Reviews Budget in bunt und leise: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB im Test – So muss das!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Arctic P12 PWM hatten wir ja unlängst im Test, mit überraschen gutem Ergebnis. Und weil uns viele Leser geradezu gedrängt haben, auch die RGB-Variante zu testen, holen wir genau das heute noch nach. Und auch jetzt wollte ich ja noch nichts spoilern, aber die RGB Variante in Form des Arctic P12 PWM PST A-RGB […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Halte ich ähnlich wie @FfFCMAD - einfach bisher null Probleme mit Noctua. Hab hier noch einen Q9550 laufen mit nem Noctua-Doppel-Tower und diverse auch im 24/7 Dauerbetrieb seit einigen Jahren... einfach erfreulich unauffällig.

Seh mich da weniger als Fanboi sonder mehr als zu „faul“, was Neues auszuprobieren. Außerdem steh ich auf das kackbraun, einfach weil Noctua sich da genauso dickköpfig/altbacken zeigt, wie ich mich manchmal fühle...
 
Die Arctic P Serie ist wirklich auf High End Niveau. Hab zwei P14 BioniX. Die Dinger hört man bei 1000 RPM nicht. Auch keine Geräusche von Lager.
Vorher hatte ich zwei Pure Wings 2. Die konnte man bei 1000 RPM sich nicht antun ^^
Zusätzlich noch den Arctic x13 CPU Kühler, den man bis 1200 RPM auch nicht hört und dann noch ein Pure Power 11 Netzteil, das man auch nicht hört.
Nun habe ich bei hoher Leistung einen Silent PC 🥳
 
Hatte auch zwei silent Wings 2. Kann ich wirklich nicht empfehlen ( ausser als hinten raus Lüfter)
 
Arctic P14 verwende ich seit sie herausgekommen sind. Nicht wegen dem überragenden P/L Verhältnis, sondern weil sie auch als Gehäuselüfter im leisen Bereich von 700-800 Upm bei guter Luftfördermenge unerreicht leise und vibrationsfrei sind. Die Qualitätssicherung scheint auch top zu sein, bei dutzenden bisher verbauten P12 und P14 war keiner dabei mit Lagermängeln. Drei 140er in der Front sind bei 800 Upm sonst immer gut wahrnehmbar, hier muss man sich schon auf das Luftgeräusch konzentrieren. Allerdings sind auch die Scythe Kaze Flex 140 für ca. 13€ sehr gute Lüfter, wenn auch nicht ganz so leise. Ein Tipp für Luftkühler als Ersatz für ratternde 140mm Lüfter ist der Kaze Flex 140 round mit 105mm Lochabstand, großer Regelbereich (~300-1800 Upm) und tolles Lager ohne Nebengeräusche.
 
Arctic P14 verwende ich seit sie herausgekommen sind. Nicht wegen dem überragenden P/L Verhältnis, sondern weil sie auch als Gehäuselüfter im leisen Bereich von 700-800 Upm bei guter Luftfördermenge unerreicht leise und vibrationsfrei sind. Die Qualitätssicherung scheint auch top zu sein, bei dutzenden bisher verbauten P12 und P14 war keiner dabei mit Lagermängeln. Drei 140er in der Front sind bei 800 Upm sonst immer gut wahrnehmbar, hier muss man sich schon auf das Luftgeräusch konzentrieren. Allerdings sind auch die Scythe Kaze Flex 140 für ca. 13€ sehr gute Lüfter, wenn auch nicht ganz so leise. Ein Tipp für Luftkühler als Ersatz für ratternde 140mm Lüfter ist der Kaze Flex 140 round mit 105mm Lochabstand, großer Regelbereich (~300-1800 Upm) und tolles Lager ohne Nebengeräusche.
Stimmt. Aber die F14 sind noch besser als Gehäuselüfter, weil noch mehr Fördermenge.
So hat sich Arctic das auch gedacht. P Reihe für Radiator und CPU Kühler, F Reihe für Gehäuse.
 
Ich weiß, mach ich aber nicht so. Die P-Reihe ist sogar bei etwas höherer Drehzahl leiser als die F-Reihe, also nehme ich die auch für's Gehäuse.
Der Durchzug ist mit drei P140 in der Front bei ca. 800 Upm schon sehr gut und die laufen flüsterleise.
 
Jo. Hab auch zwei BioniX P14. Einer oben vorne und einer oben hinten. Dazwischen den x13 (oder 13x) CPU Kühler. Arctic ist geil, in Sache Kühlung und preiswert. Hab mir schon überlegt den 50er oder eSports Duo zu holen. Sehen beide geil aus ^^
 
Ist Geschmackssache, aber gut sind die schon. Das beleuchtete Arctic Logo wäre nicht meins.
 
