Frage Blackscreen? Monitor oder Grafikkarte defekt/Wackelkontakt?

Kann sein das es schon gefragt wurde: Hattest Du den Monitor über die Onboard Grafikeinheit angeschlossen? Wurde ein HDMI Kabel probiert?

Ansonsten mit Komponententausch weiter machen. Hat der heimische Fernseher einen DP? Den Rechner da anschließen.
Gibt es einen Kollegen mit PC in der Nähe? Alles einpacken, Kiste Bier kaufen, hinfahren und testen.

Wurde alles von einem Händler gekauft? Wäre bei einer Reklamation einfacher.
 
Die onBoard Grafikkarte hatte ich noch nicht probiert und ein HDMI Kabel hab ich auch nicht probiert. In einem anderen Forum wurde geraten die Karte dem "Undervolting" zu unterziehen. Da hatten mehrere User das Problem mit den Blackscreens und da hat das Undervolting scheinbar geholfen. Schädlich ist es nicht oder? Ist ja kein Overclocking.
 
Schädlich ist es nicht oder? Ist ja kein Overclocking.
Genau. Mit weniger Spannung kann nichts kaputt gehen. wenn es zu wenig ist, läuft es einfach nicht mehr stabil. dann gibt man wieder etwas mehr Spannung und es funktioniert wieder. So tastet man sich an die Grenze heran. Ob es hilft, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch kostet ja nichts, ausser etwas Zeit.
 
Wie würde man die Instabilität merken? Eher bei Benchmarks oder eher auf dem Desktopmodus? Hab jetzt mal Undervoltet und beim Benchmark keine FPS einbüße gehabt und sogar etwas Hitze und Strom reduziert bekommen.
 
Wie würde man die Instabilität merken? Eher bei Benchmarks oder eher auf dem Desktopmodus? Hab jetzt mal Undervoltet und beim Benchmark keine FPS einbüße gehabt und sogar etwas Hitze und Strom reduziert bekommen.
Das geht von Bildfehlern bis Blackscreen, oder du landest einfach auf dem Desktop.
 
Klar kann "Undervoltet" werden. Hast vielleicht auch keine Ausfälle mehr. Es ist aber eher ein lindern der Symptome, als ein beseitigen der Ursache.
Wie alt sind denn die Teile? Du schreibst der Monitor war 1 Woche alt. Und der Rest? Je mehr Zeit vergeht, umso geringer werden die Aussichten, dass der Händler tauscht. Oder du verkaufst später einzelne Komponenten und der Käufer konfrontiert dich mit "Blackscreens"
Nun, jeder wie er mag. ;)
 
Monitor war 1 Woche alt und die Graka ebenfalls 1 Woche alt. Die Komponenten wurden einzeln bezogen also nicht als Komplettsystem. Händler meldet sich nicht auf Emails...
 
Also die Grafikkarte ist jetzt Undervoltet und bisher keine Blackscreens mehr.
Einmal ist Forza Horizon 5 abgestürzt, ich weiß nicht ob es an MS bzw. FH5 lag oder dem System.

Im Zuverlässigkeitsprotokoll habe ich jedoch folgenden Eintrag gefunden: "Hardwarefehler , LiveKernelEvent , Code 141".
Hat das jetzt was mit dem Undervolting zutun oder mit der Grafikkarte? Diese Meldung kam jedoch das allererste mal und vorher wo die diversen Blackscreens waren, als vor dem Undervolting kam nie so eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kam bisher also nur ein einziges mal.

Edit: Hab mal alle Dienste in der Systemkonfiguration die nicht von MS sind deaktiviert eben. Wollte dann Nvidia Display Contrainer LS wieder aktiveren und hatte einen Blackscreen. Der erste seit dem Undervolting. War das nur Zufall und hat es was damit zutun gehabt weil ich den Nvidia Display Contrainer LS Dienst gestartet hatte? Im Zuverlässigkeitsprotokoll ist kein Eintrag dazu vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
LiveKernelEvent , Code 141
Der Fehler scheint oft mit der Grafikkarte zu tun zu haben. Genauere Informationen geben solche Meldungen aber oft nicht. Wenn ein Fehler nur selten auftaucht und nicht stört, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Wenn ein Fehler immer wieder auftaucht und einem der PC abstürzt, dann muss man sich schon darum kümmern.
 
Dem Eintrag zufolge ist der Fehler sofort unmittelbar nachdem Forza Horizon 5 abgestürzt ist passiert. Hin und wieder kann es vor kommen scheinbar bei Forza Horizon, war zum Spiele Release nicht anders laut Google.

Wäre halt jetzt die Frage wieso heute wieder ein Blackscreen kam als ich die Dienste deaktiviert hatte und die Nvidia Dienst wieder aktiviert hatte? Hab den Vorgang später nochmal 2-3 wiederholt um zu schauen ob immer ein Blackscreen kommt wenn man den Nvidia Dienst beendet und neu startet aber es ist nix passiert.

