Reviews Budget in bunt und leise: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB im Test – So muss das!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Arctic P12 PWM hatten wir ja unlängst im Test, mit überraschen gutem Ergebnis. Und weil uns viele Leser geradezu gedrängt haben, auch die RGB-Variante zu testen, holen wir genau das heute noch nach. Und auch jetzt wollte ich ja noch nichts spoilern, aber die RGB Variante in Form des Arctic P12 PWM PST A-RGB […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Bisher noch nicht so lange, da ich nicht weiß ob es weggeht und ich deshalb in der Retourenfrist entscheiden muss.
Wenn Du bei einem "ordentlichen" Shop oder Laden gekauft hast, würde ich mich an deiner Stelle an den Kundendienst wenden, die Situation schildern und anfragen, ob Du die II-280 wegen Nichtgefallen ob der akustischen Mängel direkt zurück senden sollst oder ob sie dir eine freiwillige Erweiterung der Rücktrittsfrist um bspw. vier Wochen anbieten können, da Du Anhaltspunkte hast, daß sich das Problem durch Einlaufen bessern könnte (kannst bspw. auf meinen Post verweisen).

Da es meines Erachtens durchaus auch im Interesse des Händlers wäre, eine Rückabwicklung oder einen Tausch zu vermeiden, dürfte das in vielen Fällen (wenn nicht gar den allermeisten) positiv beschieden werden. Laufen sich die Lager auch dann nicht ein, dann ist ja für den Händler fast nichts verloren, laufen sie sich ein, erspart das beiden Ärger bzw. Geld.

Geht das nicht, dann rate ich dir (neben dem zukünftigen Wechsel des Händlers), die Ware einmal zum Austausch wegen der Schwebung zurückzugeben, sollte auch ein Austauschmodell deinen Ansprüchen nicht genügen, die Rückabwicklung zu beantragen.
 
Sehr interessant Lüfter,

@ Igor: Wäre cool, wenn du bitte mal die LianLi SL120 UniFan durch die Teststrecke jagen könntest. :)

Die Idee mit einander steckende Lüfter finde ich Mega und man hat dadurch weniger Kabel.

Finde es wäre ein Test Wert.

Könnte auch einen einzelnen Sl120 Lüfter zur Verfügung stellen. :)
 
Was ist der Unterschied zwischen ARCTIC P14 PST und ARCTIC P14 PST CO? Optisch gefallen mir die Arctic BioniX P140 PWM PST besser, sind aber lauter. Die P14 sind mit 0.3 Sone und die BioniX P140 mit 0.4 Sone angegeben. Klingt erst mal nicht viel aber dennoch. Auch sind die BioniX P140 teurer, unter 12 Euro nicht zu bekommen während man die P14 140 schon ab 7 Euro bekommt.
 
Was ist der Unterschied zwischen ARCTIC P14 PST und ARCTIC P14 PST CO? Optisch gefallen mir die Arctic BioniX P140 PWM PST besser, sind aber lauter. Die P14 sind mit 0.3 Sone und die BioniX P140 mit 0.4 Sone angegeben. Klingt erst mal nicht viel aber dennoch. Auch sind die BioniX P140 teurer, unter 12 Euro nicht zu bekommen während man die P14 140 schon ab 7 Euro bekmmt.
Die CO modelle haben Kugellager die ohne ein hydrodynamisches Gleitlager. Die CO sollen sich besser für den horizontalen einbau eignen.
Die Bionix sind soweit ich weiß nur Optik.
 
Die P14 sind mit 0.3 Sone und die BioniX P140 mit 0.4 Sone angegeben. Klingt erst mal nicht viel aber dennoch.
Der Unterschied ist schon hörbar. Sone ist in so einem leisen Bereich aber eine ungeeignete Masseinheit. Dazu lassen sich die Werte nicht mit den dB(A) Werten vergleichen, weil sie anders gewichtet sind. Wenn dann die angegebenen Werte noch ungenau sind, bringt es gar nichts mehr. Aber Sone tönt immer nach wenig, auch wenn die meisten Leute bei uns nichts mit den Werten anfangen können.
 
sind die P12 PWM PST A-RGB Gen1 oder Gen2?
 
Oben Unten