Reviews Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test

Bei der Palit Gaming Pro OC gibt es ein Biosupdate auf 330 Watt. Der Kühler dürfte dann aber schon sehr laut werden - zwischen 80% und 100% Lüfterdrehzahl liegen Akustisch welten. (wesentlich lauter). Wenn es unbedingt die letzten 5% mehr Leistung sein müssen, sollte da auch ein großer Kühler wie bei der MSI Trio drauf sein. (Oder eh die Umrüstung auf Wasser, wg. der niedrigen Temperaturen sollten dann 2100+ Mhz kein Problem bei einem A-Chip sein)
 
330Watt ist schon ganz ordentlich. Aber 2100+mhz?

Ich frage mich wie stabil all diese scheinbaren Takraten sind oder ich habe wirklich den schlechtesten A-Chip der Welt erwischt.

Wirklich richtig Stabil bekomme ich meine bis maxmal 2070mhz, mit höherer Spannung gehen auch noch 2100mhz allerdings werden diese sehr selten gehalten, trotz 373W Bios.

Sogar mit diesem Bios, also den 373W und einem 2025mhz@1V (der Takt ist bei unter 40°, ab 40° sind es nur noch 2010mhz und über 45° nur noch 1995mhz) kann ich meine Karte so auslasten, dass der Takt bis auf 1920mhz runter geht und dann doch in PT rennt.

Dabei hat meine Karte ja einen Heatkiller und kann schön kühl bleiben.
 
Bei mir (2080Ti FE unter Wasser) ist der absolute maximal-Belastungstest BF5 zocken mit RT auf Ultra. Auch wenn Benchmarks (Furmark, CB, Futuremark) mit deutlich mehr liegen, kackte das Spiel bei mir zuverlässig nach einer gewissen Weile schon mit dem Standard-BIOS bei +117MHz Coretakt ab, 116MHz laufen sauber. Damit boosted die Karte auf „nur“ 1950 und hängt in anderen Games laut GPU-Z bisweilen sowohl im PWR wie vrel Limit.
 
Wenn meine Karte kalt ist (unter 50Grad) boostet diese bereits bis 2015 bei Ghost Recon Wildlands, bei ca. 70-75 Grad habe ich i.d.r. 1950 selten auch mal 1930 Mhz anliegen, das aber dann auch wirklich stabil mit etwas erhöhter spannung und +115 Coretakt (wobei der Grundtakt bei meiner ja niedriger ist wie bei anderen Modellen) Powerlimit habe ich 310 Watt. Für Benchmarks mit maximaler Lüfterkurve, max Spannung und +180 Coretakt läuft die Karte auf bis 2100 Mhz kalt und aufgeheizt ca. 2030 Mhz, das reicht dann aber nur für Benchmarks und ist beim spielen auch nicht dauerhaft stabil. (auch zu laut). Der Speicher ist bei mir auch mit 1100 Mhz übertaktet, für Benchmarks macht der auch 1250 Mhz mit, ab 1350 gibt es Artefakte. (Samsung Speicher)

Das bei einem A-Chip und hohen Powerlimit mit eine Wakü keine 2100 Mhz erreicht werden, finde ich schon wenig. Igor kam ja bei seinen OC tests auch über 2100 (bzw. bei der Lightning Z ca. 2200, müsste nochmal das Testvideo schauen).

Das sind meine stabilen / Alltagssettings. Der GPU Lüfter ist bis 80% ok von der Lautstärke.
SettingsGrafikkarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab bisher allerdings noch nicht mit der Spannung gespielt.

Müsste evtl. auch mal die FE auf ein anderes Powertarget flashen, war aber bisher zu faul...
 
Mein Bios ist bisher auch noch jungfräulich, mir reicht die Leistung, ich muss aber auch nicht alles auf Ultra stellen.
 
