Frage Blackscreen? Monitor oder Grafikkarte defekt/Wackelkontakt?

Ich hatte nie Probleme mit Kabeln von Dell. Aber mit einem hochwertigen separat gekauften hatte ich Probleme. Weil das Kabel so dick geschirmt war, war es auch recht steif und lies sich nicht recht einstecken.

Wenn es läuft sehe ich keinen Grund ein anderes zu kaufen.
 
Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Wenn es läuft, besteht kein Bedarf, ein anderes Kabel zu kaufen.

Aus meiner früheren Tätigkeit bei einem Systemhaus kann ich aber bestätigen, dass die Qualität der beigelegten Kabel schwanken kann. Da kommt es schonmal vor, dass selbst Stromkabel nicht ordentlich funktionieren - so passiert bei einem Monitor aus einer Lieferung von 5 Paletten. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass in den ersten Monaten nach dem Rollout nochmal 2 HDMI-Kabel getauscht wurden, weil die betroffenen Monitore circa alle 20 Minuten kurz schwarz wurden. Einer der betroffenen Monitore wurde später noch ausgetauscht, weil das Problem wieder aufgetreten war.

Die Moral von der Geschichte: bei der Fehlersuche mit dem einfachsten und billigsten Teil anfangen ;)
 
Also seitdem ich das Stromkabel nochmal paar mm rein gesteckt bekommen haben kamen keine Blackscreens mehr, außer heute 2-3 Stück wieder, da ich scheinbar versehentlich beim Tastatur verschieben an den DP Kabel vom Monitor dran kam. Seltsam wie "sensibel" das ganze geworden ist oder ich hab ein Montagsgerät erwischt was so sensibel reagiert. Auf jeden fall DP Kabel wieder fester gesteckt und es lief. Später nach einem Treiber Update (Nvidia HotFix vom 05.02) kam paar Minuten später, als ich auf YouTube war ein kurzer Blackscreen und danach ging wieder alles normal. Hab zu Sicherheit ein Neustart gemacht, da ich nach dem Treiber Update kein Neustart gemacht hatte.

Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, dass es im Gehäuse "summt". Allerdings nur bei Spielen. Sobald ich eine Spiel öffnet fängt das "summen" an und ich konnte es bei der Grafikkarte lokalisieren. Jetzt habe ich ein wenige recherchiert und heraus gefunden, dass es "Spulenfiepen / Coil Whine" sein kann. Ist das normal? Passiert das nur bei Spielen mit hoher FPS? Ist das schädlich für die Grafikkarte?

Hatte vorher immer mit Kopfhörer gespielt und das Geräusch wahrscheinlich daher nicht wahrgenommen und heute mal ohne gespielt und direkt aufmerksam geworden was das sein könnte. Bitte um Rückmeldung und ob es überhaupt Sinn machen könnte die Grafikkarte zu tauschen (Garantie) oder ob das "Stand der Dinge bzw. Technikstandard" geworden ist. Besten Dank!
 
Seltsam wie "sensibel" das ganze geworden ist
Stromkabel klemmen normalerweise gut und sollten nicht mehr raus fallen, wenn sie mal sitzen. Da man HDMI und Displayport-Stecker nicht festschraubt wie früher DVI können sich diese Lösen. Wenn die Kabel etwas steif sind, kann das dazu führen, dass jede Bewegung des Kabels etwas am Stecker rüttelt. Man sollte dann die Kabel etwas vorbiegen. Mit der Zeit passen sie sich dann der nötigen Form etwas an und es hält besser. wenn das nicht ausreicht, muss man die Kabel sonst irgendwie mit Schnur oder Klebband sichern. ich vermute, das Bildschirmproblem liegt bis jetzt vor allem an den nicht zuverlässig sitzenden Kabeln. Da bringt es nichts, Treiber frisch zu installieren.

Bei starken Grafikkarte ist Spulenfiepen leider recht verbreitet. Ich kann jetzt natürlich nicht hören, wie laut es bei dir ist. Wenn es wirklich störend laut ist, ist das aber durchaus ein Reklamationsgrund. Ob man dann eine leisere bekommt, ist etwas Glücksache.

Spulenfiepen tritt vor allem unter hoher Last bei hohen FPS auf. Darum kann ein FPS-Limit (auf Bildschirmfrequenz) das Fiepen reduzieren. Auch untervolten oder ein Powerlimit kann etwas bringen. Schädlich ist es für die Karte nicht. An den Spulen kann eigentlich nichts kaputt gehen. Schädlich ist es höchstens für die Nerven des Nutzers vor dem PC.
 
