Corsair HX1500i Netzteil Test - Auch ohne ATX 3.0 eine saftige Stromquelle für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf wenn aktuell nach dem Launch von NVIDIAs ADA-Spitzenmodellen und dem leidigen Gezerre um den 12VHPWR-Anschluss viele Enthusiasten nach potenten Stromversorgern nach dem neuen ATX-3.0-Standard suchen (und kaum etwas auf dem Markt finden), bietet sich das Corsair HX1500i zusammen mit dem zusätzlich angeboteten Kabel samt des 12-4-Pin-Steckers als gute Alternative an. Grund genug für mich, (read full article...)
 
Bei den 3080ern hatten wir ja das Abschalten von schlechten Netzteilen, weil die mit den Lastwechseln (?) nicht klargekommen sind.
In welchem Test-Parameter schlägt sich das hier wieder?

Mein 750 Watt Netzteil wurde auch mal durch meine 3080 abgeschaltet, seitdem Undervolte ich mit MSI Afterburner und es ist nicht mehr vorgekommen.

Mit einer 3080 würde ich nur NTs verwenden, die mindestens 600W auf 12V bei 100% Volllast liefern können(10-110% Loadtest an 230V).

Wie hoch die Spannungsverluste bei hohen Belastungen sind, sieht du anhand der "+12V Loadregulation". Wie schnell und genau das NT auf die Lastwechsel reagieren kann, siehst du anhand der "+12V Transient Response". Und möglichst niedriges Grundrauschen (+12V Ripple) hilft den Spannungsreglern auf der Grafikkarte natürlich auch, ihre Arbeit besser zu erledigen.

Je mehr Probleme das NT bei Loadregulation,Response und Rippel hat, desto schwerer fällt es auch den Spannungsreglern auf der Grafikkarte(oder dem Motherboard) exakte und schnelle Lastwechseln zu bewältigen. Großzügig konstruierte Grafikkarten (idR teurer), könnten NT Probleme(inkl. Verkabelung) besser ausgleichen, als günstige Grafikkarten mit knapp dimensionierten Komponenten.
 
Aktuell suche ich jedoch noch ein massentaugliches Anwendungsgebiet für diese Art 1500W-Netzteile.

Wenn man wie Igor 2x 4090 dranhängt und Vollgas gibt, ist es sicherlich nicht übertrieben :cool:

Aber für "normale" PC-Systeme - selbst wenn man einen 13900K und eine 4090 reinflanscht und beide auch noch übertaktet - dürften die 1.500 etwas zu viel sein.

Mein HX1200 habe ich auch nur, weil zum Zeitpunkt des Kaufes die 4090 mit 600 Watt kolportiert wurde. Sonst wäre es ein HX(i)1000 geworden - wenn überhaupt. Mit dem stünde ich in Sachen Wirkungsgrad jetzt sicherlich etwas besser da.
 
Das kann man auch anders sehen.

efficiency.jpg

Das HX1500i erreicht seine optimale Effizienz bei 300-600W. Und solange dein Idle STromverbrauch nicht deutlich unter 60W fällt(halte ich für sehr unwahrscheinlich), arbeitet es auch noch im Idle-Modus mit sehr brauchbarer Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, das Netzteile mit integrierter Leistungsüberwachung kaum und in der mittleren Region um 450-700w fast gar nicht (mehr) gibt. Ich hatte mal ein Corsair HX750i als kleinstes Modell mit Überwachungsfunktion. Ich fand es gut. Bin nur aber durch Umstieg auf SFX/ITX bei einem "dummen" Corsair SFX Platinum gelandet und messe den Gesamtsystemstromverbrauch über externe Lösungen.
 
Aktuell suche ich jedoch noch ein massentaugliches Anwendungsgebiet für diese Art 1500W-Netzteile.

@Pokerclock

Massentauglich sicher weniger aber wir von der 3D-Render-Fraktion leben derzeit wo die Miner ihre Hardware verschleudern quasi im Paradies.
ebay und ebay-Kleinanzeigen ist voll mit teils neuwertigen mining rigs und Zubehör unterschiedlichster Bauarten, die man Grösstenteils 1:1 in Render-Slaves umbauen kann.