Spannung macht eine Menge aus, wenn zu wenig drauf ist und der core takt zu hoch ist, läuft die Karte nicht stabil. Der normale MSI Afterburner lässt nur so viel mehr Spannung zu, wie der Hersteller das lt. Bios erlaubt. Ohne Garantie wg. Wakü Umbau wäre ich aber auch vorsichtiger.
 
@Besterino

Hab das eben mal mit Valley Benchmark 1.0 ausgewertet:

Benchmark Settings kalt ca. 2085 Mhz (über mehrere Stunden jedoch nicht stabil)
kalt_2.jpg

Benchmark Settings warm ca. 2025 Mhz (über mehrere Stunden jedoch nicht stabil)
warm.jpg

Settings für den Alltag, bisher 100% stabil ca. 1950 (über mehrere Tage bisher kein Absturz)
normal.jpg
 
Spannung macht eine Menge aus, wenn zu wenig drauf ist und der core takt zu hoch ist, läuft die Karte nicht stabil. Der normale MSI Afterburner lässt nur so viel mehr Spannung zu, wie der Hersteller das lt. Bios erlaubt. Ohne Garantie wg. Wakü Umbau wäre ich aber auch vorsichtiger.
Durch die Erhöhung der Spannung fällt man wiederum leichter ins PT und wird dadurch gebremst.
 
@DedSec war mir auch aufgefallen, jedoch ohne Spannungserhöhung kann ich maximal +95 Coretakt einstellen (dauerhaft stabil) bzw. +125 für Benchmarks - ich denke mal das ist einer der Nachteile wenn man keine A-GPU hat.

Wie viel MHZ schafft deine Karte? müssten doch eigentlich über 2100 Mhz sein oder?
 
Lass mal für das Mem OC Timespy Extreme oder Superposition laufen.
 
@Eragoss: na da hast du mit 1950 doch quasi exakt (!) den gleichen Takt unter realem Dauereinsatz wie ich...

... diese „kann 10 min stable in Game X spielen“ Werte interessieren mich nicht, vor allem wenn nicht dazu geschrieben wird, dass Game Y, Game Z und Game N eben NICHT stabil laufen, noch nichtmal 10 Minuten. Da ist mir Deine Aussage im Vergleich gold wert und man hat nicht den Eindruck, ein totales Mistlos im GPU-Lotto gezogen zu haben.

Vielleicht probiere ich nachher nochmal die +120 MHz mit BF5 und Spannung am Anschlag im Afterburner... aber das Spiel reizt mich gerade so gar nicht mehr, will eigentlich jede freie Minute Anthem daddeln... :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@DedSec
Wie viel MHZ schafft deine Karte? müssten doch eigentlich über 2100 Mhz sein oder?
Die macht 2145 MHz stabil, aber ich bin dafür schneller im PT. Superposition in 8K oder 1080p extreme bringt auch einen A-Chip mit 380 W VGA-BIOS rapidement ins PT.
 
Wie viele Durchgänge hat der Test?
 
hi community,

hätte eine frage bzgl. fan stop im idle - lt. igors test hat die lightning diesen modus ja nicht, würdet ihr das problematisch sehen bei einem system das 24/7 läuft (nur desktop betrieb mit laufenden web anwendungen im hintergrund)? mit der zeit kommen dann ja doch sehr viel unnötige lüfterdrehungen zusammen.

lg
 
Hallo,

ich habe mir eine 2080 ti Lightning Z gekauft ist auch ne tolle Karte, habe aber leider ein Problem sobald die Temp auf über 75 Grad geht .
Fangen die Lüfter an mit voller Laufstärke zu laufen und bis jetzt habe ich noch keine möglichkeit gefunden das zu verhindern.
Laut MSI sollen die Lüfter erst bei 84 Grad volle Geschwindigkeit erreichen

lg
DevilGod
 
Kleine Frage am Rande: Gibt's inzwischen Wasserkühlblöcke für die Lightning Z?
 
Bei watercool und EKWB nicht.
 
Oben Unten