Reviews Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test

Danke für die Antwort!
Ich habe noch eine Frage, kann es sein das mein LN2 Mode einen Defekt hat, wenn ich 200Mhz oder auch mehr eingebe sehe ich wird die Karte in Superpostion kurz auf 2070 oder mehr hochtaktet und dann gleich wieder runter geht um 50mhz oder mehr ! Wenn ich mir den Watt Verbrauch ansehe geht der nicht wirklich über 300W hinaus und wenn ich im normalen Bios Modus bin geht Sie bis 2100mHz dann natürlich auch ein wenig runter und der Watt Verbrauch liegt bei max 350 - 360 Watt! Bin irgendswie ratlos ! Hast du da irgends eine Idee!
 
Die Karte ist ohne Frage beeindruckend.
Früher habe ich mir die Finger nach sowas geleckt, aber kein Geld gehabt :) Jeder neue PC war hart erspart und ist im Preis/Leistungs-Segment geblieben.
Heute könnte ich mir sowas schon ab und an leisten, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr um das auch wirklich zu genießen... Zudem sind viele Dinge in meiner Prioritätenliste weit über das Zocken gestiegen und ich gebe mein Geld für andere Dinge aus.
Ich denke in dem Dilemma stecken viele :)
Also eine schöne Machbarkeitsstudie und für Einzelne sicher spannend.
Zu dem bleibt mir einfach immer ein ungutes Gefühl, weil in nicht allzu langer Zeit ein Stück Hardware die gleiche Leistung für ein Bruchteil vom Geld bringt.
Würde mich echt interessieren, ob die Hersteller mit solchen Karten wirklich Geld verdienen, oder ob es um Prestige und Aufmerksamkeit (sprich Werbung) geht.
 
Nischenprodukt³. Man muß die ganzen Geeks, Freaks und Nerds hier mehr oder weniger ausklammern, denn: 1550.- für ne Grafikkarte entsprechen ungefähr dem, was man für nen PC mit 2160p-Moni hinlegen kann. GTX 2080 rein für 650.- oder, so sie denn wirklich was taugt, ne Radeon 7, Monis gehen bei 250.- los und für die restlichen 650 Ocken bekommt man ne gute Basis plus dem restlichen Gesumse.
Und selbst die relativ kleine Gruppe, die tatsächlich 1550.- für n komplette Neuanschaffung hat, wird sich dreimal überlegen, ob sie die auch hinblättern will.
Die weitestverbreitete Spieleauflösung dürfte weiterhin 1080p sein, die Nische ist also extrem klein.
Wobei: natürlich findet die ihre Käufer, schließlich ist die Karte als Produkt verdammt gut.
 
das mit dem LN2 Bios ist mir bei meinen Karten auch aufgefallen. Ich habe hier mal den Support angeschrieben.
Mittlerweile habe ich das Problem selbst gelöst. Ich habe im LN2 Mode das Bios der KFA2 HOF geflasht. Nun hat sie dort ein Powerlimit von 450 Watt.
Ich frage mich auch, ob es für die Lightning einen Wasserblock geben wird. (Hoffe ich zumindest) Wobei ist der PCB der Trio nicht der gleiche? Dann müsste doch der Wasserblock von einer Trio passen oder?
 
Wie im Artikel beschrieben - die Platine ist total abweichend. Da psasst nichts, leider.
 
@Derfnam Zielgruppe: jung genug um daddeltechnisch angefixt zu sein, alt genug um sich die teuersten Spielzeuge leisten zu können; clever genug um zu erkennen, was gut ist und blöd genug um den aufgerufenen Preis auch tatsächlich auf den Tisch zu legen.

Meine jetzt nicht dieses Produkt speziell, sondern die high-end Consumer Hardware allgemein. ;)
 
Dünnes Grüppchen, gelle? Jung, alt, clever und blöd.
Ich widerspreche dir in mindestens 3 von 4 Kategorisierungen und selbst bei clever bin ich unsicher, denn das bezieht sich auf etwas sehr subjektives.
 
@Derfnam Zielgruppe: jung genug um daddeltechnisch angefixt zu sein, alt genug um sich die teuersten Spielzeuge leisten zu können; clever genug um zu erkennen, was gut ist und blöd genug um den aufgerufenen Preis auch tatsächlich auf den Tisch zu legen.