Gruss LWGURU
 
Mein altes rm650i hat ja auch so eine NT-Telemetrie eingebaut. Aber der einzig praktische Nutzen davon ist, das man Überlast getrennt an jeder Rail frühzeitig erkennen kann. Mit aufkommen der 12VHPWR Steckern hatte ich ja gehofft, das auch die Strombelastungen/Spannungsverluste auf jedem 12VHRWR Kabel einzeln von der Telemetrie auswerten lässt. Da die SensKabel der 12VHRWR Stecker aber tatsächlich nur als "SetupJumper" genutzt werden, hat sich das auch zerschlagen.

Für Miner- und RenderAufgaben sind ServerNTs mMn. besser geeignet, da sie auf Volllastbetrieb optimiert sind, und somit in den oberen Belastungsbereichen ihr Effizienzmaximum haben.
 
Für Miner- und RenderAufgaben sind ServerNTs mMn. besser geeignet, da sie auf Volllastbetrieb optimiert sind, und somit in den oberen Belastungsbereichen ihr Effizienzmaximum haben.

Wenn man es richtig ernst meint kann man auch doppelt redundante Netzteile verwenden, also quasi zwei Netzteile in einem die sich gegenseitig überwachen. (Ich habe hier so ein Ding) Nur den Preis solcher Netzteile willst Du nicht wissen. :)

Gruss LWGURU
 
Du meinst so etwas wie die FSP Twin Power? Ja, knapp 350,- für ein Netzteil ist schon ne Ansage und will gut überlegt sein.
 
Redundanten Betrieb beherrschen ja fast alle ServerNTs schon von Hause aus. Da hat man einen ganzen Stapel an NTs die parallel verbunden sind. Je nach aktuellen Leistungsbedarf, schalten dann mehr oder weniger der NTs aus dem Standby in den Betriebszustand. Fällt eines der NTs aus, arbeiten die restlichen NTs kurzfristig im "Überlastbereich", bis das redundante NT hochgefahren ist, und alle NTs wieder in ihrem effizienten 80% Lastbereich arbeiten können. So ein System kommt auch gerade einem Betrieb mit gebrauchten(sehr günstigen) Server-NTs natürlich sehr entgegen, auch weil man auch die defekten NTs im laufenden Betrieb auswechseln kann.
 
Du meinst so etwas wie die FSP Twin Power? Ja, knapp 350,- für ein Netzteil ist schon ne Ansage und will gut überlegt sein.

Genau. Allerdings bieten die nur 500 und 700 Watt an, soweit ich das sehe.
Das ist dann für z.b. 5-6 x GFX an ein Brett angebunden eher massiv unterdimensioniert.

Gruss LWGURU
 
Redundanten Betrieb beherrschen ja fast alle ServerNTs schon von Hause aus. Da hat man einen ganzen Stapel an NTs die parallel verbunden sind. Je nach aktuellen Leistungsbedarf, schalten dann mehr oder weniger der NTs aus dem Standby in den Betriebszustand. Fällt eines der NTs aus, arbeiten die restlichen NTs kurzfristig im "Überlastbereich", bis das redundante NT hochgefahren ist, und alle NTs wieder in ihrem effizienten 80% Lastbereich arbeiten können. So ein System kommt auch gerade einem Betrieb mit gebrauchten(sehr günstigen) Server-NTs natürlich sehr entgegen, auch weil man auch die defekten NTs im laufenden Betrieb auswechseln kann.

Genau. Ist halt praktisch bzgl. 24/7 Betrieb ohne das man ständig neben der Farm hocken muss.

Gruss LWGURU
 
Eigentlich sollte es auch möglich sein, dem normalen PC-NT passende ServerNTs mit an die Seite zu stellen, die dann für die nötige 12V Zusatzleistung sorgen. Aber vor solchen Versuchen sollte man auf jeden Fall mal ein Mutlimeter zwischen die NTs halten, und wenn nötig die Ausgangsspannung der ServerNT anpassen.
 
Dafür gibt es als Sonderfall die FSP Twin(500/700/900w) da werden beide gleich belastet (weitgehend). Was bedeutet im Twin arbeiten gleichzeitig 2x500w Servernetzteile bei der 500w Variante
 
Oben Unten