Die älteren AIOs haben im Vergleich zu heutigen mehr Wasser verloren und da war es mit PCU-OC durchaus angebracht nachzufüllen.
Bei den aktuellen AIOs muss man sich entsprechend Modelle auswählen welche länger Garantie (4-6 Jahre) vom Hersteller erhalten und eben nicht 200€ kosten, dann ist ein Tausch der kompletten AIO oder dann ein Wechsel auf Luftkühlung nach 4-5 Jahre (oder später) kein Beinbruch.
Das gute an den AIOs, sie sind eben wartungsfrei (abgesehen von Staub entfernen) sollte das Teil innerhalb der Garantie zu viel Wasser verlieren oder anderweitig einen Defekt haben, wickelt man das übe die Garantie ab, Kosten Verpackung & Versand. Weiterhin verhält sich eine AIO beim Einbau wie eine Luftkühlung -> auspacken, reinschrauben, fertig.
Bei einem Custom Loop ist man bei einer günstigen Lösung für die CPU gleich bei min. €190, dann hat man den höheren Aufwand beim Einbau und wehe einer der Fittings sind nicht 100% dicht (Wasser findet bekanntlich immer einen Weg), dann .....
Dafür ist mein bei dem Custom Loop vollkommen flexibel, kann mehr Radiatoren verbauen und auch die Grafikkarte mit einbinden.
Welchen praktischen Nutzen ziehe ich aus einem Topaktuellen 12/24Kerner jenseits irgendwelcher Benchmarks?
Gute Video-Bearbeitung.
aber wer braucht das denn wirklich?
"brauchen" ist dabei nicht interessant, hier geht es um wollen/Hobby.
Wer einen PC bracht zum Surfen, Office und hier und da ein paar Spiele (wie bei deinem Kumpel), der wird sicherlich keine WaKü einsetzen und ich denke auch dass du
mein alter 3090 K aus 2012
bestimmt ohne WaKü an deinen Kumpel überlassen hast.
Ein AIO macht da Sinn, wenn man eben eine größer dimensioniertes Modell nimmt um seine CPU damit leiser als mit Luftkühler unter last zu kühlen. Besonders wenn man sich die Arbeit mit dem Einbau eines Custom Loop nicht zutraut oder diesen Aufwand einfach nicht aufbringen möchte.