Meine jetzt nicht dieses Produkt speziell, sondern die high-end Consumer Hardware allgemein. ;)

Du hast mich eigentlich gut beschrieben :), nur bin ich mit fast 35 noch jung genug?
 
@arcDaniel: Was weiß ich? ;) Ich sach’ mal: „Solange Männer spielen, sind sie gesund.“ und „The difference between men and boys is the size of their toys.“ :D
 
@arcDaniel bin 37 und hab eben Farcry 5 durchgezockt und stecke jetzt mitten in der Kampagne von Farcry 4, mit 35 bist noch nicht zu alt. Die Zeit nehme ich mir halt abends, wenn meine bessere Hälfte lieber Traumschiff oder so ein gedönz schaut :sick:
 
Völlig legitim??
 
@Igor Wallossek : Emmmm, ich glaube du hast aus Versehen eine falsche Galerie in den Test verlinkt? Zumindest sehe ich falsche Bilder...
Zur MSI: "Carbon" Backplate und die weit mehr witzlose Heatpipe dahinter inkl. !Folie!?! WTF?... Für so nen Ingeneursfail müsste man MSI die Auszeichnung für den Rest eigentlich wieder entziehen. Für 1550€ MUSS solch ein Produkt perfekt sein. Die 3 Slots hätten die auch besser nutzen können mit z.B. höheren Lüftern für mehr Fördervolumen bei weniger Drehzahl. Wieder mal an den falschen Stellen "overdone". Sonst jedoch krasse Leistung. Das der PCI Strom nur für Lüfter benutzt wird find ich Klasse. Entlastet die MB sehr. Sicherlich sehr gut für die überforderte "RGB" Witzkühlung vieler heutiger MBs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schlecht, hoffentlich bekommt das AMD nicht mit bzw. macht das nicht die Runde. Den Ärger will keiner haben!
 
Hätte ich bloß Igor ne PM geschrieben... Das fällt mir erst jetzt ein. Ich lösch mal den Anhang und editiere den Post. Igor hoffentlich bereits benachrichtigt?
 
Das war ja nun sicher keine Absicht. Aber es stimmt schon, die Bilder sollten möglichst schnell wieder verschwinden.
 
Ich habe bei Mindfactory eine KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Dual Black OC Aktiv bestellt und bekommen. Leider war KEIN A-Chip verbaut ! Gpu-Z : Device-Id 1E04. Anfrage brachte nichts. Die wissen angeblich nicht was sie verkaufen... Ich finde leider keine mit A-Chip! Kann mir einer helfen?
 
Das ein non A-Chip die garantierten Taktraten erreicht, dürfte kein Problem sein. Es wiederspricht natürlich der aktuellen Informationslage das alle Karten mit OC automatisch einen A-Chip haben müssen. Hmm.. würde den wiederruf in Anspruch nehmen. Sollte die Karte auf Wakü umgebaut werden? Mein Non A chip schafft stabil ca. 1950 Mhz im warmen zustand (vertrettbares Lüfterprofil). Dafür das die Karte 999,- € gekostet hat, finde ich das in Ordnung. Bei 2050Mhz (+5%) kann man schnell mal 200-300€ mehr ausgeben. Die Palit Dual ist auch ok vom Kühler, also kein Brüllwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HubiDanzig

Ich habe keine aktuelle NVIDIA und das jetzt in 5 min recherchiert, deshalb alles ohne Gewähr.
Man findet relativ schnell (schon bekannten) Lesestoff auf TW, HWLUXX und PCGH.
Im Luxx gibt es eine Liste mit Non-A-Karten, an der man sich weiterhangeln kann. Die Arbeit muss ich dir jetzt bewusst selber auferlegen!

Ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer aber wenn du auf Geizhals schaust und eine Karte mit Taktraten über 16xx MHz nimmst, dann hast du gute Chancen, denn alle gelisteten Non-A-Karten die ich gefunden habe, haben 15xx Mhz ab Werk. Der Preis scheint weniger zu sagen aber ganz billig ist eben ganz billig.

Also hier die Liste auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=RTX 2080 Ti&xf=9808_11809+-+RTX+2080+Ti&sort=p#productlist
Ab der Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC wird es interessant für dich. (auch was den Shop und Umtausch angehen könnte)
 
Oben Unten