Reviews Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test

Hallo,

ich habe mir eine 2080 ti Lightning Z gekauft ist auch ne tolle Karte, habe aber leider ein Problem sobald die Temp auf über 75 Grad geht .
Fangen die Lüfter an mit voller Laufstärke zu laufen und bis jetzt habe ich noch keine möglichkeit gefunden das zu verhindern.
Laut MSI sollen die Lüfter erst bei 84 Grad volle Geschwindigkeit erreichen

lg
DevilGod

ich würde dir raten über den MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen, dann könnte es etwas ruhiger werden.
 
danke für die antwort, das habe ich schon versucht passiert leider nur nix ... weil wenn ich das versuche geht sie sofort auf volle Geschwindigkeit
 
Probiere mal argus monitor, darüber steuer ich meinen PC (gehäuselüfte, cpu und gpu - abhängig von der Temperatur) ist jedoch nicht dauerhaft kostenfrei
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Vorschlag:) hat aber leider auch nicht funktioniert:(.....

Mein system:

I9-9900K auf 4,5 GHz mit X62 Kraken Nzxt Watercooler
MSI Godlike Z390 Motherboard
MSI Lightning z 2080 TI
32 GB Corsair Dominator Ram
1200W Bequiet Dark Power Pro 11

20190904_135701.jpg
 
Das würde mich ja nerven, hab eine Ghettomod bei der Gigabyte Aorus Extreme 2080TI gemacht, jedoch war die Kühlung auch bescheiden. Bei einer Ghettomod kannst du die Lüfter direkt am Mainboard anschließen u d die Kühlung wäre noch Leistungsstärker / Leiser (gute 120mm Lüfter vorausgesetzt), jedoch ist das bei einer Lightning Z schon extrem - sowas von extrem schick auf hässlich funktionell umzubauen ;).

Das die manuelle Lüfterkurve nicht geht ist aber so oder so schon ziemlich merkwürdig, keine Ahnung wo hier noch der Fehler liegen könnte.
 
Ja nervt mich auch schon tierisch weil ich es einfach nicht gefixed kriege und MSI hat leider auch keine Lösung. Vor allem weil er nichts von MSI Afterburner annimmt, ich habe schon versucht die Karte nur mit einem Powerlimit von 75 laufen zu lassen selbes Problem. Er nimmt nur die Core Clock Curve an alles andere nicht. Ich meine von der Leistung ist die Karte genial aber die Lautstärke ist wie ein Düsenjet der neben einen startet.
 
Schade nicht zu 1080ti preisen wie damals :/(und die war schon teuer wenn wir erlich sind hat aber extrem draufgepackt auf die 980ti) wie kann man über Tausend!!! € rechtfertigen für eine Karte. Leute werden sich an die preise gewöhnen. Nvidia ist brillant im Marketing.
 
Moinsen,
Ich habe tatsächlich meine 2080 ti Lightning Z umgebaut und einen Waterblock installiert. Seither geht die Grafikkarte in den Safemode 1.350 MHZ. Gibt es dazu eine gescheite Lösung? In verschiedenen englischen Foren heisst es "die Karte erkennt das keine Lüfter angeschlossen sind, daher taktet sie auf 1.350MHZ runter" Afterburner zeigt mir im Windows Betrieb eine MHZ von 300 an. Angeblich ist das Problem bekannt und solle mit der Bios Version der Karte zusammenhängen... Laut MSi Support Deutschland, denen ich Ausschnitte von GPU-Z geschickt habe, sollen die aktuellsten Bios Versionen (regulär und ln2) auf der Karte vorhanden sein. Mir wurde gesagt die Karte habe höchstwarscheinlich einen Hardwarefehler. Ich weigere mich das zu glauben, denn ich baue nicht das erste mal was um.

Im Netz kursieren Gerüchte von Widerstände an den Lüfterslots anbringen oder Gpu zurück bauen Lüfterkühler anbringen einen speziellen alten Nvidia Treiber installieren Gpu wieder umbauen auf Wakü und zu guter letzt eine beta version eines Bios auf die Karte draufspielen bei der diese Lüfterproblematik nicht vorherrscht dafür abe RGB der Karte nicht laufen soll.

Vielen Dank vorab!
Jim
 
@Jim Ich persönlich kenne das Problem nicht, bei meiner RTX 2080TI von Gigabyte ist kein Lüfter angeschlossen (läuft bei mir über das Mainboard /Ghetto Mod) und Sie boostet fleißig mit 2015-2070 Mhz, je nach Temperatur.
Eventuell ein MSI eigenes Problem? Falls hier keine weiteren Antworten kommen, ggf. einen neuen Beitrag auf machen. Dieser hier ist schon recht alt?

Ich meine noch in Erinnerung zu haben, das einige extrem Overclocker beim Versuch das Powerlimit auszuhebeln (ggf Wiederstände überbrücken) ebenfalls probleme mit dem Savemode hatten.
 
Du brauchst ein spezielles Bios von MSI:


Irgendwie ganz schön arm für so eine Karte.. :(

Edit: Das dürfte der letzte Punkt Deiner Liste sein.

und zu guter letzt eine beta version eines Bios auf die Karte draufspielen bei der diese Lüfterproblematik nicht vorherrscht dafür abe RGB der Karte nicht laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten