Cooler Master TD500 Max ATX-Gehäuse im Test - Schlau gemacht, aber nicht zu Ende gedacht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Anfang des Jahres haben wir hier bereits ein „Max“-Gehäuse von Cooler Master getestet, damals aber für kompakte Systeme mit ITX Mainboard. Heute folgt ein weiteres Gehäuse mit demselben teil-vorbereitetem Ansatz, allerdings für ATX. Das ist eigentlich gar nicht mein zuständiger Formfaktor, aber unser Gehäuse-Spezialist Alexander braucht eine Auszeit und durch meinen Test des NCORE 100 […] (read full article...)
 
Dieser Trichter förmige Vorbau ist ja mal Potthässlich, und warum nur 450W 12V2x6
Augenscheinlich basiert es auf dem bereits vorhandenen Masterbox TD500, ist also kein komplett neues Design
Das ist doch das selbe Gehäuse mit vor verbauter AIO und Netzteil oder?
Aber Wenigstens Verbaut CM den Radi in der Front richtig herum :giggle:
 
Dieser Trichter förmige Vorbau ist ja mal Potthässlich, und warum nur 450W 12V2x6

Das ist doch das selbe Gehäuse mit vor verbauter AIO und Netzteil oder?
Aber Wenigstens Verbaut CM den Radi in der Front richtig herum :giggle:
Ich frage mich immer wieder wie man auf solche Designi deen kommt. Ist ja nicht so, dass diese geschwungene Trichterform vom Design her nicht aufwendig wäre. Es gibt eben verschiedene Geschmäcker und wenn man den Tower unter dem Schreibtisch versteckt mit der Frontseite nach hinten kann das auch gefällig sein :D .
 
@Tim Kutzner Du kritisiert einen in Front verbauten Radi

Nachdem diese aber durch ihn hindurch ist, wird sie direkt in die Grafikkarte gepustet. Wie zu erwarten steigt dadurch die Kerntemperatur der GPU, in meinen Tests im Schnitt um +10°C. Besonders anschaulich im GPU-Graph des Prime95 Testlaufs, bei dem die Grafikkarte ja gar nicht aktiv ist. Abhilfe würde eine Montage im Deckel schaffen

Aber ihr Baut die Systeme doch auch so in euren Tests.

https://www.igorslab.de/thermaltake-cte-e600-mx-big-tower-im-test/4/
https://www.igorslab.de/deepcool-mo...nd-wie-viele-kammern-duerfen-es-heute-sein/3/

Und dann noch mit den Schläuchen nach oben was sehr suboptimal ist und nur dann gemacht werden sollte wenn es gar nicht anders geht.
 
Was die PCI-E Anschlüsse angeht muss man ja so fair sein, wenn der 12V HWPR nicht genutzt wird lassen sich 4 x 8 Pin anschließen. Aber aufgrund des Kabelmanagements ist das in erster Linie nicht so gedacht.

Also eher was für Nvidia Nutzer der letzten Generation an Grafikkarten. Als Kritik würd ich das aber nicht verstehen, wenn man weiß was man braucht. Ich kann CM also dahingehend verstehen, dass sie nicht alle erdenklichen Kombinationen verbauen und beilegen, das macht es teuer und man hat eine Menge kram rumfliegen den man unter Umständen garnicht benötigt.

Generell ist das Case in der Kombi ja eher was für faule die nicht groß basteln wollen.
 
Aber ihr Baut die Systeme doch auch so in euren Tests.
Ist auch häufig die einzige Möglichkeit

Und dann noch mit den Schläuchen nach oben was sehr suboptimal ist und nur dann gemacht werden sollte wenn es gar nicht anders geht.
Erstens ist das ein Irrglaube und zweitens kam die AIO so ab Werk eingebaut, also wird sie so getestet.
Relevenant ist praktisch nur, dass der Radiator höher als die Pumpe sitzt.
 
Also eher was für Nvidia Nutzer der letzten Generation an Grafikkarten. Als Kritik würd ich das aber nicht verstehen, wenn man weiß was man braucht. Ich kann CM also dahingehend verstehen, dass sie nicht alle erdenklichen Kombinationen verbauen und beilegen, das macht es teuer und man hat eine Menge kram rumfliegen den man unter Umständen garnicht benötigt.
Ein Kabel und Stecker mehr wäre jetzt kein Beinbruch, oder? :D
Der CPU hat man doch auch 2x EPS gegeben, obwohl ein Großteil der Mainboards nur einen braucht
 
Naja, es wären 3 oder sogar 4 Kabel mehr und ein geändertes Design weil du 4 8 Pin Stecker nicht in den Platzhalter vom 12HWPR bekommst.

