Cooler Master TD500 Max ATX-Gehäuse im Test - Schlau gemacht, aber nicht zu Ende gedacht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Anfang des Jahres haben wir hier bereits ein „Max“-Gehäuse von Cooler Master getestet, damals aber für kompakte Systeme mit ITX Mainboard. Heute folgt ein weiteres Gehäuse mit demselben teil-vorbereitetem Ansatz, allerdings für ATX. Das ist eigentlich gar nicht mein zuständiger Formfaktor, aber unser Gehäuse-Spezialist Alexander braucht eine Auszeit und durch meinen Test des NCORE 100 […] (read full article...)
 
CoolerMaster ist bei Gehäusen gefühlt beim 2000er Gaminglook hängengeblieben...
Ja, irgendwie haben andere Hersteller längst erkannt das man einen gediegenen Look mit hochwertiger Optik und Verarbeitung besser an den Mann bringen kann, zumindest in Europa, sogar Sharkoon mach schönere Cases, sogar mit Holz usw.
Und CM hat immer noch StarWars Fans als Designer, Gehäuse wie der Helm von Darth Vader und am Ende klingt die Kühlung auch noch so
 
Da nehme ich eher ein Case wie das Q704 haue in die Front einen 360er Radi mit Entlüftung nach vorne, oben 3 120er als Intake mit ordentlichen Staubfilters, das Board wird ja gedreht eingebaut dadurch sitzt die Grafik oben, wird perfekt belüftet, dazu habe ich ein gutes NT und ein cooles Kabelmanagement im Gehäuse.
Und wenn ich ganz verrückt bin, setze ich einen Riser ein und "hänge" die Graka vertikal nach oben .

 
Hallo,
hat schon mal jemand die nebeneinanderliegenden USB Buchsen beachtet.
Zwei etwas breitere USB Sticks passen da nicht gleichzeitig rein.
Ist aber bei fast allen Gehäusen so, wollt das nur mal anmerken.
Evtl. ein Prüfpunkt bei nachfolgenden Tests
 
Hallo,
hat schon mal jemand die nebeneinanderliegenden USB Buchsen beachtet.
Zwei etwas breitere USB Sticks passen da nicht gleichzeitig rein.
Ist aber bei fast allen Gehäusen so, wollt das nur mal anmerken.
Evtl. ein Prüfpunkt bei nachfolgenden Tests
Sehe ich anders, andere Hersteller achten da eher drauf, aber manche haben halt die Prämisse, Design vor FunktionIMG_20240328_135835.jpg
 
Ich warte nur noch auf Chieftec, die waren an Hässlichkeit kaum zu toppen. 😆
 
Naja, es wären 3 oder sogar 4 Kabel mehr und ein geändertes Design weil du 4 8 Pin Stecker nicht in den Platzhalter vom 12HWPR bekommst.

Aus Kundensicht ist das immer einfach "ist doch nichts", was kosten die kabel bei CM? macht das Ding also locker 30 - 40€ teurer. Muss dann jeder zahlen für einen überschaubaren Anteil an Kunden (ältere NV Generationen und AMD Nutzer). Der AMD Marktanteil ist deutlich geringer und wer bestehende Hardware in einen neues Case baut ist gefühlt auch recht klein. Wenn man sowas anfängt dann wohl, weil man eh was neues möchte.
Die Kabel an sich kosten ja nur ein paar Cent. Den Nvidia-Käufern kann man ja 30+ Euronen abknöpfen, das fällt bei den Grafikkartenpreise kaum ins Gewicht :p
Ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn CM das so machen will wäre es aber sinnvoll es auch so zu benennen: "12HWPG GPU Edition" oder gar "Nvidia ready". Gar nichts draufzuschreiben, wenn die verbauten Einzelkomponenten so eine Einschränkung nicht haben, ist ein Garant für Abwertungen, da sich Käufer getäuscht fühlen können (wäre direkt 1 Stern bei mir - dick mit teurem Gaming blah blah kommen und dann nur 1xPCIE GPUs unterstützen ohne diese extreme Bechränkung anzugeben).
 
Ich warte nur noch auf Chieftec, die waren an Hässlichkeit kaum zu toppen. 😆
Oh ja, da hat sich bis heute nix dran geändert, die sind bis heute der Meinung sie müssten 5.25" Laufwerke mit einplanen, und zwar am Besten gleich ein paar.
Auch LC Power, Inter Tech, etc. da sind selbst die HAF Derivate von CM und Cougar Panzer etc echt hübsch gegen.
Zalman kriegt auch nix mehr auf die Reihe, nicht mal mehr ne Kühlung.

