Frage Blackscreen / Neustart / Verzweiflung/

Vorobjev

Mitglied
Mitglied seit
Jun 23, 2020
Beiträge
29
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Hallo,
so in der Reihenfolge geht es mir seit mehreren Wochen. Immer wieder Blackscreen und Neustart des Rechners. Ich bin wirklich am Verzweifeln mit meinem Rechner.
Heute lief er mal für 3 Stunden bei Witcher 3. Dann will ich zum Test Saints Row 3 starten, weil ich dachte ich habe die Lösung gefunden und zack Blackscreen, man hört noch für ein paar Sekunden den Sound und neustart des Rechners.
An einem der Monitore hängt die PS4 per HDMI. Wenn ich von HDMI auf DP wechsel oder umgekehrt dann Blackscreen und Neustart genauso wenn ich von DP auf HDMI. Schalte ich einen der Monitore ein oder aus Blackscreen und Neustart. Aber das alles auch nicht immer. Es gibt Tage da habe ich das einmal am Abend und heute 3 Stunden nichts und dann 4-5 mal hintereinander.
Grafikkarte am 2.6 gekauft nachdem eine Saphire 5700X schon wegen Grafikfehlern eingeschickt wurde und nach 4 Wochen immer noch nicht zurück war.

Folgende Komponenten setze ich aktuell ein. Alles bis auf das Netzteil 2020 gekauft.
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570-A PRO X570 –Mainboard
GigaByte 8GB Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
32 GB Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
SSD 250GB 1250/2010 Helix-L M.2 MSK
Enermax Liqmax III ARGB 360mm
2 x MSI 27 L Optix MAG271C 144Hz Monitor
3 Sharkoon SHARK Blades RGB Fan
Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil – locker 4-5 Jahre alt
Windows 10 aktuell.
Bios vom Mainboard und Graka erst am WE aktualisiert.
Neuer AMD Treiber 20.5.1 (auch alte Versionen getestet)


Was habe ich bisher alles gemacht?
Bios Update Mainboard
Bios Update Graka
Stromkabel zur Graka auf zwei Lines verteilt.
Unnötige Hardware entfernt so das nur Graka und die SSD liefen
Anderes DP Kabel verwendet.
MemTest - ohne Fehler
Alle Rambausteine einzeln laufen lassen
CMOS Reset
Nichts übertaktet
Undervolt eingestellt im AMD Treiber - Leistungsgrenze auf 50 gestellt / Frequenz die dritte Einstellung auf 2000 und Spannung auf 1200 / Vram auf 1750 gestellt. Warum? Habe ich in einem YT Video gesehen und aus Verzweiflung getestet.
Mit den Einstellungen lief Witcher 3 mehrer Stunden. Wie geschrieben bei Saints Row 3 sofort Blackscreen und Neustart.

Letztes Wochende dann den Rechner meiner Tochter zum testen verwendet. I5 4690K + Asus Z-97 Mainboard 16GB DDR3. Habe meine Graka und Netzeil eingebaut. Ihr Netzteil hat nur 550Watt da hatte ich etwas Angst es zu zerstören. Fehlerbild bleibt.

Meint ihr die Graka hat ne Macke oder das Netzteil?
Habt ihr noch andere Ideen, was ich testen kann?
Verkäufer hat auf Kulanz frage nach Rückgabe noch nicht reagiert. Würde sofort dort eine andere Nvidia kaufen.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Gehe aber jetzt Bubu machen und werde leise weinen, weil mein Baby nicht läuft.
 
hier noch 3 Bilder.
1-2 Einstellungen in den Treibern der Grake.
3 Bild von der Windowsereignisanzeige nach dem Neustart durch den Blackscreen. Ich verstehe leider null davon.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe : 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe : 9
  • 1W.jpg
    1W.jpg
    333,6 KB · Aufrufe : 6
Das wäre ja jetzt nicht die erste 5700XT, die mit Blackscreens abschmiert, daher tippe ich auf die Grafikkarte, auch wenn das Netzteil nicht der Brüller ist und mMn. bald ausgetauscht werden sollte.
 
Och Scheisse sowas. :(

Hatte sowas noch nie, kann daher leider nur bedingt helfen.

Wie viel Watt hat denn das Netzteil und wie alt ist das?
 
War das von Anfang an so? Karte hin, Tausch her (was ja nix wirklich verändert hat, wenn ich das richtig verstehe): hast du es mal mit nur einem Speicherkit und ohne Profil versucht?
Sei zudem so nett und verlinke mal, um welchen RAM es sich genau handelt. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das verstehe: zwei Kits mit je 2x8 GB 3200er --> Vollbestückung?
 