Ich denke auch, dass die bisherigen Blackscreens ein "Kabelproblem" waren...

Zur Grafikkarte es hört sich in etwas so an wie dieses hier, was ich auf YouTube gefunden habe:
mal etwas lauter mal leiser. Früher hatte ich ein anderes Gehäuse und der neue Computer hat ein sehr "Luft" durchlässiges Gehäuse, da hört man auch deutlich mehr und die Geräusche sind weniger gedämmt.
 
Wobei bei mir daheim alle DP Kabel eine extra Verriegelung haben. Gibt es denn DP Kabel ohne Verriegelung?
Also die mitgelieferten von Dell haben keine Verriegelung! Dell hat sich auch noch nicht vom Support gemeldet... Wäre jetzt also denkbar, welche mit Verrieglung zu holen. Gibt es da gute Empfehlung für einen 165hz Monitor an DP Kabel mit Verriegelung?
 
Ja, habe eben mal online geschaut. Gibt auch welche ohne Verriegelung.

Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben. Online gibt es garantiert günstigere Preise. Und falls das Kabel etwas länger sein muss, sagen wir mal länger als 1,5 oder 2m, dann sollte es nicht das Günstigste sein.
Probiere doch erstmal die Kabel locker zu verlegen. Hat der Monitor eine Zugentlastung? Nutze diese. Oder nimm einen langen Kabelbinder oder ein Klettband etc. und befestige die Kabel so, dass der Stecker ohne Zug bzw. Druck im Anschluss des TFTs sitzt.
 
Hast du ein Beispiel für eine Zugentlastung ? Oder meinst du das Loch für die Kabelführung im Monitorfuß? Falls du das meinst, dort ist das DP Kabel schon durch. Es wundert mich echt, dass der Monitor so empfindlich ist. Was mir mehr sorgen macht ist das Spulenfiepen der Grafikkarte...
 
Die Kabel halt so verlegen bzw. den Abstand TFT und Rechner so anpassen, dass die Stecker einfach einzustecken sind. Das unterm Stecker das Kabel einen Bogen macht. Verstehst du? Eine weitere Möglichkeit ist es, den Monitor an einem anderen PC zu testen.
Vorhin las ich in einem anderen Thema das Feedback von einem Fragesteller. Da war die GraKa die Schuldige.
Ferndiagnosen sind halt schwierig. Zumal dein Problem doch wohl eher temporär auftritt.
 
Das Problem tritt tatsächlich immer nur temporär auf. Grade wieder eine Situation gehabt -> für 5 Minuten Spiel offen gehabt -> geschlossen und im Netz gesurft -> 2x Blackscreen -> Fehlerprotokoll zeigt nix an. Langsam ist das echt nervig und ich weiß nicht mehr weiter obs der Monitor oder die Graka ist :(

Edit: Jetzt hatte ich wieder 2-3x Blackscreens und habe einfach einen Screenshot gemacht. Der Screenshot ist da also liegt es nicht an der Graka?
Edit2: Könnte es etwas damit zutun haben, dass ich die OnBoard Graka deaktiviert habe? Hatte grade erneut mehrfache Blackscreens...

Edit 3: DP Kabel abgezogen -> Dran gemacht -> LÄUFT! Ohne Blackscreens. Also entweder ist das DP Kabel schrott oder der DP Anschluss im Monitor richtig?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass es gelegentliche Blackscreens gab. Habe auch lange rum probiert, andere Kabel, auch mal HDMI statt DP. Erst mit den neuen Monitoren konnte ich es eingrenzen, da mir die LG´s gemeldet haben, das der Port der Graka nur auf Version 1.2 lief, der Monitor aber auf Version 1.4. Nachdem ich das umgestellt hatte, kam es seit ca. 4 Monaten nicht mehr.
Ist aber eine AMD-Graka, bei Nvidia gibt es ja leider mit den DP-Anschlüssen öfter mal Probleme. Man kommt z.B. nicht mit DP ins BIOS bei meiner Nvidia (RTX 2060), musste extra wieder ein DVI-Kabel rauskramen, weil es für meine Karte keinen Fix von Nvidia gab. Für die 3000er soll es das aber geben.
Aber ein DP-Kabel mit Verriegelung wäre schon mal nicht schlecht, denn da kann es dann eben vorkommen, dass entweder an der Graka der Anschluß raus flutscht oder eben am Monitor. Das kann man damit schon zuverlässig vermeiden. Muss bei einer Länge bis 2m auch kein High-End-Kabel alla Oelbach sein. Gibt auch schon sehr gute Kabel bis 10 €, die ordentlich abgeschirmt sind. Ansonsten eben auch schauen, dass sie nicht so steif sind, wie @Martin Gut schon geschrieben hat. Bewertungen von Nutzern dazu sind manchmal auch hilfreich. Der ein oder andere schreibt da mal was dazu.
Edit: Onboard-Grafik sollte keine Rolle spielen. Und ich denke schon, dass es ein Kabel-Problem ist.
 
Ich hatte jetzt noch zusätzlich wo anders gelesen, dass man mit folgendem Tool prüfen sollte ob ein Monitor oder mehrere Angezeigt werden. Und tatsächlich war es bei mir, dass 4x der selbe Monitor in der Liste stand obwohl ich nur einen habe und einer als "aktiv" anzeigt wurde. Die restlichen habe ich entfernt ggf. hatte es auch damit etwas zutun. Das Tool heißt Custom Resolution Utility (CRU). Ich weiß nicht ob das Tool jemanden hier bekannt ist aber ggf. hat es jetzt auch nochmal geholfen.

Worauf müsste man den beim DP Kabel achten? VESA zertifiziert und Verriegelung?
 
VESA ist eigentlich der Standart für die Verschraubungen des Monitors an einer separaten Halterung (VESA 75x75, 100x100 usw.) Damit sind einfach nur die 4 Gewinde mit dem jeweiligen Lochabstand gemeint.
Wenn das Kabel mit anderen Kabeln z.B. in einem Kabelkanal verlegt ist, sollte man auch auf die Abschirmung achten. Aber die Verriegelung wird meist bei den Kabeln nicht angegeben. Man sollte sich die Produktbilder, wenn richtige dabei sind, ansehen. Da ist dann am Stecker der Drücker zum Entriegeln ganz gut zu erkennen. Siehe Bild!
Und auch ist eine Länge von mehr als 2m etwas komplizierter, da mit steigender Länge das Signal nicht mehr stark genug ist ohne Signal-Verstärker. Das macht dann die längeren Kabel zumeist auch teurer, sollte aber für ein normales Schreibtisch-PC-Setting eigentlich auch nicht nötig sein.
Edit: mit dem Tool hab ich noch nicht gearbeitet, ist aber schon schräg, das du da 4x das Display angezeigt bekommen hast. Würde das mal beobachten und nach einem Neustart nochmals schauen, ob vielleicht wieder mehr angezeigt werden.
Für dein Problem mit den Blackscreens sollte aber auch das keine Rolle spielen.
 

Anhänge

  • dp.PNG
    dp.PNG
    27,5 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oder wäre es Ratsam auf HDMI umzusteigen? Die RTX 3080 hat einen HDMI 2.1 Anschluss und 3x DP 1.4
 
Die beigelegten Kabel sind je nach Hersteller nicht immer die besten. Es kann aber auch beim besten Hersteller vorkommen, dass mal ein fehlerhaftes dabei ist. Man kann eben einfach auch schlecht reinschauen. Und einem Kabel sieht man nur in den seltensten Fällen einen Fehler an.
Da hilft, wenn man kein Elektroniker ist, der das messen kann, nur ein anderes Kabel zu probieren.
Wegen HDMI: die beiden Standarts HDMI 2.1 und DP 1.4 können eigentlich beide nahezu dasselbe, das macht für den normalen Gebrauch keinen Unterschied. Und zum Testen ist es allemal ausreichend. Wenn dann da keine Blackscreens mehr kommen, dann war es mit Sicherheit das DP-Kabel.
 
Ich denke ich werde nicht drum herum kommen das DP Kabel zu tauschen. Stellt sich jetzt nur die Frage ob wieder DP oder HDMI? Der Display kann nur HDMI 2.0 und die RTX 3080 hat HDMI 2.1.

Edit: Zufällig hatte ich beim suchen nach einem DP Kabel zwei Amazon Rezessionen gelesen, die mit einem DP Kabel gleiche Probleme haben, wie ich mit den Blackscreens bzw. Sekunden aussetzter. Dann liegt es tatsächlich am Kabel!
 
Das spielt in dem Fall keine Rolle, da es abwärtskompatibel ist. Wenn du ein HDMI-Kabel zum probieren hast, würde ich erst mal das testen. Vielleicht kannst du dir auch erst mal eines wo ausleihen. Wenn es funktioniert, kannst du dann immer noch ein neues Kaufen.
Aber ich würde schon bei DP bleiben, da HDMI keine Verriegelung hat. Da ist man (mMn) auf der sicheren Seite, vor allem, wenn der Platz nicht so großzügig bemessen ist und man öfter mal ans Kabel kommen könnte.
 
Oben Unten