Aus Kundensicht ist das immer einfach "ist doch nichts", was kosten die kabel bei CM? macht das Ding also locker 30 - 40€ teurer. Muss dann jeder zahlen für einen überschaubaren Anteil an Kunden (ältere NV Generationen und AMD Nutzer). Der AMD Marktanteil ist deutlich geringer und wer bestehende Hardware in einen neues Case baut ist gefühlt auch recht klein. Wenn man sowas anfängt dann wohl, weil man eh was neues möchte.
 
Ich denke an Zeiten zurück, als Cooler Master noch wirklich gute Gehäuse gebaut hat wie den Stacker 830 vor fast 20 Jahren, diese Billig Gamer Optik erinnert ein weniger an die 90er HAFs, oder noch schlimmer irgendwelche 50€ Cases wie das Enermax Enerpazo, das Aerocool Falcon, das Xilence Xilent Breeze, das Zalman i3 oder ähnliche.
Selbst das Aero One von Aerocool sieht da noch wertiger aus.
Über 100 Euronen für den hässlichen Plastikbomber, grausam.
Da nehme ich doch zum gleichen Preis dreimal lieber ein Lancool II Mesh C und kann ordentliche Staubfilter einsetzen, oder ein NZXT H7 Flow RGB für ein paar Euro mehr, dafür aber in ganz anderer Qualität und Ausführung.
Sorry Coolermaster, das richtet sich wohl eher an irgendwelche asiatischen 15 jährigen Gamer, oder Leute die auch Ssang Yong Autos hübsch finden.
Geht gar nicht, ist für mich rein optisch ein 50€ Case, da täuscht auch die Lackierung ind "Gunmetal Grey " nicht darüber hinweg. Nicht geschenkt.
 
2 cm höheres Gehäuse und den Radi stressfrei in den Deckel ODER man betreibt die GPU auch mit Wakü und dann den Radi in den Deckel.
Der bekommt dann zwar sinnlos warme Lüfte von der CPU Kühlung mit ab aber das sollte deutlich bessere Temps geben.

Nur ich würde wegen massiver Vorteile immer externe Radi mit 4 180 oder 4 200er bevorzugen.
Im Sommer steht der draußen auf dem Balkon / Fensterbank. Im optimalfall bohrt man 2 Leitungen mit Kugelhahn hinaus :)
 
Erstens ist das ein Irrglaube und zweitens kam die AIO so ab Werk eingebaut, also wird sie so getestet.
Relevenant ist praktisch nur, dass der Radiator höher als die Pumpe sitzt.
Sorry aber wenn die Anschlüsse von da Pumpe dahin gehen wo die Luftblase sitzt kann sie Luft ansaugen das ist kein Irrglaube. Das Wakü Plätschern wird so auch gefördert vor allem wenn die dann auch schön was älter ist und schon was Kühlflüssigkeit raus ist.

Und das in den beiden Test die ich verlinkt habe die AIO´s vor montiert waren stimmt nicht das sieht man auf Euren Bildern vom Unboxing
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry aber wenn die Anschlüsse von da Pumpe dahin gehen wo die Luftblase sitzt kann sie Luft ansaugen das ist kein Irrglaube. Das Wakü Plätschern wird so auch gefördert vor allem wenn die dann auch schön was älter ist und schon was Kühlflüssigkeit raus ist.
Die Luftblase sitzt wenn überhaupt oben im Radiator und nicht unten, wo die Schläuche sind.
 
Ich persönlich finde das mit dem Netzteil auch daneben, denn man hat genügend gute Netzteile im Portfolio, die man verbauen könnte.

Da sehe ich schon die ersten 12VHPWR zu 3x 8-Pin-Kabel auf Alibaba :D

Ich habs übrigens mal getestet und den 12VHPWR vom Netzteil mit dem NV-Adapter auf drei 6+2 Verlängerungen zur Grafikkarte verschaltet. Die RX 7900XTX hat nichts gemerkt und fröhlich drauflos gesoffen :p
 
Die Luftblase sitzt wenn überhaupt oben im Radiator und nicht unten, wo die Schläuche sind.
Jap und wo sind im euren Test die Schläuche?
Hier mal ein Hinweis:

057.jpg

30-980x915.jpg
 
Jap und wo sind im euren Test die Schläuche?
Hier mal ein Hinweis:

057.jpg

30-980x915.jpg
Ich spreche von meinem Bericht hier, unter dem du kommentierst.

Wir brauchen auch nicht viel rumdiskutieren, solange der Radiator über der Pumpe endet, gibts meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Egal, ob die Schläuche unten oder oben sind. Wenn bei deiner AIO schon so viel Flüssigkeit fehlt, dass es plätschert, wird es sowieso Zeit für einen Austausch.
 
Oben Unten