Aber auch CM und Bitfenix vergreifen sich auffällig oft im Design.

Wenn man was Apple mäßiges oder Ausgefallenes sucht, dann ist Jonsbo, InWin und Raijintek ne feine Wahl.

Montech kam aus dem Nichts, gefühlt und macht hübsche und brauchbare Cases, und auch Cougar liefert mittlerweile nettes ab.

Aber mein heimlicher Office und Wohnzimmer Media PC Favorit ist sogar ein Cougar



Da kannste sogar ein BluRay Slot In reinzaubern und sieht irgendwie cool unauffällig aus


Hab vor ein paar Wochen einen gebaut für nen Kunden, Wohnzimmertauglich, zum Zocken am Fernseher und Multimedia Streaming und Filme schauen via BluRay.


herrlich leise und auch 4K Zocken geht
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber seinerzeit sehr funktional und da brauchte man auch noch keine Holz- oder Elfenbeinenthasien oder einen Heckspoiler ala Fast & Furious.
2000 Chieftec Dragon CS 601
Anhang anzeigen 32048
Schlimm, den hatte ich auch mal, das war aber vor 25 Jahren und da war noch ein Pentium und ne Grafikkarte im System, die man locker mit nem Stück Blech kühlen könnte.
Heute ist so ein Case unnütz, das hat Platz für Hardware, die es heute gar nicht mehr effektiv kühlen kann.
 
Schlimm, den hatte ich auch mal, das war aber vor 25 Jahren und da war noch ein Pentium und ne Grafikkarte im System, die man locker mit nem Stück Blech kühlen könnte.
Heute ist so ein Case unnütz, das hat Platz für Hardware, die es heute gar nicht mehr effektiv kühlen kann.
Deswegen schrieb ich ja auch "seinerzeit" = zu seiner Zeit. Damals gab es noch ungeregelte Kats und und verrauchte Kneipen. Besser gar nicht damit anfangen.
 
Ich frage mich immer wieder wie man auf solche Designi deen kommt. Ist ja nicht so, dass diese geschwungene Trichterform vom Design her nicht aufwendig wäre. Es gibt eben verschiedene Geschmäcker und wenn man den Tower unter dem Schreibtisch versteckt mit der Frontseite nach hinten kann das auch gefällig sein :D .
Wie man drauf kommt? Vermutung: Autodesk Autodidakt 😁.
 
Deswegen schrieb ich ja auch "seinerzeit" = zu seiner Zeit. Damals gab es noch ungeregelte Kats und und verrauchte Kneipen. Besser gar nicht damit anfangen.
Ja, früher war alles besser 😃😊
Pest, Cholera, Hexenverbrennungen, keinen Strom und fließend Wasser, Bader statt Ärzten, keine Bildung für normale Menschen, Latrinen.


Und was sehen wir, alles wiederholt sich, gut heute heißt es Ebola, Corona und co, Krankenversorgung mit wirtschaftlichem Hintergrund, Bildungspolitik... Usw.

Sehe also gute Chancen für Chieftec
 
Aber seinerzeit sehr funktional und da brauchte man auch noch keine Holz- oder Elfenbeinenthasien oder einen Heckspoiler ala Fast & Furious.
2000 Chieftec Dragon CS 601
Anhang anzeigen 32048
Das hohe Gewicht hat die Chieftecs zu ultimativen HDD "Gräbern" gemacht - dedizierte Lüfter davor und keine Vibrationen bei einem no-screw System. Die waren schon gut durchdacht, nur halt eher für Server/Workstations (daher auch abschließbar).
 
Das hohe Gewicht hat die Chieftecs zu ultimativen HDD "Gräbern" gemacht - dedizierte Lüfter davor und keine Vibrationen bei einem no-screw System. Die waren schon gut durchdacht, nur halt eher für Server/Workstations (daher auch abschließbar).
Damals hat Chieftec noch das ganze Blei in die Gehäuse gebaut 🤪 heute landet es in Radiatoren 😊
 
Muss dann jeder zahlen für einen überschaubaren Anteil an Kunden (ältere NV Generationen und AMD Nutzer).
Es gibt auch aktuelle RTX-40er mit 6- bzw. 6+2-Pin zur Stromversorgung.
Für ein schnellen Überblick: klick mich
Ja, von diesen gibts auch welche mit 12VHPWR / 12V2x6, aber deutlich weniger Modelle.

So gering ist der Marktanteil, an Käufer dieser Leistungsklassen auch gar nicht.
Zum einen würde NVIDIA sonst gar keine solche Modelle auflegen, und zum anderen will oder kann nicht jeder auch nur annähernd 1k € für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Oben Unten