Also so richtig verstehe ich die Spannungskurve im Treiber nicht,auch sollte der Regler der Leistungsgrenze voll links sein....
 
Wenn das Fehlerbild beim Einbau der Grafikarte in den Rechenr der Tochter mit wandert kannste aufhören zu suchen das ist die Bestätigung das es an der GPU liegt.
Leider bist du aus der 14Tage Rücksendefrist , daher bleibt dir nur erneute RMA.
Das Fehlerbild ist auch recht bekannt für die RX 5700er mM ne eindeutige Sache.
 
Och Scheisse sowas. :(

Hatte sowas noch nie, kann daher leider nur bedingt helfen.

Wie viel Watt hat denn das Netzteil und wie alt ist das?
730 Watt hat es aber nur die Watt sollen ja auch nicht nur das Argument sein die +12 Volt ja auch und da hat das Netzteil genug saft eigentlich. Eigentlich nur, weil das Ding ist locker 4-5 Jahre alt. Hatte schon überlegt ein neues zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob es sich noch lohnt, weil ich mittlerweile zum einen von einem defekt der Karte ausgehe (mal wieder) und zum anderen genervt bin von AMD.

War das von Anfang an so? Karte hin, Tausch her (was ja nix wirklich verändert hat, wenn ich das richtig verstehe): hast du es mal mit nur einem Speicherkit und ohne Profil versucht?
Sei zudem so nett und verlinke mal, um welchen RAM es sich genau handelt. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das verstehe: zwei Kits mit je 2x8 GB 3200er --> Vollbestückung?
Im Prinzip ja wenn ich so recht überlege. Nach dem Einbau die Treiber installiert und diese Software für den RGB quatsch und da passierte es das erste Mal das die Kiste Blackscrenn/Neustart hatte.
Es sind folgende Arbeitsspeicher https://www.amazon.de/gp/product/B07D1XCKWW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Vollbestückung ja.
Aber wie geschrieben, es passiert auch nur mit einem Riegel, es passiert auch im Rechner meiner Tochter wo ganz anderer Speicher drin ist. Lediglich die "Hoffnung" das ich Netzteil von mir verwendet habe und eventuell kacke ist lässt mich noch zweifel am defekt der Graka.

Also so richtig verstehe ich die Spannungskurve im Treiber nicht,auch sollte der Regler der Leistungsgrenze voll links sein....
Tut mir leid ich verstehe davon 0,0 und habe es wie geschrieben nur aus einem YT Video von einem übernommen.
Hast du da eventuell eine andere Einstellung die mehr Sinn macht? Ich bin gerne bereit noch bis Freitag dinge zu testen. Dann geht die Karte zurück.

Wenn das Fehlerbild beim Einbau der Grafikarte in den Rechenr der Tochter mit wandert kannste aufhören zu suchen das ist die Bestätigung das es an der GPU liegt.
Leider bist du aus der 14Tage Rücksendefrist , daher bleibt dir nur erneute RMA.
Das Fehlerbild ist auch recht bekannt für die RX 5700er mM ne eindeutige Sache.
Ja um die RMA werde ich nicht drum rum kommen das weiß ich. Muss ich dann durch. Lediglich die Tatsache das ich eben Netzteil von mir und die Graka benutzt habe lässt mich halt irgendwie "hoffen" das es nicht die Graka ist. Aber auch nur aus dem Grund, weil Alternate bei RMA extrem langsam Arbeitet und ich auch gerne unnütze Reklamationen vermeide. Aber ich bin auch langsam extrem angepisst von AMD.
 
Yo, nach Lesen des Beitrags von @MopsHausen kannste meinen in die Tonne kloppen.
Normalerweise langen 500 W für die Konfig, an der Leistung selber wird es schwerlich liegen.
Es wäre besser gewesen nur die Karte in den töchterlichen PC einzubauen. Durch die Mitnahme deines Netzteils kann man das als Fehlerquelle nicht komplett ausschließen, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es die Karte ist.
Welches NT ist das mit 550 W denn genau?
 
Yo, nach Lesen des Beitrags von @MopsHausen kannste meinen in die Tonne kloppen.
Normalerweise langen 500 W für die Konfig, an der Leistung selber wird es schwerlich liegen.
Es wäre besser gewesen nur die Karte in den töchterlichen PC einzubauen. Durch die Mitnahme deines Netzteils kann man das als Fehlerquelle nicht komplett ausschließen, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es die Karte ist.
Welches NT ist das mit 550 W denn genau?
Es ist das Thermaltake Hamburg und hat sogar nur 530 sehe ich gerade im Internet. Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit.
 
Also beides nicht die besten Netzteile....
Bei der Spannung hast 3 Punkte , vorne , in der mitte und am Ende.
Den vorderen ziehst mal ein wenig rauf das du auf jeden Fall über den roten Bereich kommst.
Den in der Mitte ziehst auch mal rauf so das du eine Wölbung nach oben bekommst.
Die Leistungsgrenze wie schon geschrieben , Regler nach links.
 
Zuletzt bearbeitet :
456 W an 12 Volt. Die sollten langen, ist ja nur für nen Test, ob die Karte sich auch mit dem NT identisch verhält.
Und da du das erst machen kannst, wenn du wieder zurück bist, kann bis dahin diskutiert werden, ob das wirklich ne gute Idee ist :)
 
Wenn das Fehlerbild beim Einbau der Grafikarte in den Rechenr der Tochter mit wandert kannste aufhören zu suchen das ist die Bestätigung das es an der GPU liegt.
Das kommt auf das Netzteil im Rechner der Tochter an.

Ein altes Thermaltake Hamburg würde ich schleunigst ersetzen, auch wenn der Fehler dadurch evtl. nicht verschwindet.
 
Das kommt auf das Netzteil im Rechner der Tochter an.

Ein altes Thermaltake Hamburg würde ich schleunigst ersetzen, auch wenn der Fehler dadurch evtl. nicht verschwindet.
Für den Rechner meiner Tochter ist das völlig ausreichend. Für mich würde ich auch sagen es ist zu knapp bemessen und zu alt.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Gigabyte 5700XT. Hatte auch Netzteil getauscht, RAM auf 2400 laufen, selbst anderen RAM ausgeliehen. Mainboard getauscht und komplett frische Windows Installation durchgeführt. Alles ohne Erfolg, nach 7 Monaten rum ärgern habe ich
die RMA veranlasst. .Jetzt ist die Karte auf dem Weg nach Gigabyte.
 
500Watt sind nicht zu knapp,wenn ein Netzteil mit so neuer HW nicht zurecht kommt weil es z.b. schlecht reguliert dann bringen auch 1000Watt nix mehr.
 
500Watt sind nicht zu knapp,wenn ein Netzteil mit so neuer HW nicht zurecht kommt weil es z.b. schlecht reguliert dann bringen auch 1000Watt nix mehr.
Ja hast du natürlich völlig recht ein bequit hätte da sicherlich bessere Werte als das. Mit ist schon bewusst das die beiden Netzteile nicht das beste auf dem Markt sind aber sie haben bisher ohne Zicken ihren Dienst verrichtet. Dagegen hatte ich vorher 2 corsair Netzteile die beide kurz nach der Garantie ihren Geist aufgegeben hatte. Passiert halt. Denke zu 95% schick ich die Karte ein. Letzen 5% hängen an der Überlegungen mit erstmal ein neues Netzteil zu besorgen das sicherlich nach all den Jahren auch überfällig wäre.
 
Ich würde es mal mit den genannten Einstellungen Testen,das belastet auch dein Netzteil nicht so.

Und was auch sehr viele vergessen.
Je billiger ein Netzteil ist um so älter ist dessen Technik.
Dein aktuelles mag vor rund 5Jahren raus gekommen sein,aber das Innenleben mit leichter Anpassung kann auch schon 7,8...Jahre alt sein.
Zu dieser Zeit gab es solche Turboschaltungen bei Grafikkarten nicht die für so schnelle Lastwechsel sorgen.

Ich hab z.b. Nur eine RX580 an ein etwas älteres Netzteil gesteckt und die Karte hat ne LED am Stromanschluss der dir Zeit ob sie ausreichend Strom bekommt,selbst stark gedrosselt war die LED immer mal wieder am Blinken,neues Aktuelles Netzteil rein und das Blinken ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde ein bequit System Power 9 mit 700 Watt reichen oder Enermax max pro II 700 Watt?
 
Ach und wenn es ein Grafikkarten Problem wäre , dann würde sich normal immer der Treiber resetten,aber der gesammte Rechner stürzt ja ab wenn ich das richtig verstehe.
 
Oben Unten