[...] eSports Duo zu holen. [...]
Hab den eSports Duo bei mir verbaut. Ich steuer beide Lüfter getrennt, so kann ich den 2. bei Bedarf abschalten und nur bei ordentlicher CPU-Last zuschalten, um die Kühlung zu maximieren. Im Idle habe ich dann den vorderen Lüfter auf grob 400 U/min, bei 50% Last dreht er grob bei 700 U/min und erst drüber schaltet dann der 2. zu. Generell hört man von den Lüftern am Kühler aber nicht wirklich was, da sind die Gehäuselüfter eher lauter. Arctic hat sich wirklich sehr gut entwickelt, ohne abgehobene Preise zu verlangen.
 
Super Test mal wieder, werde mir den Lüfter auch mal näher ansehen.

Ist denn der neue Asus "Wunderlüfter" XF 120 angedacht zum testen?
 
Moin! Sehr schöner Test! (y)
Habt Ihr mal getestet, wie viele Lüfter hintereinander gesteckt werden können und trotzdem RGB-Kirmes "ankommt"? Irgendwann müsste dem 5V-RGB-Header ja die Luft ausgehen :ROFLMAO: Für mich wären vier hintereinander das wichtigste...
 
Moin! Sehr schöner Test! (y)
Habt Ihr mal getestet, wie viele Lüfter hintereinander gesteckt werden können und trotzdem RGB-Kirmes "ankommt"? Irgendwann müsste dem 5V-RGB-Header ja die Luft ausgehen :ROFLMAO: Für mich wären vier hintereinander das wichtigste...
Das musst du selber nachschauen wieviel dein Mainboard an LED pro Header schafft aber 4 sind da gar kein Problem ich hab 10 an einem Header
 
Vielen Dank für die Turboantwort! Ich wusste tatsächlich nicht, dass ich das im Mainboard-Handbuch nachgucken kann (y):cool:
 
Vielen Dank für die Turboantwort! Ich wusste tatsächlich nicht, dass ich das im Mainboard-Handbuch nachgucken kann (y):cool:
Die meisten Mainboards packen alle gleich viel LEDs/Meter Arctic hat aber einen sehr günstigen LED Controller. Denn du Synchronisieren kannst mit deinem Mainboard oder auch mit Fernbedienung. Hat viele Modis schon integriert kann ich empfehlen.
 
Meine Güte... zu den letzten beiden Sätzen muss das jetzt mal sein... :p


1D552678-E72C-40C5-ADF2-795FB418FBDE.jpeg
 
Schade das der Lüfter mittlerweile nurnoch schwer zu bekommen ist, und wenn dann meist zu Preisen von jenseits der 20 €... 😭😭😭
 

Habt ihr das im Test auch gehört, denn zumindest bei meinen P14 auf der Liquid Freezer II hatte ich genau dieses Geräusch schon mehrfach (2x Liquid Freezer II 280 hier gehabt weil Pumpe 1x extrem laut).
Dieses nette Geräusch bekomme ich bei 500/600/800/1000/1200RPM.
 

Habt ihr das im Test auch gehört, denn zumindest bei meinen P14 auf der Liquid Freezer II hatte ich genau dieses Geräusch schon mehrfach (2x Liquid Freezer II 280 hier gehabt weil Pumpe 1x extrem laut).
Dieses nette Geräusch bekomme ich bei 500/600/800/1000/1200RPM.

Das kenne ich auch von der II-280, allerdings nur im Bereich knapp um/über 800 RPM und in den ersten Nutzungsstunden. Zunächst hatte ich den Drehzahl-Bereich extra per Lüfterkurve 'raus genommen, weil ich das zwar nicht als laut, aber dennoch sehr störend empfand. Als ich mich dann einige dutzend Laufzeitstunden (geschätzt 50-100h) später nochmal der Lüfterkurve widmete, konnte ich die Schwebung nicht mehr ausmachen.

Ich gehe daher davon aus, daß sich das (zumindest bei mir) mit dem Einlaufen der Lager erledigt hatte.

Da Pascal IIRC grundsätzlich die Lüfter erst nach einer längeren Einlaufphase testet, mag das in seinem Falle ähnlich liegen. Welche Laufzeit hatte deine II-280 bisher, vielleicht hast Du ja auch Aussicht auf "Einschleifen"?
 
Bisher noch nicht so lange, da ich nicht weiß ob es weggeht und ich deshalb in der Retourenfrist entscheiden muss.
 
Oben Unten