Jetzt macht mich das stutzig ob das Undervolting nichts geholfen hat und die Grafikkarte tatsächlich kaputt ist oder der Treiber einfach Probleme macht. Im englische Nvidia forum beim Hersteller beschweren sich auch Leute mit Blackscreens und das der 511.XX Treiber Mist sei.

Edit: Ist das Netzteil (750watt) vielleicht zu schwach für die RTX 3080 mit dem i7 12700?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde dem Verkäufer auf die Nerven gehen. Jeden Tag eine Mail und anrufen... Es waren doch neue Teile?

Alternativ: Haste denn keinen Kumpel mit einem PC zum testen deiner Teile? Oder eine PC Werkstatt etc. in deiner Nähe?
Du tüftelst jetzt schon fast 20 Tage rum...
 
Ich versuche es weiter beim Verkäufer. Ist dann nur die Frage , ob die neue Grafikkarte besser sein wird. Vielleicht genau so schlimm oder noch schlechter (mehr Blackscreens und mehr Spulenfiepen). Seit dem Undervolting kam nur 1 Blackscreen und das auch nur wo ich den Dienst neu gestartet habe und die Frage ist ob das Zufall ist oder halt das selbe Problem ist. Das Nvidia Community Forum ist voll mit solchen Einträgen. Ich denke der Hersteller hat da ggf. Fehler im Treiber... Können ja nicht alle RTX 30XX das selbe Problem mit Blackscreens haben?

Leider kann ich die Karte nicht in einem zweiten System testen. Würde auch vorerst nichts bringen, da die Blackscreens immer unerwartet und unverhofft kamen. Selbst bei Benchmarktests oder sonstigem kam nie ein Blackscreen. Wenn man wüsste, dass bei einem bestimmten Belastungstest zu 100% immer mind. 1 Blackscreen kommt, dann hätte man viel schneller alles durchtesten können (verschiedene Treiber, DP Kabel, G-Sync, FPS, Undervolting etc.pp) Ist wie wenn man auf einen Blitz bei einem Gewitter wartet und super nervig weil es ganze Zeit im Kopf ist ob nicht die Grafikkarte kaputt ist und das bei den aktuellen super Preisen...
 
Zwischenzeitlich hat sich der Monitorhersteller gemeldet und bietet mir ein Ersatzmonitor an, da der Monitorhersteller sagt, dass das beschrieben Fehlerbild auf ein Problem mit dem Monitor hin deutet.

Jetzt wäre die Frage ob es tatsächlich am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Meint ihr es wäre ein Versuch wert mit einem Ersatzmonitor ?

Edit; wenn man über den Monitor ein wenig googelt haben einige Probleme mit Blackscreens und dem Monitor. Bei einigen hat deaktivieren von Gsync geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Beschreibung nach kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Bildschirmdefekt ist. Eine sichere Möglichkeit, heraus zu finden, woran es liegt, gibt es aber nicht. Da bleibt einem nichts ausser mal das eine oder andere Bauteil zu wechseln. Mit den Kabeln hast du lange genug gepröbelt. Also muss man nun mal Bildschirm oder Grafikkarte wechseln und schauen, ob es was bringt. Warum nicht probieren? Es kann ja nur besser werden.

Bei einigen hat deaktivieren von Gsync geholfen.
Das ist dann eher Schadensbegrenzung und keine Problemlösung.
 
Wenn schon der Hersteller sagt das es am Montitor liegen könnte, kennen die das problem warscheinlich schon.
 
Ich habe jetzt durch Zufall evtl. den Fehler ermittelt. Wenn ich schnell im Browser scrolle und das ggf. zu "schnell" mache dann kommt der Blackscreen. Zuviel Hz? GSync probleme? Hab den Vorgang nochmal wiederholt dann kam wieder ein Blackscreen. Danach nochmal wiederholt und es kam kein Blackscreen ggf. auch Zufall gewesen? Könnte sowas überhaupt von der Grafikkarte kommen oder eher vom Monitor, dass er mit der Rate bzw. Hz nicht klar kommt was ich das Signal (Graka) gibt?
 
Auch wenn ich mich schon manchmal gewundert habe, was bei einem PC alles Auswirkungen haben kann, .... .

Wenn es wirklich mit dem Scrollen zusammen hängt, dass ist es eher ein Problem der Installation von Windows, Treiber und Browser. Mit den Hz, Gsync, Grafikkarte und Bildschirm hat das aber wenig zu tun. Weder Grafikkarte noch Bildschirm werden davon beeinflusst, wie schnell man scrollt. Die Bildfrequenz ändert sich durch das scrollen nicht.

Wenn man Softwareprobleme ausschliessen will, dann installiert man Windows neu oder startet im abgesicherten Modus und schaut, ob da die Probleme auch vorkommen.
 
Habe heute das Undervolting ausgeschaltet um Mal zu testen also quasi so wie es ab Werk ist und dann halt beim Surfen mehrfache Blackscreens. 4x beim schnellen scrollen und 1x beim nichts tun. Ich bin schon echt verwirrt und weiß einfach nicht mehr weiter. Man freut sich auf seinen neuen Rechner und dann gibt es seit Tag 1 nur Probleme damit...
 
Oben Unten