.
Ich bin ja ein Fan von digitalen Netzteilen, weil ich es einfach schätze, dass sie sich digital überwachen lassen.

Im Moment hab ich ein HX850i, was vollkommen ausreicht. Aber Corsair scheint die digitalen Netzteile kaum noch aktiv zu unterstützen, außer dem 1600er gibt's nix mehr.

Sterben die endgültig aus? Das fänd ich wirklich ausgesprochen schade...
 
Wozu volldigital? Die Gedönsspannungen kann man mit analogen Wandlern genauso gut hinbekommen. Überwachen kann man das doch trotzdem.
 
Ich bin ja ein Fan von digitalen Netzteilen, weil ich es einfach schätze, dass sie sich digital überwachen lassen.

Der Witz ist ja eigentlich das die sich selbst und das MB "überwachen". Das ist das Feature was mir schonmal jede Menge Hardware bei einem direkten Blitzeinschlag in die Stromleitung hier vor Ort gerettet hat. Das Netzteil hat sich tapfer geopfert und den Rest der Hardware eben nicht gegrillt. (Bis auf den Lan-Chip aber das ist eine andere Geschichte weil da das Lan-Kabel halt direkt am Router hängt und es den Router natürlich auch gegrillt hat. Der Router war aber leider nicht so gut wie das Netzteil.)

Insofern. Ist für mich mittlerweile ein "must have". Man sollte also den Netzteil-Herstellern sagen das die das mal schön weiter anbieten sollten.

Gruss

LWGURU
 
So ausführliche Netzteil Test lese ich immer sehr gern, auch wenn viele der Netzteilauswahl eher wenig Beachtung zollen. Letztendlich ist ne vernünftige Stromversorgung die Grundlage für alle anderen Komponenten im PC Gehäuse, und kann deren Funktion dementsprechend positiv und auch negativ beeinflussen.

Der "NeuwagenDuft" wird durch das Leiterplattenwaschmittel hervorgerufen. Das kann von lösungsmittelartig bis zu "frischer Blumenwiese" reichen. Die Netzteilfunktion beeinflusst das aber nicht. Aber ich mag es auch lieber, wenn meine neues NT nach Gummibärchen riecht, statt nach Nagellackentferner.

Bei NTs finde ich diese ZeroFan Funktion nicht so pralle, und bin dann immer sehr dankbar, wenn man die NT-Lüfterkurve so anpassen kann, das der NT-Lüfter auch bei niedrigen NT-Temperaturen sich zumindest mit minimaler Drehzahl dreht. Schließlich deckt die Temperaturauswertung im NT nur die wichtigsten Hotspots ab, so das ganz ohne Luftbewegung im NT-Gehäuse immer mal wieder Hotspots in versteckten Ecken entstehen können. Das Abschalten der ZeroFan Funktion kann mMn. der NT-Lebensdauer nur förderlich sein.

Gebräuchliche PC-NTs erreichen ihr Effizienzmaximum(an 230V) idR. bei 50-60% Volllast. Dementsprechend macht es wahrscheinlich Sinn, die passende NT-Leistungsklasse nicht an Hand der maximalen NT-Leistungsfähigkeit aus zu suchen, sondern eine NT-Leistungsklasse zu wählen die 25-50% mehr Leistungsreserven hat als man tatsächlich für seine gesamten PC-Komponenten maximal benötig.

Was mir in deinem NT-Test noch fehlt, ist die Überprüfung der Messgenauigkeit der internen Spannungs- und Stromauswertung, die man per iCUE, HWinfo und ähnlichem auslesen kann.

Welche Vor- und Nachteile hat das Umschalten zwischen singel- und multiRailProtection? Ändert das auch etwas an der NT- Effektivität?

Wird die HoldUpTime des NTs bei Volllast gemessen?

Kleiner Tipfehler im Kapitel 7 ist mir auch noch aufgefallen. Da muß wohl "1000W" stehen statt "100W".
 
Wozu volldigital? Die Gedönsspannungen kann man mit analogen Wandlern genauso gut hinbekommen. Überwachen kann man das doch trotzde

Schwieriges Thema. Soweit ich das verstanden habe verfügen semi-digitale Netzteile über einen digital geregelten Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC). Erst wenn auch der LLC-Schaltkreis, der Synchrongleichrichter (SR), die Spannungsregulierung und die Schutzschaltungen digital gesteuert werden, wäre das dann quasi ein volldigitales oder einfach nur digitales Netzteil.

Insofern.

Die digitale Steuerung reagiert wohl schneller und misst präziser als eine analoge, was stabilere Spannungsregulierung und geringere Restwelligkeit bedeutet.

Ob das aber in der Praxis wirklich einen Unterschied macht? Mh....

Gruss LWGURU
 
Welche Vor- und Nachteile hat das Umschalten zwischen singel- und multiRailProtection? Ändert das auch etwas an der NT- Effektivität?

Ist kompliziert. Es kommt auf den Netzteilhersteller an und mit wieviel Rails ein z.b. PCIe Anschluss an den Netzteilen mit Strom versorgt wird.

Es gibt da Netzteile wo manche Anschlüsse mit einem oder eben zwei Rails betrieben werden.
Das muss man daher Netzteil-spezifisch diskutieren.

ps. Er hier erzählt was dazu >


Gruss LWGURU
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das HX1500i ja nur eine 12V Stromlinie. Das Umschalten auf SingleRailProtection würde demnach ja nur die ÜberlastReserven an den einzellnen Kabeln erhöhen.
 
Bei den 3080ern hatten wir ja das Abschalten von schlechten Netzteilen, weil die mit den Lastwechseln (?) nicht klargekommen sind.
In welchem Test-Parameter schlägt sich das hier wieder?

Mein 750 Watt Netzteil wurde auch mal durch meine 3080 abgeschaltet, seitdem Undervolte ich mit MSI Afterburner und es ist nicht mehr vorgekommen.
 
Jetzt sollte sich nun wirklich niemand mehr ein ATX 2.X NT holen, Seasonic kommt im November und BeQuiet! im Januar mit ATX 3.0.
Die paar Tage kann/sollte man sich ruhig noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten